Fahrplan App Stations 4

  • Nur für iOS Geräte gibt es die Fahrplan App Stations 4. Die wesentliche Funktion ist das auffinden der nächsten Haltestellen und das Anzeigen der nächsten Abfahrten von allen verfügbaren ÖV. Für mich ist es die beste App im ÖV der Schweiz und ich nutze sie am häufigsten. Für eine klassische Fahrplanabfrage von Fahrten von A nach B ist sie nicht gedacht.


    Extrem praktisch ist Funktion, die Verbindung öffnen, den Zielbahnhof wählen und den dortigen Fahrplan bezogen auf die Ankunftszeit zu öffnen und die nächsten Verbindungen zu sehen. Auf diese Weise lassen immer weitere Verbindungen öffnen. Leider werden in dieser neuen Version die Busse nicht mehr angezeigt. Dafür muss die Haltestelle händisch aufgerufen werden. Mit Symbolen wird angezeigt ob es sich um einen Bahnhof oder eine Bus/Tram Haltestelle handelt.


    Die alte Version Stationen die bis iOS Version 10 funktioniert ist immer noch erhältlich. Sie funktioniert selbst noch auf einem iPhone 4 und zwar zügig. Diese Version gefällt mir funktionell besser. Es kann damit auch auf abgefahrene Züge zugegriffen werden und auf spätere Züge. Wie erwähnt werden auch die Busse angezeigt und die Bushaltestelle aufzurufen. Ist bei Bahnhöfen mit Bus und Tramverbindungen ein klares Plus.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.