Industriebahn "Riedmatt"

  • An den Knöpfen stelle ich fest, dass Du die Weichen wohl mechanisch stellst. H0-Fine-Antrieb mit Bowdenzug? (Habe ich auf dem Breuer-Diorama verbaut)

    Zur Landschaftsgestaltung kann ich immer nur daselbe sagen: Fantastisch stimmig. Superrealistisch umgesetzt!:thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roman und Roger

    Vielen Dank für eure Komplimente.


    Roger, die Antriebe sind von H0-Fine und diese werden von Hand mit Stellstangen betrieben.


    Habe mal Fotos von unten gemacht - nicht erschrecken von meinem "Chaos" :-)





    Gruss
    Patrick

  • Hihi, Patrick, deine Stellstangen-Lüsterklemmen-Konstruktionen sind speziell. Auf sowas wäre ich nie gekommen. Wie gesagt: ich wich auf Bowdenzüge aus. Das sieht weniger abenteuerlich aus und funktioniert ebensogut. Die Antriebe sind dieselben wie bei Dir:



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hi Patrick


    Ein sehr schönes Diorama. Toll gestaltet. Bin gespannt auf Fortschritte. Nun betreffend Chaos unter dem Diorama: Ich finde dass deine Verkabelung ebenfalls sehr gut aussieht :thumbsup:. Ich wäre froh, wenn ich das bei mir so hinkriegen würde:S;(.


    Gruess

    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hoi Patrick


    Toll, was Du uns wieder zeigst. :thumbsup:

    Zu den mechanischen Weichenantrieben und so sieht meine Version aus, auch mit Bowdenzug.


    Gruss

    Albert

    MAS 60

  • Guten Abend


    Vielen Dank für eure Komplimente und Fotos.

    Sehr Interessant wie viele Möglichkeiten es gibt für solche einfachen Weichenantriebe.


    Ursprünglich wollte ich elektrische Angetriebene Weiche verbauen aber bin schlussendlich wieder bei den Stellstangen geblieben.

    Denn diese Bauform hat sich bei mir bestens bewährt.


    Jedoch diesmal wollte ich die ganze Konstruktion noch mehr vereinfachen und kam auf die Idee diese nur noch mit Lüsterklemmen zu machen.

    Ausser den H0-Fine Antrieben ist der Rest alles aus restmaterialen, das herum lag, verbaut worden und funktioniert Bestens.

    Gruss
    Patrick

  • Hallo


    Nun statt an der Anlage gibt es mal andere Neuigkeiten.


    Ich stellte immer wieder die Frage wie kann ich meine Industriebahn Betrieblich noch mehr voll Ausnutzen zum Beispiel mit Fahrzeugen?

    Da der Breuer nach intensiven Tests eher nicht so gut geeignet ist machte ich Gedanken. Die Anfahrt zum Bahnhof bzw. Betriebsstelle Riedmatt wird wie vorgesehen mit Dieselloks bewältigt. Aber der Abgang zum eigentlichen Industriegebiet (auf meinem Gleisplan oben rechts), sollen mit anderen Fahrzeugen geschehen.


    Ich habe eine Seite gefunden, sehr Interessant und muss sagen dass bei den Industriebahnen total skurrile Fahrzeuge im Einsatz waren:

    http://www.polier.ch/page/arch…/industrie/0Industrie.htm


    Dabei stiess ich auf diese Bilder:

    http://www.polier.ch/page/archiv/Sutter/industrie/h-r/KD.htm

    Eine elektrisch betriebene Industriebahn.


    So kam mir die Idee warum der Abgang zur Industrie nicht mit elektrischen Fahrzeugen zu Betreiben? Kleine skurrile Loks - den Fantasien keine Grenzen gesetzt sind und so auch meine eigene Industriebahn zu Betreiben nach meinen Gedanken/Fantasien - so wie es eben auch hätte sein können.


    Die Fahrleitung wird eine Einfachoberleitung sein und so soll das hinterste Gleis mit einem Fahrdraht überzogen werden.

    Die Loks sind natürlich ebenfalls Fantasien und schaute was es auf dem Markt so gibt.


    So wurde ich fündig mit zum Beispiel einem Gütertriebwagen und einer kleinen Lok von Trix. Erstaunlicherweise haben diese zwei sehr gute Fahreigenschaften und ab der ersten fahrt hat es schon Spass gemacht zu Rangieren.


    Diese zwei habe ich bereits schon ein bisschen Gealtert. Eine Betriebsnummer werden diese später noch erhalten.


    Anbei mal Fotos:





    Gruss
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    wieder tolle Bilder!

    Die Idee mit der eigenen "Privatbahn/Industriebahn" finde ich auch gut. So kann diverses Rollmaterial eingesetzt werden, ohne immer ein konkretes Vorbild zu haben.

    Viele Industriebahnen haben für ihre Bedürfnisse passendes Rollmaterial. Fahren darf was gefällt und was benötigt wird.

    Ebenfalls kann später auch ein spezielles Farbschema eingeführt werden. Ich habe ja so was bei meiner "Bahntechnik". Das Umbauen und umlackieren macht mächtig Spass.

    Danke auch für den Interessanten Link, vielleicht kann ich ihn als Ideenlieferant für weitere Triebfahrzeuge nutzen.

    Gruss Marc

  • Hallo Marc

    Vielen Dank. Freut mich dass mein Konzept anklang findet :-).


    Nun die ersten Bäume sind mal eingesteckt worden. Richtig "gepflanzt" werden diese schon noch.

    So wie es aussieht werde ich an der Häuserzeile auf ein Haus verzichten müssen. Denn ganz hinten links will ich als schöneren Abschluss noch einen Baum setzen.








    Nun wurde die Hauptstrasse ein bisschen leicht verwittert und an der Strassenmarkierung weiter gemacht. Der Fussgängerstreifen ist ein bisschen schräg geworden :-(, jedoch muss man schon genau hinschauen. Das fiel mir erst auf als ich fertig war. Aber den lasse ich jetzt so wie er ist.




    Gruss
    Patrick

    2 Mal editiert, zuletzt von tigerli ()

  • Fussgängerstreifen sind auch in Wirklichkeit nicht immer gerade. Teilweise wird dort sogar richtiggehend gepfuscht, was man bei Deinem Exemplar wirklich nicht sagen kann. Aber ich kenn das schon: an sich selber stellt man immer die grössten Ansprüche und wenn‘s auch sonst niemanden stört: für Dich ist der Streifen immer schief.... :evil:


    Gefällt mir sehr gut, Dein Industrie-Milieu.^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • #30

    Roger, ja, da hast Du auch wieder recht. Aber ich halt als "tüpflisch…." :-) kann mich manchmal sehr aufregen über solche Sachen. Aber ich hab das nochmals angeschaut - ich lass das definitiv und hab mich wider beruhigt :-).


    #31

    Marc. die Strassenmarkierungen sind aus dünnem Druckerpapier, zurechtgeschnitten und aufgeklebt mit Pritt-Leim.

    Gruss
    Patrick

  • Danke Patrick,


    hast du nicht bedenken bezüglich der Haltbarkeit?

    Ich habe (bis jetzt) keine Erfahrung beim Modell-Strassenbau (darum die Nachfrage). Vielleicht sind meine bedenken unbegründet. Es wäre nur schade, wenn sich die Markierung von deinem schönen Diorama lösen würde.

    Gruss Marc

  • Hallo zusammen


    Meine Gedanken und Ideen ändern halt immer wieder ein bisschen und habe auch Neuigkeiten: Schon beim Bau des hinteren Anschliessergleis hat mir eher eine ungutes Gefühl gegeben ob das passt. Seid dem es fertig war kam das ungute Gefühl immer mehr auf.


    Ich fand es nicht mehr stimmig - zu viel, es wird einfach zu viel auf dieser kleinen Anlage dargestellt - quasi einfach noch ein Gleis mehr reingezwängt. Auf dem Papier wirkt es schnell mal stimmig aber in der Realität?


    Nun ein Kurzentschluss - das Gleis muss weg. Denn ich gestallte lieber eine stimmige Szene mit einer kleinen Häuserzeile oder etwas ähnliches.

    So habe ich vor einer Woche das Gleis und die Weiche ausgebaut und das ging ganz gut und zügig. Jetzt ist nur noch ein Gleis vorhanden das zum fiktiven Abgang zum Industriegebiet führt.


    Theoretisch kann jetzt der Breuer eher wieder eingesetzt werden da die Weiche verschwunden ist. Aber die Idee mit einer elektrischen Industriebahn bleibt.


    Was mich auch noch überraschte, dass das vor Monaten bestellte Fabrikgebäude von Walthers doch noch erhalten habe.

    Dieser wird natürlich nur als Grundlage dienen und dementsprechend an meine Anlage angepasst.






    Nun wird auch wieder ein bisschen an den Häusern weiter gebastelt.



    Gruss
    Patrick

  • Das brauchte sicher Überwindung die so sorgsam und aufwendig eingeteerte Weiche zu entfernen... das hätte ich wohl nicht übers Herz gebracht (auch wenn ich mir hätte eingestehen müssen, dass der Gleisstummel nichts bringt...;))

    Gratuliere zum Deinem Mut.:thumbup:


    Und die aktuelle Häuserfront gefällt mir auch besser als früher. Nicht nur der schon tollen Details wegen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Ja, das ist schon so dass es eine gewisse Überwindung braucht so was wieder zu entfernen. Vor allem da viele Stunden investiert wurde um dies zu machen.

    Wie schon mal erwähnt auf dem Papier sah das alles Realistischer aus als in der Realität. Schlussendlich siegt bei mir immer die Realität.

    Meine Entscheidung ist so auch richtig und gestalte lieber etwas anderes. Statt einen zusätzlicher Anschliesser der irgendwie einfach noch hineingezwängt wird lieber eine stimmigere Situation - vielleicht eine kleine Beiz etc.


    Mit der Ausgestaltung der Häuer werden diese natürlich auch immer stimmiger. Die Ideen kommen aber bei mir meistens erst beim weiterbauen.

    Gruss
    Patrick

  • Hallo Patrick


    Wie du siehst, ab sofort bin ich auch hier erreichbar :hi:


    Noch was zum Hotel: Es muss nicht unbedingt eine "Abstiege" sein ... und zur stimmigen Beiz: Siehe demnächst den thread zu meiner Anlage.


    Gruss, René

    Gruss, René

  • Hallo Rene


    :-), huch, das freut mich dass du auch hier in diesem Forum bist. Willkommen und ein gutes Neus :-).


    Freue mich auf Deine Bilder - ich kenne ja Deine Super Diorama aber freue mich jedesmal wenns etwas neue gibt.


    Über die Festtage habe ich halt "nur" kleine Details gemacht aber dennoch diese geben genauso viel Arbeit.


    An den Häusern wurde ein bisschen weitergemacht und vor allem habe ich etwas ausgebessert dass mir bisher die Augen immer wieder verdrehten: nämlich der Fussgängerstreifen habe ich verbessert. Der ist jetzt nicht mehr schräg. Durch diese Ausbesserung musste schlussendlich fast die ganze Strasse wieder neu lackiert, gealtert und zum Teil neue Strassenmarkierungen gemacht werden.


    Anbei Fotos:







    Gruss
    Patrick