Spielzeugbörse Bern, 10. - 11. November 2018

  • Super Martin, schön dich wieder einmal an einem Anlass zu treffen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Update: Börse und Essen Samstag


    Cebu Pacific

    11465-Oerlikon

    Longimanus

    Beat

    Chriesi356

    Bueti

    TEE1055


    Die Tischreservation habe ich für euch vorgenommen.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

    Einmal editiert, zuletzt von Mattioli ()

  • Sorry - komme hinterher wie die alte Fasnacht: würde mich dem Börsenbesuch und deshalb natürlich auch dem Mittagstisch auch noch gerne anschliessen.

    Gruss


    Roland

  • Hallo Leute,


    Ich kann leider nicht an die Börse kommen.

    Für mich ist am 10. November Schulbeginn, da auch das Hobby für diese Zeit eingestellt wird gibt es von mir auch in der nächsten Zeit nix zu hören.

    Die Schule dient dem Wohle aller. Oder zumindest einem Teil davon.


    Kauft ruhig ordentlich ein und geniesst den Kaffee. Bei der nächsten Börse im (Irrtum vorbehalten) Februar ? Brunegg bin ich wieder dabei.


    Gruss


    Eric

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Hallo Roland


    Na klar, keine Ursache.


    Cebu Pacific

    11465-Oerlikon

    Longimanus

    Beat

    Chriesi356

    Bueti

    TEE1055

    erzhal


    Der Tisch im Caledonia ist ab 12:30 Uhr reserviert.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Christoph,


    Mit dem RE 08:38 ab Zürich ist man 09:56 in Bern. Diesesmal bin ich in der 1.Klasse unterwegs, die Spartageskarte war gleich teuer wie in der 2.Klasse. Als SBB Angestellter bekommt man sicher günstige Upgrades. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Blöd, darauf habe ich gar nicht geachtet. :dash: Eigentlich reicht auch der IR17 8:55. Auf Umsteigen habe ich keine Lust.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ist das der Zug der Zürcher-Delegation, der auf der NBS festhängt?

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Nein, wird sind gemütlich daran vorbei gefahren.:D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die heutige Börse kann ich getrost als erfolgreich abbuchen. Neben einer gemütlichen Forumistenrunde sind drei erfreuliche Einkäufe zu verbuchen:


    - ein komuner K3 von Hag in guter Erhaltung inkl. OVP zu einem guten Preis

    - ein gut erhaltener, roter Kleinbahn-Steuerwagen, an dem lediglich ein Puffer abgebrochen ist (deren ich noch als Ersatz vorrätig habe) für läppische 20 Franken, inklusive OVP (danke Jean-Marc! aka ‚Eurocity‘)

    - ein verlängerter Roter Pfeil von Fulgurex. Das Messingmodell kostete läppische 200 Franken und ist soweit makellos. Einzig die OVP fehlt. Ausserdem hatten sich die Fensterscheiben aufgrund der Leimalterungen gelöst. Und gemäss Verkäufer würde der Antrieb des Vitrinenmodells nicht funktionieren. Alles Peanuts. Inzwischen wurde neues Fensterglas eingeklebt und morgen nehme ich mich den Motoren an. Ich denke, dass es sich um ein Kontaktproblem handelt. Und falls nicht: in der Vitrine macht er sich auch bei mir gut...;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Beat, Christoph und meine Wenigkeit nutzen genau nicht diesen Zug. Zwischendurch ist etwas langsamer doch schneller. ;) Das hat selbst bei Hermann funktioniert, nach seiner Meinung führte der schnellste Weg zum Caledonia via Specht, zur Belohnung hatte er als Erster das Essen auf dem Tisch.


    An der Börse konnte ich allen Angeboten locker widerstehen. Meine Flugzeugflotte wird nächstens noch einigen Zuwachs erhalten und einige HAG Modelle stehen auch noch aus. :facepalm:


    Neben viel Gerümpel hatte es durchaus wieder einiges an attraktiven Angeboten. Um 11:00 war das Gewühl an Börsenbesucher riesig, daher verzog ich mich doch bald einmal einen Stock tiefer Richtung Henrys wo ich mit etwas Glück und Stehvermögen doch noch ein Glas Cola erhielt. Das Henrys ist und bleibt für mich der Inbegriff eines unkoordinierten Saftladens. Warum die gleiche Kette bei profesionellen Ausstellungen einen sehr schnellen und tadellosen Service bieten kann, bleibt wohl deren Geheimnis.


    Das Essen im Caledonia war gut, dank richtiger Wahl erhielt ich einen Dessert, die Mehrheit ging leer aus. :D


    Nach dem Essen trennten sich die Wege, einige gingen nochmals an die Börse, andere nach Hause und Christoph besuchte Bahnorama. Auf dem Weg nach Hause kreuzten sich wieder die Wege von Christoph und mir am Bahnhof Bern. Der Zug fuhr ohne Störung nach Zürich, zwar um einige Minuten verspätet aber das war egal.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lieber Erwin,

    ich gebe es zu, gaaanz selten wäre ein Smartphone wo nicht 90% der Funktionen entfernt wurden, ein Vorteil. Freundlicherweise hat mich ein Bio Smart - zum Glück gibt es das noch :thumbsup:, an der Ecke in Empfang genommen, danke Roland.

    Das mit dem Essen war mir mit der Zeit fast schon etwas peinlich, als 1. das Essen zu erhalten, das ginge ja noch :D, aber dann passierte (für Euch) ganz lang nichts mehr?! Die mussten wohl den Fisch erst noch vorher im Atlantik gefangen haben und den Reis aus China herbei schaffen? Jedenfalls mein Wiener Schnitzel war schnellstens auf dem Tisch und von einwandfreier Qualität ganz fein:).


    Börse insgesamt: Suchen und nicht finden, dafür auch finden was man gar nicht (gerade) gesucht hat. Das Endergebnis war ganz zufriedenstellend.


    Es schliessen sich allmählich meine Sammler-Lücken. So auch im Bereich ältere Kleinbahn Kataloge: der Verkäufer wollte 15.- pro Stk. was viel aber ganz sicher nicht zu viel ist. Den Preis herunter zu märten wollen ist nicht immer von Vorteil. Die Kunst ist zu wissen wann märten angebracht ist und wann nicht. Jedenfalls vor lauter Freude, dass ich bereit war, die CHF 15.- - für den Einen - zu bezahlen, gab mir der Verkäufer gleich den ganzen Stapel Kleinbahn-Kataloge...


    Der von mir gesuchte HAG Katalog, z.B. 1977 war einmal mehr nicht zu finden. Immerhin günstigst je 1 HAG Katalog neuwertig von 1992 und 1996. Suche noch gute Exemplare SCHWARZ, hochformat. Je nach Jhrg Re 4/4 I TEE, Re 6/6 oder Ae 8/8 auf der Front, dass muss so um 1976-1979 gewesen sein. Sind die jetzt im Fort Knox? Rein statistisch müsste schon längstens ein gutes Exemplar aufgetaucht sein. "Das nicht finden" ist die Strafe dafür, dass ich die stapelweise 1989 entsorgt habe:facepalm:. Aber auch nur, weil auf dem Gestellplatz "Gratis zum mitnehmen" auch nicht geschenkt Abnehmer fanden. 10 Jährige Kataloge waren damals out, da zu neu für antik und zu alt für damals aktuelle HAG Loks.


    Man lebt normalerweise immer im Moment. Ausgehend von 1989, hätte man damals einem Sammler gesagt, diese HAG Kataloge würden mal nach 30 Jahren "wertvoll" werden, dafür die klassischen Märklin H0 Loks +/- um die Hälfte-, in Einzelfällen auch 80% an Wert verlieren, man wäre irre angeschaut worden. Es sind denn auch nicht ganz alle Händler überzeugt, dass das zutreffend ist. Aber wer generell zu hohe Preis hatte, konnte trotz der äusserst zahlreichen Besucher, fast nichts verkaufen. Es ist denn auch nicht ganz alles über das Geld zu handeln(!), das ist nur einer von vielen Parametern. Wo grundsätzlich kein Interesse vorhanden ist, kann etwas noch so billig, oder noch so teuer sein, es findet kein Handel statt. Andere Händler welche sich besser den aktuellen Gegebenheiten anpassen konnte, waren ganz zufrieden.


    Nochmals 30 Jahre später, also um das Jahr +/- 2050 herum, wird sich wiederum ein ganz anderes Bild ergeben, als dass, was aktuell zutreffend ist. Vielleicht werden die alten Sachen ein ungeahntes Revival erleben:rolleyes:, oder aber man wird es als Sondermüll gegen Gebühr entsorgen müssen.


    Zum beladen älterer H0 Transportwagen, habe ich noch preiswerte ältere Winking Autos gefunden.


    Ganz besonders freute mich auch: ein ehemaliger Kunde hatte nun selber einen Stand und hat mir einen Märklin Güterschuppen aus Blech in Spur I von etwa 1928 zu einem Geschenkpreis von nur CHF 35.- überlassen. Allmählich sollte ich wieder etwas an der Modellbahn bauen und die Steinböcke auf den Bergen in die Winterruhe entlassen.


    auch die kleine Sammlung Lima D-Zug / IC / TEE Wagen Kategorie Lüp. 19,3 cm(!) bez Länge über Kupplung = ca. 21,3 cm ist allmählich beendet, ein fehlendes Exemplar gab e für 5.- Diese extrem kurzen Lima Wagen sind bei uns in der CH wenig bekannt. Häufiger waren sie in Italien und Deutschland als sehr günstige Anfänger-Set in x-Versionen und Farben zu haben. Dieser total veraltete Vorkrieg Massstab fertigte Lima als Billig-Linie zusätzlich zum üblichen Katalog Angebot bis in die 1980-er Jahre hinein. Damals dachte ich, wie können Kunden so verrückt sein, sowas aus freiem Willen zu kaufen? Heute gefallen mir diese Wagen als Sammelgebiet: skurrile H0 D-Zug Wagen.


    Die Berner Börse ist was besonderes, es gibt nicht nur eine breite Palette an Angeboten, auch unterschiedlichste Besucher aus der ganzen Schweiz und darüber hinaus waren anzutreffen, es ist ein klassischer grosser Sammler-Treffpunkt.


    Ein bekannter Berner-Börsengänger war effektiv wohl nicht vor Ort, ;) Mattioli blieb weg... Nun, in Bern gibt es viele Orte wo man gut sein kann. Aber wer weis, wo er heute ist?


    Gruss

    Hermann

  • Nachlese: mein Roter Pfeil steht bereits neu verglast in der Vitrine. Dort wird er bleiben. Die nicht arbeitenden Motoren habe zwar zum laufen gebracht. Einer der beiden sogar beim Einspeisen von Strom über die Achsen. Das zweite Drehgestell brachte ich so aber nicht zum laufen. Der Motor dreht nur, wenn ich ihn direkt speise. Also irgend ein Kontakt- oder Kabelanschlussproblem. Um diesen Fehler im verwirrenden Kabelbaum zu lokalisieren erachtete ich mich aber von vornherein als zu doof. Daher gab ich das Vorhaben, den Pfeil zum laufen zu bringen nach ein paar Versuchen auf.:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Um diesen Fehler im verwirrenden Kabelbaum zu lokalisieren erachtete ich mich aber von vornherein als zu doof. Daher gab ich das Vorhaben, den Pfeil zum laufen zu bringen nach ein paar Versuchen auf

    Lieber Roger, das glaube ich Dir nicht!

    Dieser Rote Pfeil macht nur gerade eine Pause. Die SBB revidieren ja auch nicht alle Fahrzeuge gleichzeitig. Weil z.B. die Einwohner von Uerzlikon, das ist ein existierender Ort jenseits der Zivilisation am Rande des Planeten, die möchten bestimmt gerne einen Besuch von einem Migros Verkaufswagen erhalten, die Leute dort wollen nicht Roten Pfeil fahren, sondern etwas zu Essen kaufen.


    So wie ich Dich kenne, irgend wann einmal, z.B. im Sommer juckt es Dich und Du machst dem Roten Pfeil Beine, dass er mit 110 km/h oder gar 125 km/h den Ausflugsverkehr auf Deiner schönen Anlage bestens ausführt.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Holla Roger,

    Ein Fulgurex Pfeilchen nett, Glückwunsch.


    Und jetzt die Frage vom Deppen, Gibt es auch ein Foto, /Vergleichsfoto mit einem "normalen" Pfeil ? was heisst bei dir verlängert?


    Gruss


    Eric

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor