Migros Verkaufswagen im Modell

  • Schon lange schwebt mir vor, dass ein für 'damals' typischer Migros-Verkaufswagen meine Anlage bereichern soll. Und zwar jene Generation, an die ich mich als Kind in den späten Sechziger/frühen Siebzigern noch selbst erinnern kann. Ich wusste noch, dass es sich dabei um Magirus-Deutz-Frontlenker gehandelt hat. (Das entsprechende Raketen-Emblem hatte sich unauslöschlich in mein Gedächtnis eingegraben). Mögen sich die Älteren von uns noch an Rundhauber erinnern, ist das bei mir eben nicht mehr der Fall.


    Recherchen und Hilfe von Freunden liessen mich dann Bilder des richtigen Vorbilds finden. Inzwischen wurden einige Bilder davon auf auf Google eingepflegt, so dass ich euch meine Kindheitserinnerung zeigen kann:





    Bilderquelle: Migros-Genossenschafts-Bund (MGB)


    Nachdem ich vor einiger Zeit den 'Duell'-Truck aus einem völlig anderen Modell ziemlich erfolgreich nachbauen konnte, hoffe ich, dass mir dieses Vorhaben erneut gelingt. Da das Grundmodell diesmal vollständig aus Kunststoff besteht, muss es sogar auf Anhieb klappen. Vor allem die Lackierung bereitet mir schon Kopfschmerzen, noch ehe ich das Basismodell überhaupt gekauft habe....


    Und hier die Basis:



    Das Modell ist zwar ähnlich, muss aber noch in vielen Einzelheiten geändert werden. Ganz wie auch Hänsu bei seinen Schienenmodellen bei Vorbild und Modell zahlreiche Unterschiede sieht, gibt es diese auch hier. Mal sehen, ob ich in der Lage sein werde, alle beiseite zu räumen.


    Mit dem Umbau eilt es mir nicht. Irgendwann werde ich dieses Projekt wohl anstossen. Aber erst mal muss ich den Möbelwagen kaufen... ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • genau so habe ich die Migros Wagen auch in Erinnerung. Er hat immer (zu derzeit) 2 x die Woche direkt vor unserem Haus angehalten. Die Hausfrauen liessen sich nicht 2 x bitten und strömten vorbei. Mich interessierten nicht gross die Einkäufe, noch nicht einmal das Schleckzeugs, sondern die Gangschalthebel, die Motorbremse und das vergleichsweise riesige Steuerrad. All zu viel Platz u. Komfort hatte der Fahrer nicht, die Kasse war auch noch da.


    Mit dem Neubau zahlreicher "Migros" Filialen in der Region Riehen /Basel war es bereits ca. 1973 "aus" mit den Migros Verkaufswagen. Das wäre doch 40-50 Jahre später was für die Migros: statt allgemein Spielzeug aus China, als Set in 1:87 die wichtigsten Migros Verkaufswagen in modellgerechter Qualität anzubieten?


    Roger,

    ehrlich gesagt, mir kam und kommt als 1. Gedanke auch eine Rakete in den Sinn, beim Magirus-Signet. So nervte ich damals den Fahrer mit der Frage, wo es die Raketen zu kaufen gäbe und wie schnell sie den seien? ... und ob es bis zum Mond reichen würde? und wieso dieser Wagen nur 65 km/h fahren könne, wenn doch eine Rakete zuvorderst sei?


    Der arme Migros Mann: nix da mit Rakete, das Magirus Signet hat eine Kirche, genauer das Münster von Ulm mit seinem markanten Kirchturm zum Vorbild...

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Wow, das sind tolle Bilder, mit diesem Magirus Deutz durfte ich sogar ein paar mal vom einten zum andern Standort mit fahren !


    Ich drücke die Daumen für einen erfolgreichen Umbau, toll, dass solche typischen Schweizerischen Details wieder auferstehen.

  • Hallo Roger,


    Wow, da hast du dir aber etwas vorgenommen, ich würde dann diesen Tread gerne als Anleitung nehmen für mich. So einen muss ich mir auch noch zulegen. Will ja nicht immer nur bestellen, sondern auch mal was selber machen.


    Du kannst sicher sein, diesen Tread werde ich ganz genau verfolgen.

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Roger - da ich noch ein paar Tage älter bin als Du, verbinde ich meine Erinnerungen mit diesem Magirus-Deutz Wagen, der Ende 50-er und in den 60-er Jahren eingesetzt wurde:




    (Quelle: MGB-Archiv)


    Den blechigen Klang dieser Motoren habe ich noch immer im Ohr - wie der Ton (und vor allem der Gestank in der Nase) des Goldküsten-Expresses ...

    Gruss


    Roland

  • Tolles Projekt Roger. So einen muss ich auch haben/bauen. Von welchem Hersteller ist das Grundmodell?


    Gruss Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Anschlussfrage: Gab es diese Verkaufswagen auch in der Welsch-Schweiz?

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Im obigen Bild hat der Wagen die Nr. VD 3008 also Welsch-Schweiz.

    (Quelle: SRF)


    Auf diesem Bild hat's eine andere VD-Nummer und ein weiteres Bild habe ich mit einer Walliser Nummer gefunden, also definitiv ja.

    Gruss


    Roland

  • Danke, habe die Kontrollschilder "übersehen".


    Ich gehe für mich davon aus, dass es auch den Verkaufswagentyp von Roger im Waadtland gegeben hat :D

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Uiuiui, da sind ja geradezu hohe Erwartungen an mich gestellt worden... dabei ist es alles andere als sicher, ob der Wagen gelingt. So wie‘s aussieht muss ich sogar den Kühlergrill formlich anpassen...8|:evil:


    Den Basis-Möbelwagen liefert Brekina. (Achtung, auf das zusätzliche Seitenfenster hinter der Fahrerkabine achten. Nicht alle Brekina-Versionen weisen dieses auf - man muss es sich ja nicht unnötig schwer machen)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Gestern ist das Basismodell von Brekina eingetroffen.




    Daran müssen noch erhebliche Umbauten vorgenommen werden, Namentlich an der Front und der rechten Wagenflanke (Tür einsetzen).


    Währed des Wartens auf die Lieferung war ich schon mal mit den entsprechenden Grafikarbeiten zugange. Hier einmal eine grobe Papierkopie meiner Bemühungen für die Grössenbestimmung der Decals.



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger

    Am 15.9. war ich in Lugano. In der Fussgängerzone stand ein Migrosverkaufswagen im Einsatz. Er ist natürlich nicht epochengerecht zu deiner Epoche. Aber immerhin fahren die noch. Leider habe ich keine Bilder gemacht. Aber vielleicht findet man im Tessin noch welche.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Genau, so hat der Bus ausgesehen! Nur eben, ein Migroswagen war doch eigentlich immer ein Food-Bus?;)

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Das letzte Mal, dass ich einen Migroswagen in Aktion gesehen habe, war, als eine Migrol-Tankstelle umgebaut wurde und der normale Tankstellenshop deswegen längere Zeit geschlossen war. Als Ersatz stand ein Migros-Verkaufswagen auf dem Gelände. Das dürfte aber auch schon wieder ein paar Jahre her sein.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Bei uns in Sempach war der Migros Verkaufs Bus vor 3 Jahren für ca 2 1/2 Monate platziert als die Migros Filiale umgebaut wurde. Fotos hab ich aber keine gemacht ;)

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Angeblich soll in der neuen Migros Winterthur noch ein Lastwagen funktionsfähig aufgearbeitet rumstehen.

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Kann das einer unserer Winterthurer Korrespondenten gelegentlich verifizieren und mit Foto rückmelden? Auch wenn ich nicht annehme, dass es sich genau um den gesuchten Typ handelt, wäre ich um diese Information dankbar.:)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das mache ich gerne, aber ...

    Migros Winterthur

    ... es gibt keine Migros Winterthur. Ich muss mal recherchieren, wo das sein könnte.

    Herzliche Grüsse

    Oski


    Erstes Ergebnis: Die Organisation heisst Genossenschaft Migros Ostschweiz.

    Zweites Ergebnis: der Fuhrpark steht in Gossau (SG). Ob der gesuchte Wagen dabei ist, weiss ich noch nicht.

    Drittens: Die Anfrage an die M-Info-Hotline ist gestartet, ich bin stand bye.

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

    Einmal editiert, zuletzt von egos () aus folgendem Grund: Recherche