Industriebahn "Riedmatt"

  • Du hast dich in meinem thread über die Fensterscheiben erkundigt. Et voilà:



    Habe ich von OPM in Stäfa kommen lassen. Etwas hätte ich noch vorrätig. Mit welchem Gebäude willst du einen Test machen? Wenns pressiert, ruf mich an; bin im Estrich (am Aufräumen ;)).

    Gruss, René

  • Hallo Rene


    Danke vielmals für Deinen Tipp und Angebot.

    Ich habe mal gegoogelt was das ist von Woodland.

    Ich muss auch mal schauen ob ev. auch Masken von Bausätzen, wo Vorhänge etc. dargestellt werden, eine Option wäre.

    Mal schauen. Ich melde mich gern mal diesbezüglich.

    Gruss
    Patrick

  • Willst Du die Fenster nachher beleuchten?

    ansonsten: nehme schwarzen Fotokarton und ahme Gardinen nach, indem Du mit einem fast farbleeren (weiss) Borstenpinsel über den Karton wischst. Also beispielsweise vertikal links und rechts des Rahmens, oder auch geschwungen von oben mittig gegen unten nach aussen.... so wie die Gardinen eben fallen sollen.


    Betreffend obigem Produkt: Backtrennfolie oder mattes Durchpauspapier aus dem Zeichenbwdarf dürfte dieselbe Wirkung haben.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo


    In letzter Zeit habe ich mich intensiv mit der rechten Anlagenseite beschäftigt was die Ausgestaltung betrifft.


    Nun ist es jetzt definitiv:


    Nach unzähligen Stellproben fiel der Entscheid auf eine zusätzliche Brücke als Tarnung zu verzichten. Denn das wäre zu wuchtig und zuviel

    geworden. So bleibe ich bei der Version wie oben abgebildet.

    Jedoch kommt noch etwas dazu: eine Betriebliche Interne "Feldbahn" oder Materialbahn. Da ich noch von der alten Anlage Restmaterialen von der Busch Feldbahn habe kam mir diese Idee.

    Diese führt von der rechten Seite her am Fabrikgebäude entlang zu einer kleineren anderen Fabrik. Es ist noch ein kleiner Abzweig von dieser kleinen Bahn vorhanden die jedoch schon eingestellt und überwuchert dargestellt wird.

    Die Farbe "gelben" Fabrikgebäude hab ich unzählige Versuche gemacht jedoch kriege ich es nicht stimmig hin. Mal schauen vielleicht wird diese einfach weiss gemacht.


    Anbei Stellproben:



    Gruss
    Patrick

  • Hallo Patrick


    Die gelben (oder eher beigen) Fabrikgebäude rechts musst du zusätzlich einfach ein wenig lasierend patinieren (wasserlöslich), z.B. zuerst mit stark verdünntem Weiss, evt. ganz wenig abgetönt, anschl. mit einem eher dunklem Grau mit Abtönung in Richtung Braun (wegen Blaustich!!!). Lasierende Farbe mit breitem feinborstigem Pinsel von oben nach unten streichen; am besten auf einer Schicht Haushaltpapier, damit die sich sammelnden sehr flüssigen Farbreste an der Basis des Gebäudes gleich weggesogen wird.


    Gruss, René

    Gruss, René

  • Lieber Patrick


    Es ist sicher eher anmassenden dir als grossen Meister Tipps zu geben.


    Mein Depot Bern habe ich mit folgenden Grundfarben bemalt:


    Tamiya XF 57 abgemischt mit XF 55 und XF 59


    Natürlich folgten noch diverse Lasuren und eine Verwitterung.


    Liebe Grüsse

    Marc

  • Hallo Rene und Marc


    Herzlichen Dank für eure Tipps. War schon fast am Verzweifeln :huh::S8|

    :thumbup:.


    Marc, hab diese Farben mal Bestellt. Mal schauen wie das kommt :).

    Gruss
    Patrick

  • Guten Abend


    Meine Fabrik nimmt langsam Formen an. Leider ist mir das Material ausgegangen und muss warten bis neues da ist :S?(:really:.

    Anbei erste Fotos:



    Gruss
    Patrick

  • ...meine auch, vor allem die Phase nach dem Grillen :D :beer:


    N.B. Mein abverheites Weichenlaternenprojekt ist im 2. Anlauf gelungen: Stellweg so genau wie möglich gemessen, das Ganze mittels Pythagoras im Zehntelsbereich gerechnet -> Drehwinkel 90° :wbb:

    Gruss, René

  • Guten Abend


    Ich hatte ein paar Tage frei und machte regelrecht ein paar Basteltage daraus :).


    Es geht vorwärts. Die kleine Materialbahn ist auch fertig und funktioniert bestens.






    Gruss
    Patrick

  • Die kleine Materialbahn ist auch fertig und funktioniert bestens

    Hallo Patrick


    Clever, die Gestaltung der Werkbahn auf Eigentrasse! :thumbsup:
    Ich habe mir bezüglich deiner Werkbahngleise vor kurzem schon Gedanken gemacht: Einbau der Schmalspurgleise in eine bestehende Strasse - puh... :thumbdown:


    Dampfbespannten Zügen einer solchen Werkbahn begegnete ich in meiner Kindheit ab und zu: Zwischen dem SBB-Bhf. Biel-Mett und den Werken der Vereinigten Drahtwerken (TD) Mett sowie Bözingen bzw. der Sägerei Renfer existierte eine meterspurige Werkbahn. Die TD benutzte diese Bahn nebst dem Anschlussverkehr (Rollschemel) auch für den internen Verkehr zwischen den versch. Werken bzw. Werkhallen, Betrieb mit Akku-Traktor. Die Sägerei bewältigte ihren (Anschluss)verkehr mit einer G 3/3.

    Gruss, René

  • Hallo Patrick,


    Einfach irre genial was du wieder aus deinem Hut zauberst. Ich wünschte meine Anlage würde so schnell vorwärts kommen. Ich musste erst mal auf Geheiss der Regierung ein grösseres Loch in meinem Diorama
    bohren für ein Flüsschen das noch kommen soll. Eine Brücke muss dringend her, aber einen gescheiten Hersteller hierfür habe ich noch nicht gefunden. Hoffentlich hast du mal wieder Hunger auf Cordon Bleu und ich etwas mehr Zeit. Dann schick ich gerne eine Einladung wieder an dich raus.


    PS: Lukas, gibt es davon Fotos, denn auf meiner Anlage habe ich eine Meterspur drin (Für die fiktive Lindauer Fabrik Reute AR)


    Gruss

    Doc

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Hallo


    Vielen herzlichen Dank für eure tollen Antworten. Das freut mich sehr und ja ich bin selber ein bisschen erstaunt dass mir das wieder gelingt.

    Vor allem die Gebäude - die mir am Anfang ein bisschen Sorgen machten diese selber zu bauen kommen doch recht gut.


    Rene:

    Ja, die Werkbahn Vereinigte Drahtwerken ist mir auch ein Begriff - diese dient mir auch ein bisschen als Vorbild :):). Eine sehr interessante Bahn.

    Da meine kleine Werkbahn von Busch ist bin ich natürlich von diesem Hersteller abhängig. Das halt weil ich von der Busch-Feldbahn noch Restbestände hatte von der alten Anlage. Aber Busch hat jetzt auch eine Dampflok im Sortiment :).


    Bezüglich Einbau der Schienen in eine bestehende Strasse: Bei mir ging es ziemlich gut - ich weiss, nicht die schönste Arbeit - besser ist es schon wenn man diese vorher macht ;(.


    Eric:

    Vielen Dank. Im Moment hab ich fast keine Zeit um auch für andere Anlagen mithelfen zu bauen. Denn meine "muss" oder es ist mein Ziel, im September fertig sein. Und es gibt noch sehr viel zu tun. Aber Cordon Bleu ? tja das wäre echt wieder mal was :):).

    Ich weiss dass es einiges auf dem Markt wie Häuser, Brücken etc. gibt aber schlussendlich passt es dann doch nicht - das erfahre ich ja ständig auch. Dann gibt es nur eines - Selbstbau.

    Mein Tipp für Deine Situation (oder auch andere Fragen): Stell doch Deine Anlage bzw. Bau der Anlage vermehrt ins Forum. Denn viele Augen sehen mehr und es kommen mehr Tipps zustande. Der Link von Hack-Brücken von Michel ist schon mal ein sehr guter Tipp.

    Gruss
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von tigerli ()

  • Lukas, gibt es davon Fotos

    Jede Menge:
    http://www.eingestellte-bahnen.ch/2053955/2054655.html


    Zu deinem Brückenprojekt:

    Hack-Produkte gehören natürlich zum Höchsten. Aber diese Modelle haben oft eher grosse Brücken zum Vorbild. Fragt sich nun, was du wirklich brauchst? Selbstbau, wie es Patrick vorschlägt, ist sicher eine praktikable Lösung:


    Bauing. und insb. Statiker mögen bitte ein Auge zudrücken: Das Fundament des FL-Masts an dieser Stelle plaziertist wohlnicht sehr professionell


    Massgebend sind letztendlich die Ausmasse deines geplanten Fliessgewässers (Flüsschen, Bach, Bächlein, wasserführender Graben, Rinnsal ...)? Beim Vorbild wird bei kleinen Wassermengen oft nur ein Durchlass unter dem Bahndamm hindurch gebaut, im einfachsten Fall könnte dies nur ein Betonrohr sein.


    Wie Patrick vorgängig vorschlägt: Stell doch mal zwei, drei Bilder in einen separaten thread und wir werden sehen...

    Gruss, René

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas ()