Industriebahn "Riedmatt"

  • Ich schliesse mich dem vorgängigen Kommentar von Roger an. Wie schon mehrmals gesagt: Deine Werkbahn erinnert mich an das "Drahtzugbähnli", dessen Strecken den Bhf. Biel-Mett mit den Werken Mett und Bözingen verband; in Meterspur zwar, aber genauso stimmig (inkl. der Dampflok des ebenfalls angeschlossenen Sägewerks Renfer).

    Gruss, René

  • Hallo Patrick,


    deine Module faszinieren mich.

    Sehr stimmig gebaut:thumbup:.

    Das Feldbahn-Rollmaterial ist top. Vorallem das fahrende (rote) "Gartenhaus" finde ich cool.


    Danke für dein Update.

    Gruss Marc

  • Der Beobachtungswagen ist Dir sehr gut gelungen. Der Wagen passt auch durch die Form sehr gut zur Feldbahnlok.

    Wie ich schon mal anders geschrieben habe, Du bist der Meister der Feldbahnen.

    Alles wirkt bei Dir immer sehr stimmig, weil Du das Vorbild gut auf Dein Diorama überträgst.


    Ich wünsche Dir ebenfalls einen ganz guten Rutsch ins Moba-Jahr 2020.

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Guten Abend zusammen


    Vielen herzlichen Dank für eure tollen Antworten und viel Lob.


    Euch allen ein gutes neues Jahr.


    Nun hab ich jetzt noch einen zweiten, im gleichen Stil wie der erste Vierachser, gebaut.


    So ist das der "Pendelzug" komplett. Ladegüter werden nach und nach noch kommen.





    Ich mache sehr selten Fotos wenn ich etwas baue und vergesse es sehr oft. Aber diesmal hat es geklappt. Der Wagen im entstehen:






    Nun hab ich mir noch mein eigenes Weihnachtsgeschenk gemacht. Hab nochmals eine zusätzliche Güterlok zugelegt und diese in Ziegelrot lackiert. Diese hat die Nr. 4:







    Hier noch ein Foto von der "Preiserlein-Perspektive":


    Gruss
    Patrick

  • Hallo Patrick


    Ein Werkbahn-Pendelzug? Natürlich nicht, sondern ein geschobener Zug mit "streckenkundigem" Begleiter, oder sehe ich das falsch?


    Auch die Murnau-Oberammergau-Lok (E 69) sieht im "Riedmatter-Look" sehr cool aus ... :thumbup:

    Gruss, René

  • Sali Rene


    Natürlich hab ich nur Spasseshalber den als "Pendelzug" genannt. Ist mir schon klar dass es nur ein Begleitwagen mit Begleiter ist. :)

    Gruss
    Patrick

  • Klar, der "Pendelzug" ist ja "angeführt" ;)


    Noch 'was anderes: Deine Fotos sind nach wie vor immer super, schön in Licht und Farben, einfach zum Geniessen...


    René

    Gruss, René

  • Wun-der-schön!... es gibt nur ein Problem... was tust Du, wenn das Diorama fertig ist? Dieses Dilemma hattest Du ja auch schon bei Deiner unvergessenen, nicht weniger hübschen Nebenbahn.

    Es kann doch nicht sein, dass ein solches Talent wie Du einfach die Hände in den Schoss legt und keine Träume mehr baut?


    Denk auch an uns: Deine Bewunderer. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Rene und Roger


    Vielen Dank für eure tollen Worte :):):).


    Roger:

    Ganz fertig wird es ja nie. Aber es gibt schon noch einige Sachen die ich machen will mit Riedmatt.

    So wie es Aussieht und wenn es klappt, werde ich dieses Jahr mit Riedmatt an eine oder ev. zwei Ausstellungen gehen. Mehr aber dazu wenn ich mehr Infos habe.

    Ich werde diese Anlage sicherlich behalten. Denn sie bietet auf kleinem Raum viel Betrieb. Die Anlage ist klein, überschaubar und hat Platz in jeder Ecke. Jedoch hab ich Pläne im Kopf diese ein bisschen zu erweitern. Denn mir schwebt vor einen neuen FY zu bauen, dass heisst der FY soll quasi als Abstell-Güteranlage komplett Ausgestaltet werden (so ähnlich wie Kupfermatt der ehemaligen Kriens Luzern Bahn).

    Anbei mal ein einfacher Plan:



    Die kleine Werksbahn würde im Gebäude verschwinden, die oberen zwei Gleise sind für die elektrische Industriebahn vorgesehen und die unteren drei Gleise Dieselbetriebene Bahn. Rundum ein bisschen Ausgestaltet mit Gebäuden, rechts mit einer Brücke getarnt. Das ganze würde ca. 1200mm lang.

    Aber eben, es sind erst mal Gedanken und bin noch weit entfernt für einen Baubeginn. Auch bin ich mit jemandem in Kontakt dass wir ev. eine weitere Anlage an Riedmatt andocken könnte um die Anlage bei Treffen zu vergrössern und gemeinsam Fahrbetrieb machen zu können.

    Es gibt also noch einige Möglichkeiten für Riedmatt und Zukunft.


    Und wenn Riedmatt mal fertig sein sollte? Tja, Ideen hab ich schon noch einige. Jedoch eher keine Anlage mehr in dieser Grössenordnung sondern eher Dioramen in Kleinformat (Feldbahn etc.).

    Gruss
    Patrick

  • Guten Abend


    Huch den hab ich ja fast vergessen - der Breuer! Dieser kam mir heute wieder mal in meine Hände :).


    Der gehört natürlich auch nach Riedmatt. Da die Kontaktaufnahme von diesem Gefährt eher schlecht sind, vor allem über Weichen und über die DKW ist nicht zu denken, kann ich diesen nicht überall Einsetzen.

    Aber als Fahrzeug um die Wagen in und aus der Verladehalle zu verschieben reicht es allemal.






    Gruss
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von tigerli ()

  • Aber als Fahrzeug um die Wagen in und aus der Verladehalle zu verschieben

    Hallo Patrick


    Absolut vorbildgerecht; zu solchen und ähnlichen Zwecken hat man diese Gefährte angeschafft :thumbup:

    Gruss, René

  • Jaja: der Breuer-Traktor war es bei mir, welcher den Bau meines Gewerbegebietes angeregt hatte. Im Hag-Forum entstand dabei der Thread ‚Auslauf für den Breuer‘. Bei der Abspaltung des MoBa-Forums wurde der Baubericht hier weitergeführt. Ist schon eine Weile her.

    Aber die Bilder mit dem Breuer auf Deinem tollen Diorama wecken diese Erinnerungen in mir.:)


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke für dein Bild, Roger. Obwohl ich die Bilder von Riedmatt schon immer gern angesehen habe, störte mich irgendwas.


    Ich möchte nicht immer derjenige sein, der Kritik abliefert und selbst nichts herstellt (und vielleicht die Klappe halten sollte?).

    Nun denn, ich mach's trotzdem. Wenn man oben die drei Bilder betrachtet und mit dem von Roger vergleicht, sieht man was?


    Schon nach kurzer Zeit wird Asphalt - bei Roger ist es Kopfsteinpflaster - fleckig. Gewisse Höhenunterschiede sind immer da, es entstehen Pfützen, Staub sammelt sich, kurz: was zunächst beim Einbringen des Teers schwarz oder dunkelgrau war, sieht schnell mal anders aus. Dreck von Lastwagen und Loks werden weggekehrt, hundertprozentig geht das aber nie. Irgendein Fleck bleibt immer. Aber im "Riedmatt" sieht es aus wie im Operationssaal ;)


    Der Rest rundherum, die Begrasung, gealterte Schienen, abgenutzte Wagen und Farben an den Loks und den Gebäuden; alles bestens. Nur der Belag wirkt steril.


    Just my 2 cents

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Hm, Dein Einwand hat etwas. Teerflicken, Abbrüche, Schaglöcher, Strassenschmutz, Bremsspuren würden die unichrome Strassenfläche bestimmt etwas beleben.

    Auch mein Beitrag soll keine Kritik an diesem wunderschönen Diorama darstellen.:)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • @ Papa Tango


    Hallo Peter


    Rein faktisch hast du absolut Recht: Die Farbgebung des Kopfsteinpflasters von Roger unterscheidet sich massiv von derjenigen des Asphaltbereichs von Patrick.


    Ich weiss aber etwas, was du nicht weisst :D: Patrick hat mir schon vor einiger Zeit von diesem "Mangel" seines Riedmatts erzählt, auch, dass dieser Mangel gelegentlich behoben werden sollte. Und eines ist sicher: So wie Roger die Farbgebung gelungen ist, das ist wirklich meisterhaft, aber es braucht auch immer ein bisschen Mut, sowas anzupacken.
    Auch auf meinem Betriebs-Diorama Betrieb in Epoche IIIb gefällt mir die Farbgebung des Strassenbereichs nicht mehr, aber noch fehlt mir die Courage, hier nur eine Nachbesserung zu planen, geschweige denn diese umzusetzen ... :S


    N.B. Wieso sollst du nicht kritisch sein dürfen, deine Kritik ist ja im weitesten Sinn konstruktiv, scheint mir ;)

    Gruss, René

  • Nein: mit dem Kopfsteinpflaster darf und soll man Patricks Asphaltfläche nicht vergleichen. Und ja: es braucht Mut am Teerbelag herumzukratzen. Aber es lohnt sich bestimmt. Darf ich als unverbindliche Anregung ein paar Detailaufnahmen meines Asphaltbelags beifügen? Ich möchte aber damit keinesfalls besserwisserisch daherkommen, sondern lediglich kleine Gedankenanstösse liefern.




    Auf der Übersicht nimmt man die geteerte Fläche nicht als einfarbige gleichmässige Ebene wahr.


    unten: kleine Schlaglöcher und Risse im Asphalt.



    Dieselbe Stelle aus der Nähe:



    Verschieden dunkle Flicken zeigen alte Baustellen und Reparaturen im Belag. Da der Teer mit der Zeit verbleicht sollten Flicken immer dunkler als die alte Fläche abgesetzt werden. Auch hier: dezent vorgehen.



    Und nun: Klugscheissermodus aus. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Guten Abend miteinander


    Ist man mal einen Tag nicht da dann geht da wirklich etwas ab :). Ist auch recht so und soll auch so sein :D:thumbup:.


    Nun ich nehme natürlich auch gerne Kritik an. Denn so kann man etwas daraus lernen und Verbesserungen machen.


    Bezüglich Asphalt: Der Asphalt von Roger ist natürlich Spitzenklasse und gefällt mir auch sehr. Allgemein seine Anlage ist einfach Spitze :thumbsup:.


    Wie Rene schon geschrieben hat hab ich bei einigen schon selber gesagt das mein Asphalt zu sauber und eintönig ist. Wie schon erwähnt ist ja Riedmatt noch nicht fertig und da gibt es noch einiges was ich machen und verbessern will.


    Ursprünglich wollte ich auch einen ähnlichen Asphalt machen mit Pflastersteinen etc. - so ähnlich wie Roger es gemacht hat. Aber schlussendlich machte ich doch nur einen einfachen Teerbelag. Denn auch aus Zeitgründen wegen der Ausstellung in Hochdorf war es einfacher und schneller denn so zu machen.

    Auch hab ich einen Pflastersteinasphalt noch nie gemacht und hab schlichtweg auch keine Erfahrungen für einen solchen Boden zu machen. Da müsste ich einiges an Übungsstücke machen.


    In Hochdorf habe ich einigen erwähnt dass der Belag noch bearbeitet wird. Da werden noch Schachtdeckel eingebaut, Flickstellen, Schlaglöcher und Flecken gemacht. Der Asphalt jetzt noch "umbauen" in einen Pflastersteinplatz geht nicht mehr bzw. würde einen zu grossen Eingriff und das tue ich mir nicht an.

    Es gibt viele Firmen-/ Industrieasphalte wo ein einfacher Teerboden ist.


    Roger: Vielen Dank für Deine tollen Fotos. Das gibt natürlich Inputs für weitere Sachen :thumbsup::thumbup:

    Gruss
    Patrick

  • Gern geschehen, Patrick.

    Wie gesagt: Kopfsteinpflaster muss ja nicht sein. Der Asphaltbelag ist genauso authentisch. Den würde ja auch niemand ‚beanstanden‘, wenn der Rest nicht so toll wäre.:thumbup:.

    Ich denke auch, dass Du da mit einfachen Mitteln und relativ wenig Aufwand noch einiges herausholen wirst. Es kommt ja auch darauf an, aus was der Untergrund besteht. Wenn es sich um Gips handelt, hast du schon die Halbe Miete, denn da kann man schnell was herauskratzen oder -schaben. Ist bei Holz schon nicht mehr möglich.

    Jedenfalls bin ich nun sicher, dass Du mich mit Deinem bearbeiteten Teerbelag locker in den Schatten stellen wirst. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Ja, irgendetwas werde ich da schon noch etwas daraus Zaubern. :)


    Im Schienenbereich ist mit Polystyrolplatten gefüllt aber der Rest ist Gips. So kann einiges gemacht werden.

    Gruss
    Patrick

  • Nur zur Korrektur: Im Bild des Beitrags #252 ist die fleckige Fläche links des Breuers so einzigartig. Man kann sich direkt vorstellen, dass da bei Regen tiefe Pfützen sind. Nachdem diese getrocknet sind, hat man dann diese Ränder. Perfekte Darstellung!


    Ich dachte nie daran vorzuschlagen, den Asphaltbelag durch Kopfsteinpflaster zu ersetzen, sondern der jetzt einheitlichen Oberfläche mit Vertiefungen (-> Pfützen -> Flecken) oder Rissen oder Flicken (andere Farbe) oder Bremsspuren oder was immer ein gewisses "Leben" einzuhauchen.


    Aber das ist ja schon angedacht. Warte gespannt auf's Ergebnis :thumbup:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper