Passender Gepäckwagen

  • Hallo


    Ich habe mir von Roco das Schnellzug Personenwagen-Set 4-teilig der SBB zugelegt, Artikel Nr 74126. so wie ich das sehe sind das diese Wagen



    Nun meine Frage, was wäre ein passender Gepäckwagen? Gerne einen Hersteller und Artikel Nr wenn möglich ;)

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Der Wagen hinter der Lok ist sogar ein Postwagen ( Eigentum Post, bis 1999 PTT), also ein Wagen vom Typ Z.

    Gepäckwagen sind Typ D= Dienstwagen, früher F= Fourgon.

    SBB- Gepäckwagen, resp. ältere PTT- Postwagen älterer Bauart gab/ gibt es als Kleinserienmodelle von Born- Modellbaustudio.

    Ein SBB- Gepäckwagen älterer Bauart gab es mit Zugführerkanzel sicher einmal von Märklin, Art- Nummer unbekannt.

    Weiss nicht, gab es diesen auch ohne diese Zugführerkanzel.

    Einmal editiert, zuletzt von mittelweg ()

  • Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Dieser entspricht aber nicht demjenigen, der auf dem Bild des SBB Historic Zuges zu sehen ist ;)

  • Richtig, passt aber sicher besser wie der mit SBB beschriftete DB Wagen

    Habe mal vernommen, der Märklin Gepäckwagen sei beim Vorbild vorher bei der BLS im Einsatz gewesen und nachher an die SBB verkauft worden.

    Bei der SBB habe er schnell die Zugführerkanzel verloren.

    Kann dies jemand bestätigen?

  • Danke euch allen für eure Tipps und Beiträge.

    Habe mir den von Roco bestellt, der passt mir besser als jener auf dem Foto.

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch