SBB plant den Abbau von Billettautomaten

  • Gemäss diesem Artikel im Tagesanzeiger beabsichtigen die SBB die Anzahl der Billetttautomaten zu reduzieren. Als Kriterium gilt die Anzahl der täglich verkauften Billette. Spontan fällt mir die Station Mogelsberg ein. Dort besteht oder mindestens bestand nur ein Halt auf Verlangen. Im ZVV könnte ich mir vorstellen, dass es an der Station Winkel am Zürichsee gleich aussieht. Eine typische Pendlerhaltestelle. Die BLS hat den Abbau an einigen Stationen bereits durchgeführt, bietet aber einen Billettkauf im Zug an. Ob die SBB eine solche kundenfreundliche Lösung anbietet, ich bezweifle es. Gemäss der gezeigten Statistik wird doch immer noch die Mehrheit der Billette über die Automaten verkauft, auch wenn deren Anteil am sinken ist.


    Seit kurzer Zeit habe ich betreffend des Billettkaufes auf eine Smartphone Lösung gewechselt. Ein Grund war unter anderem, dass dort wo ich die Billette typischerweise beziehe die Automaten sehr gut nachgefragt sind und ich immer das Risiko hatte in der verfügbaren Zeit kein Billett zu bekommen. Daher sind speziell in diesem gekürzten Artikel von 20min die Fotos sehr ungünstig gewählt. Diese Automaten am Zürcher Hauptbahnhof dürften garantiert noch lange Zeit nicht ansatzweise in die sehr umsatzschwachen Zahlen rutschen. Zu den am besten genutzten Automaten dürften wohl diese am Flughafen Zürich gehören. Dort muss fast immer angestanden werden.


    Einerseits habe ich für die geplante Massnahme durchaus Verständnis, betrachtet man das nur aus rein wirtschaftlichen Gründen mit den Augen des Betreibers. Anderseits stört es mich, dass der Kunde immer stärker gezwungen wird die Hardware zu stellen, für deren uneingeschränkte Funktionsfähigkeit verantwortlich zu sein und dann komplette Kaufabwicklung selber tätigen muss. Fairerweise müsste ein Billett am Schalter teurer sein oder das per Smartphone gekaufte Billett günstiger.


    Im professionellen Bereich geben auch heute noch viele Firmen mit denen ich zu tun habe Rabatte für Online Bestellungen. Schliesslich sparen sie damit Personal im Innendienst ein.


    Der Billettkauf per Smartphone ist bequem und meist einfach, hingegen wird der Kunde immer gläserner. Ganz speziell gilt das für die Check-In Lösungen wie es z.B. Fairtiq anbietet. Sie können fast metergenau meine Fahrt verfolgen. Käme die Lösung von Google, ich müsste sicher noch damit rechnen, dass in der Nutzungszeit noch das ganze Smartphone nach verwertbaren Daten abgescant wird.


    Bequemlichkeit hat seinen Preis, heute wird dafür fast immer mit Daten bezahlt. Wann wird die erste Billett App beim Öffnen zuerst 30 Sekunden Werbung abspielen bevor sie genutzt werden kann? ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Der allgemeine Verkaufs-Psychologische Vorgang im Handling mit dem Verkauf von billett-losen elektronischen Bahn-Reisen würde ich auch nicht unterschätzen. Das Tempo des Kauf-Vorgangs ist zu Gunsten des Anbieters viel schneller. Und die Kundschaft wünscht - mit dieser Methode - kaum je von sich aus, den laufenden Vorgang abzubrechen. Es gibt keine Diskussionen mehr und basta.


    Nimmt beim klassischen bezahlen sichtbar das Bargld ab und man erhält zeitnah ein Papier-Ticket wo alle relevanten Daten aufgedruckt sind, für dass, was man bezahlte, empfindet man viel eher: oh das ist preiswert, -normal, oder aber -schweineteuer. Jedenfalls man empfindet etwas, was auch immer.


    Machts nur Pieps, oder der Swiss Pass sogar ganz lautlos geworden, so ist es viel leichter (z.B. von der Gondelbahn-Betreiberin) einen überhöhten Preis durchzusetzen, da vorerst die Empfindungen des Kunden wegbleiben. Die Kundschaft soll das Matterhorn schön finden (was es ja auch ist) und sich nicht in Gedanken über Fahrpreise vertiefen können.


    Klassische ausgedruckte Fahrscheine wecken beim Kunden Emotionen hervor, seien es gute oder schlechte. Der moderne mensch funktioniert einfach. Das ist zugegeben viel rationeller, aber nicht unbedingt besser?


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hermann,


    Für mich spielt deine Betrachtungsweise keine Rolle. Geld ist für mich eine Zahl, es spielt mir keine Rolle ob das auf einer Banknote, einem Billett oder einer elektronischen Abrechnung steht. Ich weiss immer wieviel ich ausgebe und das vor Fahrantritt.


    Mit der Check-In Methode besteht tatsächlich die Gefahr den Überblick zu verlieren. Ich steige ein und aus und habe am Ende des Tages einen Preis angegeben. Manchmal sogar nur provisorisch. Die endgültige Abrechnung folgt erst am darauffolgenden Tag. Ob ich den korrekten Preis bezahlt habe, muss ich selber überprüfen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • In Stettbach ist die SBB bereits zur Tat geschritten und hat einen ihrer Automaten entfernt. Der ZVV Billett Automat wurde vom Standort Perron (Untergrund) an die Stelle des einen abgebauten SBB Billett Automaten verschoben. Scheinbar zeigen die Billett Apps und die CICO Systeme bereits erste Auswirkungen. Trotz allem sind immer noch viele Leute mit Mehrfach Stempelkarten unterwegs, erstaunlich häufig junge Leute bei denen das Smartphone aus dem Leben nicht wegzudenken ist.


    Ich als alter Sack komme mir zunehmend modern und progressiv vor. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Dein Grabstein wird daher als einer der ersten digital beschriftet sein, Du progressiver alter Sack...:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dein Grabstein wird daher als einer der ersten digital beschriftet sein, Du progressiver alter Sack...:D

    Alles Quatsch - Erwin stirbt nie. Er ist einfach unersetzlich!!!;);):)

    Gruss Günther

  • Und wenn dann doch in ferner Zukunft, ersetzen wir ihn durch einen Androiden - oder einem ausgedienten Billettautomaten.:vain:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ... ihr bereitet einem die reinsten Alpträume.


    Womöglich würde mich dann die Polizei verhaften wollen. Begründung: du hast den Erwin unautorisiert auf Analog abgeändert, seitdem macht er was er will und ignoriert die Control Station;). Daher besser: ginne2-Vorschlag:), am besten für alle MoBa-Forumisten..

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • (...)du hast den Erwin unautorisiert auf Analog abgeändert, seitdem macht er was er will und ignoriert die Control Station;).

    macht er das nicht jetzt schon? :D:D:D

    Gruss


    Roland

  • Meintest Du den Linken oder Rechten auf dem Bild???

    Beide ^^


    Der linke Knabe sieht menschenähnlich aus und daher eine gute Definition für "Android".

    Die rechte pfeifende und knarrende "Blechbüchse" hingegen ist die perfekte Reinkarnation eines Billettautomaten. Sogar die Farben kommen hin. ;)

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Immerhin, Günther hat es erfasst, ich bin unersetzlich, so einem wie mich findet ihr nie mehr. ;)


    Nun zurück zum eigentlich Thema. Gestern fuhr ich mit dem Bus um 19:40 von Dübendorf Wasserfurren nach Stettbach, fast alle lösten ihr Billette beim Chauffeur und keiner davon war mehr als 30 Jahre alt. Ich bin so etwas von fortschritlich mit meinen CICO Apps. :D Vielleicht sind aber auch nur die älteren Leute entsprechend schlau so etwas zu nutzen. ;)


    Am Mittwoch auf dem Züri See Schiff Linth wurden die Tickets der Leute kontrolliert die auf das 1. Klasse Deck wollten. Der Kontrolleur brauchte seine Zeit bis er die Swisspässe kontrolliert hatte. Eine Frau jenseits des Pensionsalter regte sich auf, mit dem Papier Billett geht die Kontrolle viel schneller. Einerseits hat sie recht anderseits, auf einem Swisspass kann mit den Augen nicht ausgelesen werden was darin steht. Mein 9Uhr Pass konnte er auf dem Smartphone lesen, neben dem QR Code steht alles im Klartext dort. Fortschritt zahlt sich aus. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die Billettautomaten für den OeV sind immer wieder Gegenstand von Diskussionen. Vor allem der geplante Abbau gab viel zu reden. Hier nun zur Abwechselung einmal eine kleine Quizfrage im Zusammenhang mit Billettautomaten:


    Ich konnte auf einem ganz gewöhnlichen SBB-Billettautomat folgenden Betrag für einen Ticketkauf generieren:


    Betrag bezahlen Zu bezahlen

    CHF 30132.00

    32399.74


    Wer kann dieses Resultat toppen oder wer weiss, für welchen Billettkauf der astronomisch hohe Betrag zustande kam?


    Gruess Chlauspi

  • Ein Zusammenhang mit dem Software Update? Dank den Check in Check out Apps, musste ich schon sehr lange kein Billett mehr am Automaten lösen. Das letzte Mal muss das im Frühling 2020 gewesen sein, als die App streikte.


    Für mehr als 30'000 will ich mindestens einmal um die Welt fahren oder den Zug gleich selber fahren. ;) :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin.


    Kein Zusammenhang mit einem Software-Update etc. Ein ganz normaler Kauf von einigen Mehrfahrtenkarten für eine möglichst lange und teure Strecke in der Schweiz. Findet jemand diese Strecke heraus? Die Auflösung folgt dann in einigen Tagen.


    Gruess Chlauspi

  • Lieber Chlauspi


    Auf Schulreisen haben wir jeweils mit den Billettautomaten vor der Zugsabfahrt herumgespielt, bis uns die Lehrerin zurückgepfiffen hat. ;)

    Damals versuchten wir auch die Preise möglichst hoch zusammenzustellen - irgendwas mit Multi-Mehrfahrtenkarten war es auf jeden Fall.

    Ich kann Dir die Zusammenstellung leider nicht sagen - irgendwie mit einer Familie und Hund. :D

    Strecke war wohl Genève La Plaine - Tirano. Und ich tippe nach wie vor auf diese Strecke. ^^

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Ich tippe - ohne einen blassen Schimmer zu haben - irgend auf ein Kollektiv-Jahres-GA, 1. Klasse

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.