Umbau Märklin Drehscheibe 7286 für Selectrix Steuerung

  • Ja Roger, dein Ansatz ist sicher lobenswert. Aber kennst du den Unterschied zwischen einem fehlenden Bit in einer Bitmaske und einer Zahnlücke?

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Mittlerweile sind die mechanischen Probleme gelöst. Die Kontaktnasen an den Mittelleiterplatten mussten vollständig entfernt werden. Ich hatte sie leider nur gekürzt. Damit gab es immer noch etwas Reibung zwischen der drehenden Bühne und den Federkontakten unter den Anschlussgleisen. Nachdem ich die Zahnräder geölt hatte und die Drehscheibe im Gegenuhrzeigersinn fehlerfrei lief, im Uhrzeigersinn dagegen nicht, kam ich dem Fehler auf die Spur. Offensichtlich war beim Kürzen der Kontaktnasen die "Rundung" am einen Ende etwas scharfkantiger als am andern. Also weg mit den Kontaktnasen! Nun läuft sie in beiden Richtungen ohne Störung. Das markante Klacken der Unterbrecherspule resp. deren Schiebeschalter ist wie Musik. Richtig zählen kann der Decoder mittlerweile auch, genauso wie er die Nullstellung speichern kann. Allen Helfern im Forum möchte ich nochmals bestens danken für die Unterstützung.

    Nun beginnt die Programmierung in Java.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Lieber Oski

    herzliche Gratulation zur erfolgreichen Inbetriebnahme deiner Drehscheibe! Nach soviel denkarbeit und probieren, Rückschlägen und vielleicht auch etwas Frust, ein toller Moment:thumbsup:

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Hallo Oski


    So guet!

    Gratuliere dir auch zur erfolgreichen Inbetriebnahme - toll, wie du da durchgehalten hast! Und so ohne die Kontaktnasen ist das schon deutlich ruhiger...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Leider muss ich etwas Frust ablassen. Die Drehscheibe ist leider nur noch eine Scheibe, sie dreht nicht mehr. Mitten in einer Drehbewegung wurde sie immer langsamer und blieb dann in einer Zwischenstellung stehen. Seither geht nichts mehr. Die Spule für den Motorkontakt zieht zwar noch an, aber der Motor läuft nicht mehr. Ich habe die Antriebseinheit zerlegt und die Motoranschlüsse direkt mit Gleichspannung versorgt. Aber eben, nix geht mehr!

    Gibt es einen Tauschmotor, der in die DS passt? Hersteller?

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Oski, ich kann Dir nachfühlen: das ist bitter nach all der kniffligen Arbeit und Tüftelei.

    Immerhin ist die digitale Teil und das Konzept erfolgreich.

    Ein Morortausch ist ärgerlich und unnötig aber schlussendlich ein simpler Ersatzteilwechsel.

    Drück Dir die Daumen, dass es diese Motoren als ET gibt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger

    Da die Drehscheibe seit Jahren nicht mehr produziert wird und Märklin nicht einmal eine Ersatzteilliste für die DS führt, muss man herumsuchen. Die DS ist ja baugleich mit der Fleischmann DS. Bei Fleischmann gibt es eine Ersatzteilliste, sogar für den Märklin-Antrieb. Nur die Verdrahtung unterscheidet sich eben. Darum hat es für Märklin auch eine separate Nummer. Lieferbar ist das Teil leider nicht mehr. In diversen Foren werden Umbau-Berichte gepflegt, die genau dieses Problem lösen sollen und auch gelöst haben. Meist wird vorgeschlagen, einen Glockenankermotor von SB-Modellbautechnik einzubauen. Dies bedeutet jedoch eine mechanische Bearbeitung der Bühne (Fräsen etc.). Zudem braucht der Motor eine digitale Taktfrequenz von min. 15 kHz. Zwei Firmen, die namentlich die digitale Ansteuerung nicht schaffen, sind: Stärz und Rautenhaus. Was verwende ich? Rautenhaus! Nun gäbe es noch den Versuch, einfach den Antrieb der Fleischmann DS zu kaufen und die Verdrahtung anzupassen. Das Teil kostet € 190. Das ist etwas viel für einen Versuch ohne jede Garantie. Was ebenfalls möglich wäre, ist eine Verkaufsplattform zu konsultieren und eine gebrauchte DS zu kaufen. Es hat ein halbes Dutzend Angebote in der Preislage zwischen € 240 und € 440. Also noch teurer, noch weniger Garantie und die offene Frage, was jeweils "gebraucht" heisst. Bei Märklin und den Gebrauchsanweisungen steht, der Motor habe eine Lebensdauer zwischen 1000 und 5000 Stunden, je nach Einsatz. Das entspricht einer besseren Glühbirne. Also dürfte "gebraucht" auch einen defekten Motor umfassen, vor allem wenn "nicht getestet" deklariert wird.

    Als radikale Lösung bietet sich auch an, die DS zu verkaufen und die Anlage ohne DS zu planen.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo Oski


    Das darf doch nicht wahr sein! Du hast das nicht verdient, dass diese ... Drehscheibe dich so hinhält!


    Aber da gibt es Lösungen!


    Auf die schnelle habe ich das hier gefunden: https://modellbahnmarkt24.de/S…-H0-1-87-NEU::228445.html


    Ich meine mich zu erinnern, dass da auch irgend etwas von wegen Weichenantrieb bzw. dem Motor, der darin verwendet wird, war - Tillig? Ich muss dazu mal noch weiter suchen...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Oski


    Der Motor, welcher im Tillig Antrieb 86110 verbaut ist, sieht so aus wie derjenige der Drehscheibe: https://razis-modellbahnservice.com/index.php/tillig-hauptgruppe-new1/tillig-tram-straßenbahn-gleis-h0-new3.html (nach unten scrollen).


    Das hilft nur Ansatzweise... Ich meine mich aber zu erinnern, dass irgendwo berichtet wurde, dass es eben solche Motoren sind, die sich auch für die Drehscheibe eignen und sogar bessere Eigenschaften hätten (mehr Kraft?).


    Der sb Antrieb ist sicher ein sehr guter Motor (ich überlegte auch schon, diesen nachzurüsten). Das Problem ist einfach, dass dieser eine Hochfrequente Ansteuerung haben sollte. Allerdings ist auch die Frage, ob der Motor das mit "schlechter" Ansteuerung (wie sie eben genau die Steuerung, die Oski hat und nichts anderes) nicht genügend lange durchhält?


    Eine andere Variante wäre, z.B. ein Lokpilot Decoder dazwischen zu schalten (schon ESU Lopi 4 bieten eine Motoransteuerung mit 40 kHz, die 5er mit 50 kHz).


    Wenn der Tillig Motor passen würde, wäre auch die Investition noch im Rahmen...


    Wir schauen weiter, was wir finden, und unterstützen dich!

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Dumeng

    Danke für den Link. Den habe ich auch gefunden. Es steht im Kleingedruckten, dass der Sb-Motor nicht geeignet ist für eine Steuerung mit Rautenhaus. Das ist leider bei mir so. Darum fürchte ich den nächsten Reinfall mit diesem Motor.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo Christian

    Auch dir vielen Dank für die Unterstützung und die Links.

    Der Tillig-Weichenmotor passt an sich in die Aussparung unter der Bühne. Auch die Schneckenwelle ist genau richtig für den Antrieb. Es gibt da Beschreibungen für den Einbau. Nur fürchte ich mich ein wenig von solchen Umbauten. Es muss dann schon recht genau zusammen mit den verbleibenden Antriebsteilen passen, damit der Unterbrecherkontakt für den Motor richtig arbeitet.

    Wie du auch richtig sagst, ist der sb-Motor nur für eine hochfrequente Ansteuerung geeignet. Das Selectrix von Rautenhaus würde den Motor schädigen. Ich habe deinen Beitrag zum Umbau auf eine Steuerung von Sven Brandt im Stummiforum gelesen. Es ist schon beeindruckend, was man machen kann, wenn man das selber machen kann. Ich bin sicher keiner mit nur linken Daumen an den Händen, aber mir fehlt das handwerkliche Grundwissen einer einschlägigen Berufslehre. Auch fehlen mir die richtigen Einrichtungen und Werkzeuge. So einen Umbau würde sicher nicht klappen. Es muss daher eine einfachere Lösung gefunden werden.

    Den Vorschlag, einen Lokdecoder dazwischen zu schalten, verstehe ich nicht. Ich steuere im Programm den Decoder SLX815 (Drehscheibe) aus dem Java-Programm an. Dieser Decoder ist so aufgebaut, dass die Steuerung der DS direkt gelingen soll(te). Wo käme denn der zusätzliche Decoder hin? Er müsste doch direkt von der Digi-Zentrale angesteuert werden können. Oder wäre der Lokdecoder anstelle des Drehscheibendecoders gedacht?

    Von VolkerS (Stummiforum) habe ich noch folgenden Link erhalten:

    Eisenbahn-Welten-Modell-Bau-Shop

    Der Motor sieht gut aus. Was mich etwas irritiert ist der Hinweis "für H0 C-Drehscheiben", die Ersatzteilnummer enthält zwar die richtige DS-Nummer. Ich versuche das mal.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo Oski

    Den Vorschlag, einen Lokdecoder dazwischen zu schalten, verstehe ich nicht. Ich steuere im Programm den Decoder SLX815 (Drehscheibe) aus dem Java-Programm an. Dieser Decoder ist so aufgebaut, dass die Steuerung der DS direkt gelingen soll(te). Wo käme denn der zusätzliche Decoder hin? Er müsste doch direkt von der Digi-Zentrale angesteuert werden können. Oder wäre der Lokdecoder anstelle des Drehscheibendecoders gedacht?

    Die Idee dahinter war/ist (ob das wirklich geht, müsste man noch diskutieren/prüfen/erhärten), dass ich - um den sb Antrieb trotzdem verwenden zu können, einen Lokdecoder in die Zuleitung einbauen. Er würde dann quasi analog gespiesen und läuft auch im Analogmodus, sowie (das ist die Idee dahinter) den Motorstrom dann einfach so aufbereiten, dass er für den Motor verträglich ist. Platz hätte ein Decoder sehr gut unter der Bühne und würde einfach in die beiden Drähte zum Motor eingeschlauft (die beiden Kabel je mit dem roten und schwarzen Kabel des Decoders verbinden, die beiden Kabel Grau und Orange dann mit den beiden Motoranschlüssen - alles DCC Farben!).


    Ich glaube jedoch, dass es sich lohnen könnte, noch weiter nach Fleischmann-Motoren Ausschau zu halten.


    Ich wünsche dir jedenfalls allen erdenklichen Erfolg!

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Christian

    Danke für die Erklärung. Es gibt nicht mehr viele Anbieter von Motoren, aber es gibt sie. Die Preislagen haben auch eine grosse Spannweite, von € 50 bis € 180 kann man "alles" haben.

    Nun habe ich mal bei ewmb.de (Erlebniswelten Modellbahn) in Hannover einen Ersatzmotor bestellt. Hoffentlich passt er...

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Der Ersatzmotor ist gekommen. Er passt genau ins Gehäuse, so weit so gut. Aber beim Ausbauen des alten Motors habe ich noch ein Rudel Kondensatoren gefunden. Die sind am neuen Motor nicht dran. Es ist sehr spannend, den Motor ohne Kondensatoren laufen zu lassen. Das gelang auf Anhieb. Der Decoder kann mit dem Bürstenfeuer des Gleichstrom-Motors allerdings nichts anfangen. Beim Drehen um 1 Gleis springt die Anzeige im Handregler locker auf einen beliebigen Wert zwischen 4 und 15, nur nicht auf 2. Dass die Drehrichtung der Scheibe gegenüber dem alten Zustand geändert hat, liegt am Einbau des Motors. Den habe ich wahrscheinlich gedreht eingebaut. Da kann ich sicher die Anschlüsse tauschen, dann stimmt es wieder. Nach diversem Herumfragen im Stummiforum haben mir die Experten geraten, wenigsten denjenigen Kondensator einzubauen, der das Bürstenfeuer kurzschliesst. Das hat vieles gebracht, der Decoder zählt jetzt richtig. Nur die Fahrbewegungen sind in über der Hälfte der Fälle ungenügend, so dass die genaue Gleislage nicht erreicht wird. Damit kommt das grosse Zahnrad nicht in die Ausschaltposition und der Motor hat Dauerstrom. Da hilft nur blitzschnelles Stromkabel ziehen!

    Nun habe ich beim Moba-Händler Gehri (Steinmaur) noch Entstördrosseln bestellt und hoffe auf besseres Verhalten. Was man als Bauingenieur nicht noch alles lernen muss im fortgeschrittenen Alter:D.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Unglaublich Oski! Wie Du Dir immer zu helfen weisst: Hut ab! Wenn ich an Deinen beruflichen Rucksack denke, kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Die eigentlich banale Drehscheibe fordert Dich mehr heraus, als irgendwelche hochkomplexe statische Berechnungen. Hihi. (Nun ja: so banal ist die digitale Modellbahnsteuerung offensichtlich trotzdem nicht, was Du trefflich beweist). Jedenfalls lasse ich tunlichst die Finger von so was. Meine Kleine Drehscheibe habe ich rein mechanisch ausgelegt. Und damals funktionierte sie einwandfrei. :D


    Zum Schluss: ich drücke Dir weiterhin alle Daumen, dass der Ersatzmotor schlussendlich perfekt angesteuert werden kann und auch langlebiger ist, als sein Vorgänger.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger

    Du triffst den Nagel auf den Kopf! Ich alter Sack muss mich mich Funkentstörung herumschlagen und momentan Drosseln organisieren. Wenn du wüsstest! Ich bin auch noch nebenamtlicher Ornithologe und weiss eigentlich, was eine Drossel ist. Aber diejenigen, die Drehscheibenmotoren zum Laufen bringen, kannte ich trotzdem noch nicht. Leider habe ich meine Drehscheibe Schritt für Schritt den Ratschlägen der Experten folgend, demoliert, so dass sie auch analog nicht mehr funktionieren würde. Es bleibt mir nur noch eins: "Gring abe u seckle", wie es berndeutsch heisst. Heute morgen war es allerdings eher so, dass ich einen anständigen Vorschlaghammer bevorzugt hätte, selbstverständlich mit einem Stein als Unterlage. Mittlerweile bin ich wieder guten Mutes. Die Drosseln kommen per Post. Falls es dann doch nicht funktioniert, habe ich den Hammer noch und ein Stein wird sich finden lassen. Nebst allem Gemecker: so viel Neues kennen zu lernen macht eben auch Spass, nur der (Irr)weg ist manchmal etwas frustrierend.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo Oski


    Da schliesse ich mich gerne Roger an - Hut ab auch von mir!


    Und, mit dem "Ding" kann man schon ins Verzweifeln kommen:dash:


    Wünsche dir weiter viel Erfolg und Durchhaltewille! Und falls ich etwas beantworten kann, einfach Fragen weiter stellen (ich hätte dann auch noch die Kontaktstreifen etc. meiner Drehscheibe übrig - einfach, wenn du da in dem Bereich noch Ersatzteile benötigen würdest - ich könnte ja auch nicht mehr zurück...).

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Christian

    Danke für dein Angebot. Du hast mir auch im Stummiforum viel geholfen, du bist ein Experte. Nun verstehe ich schon wieder etwas nicht. Was verstehst du unter dem Begriff "Kontaktstreifen"?

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo Oski

    "Kontaktstreifen" habe ich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt, ich meine damit die Teile, die ich bei meinem Umbau ausgebaut habe und nicht wieder benötigt werden. Darunter sind eben z.B. die Kontaktbleche, welche normalerweise die Bühne ein- und ausschalten, also alle Teile, die auf der Anleitung Seite 11 oben unter "nicht mehr benötigt" abgebildet sind: https://digital-bahn.de/shoppi…2010_einbau_anleitung.pdf


    Ich hätte gerne selbst ein Bild eingestellt, doch ich finde die Kiste mit den Teilen gerade nicht;( - dort sind auch die (noch) nicht montierten Geländer drin...


    Dazu überlege ich mir noch, ob es nicht eine deutlich feinere Lösung gibt:hmm:

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.