SBB plant den Abbau von Billettautomaten

  • Hallo Dominik und Roger


    Vielen Dank für Eure Vermutungen bezüglich des Billettautomaten. GA kann man leider am Automaten nicht kaufen. Da liegt Dominik mit seiner Version schon sehr nahe an der Auflösung. Es handelt sich tatsächlich um Mehrfahrtenkarten 1. Klasse mit Ausgangsort Tirano (dieses Städtchen im Veltlin hat Dominik richtig erraten). Es ist möglich, am Automaten total 9 MFK für Erwachsene und zusätzlich noch 9 MFK zum ermässigten Preis (für Kinder oder

    Besitzer von Halbtaxabos) kaufen.


    Gruess Chlauspi


    So präsentiert sich dann der Bildschirm am Billettautomaten:

  • Spannend ist auch der Kurs des Euro. Aktuell liegt er bei 1.05 CHF/€. Ich gründe eine Wechselstube für die SBB, das wird ein Geschäft! :D

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo Chlauspi! ^^


    Vielen Dank für die sehr interessante Auflösung und das Foto mit dem galaktischen Betrag ! :thumbup:
    Betrag nicht bar bezahlbar - das würde wohl einige Zeit dauern, bis die violetten "Nötli" alle "gefressen" werden vom Automaten. :crylaugh:


    An Zermatt habe ich tatsächlich nicht gedacht - dürfte aber kilometermässig wohl noch weiter sein als nach Genève la Praille.


    Auf jeden Fall sehr eindrücklich!

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • ... und eine Mfk beinhaltet jeweils 6 Fahrten? Demnach könnten bis 01-03-2024 total je 54 Fahrten absolviert werden? :D

    Gruss, René

  • Hallo Oski, Dominik und René


    Oski, der Umrechnungskurs in € ist von der SBB tatsächlich sehr grosszügig berechnet. Nachdem dieser im Moment ziemlich genau bei 1:1 liegt, hätte die SBB bei Bezahlung in € einen zusätzlichen Gewinn von über CHF 2000.00 - nicht schlecht :-).


    Dominik, gerne hätte ich noch "Gornergrat" dazu genommen, doch diesen Wunsch lehnte der Billettautomat leider ab.


    René, Du hast richtig gerechnet. Für den genannten Betrag wären total 54 Fahrten für Erwachsene und zudem auch noch 54 Fahrten für Kinder oder Besitzer von Halbax-Abos möglich. Eine einzelne Fahrt für diese Strecke in der 1. Klasse kommt deshalb für einen Erwachsenen auf rund Fr. 372.00 zu stehen!

    Tirano und Zermatt liegen - in der Luftlinie gemessen - genau 188 km auseinander.


    Wer hätte es für möglich gehalten, dass in der kleinen Schweiz eine einzelne Bahnfahrt zu diesem Preis möglich ist!


    Zum Vergleich. Wenn ich morgen Montag mit dem ICE von Basel SBB nach Hamburg in der 1. Klasse fahren möchte, kostet mich das Ticket als Erwachsener ohne jede Ermässigung (Platzreservation inbegriffen) € 169.90 - nicht einmal die Hälfte des Preises für die Strecke Tirano - Zermatt via Lausanne!


    Gruess Chlauspi

    2 Mal editiert, zuletzt von Roter Pfeil ()