Roco SOB Bi 44732

  • Hatte die SOB je einen Seetal Bi Wagen im Einsatz, wie es das Roco Modell 44732 darstellt? Gemäss meinen Unterlagen war das nie der Fall. Die SOB betrieb einige Zeit zwei ABDi welche sie von der SBB übernommen haben.



    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Erwin


    Ich würde klar sagen nein, unterstehend einige Infos dazu, welche bekannt sind.


    Fakt ist, dass die SOB zwei Stück der "Seetal" Wagen hatte die beiden ABi 271 und 272, diese beiden Wagen waren zusammen mit dem Te 2/2 31 Standartmässig zwischen Biberbrugg und Einsiedeln eingesetzt. .Ein Bild vom Krokodil + den beiden ABi Wagen findet man z.B. im SER 4/1979 Seite 128, gibt auch noch Bilder mit dem Te 31, finde ich jedoch gerade nicht.


    Folgende Daten zu den Wagen sind mir bekannt:

    - Ursprünglich bei der SBB beide Wagen als BC4 in Dienst gestellt, 1947 - 1950. (BC4 5129)

    - Nach Aufhebung der Dritten Klasse Umzeichnung in AB4 (AB4 4419), später dann ABi (ABi 50 85 37-030 19-7)

    - Jahr 1974 wurden beide Wagen an die SOB verkauft, neue Bezeichnung ABi 207-208.

    - Ab 1979 Umzeichnung in ABi 271-272

    - Ab 1981 Umbau zum Werkzeugwagen neue Bezeichnung X 803

    - Um 1990 Umzeichnung in X 80 62 97-32 602-7

    - 1996 wurde der Wagen vom Verein MECE übernommen und als Clubwagen genutzt und stand von da an im ehemaligen Freiverlad in Einsiedeln.

    - 2014 musste der Wagen sein Standplatz verlassen und wurde in die Platte (Bereich Gartenbahn)verschoben und verweilt seither dort.


    PS: Fettgedruckt ist jeweils der selbe Wagen.


    Der ABi 208 bzw. 272 ist leider schlechter dokumentiert, ich gehe davon aus, dass er um 81 herum verschrottet wurde. Genau für diese Informationen sowie weitere Lücken, bin ich seit einiger Zeit dran, alle Bilder, Webseiten, SER, Loki (die Modellbahn), EA etc. durchzusehen und wo nötig einen Scann zu machen. Fachliteratur ab ca. 1960 (je nach was zu welcher Zeit vorhanden war).


    Nachtrag:

    Bei den von dir genannten ABDi Wagen handelt es sich um den ABD 281 (geschlossene Plattform) und um den ABDi 282 (offene Plattform).

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Bahnbilder Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim ()

  • Hallo Erwin und Michel


    Nach einem Anprall schauen die Puffer normalerweise nach unten und nicht nach oben. Ob Roco hier in der Hitze des Gefechts ein Fehler unterlaufen ist? 🤔

    Gruss, René

  • Wenn es auch schon ein paar Tage her ist, dass über das Thema diskutiert wurde, möchte ich die damals geäußerten Zweifel am Roco-Modell nicht im Raum stehen lassen.

    Der ABi 272 wurde tatsächlich im Jahre 1985 zum Bi 272 deklassiert und war in der von Roco realisierten Form noch bis 1988 im Einsatz.

    Werner Hardmeier hat den Wagen in beiden Varianten in einem seiner DSO-Beiträge gezeigt:


    https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8882599


    Viele Grüße

    Jenbacher

  • Genau und der ABi 271 wurde zum X 803. Eigentlich schade, dass Roco die AB 271/272 bis heute nie realisiert hat.