Industriebahn "Riedmatt"

  • Aber das Ergebnis lässt sich sehen.


    Ich durfte gestern Riedmatt in Hochdorf bewundern. Sehr schön!


    Gruss

    Bruno

    3-Leiter H0-Anlage

    Thema: freies Voralpenthema

    Steuerung: Lenz

    Decoder: Weichen: Qdecoder und Flüsterantriebe Harder , Signale: Qdecoder

    Melder: Blücher GBM16XN Vers.1.x

    Software: TrainController 8 Gold

    Homepage: http://www.eichenstadt.ch

  • Hallo Patrick


    Da will ich mich doch gleich Dominic anschliessen und mich für die gute Zeit vor und hinter der Riedmatt bedanken. Es ist immer wieder ein grosses Erlebnis, die Menschen resp. Erbauer dieser Kunstwerk persönlich zu treffen und sich mit ihnen auszutauschen. Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich hoffe, dein FY "beruhigt" sich wieder, damit du ihn verwenden kannst.


    Gruess

    Dani

  • Hallo Brigitte, Patrick und alle andern


    Wie schon anderweitig zu Hochdorf verkündet: Klein aber fein, genau mein Ding.


    Interessant wäre es jeweils, den einen oder andern Formumisten auch persönlich zu treffen - aber unsere Besuchs-Zeitfenster sind halt nicht immer deckungsgleich. Den Hänsu aus dem Oberaargau habe ich zwar ganz kurz gesehen, aber er war gerade mit einem andern dringenderen Problem beschäftigt; dann haben wir uns aus den Augen verloren ...

    Gruss, René

  • Hallo zusammen


    Ich will euch allen die mich am letzten Wochenende am Remisenfest in Hochdorf besucht haben, herzlich Bedanken. Eure tollen Lobworte hat mich total gefreut. Nochmals herzlichen Dank :):):).


    Es war ein tolles Fest, mit tollen Leuten und sehr schönen Anlagen bzw. Dioramen. Es war auch sehr stressig und war am Abend auch so ziemlich auf dem "Hund". Aber es hat sich sehr gelohnt dabei zu sein. Auch meiner Frau, die mich die ganze Zeit Unterstützt hat, hat es auch gefallen :D.


    Einzig was nicht optimal war, es war Kalt, die Feuchtigkeit sehr hoch und der Rauch der Dampflok kam oft in die Halle. Das setzte den Anlagen sehr zu und auch ich bekam das zu spüren. Man musste fast alle Stunde die Gleise mal reinigen um einigermassen guten Betrieb zu machen. Aber meine Loks machten das sehr gut. Ausser meine kleine Werksbahn. Am Freitag lief diese noch perfekt aber am Samstag morgen streikte diese. Hab heute mal nachgeschaut und ja, Fall klar - Getriebeschaden ;(.


    Mein Fiddlejard bzw. die Schiebeplatte verzog sich durch diese kälte so dass dieser kaum betrieben werden konnte.

    Nun die Gute Nachricht: Heute ist die Platte ist wieder gerade - sie hat sich wieder in ihre Position zurückgebogen und funktioniert wieder:). Wahrscheinlich passte es dem FY nicht das er in der Kälte stehen musste ^^^^.

    Aber alles in allem war es toll und komme gerne wieder.

    Nun meine Anlage Riedmatt ist nicht Geschichte. Ich will diese noch weiter Ausdetaillieren und natürlich Betrieb machen. Also da werden noch weitere Fotos kommen ;).


    Leider kam ich kaum dazu Fotos zu machen. Hab aber dafür ein kleiner Film entdeckt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also allen nochmals herzlichen Dank und bis Bald.

    Gruss
    Patrick

  • Guten Abend miteinander


    Nach der Ausszellung in Hochdorf habe ich eine kleine Moba-Pause gemacht aber heute hat es mich aber wieder richtig gepackt - musste ein bisschen Rangieren :). Einfach toll wenn alle Loks super Fahreigenschaften haben - so macht es Spass!

    Da ich bei der Ausstellung von meiner Anlage keine Fotos gemacht habe wie es Betrieblich abging so machte ich Heute nachträglich noch ein paar Fotos. Anbei ohne Worte ein paar Rangierszenen:



















    Gruss
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von tigerli ()

  • Grandios :thumbsup:

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Hallo Patrick


    Top - ein Genuss anzuschauen! ^^

    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et.al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für eures Lob. :):):)


    Nun bei diesem miesen Wetter ist Modellbahntime :D.


    So nutzte ich die Zeit wieder ein bisschen meiner kleinen Werksbahn zu widmen. Das Problem war ja dass diese nicht so gut lief. Zum Teil lag es doch an den Gleisen bzw. da wurde nicht all zu gut gearbeitet. Ein paar Schotterkörner konnte auf der inneren Seite der Gleise entfernt werden und siehe da - es läuft jetzt wunderbar. Auch wurde der Busch Decoder besser programmiert so dass jetzt schöne Fahreigenschaften aufweist.

    Da die Deutz Lok definitiv einen Schaden hat wurde die die zweite Lok heute optisch angepasst.


    Heute morgen war diese noch in (Plastik)blau und jetzt wurde diesem einen ziegelroten Anstrich und sonstige andere Farben verpasst:




    Gruss
    Patrick

  • Wunderschön, wie früher das Drahtzugbähnli ...


    Das Poschi wurde noch nicht gewechselt, wie ich sehe. Dem könnte man abhelfen - spätestens in Bauma ... ;)

    Gruss, René

  • Guten Abend


    Wieder mal ein Lebenszeichen von mir. Habe in letzter Zeit etwas gemacht, ein kleiner Umbau in Riedmatt. Ich wollte einfach irgendwie mehr Werksbahn und hab es in die Tat umgesetzt. Noch nicht ganz fertig aber dennoch man sieht wie das wird. Die kleine Werksbahn hat ein zusätzlicher Anschliesser erhalten. Auch können jetzt zwei kleine Züglein fahren.

    Ich habe es nochmals gewagt eine Busch-Weiche zu verbauen. Diesmal aber mit Vorsicht und mit einigen Verbesserungen. Für eine sicheren Kontakt wurden mehr als Notwendig Kabel an den Gleisen angelötet. Auch wurde viel vorsichtiger geschottert bei der Weiche. Diesmal (oder bis jetzt) habe ich keine Probleme. Anno damals bei der alten Anlage hatte ich dauernd Probleme mit diesen Weichen aber diesmal scheint es eindeutig besser zu sein.

    Anbei mal ein paar Fotos:








    Gruss
    Patrick

  • Fantastisch, Du hast ein Händchen für Feldbahnen.

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Guten Abend Urs


    Danke vielmals für Dein Lob :):).


    Hab noch ein bisschen Ausdetailliert. Auch wurde noch ein kleiner Holzschuppen-Anbau ergänzt.


    Da jetzt bei der kleinen Werksbahn mehrverkehr herrschen wird, werde ich weitere Wägelchen bauen müssen. Also die Arbeit geht nie aus :).










    Gruss
    Patrick

  • Hach, dieses Diorama gefällt mir einfach... egal was noch hinzukommt. Der Hydrant und die Verkehrssignale runden das Schweizer Milieu treffend ab.^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ... und die Ladestelle schön überdeckt, super!!! Aber auch sonst hat mein "scharfes Auge" einiges entdeckt, super, der Fortschritt seit Hochdorf gefällt mir ausserordentlich ... :thumbsup:

    Gruss, René

  • Guten Abend Roger und Rene


    Vielen Dank für eure tollen Antworten. Das freut mich ausserordentlich :):):D.


    Natürlich ist diese Szene noch nicht fertig. Ein bisschen Güsel und anderes wird diese Situation noch abrunden. Hab zwar dieser kleine Umbau lange überlegt und gezögert ob ich es tun soll oder nicht, wagte es dann doch das zu machen. Und wie ich selber sehe kam es gar nicht schlecht und finde es Stimmig.

    Da das Modellbahnbudget in naher Zukunft leider massiv herunterfahren muss entstehen solche Sachen halt nur noch aus vorhandenen Teilen aus meinen vielen Bastelkisten und eben aus einfachen Materialen das herumliegt. Und wenn man in diesen Kisten wieder mal etwas herumwühlt dann entstehen halt solche Ideen und man kann sehr viel daraus machen. Weitere Ausbauten (nicht Umbauten ;)) an anderen Stellen der Anlage sind noch Vorgesehen.

    Also es gibt noch einiges zu machen und zu tun und Langweilig wird es mir sicherlich nicht :).

    Gruss
    Patrick

  • Guten Abend


    Im Moment hab ein Zeugs mit gewissen Loks - manchmal sehr Nervig aber konnte es wieder gut machen :).

    Meine Industrie Elok Nr. 3 ist durch eine Unachtsamkeit runtergefallen. Fazit: total defekt. Eine von den zwei Gütertriebwagen läuft nicht mehr ;(;(;(. Mal schauen was da los ist. Hat mich total genervt. Zum Glück hab ich noch ein zweiter Gütertriebwagen, die Nr. 2. Also irgendwie musste ich das wieder gut machen um mich an der Laune zu halten.

    So wurde die Lok Nr. 3 durch eine neue, ähnliche Lok ersetzt. Die ist von Fleischmann, konnte die günstig ergattern und das gute daran, die läuft noch viel besser als die ehemalige Trix Lok und hat keine Kontaktprobleme. Und Sound hat diese auch noch :). Jedoch hab ich bei dieser Lok einen neuen Anstrich verpasst da mir das Orginalgrün (E69 der DB) einfach zu dunkel war. Jetzt ist sie in Olivgrün.







    Da der Gütertriebwagen ebenfalls ein sehr dunkles grün hat habe ich eine von denen ebenfalls neu in Olivgrün lackiert. Anbei der Unterschied:





    Und so harmonieren diese zwei in bester Gesellschaft für weitere Rangieraufgaben :D:



    Gruss
    Patrick

  • Guten Abend


    Die letzte Neuigkeit von Riedmatt im alten Jahr vor allem vom kleinen Werksbähnchen.


    Ein Begleitwagen ist im Selbstbau entstanden. Durch die engen Fabrikgassen und Strassen-Werksverkehr ist ein solcher Wagen nötig geworden wegen der Sicherheit. Ein weiterer, überdeckter vierachswagen wird nächsten gebaut.






    Und weitere Wägelchen sind entstanden:




    So, ich wünsche hiermit euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :thumbup:


    Gruess

    Patrick

    Gruss
    Patrick

  • Immer wieder herrlich, dieses Industriegebiet anzuschauen und die vielen kleinen Details in das Gemüt einzusaugen. Man entdeckt immer wieder Neues.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.