Industriebahn "Riedmatt"

  • Hier ein kleines Highlight auf dem Diorama von Patrick an den Raildays 2020:


    Dampf-Test


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss


    Roland

  • und noch ein Bild, das Diorama von Patrick bildet die perfekte Bühne für die Fahrzeuge!


    Gruss

    Marc

  • Hallo Roland, Danke für den Film


    Hallo Marc, ich wollte diese Foto auch einstellen - du warst schneller und das noch in schwarz-weiss - ein Hammer Foto!!! :thumbup::thumbsup::thumbsup:.

    Die Lok sieht super aus und gefällt mir. Vielen Dank dass Du die Lok mitgebracht hast und diese auf meiner Anlage fahren konnte. War supertoll!


    Ja, ich hatte mit meiner Anlage drei Tage im VHS verbracht. Die Organisation des VHS, Essen etc. war tiptop - vielen Dank an das VHS-Team.


    Jedoch war für mich diese Ausstellung eher nicht so geeignet was ich auch befürchtet hatte. Ich spreche jetzt von meiner Seite aus wie ich das sah und erlebt habe. Es lief sehr wenig und drei Tage Ausstellung war sehr lang. Für mich zu lang. Zwei Tage hätten gereicht. Am Freitag war so gut wie nichts los. Doch konnte ich wenigstens einige Bekannte Gesichter treffen was mich sehr freute und auch mit unserem Team hatten wir es sehr lustig.

    Leider hat meine Anlage durch den Heimtransport sehr viele Schäden erlitten. Und das trüb die Freude gewaltig dass ich mit meiner Anlage je überhaupt wieder an eine Ausstellung gehen werde. Muss erst mal vieles Reparieren und ersetzten damit ich wenigstens Zuhause wieder die Freude finde. Vielleicht wird dadurch auch etwas Umgebaut - so habe ich wieder was zu tun :).

    Gruss
    Patrick

  • Lieber Patrick


    Du hast das Foto gemacht und somit natürlich das Recht am Bild :)


    Das farbige Bild wäre sicher auch interessant...........


    Lieben Gruss

    Marc

  • … und noch weitere Fotos von einer schönen Lok (auch nur mit dem Handy aufgenommen):






    Hier noch spezielles:




    Überfahrt mit Bm 4/4 anlässlich für eine Ausstellung:


    Gruss
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von tigerli ()

  • Patrick,


    Besten Dank für die Gastfreundschaft die du der Ae 4/4 auf deiner Anlage erwiesen hast. :) Die Lok lief zu meinem Erstaunen einwandfrei auf dem Code 75 Gleis und meisterte alle Weichen ohne Schwierigkeiten, selbst die Partie in welcher die Schienen komplett in die Strasse eingelassen sind. Die Langsamfahreigenschaften sind mit dem ESU Decoder in Standardeinstellung überraschend gut.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Patrick


    Da habe ich wohl einen Termin (Raildays VHS 2020) nicht ganz so ernst genommen ... schade. Allein schon dein Diorama wäre eine Reise wert gewesen - und das Ganze dann noch mit Marcs Habersack ... wau :thumbup:

    Gruss, René

  • #287

    Dominik, vielen Dank. Ja, der Reparaturaufwand wird sicherlich etwas Zeit in Anspruch nehmen. Ev. wird ein oder zwei Gebäude durch neue Ersetzt. Mal Schauen was sich ergibt. Aber im Moment ist Sommer und Wetter gut und bin nicht gerade im Baufieber.


    #288

    Erwin, gern geschehen. Ich dachte mir schon am Anfang das die Lok keine Probleme machen wird.


    #289

    Rene, sorry, hab es nicht nur dir sondern auch ein paar anderen nicht erwähnt dass ich dort bin mit der Anlage. Ich weiss - hab da nicht sehr gute Werbung gemacht für diese Ausstellung :S.

    Gruss
    Patrick

  • Hallo Patrick


    Die Schäden bzw. daraus folgenden Reparaturen sind immer unschön, schade natürlich das durch solche Ereignisse die Module dann an Ausstellungen nicht mehr gezeigt werden, jedoch natürlich verständlich.


    Für mich stellt sich noch die Frage, könnte man die Schäden mit gewissen Massnahmen in Zukunft verhindern, z.B. Holzrahmen welcher am Modul angebracht wird und so das Modul schützt. Wäre echt Scahde, ein solch tolles Modul nicht mehr bewundern zu können.

  • Keine Angst, es kann repariert bzw. eventuell gar ein kleiner Umbau gemacht werden und Aufgeben werde ich die Anlage nicht.


    Der Tranportrahmen habe ist nicht so gut gemacht und muss das anders lösen. Eine gute Idee hätte ich schon. Aber es ist nicht nur der Tranport sondern nur schon beim Auf- und Abbau sind schon kleinere Schäden entstanden. Man muss halt einfach vorsichtig sein. Aber das Thema Ausstellung mit meiner Anlage ist im Moment mal vom Tisch.

    Gruss
    Patrick

  • Hallo zusammen


    Draussen ist es heiss und im drinnen schön kühl - so bin ich lieber drinnen und bastle an der Moba.


    Nach dem Malör von der Ausstellung im VHS habe ich mich wieder dran gemacht und nach den Transportschäden ist die Freude langsam wieder zurückgekehrt. Das beige Fabrikgebäude, das nur kleine Schäden hatte ist repariert. Jedoch das mittlere Fabrikgebäude musste neu gebaut werden - das alte war ziemlich defekt und entschloss mich für einen kompletten Neubau. Jedoch konnte ich ein paar Teile vom alten übernehmen.

    So nutze ich die Gelegenheit einen zusätzlichen Normalspur Anschliesser einzubauen. Diese Situation war ja ursprünglich schon mal geplant und vermisste diese auch ein bisschen. Aber jetzt ist er da.


    Die kleine Werksbahn, die am Segmentende auch einen Schaden hatte (Gleise aufgerissen), wurde kpl. mit neuen Gleisen versehen.

    Der Umbau enstand, ausser der Y-Weiche, alles aus Restmaterialien.

    Anbei mal erste Fotos wie das wird (zum Teil mit Stellproben):








    Gruss
    Patrick

  • Hm... Patrick, das alte Ensemble gefiel mir klar besser. Es war von einer unaufdringlichen Normalität geprägt. Auch die Streckenführung der Werksbahn ohne den Normalanschluss wirkte plausibler.

    Natürlich weiss ich, dass Du auch dem neuen Gewerbebau Charakter einhauchen wirst. Ich frage mich lediglich, wie ein so kapitaler Schaden an der Ausstellung entstehen konnte, dass derart eingreifende Reparaturen, bzw. Umbauten nötig wurden.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo

    Ich habs den vorherigen Beiträgen beschrieben das es ein Transport schaden war. Das Einladen und vor allem das Ausladen zuhause war dann der supergau.

    Natürlich ist es Geschmacksache aber mir Gefällt die Situation jetzt fast besser. Mir gefallen eben solche Fabrukgebäude. Und die Werksbahn wird auch nicht mehr zum FY betrieben. Denn der übergang zum FY ist sehr heikel mit dieser Spurweite. Ich hab zwar zwei Kabel noch am Gleis angelötet jedoch werde ich die Werksbahn als Eingestellt darstellen.

    Gruss
    Patrick

  • Hallo Patrick


    Die alte Version war irgendwie lockerer ... die jetzige Version ist vor allem hintergrundtechnisch einfacher - und ein zusätzliches Anschlussgleis ist :thumbsup:

    Gruss, René

  • Guten Tag miteinander


    Die Coronazeit gibt mir viel Zeit für die Modellbahn. Habe überlegt ob ich die Aktuelle Situation überhaupt veröffentlichen soll oder nicht. Dachte ich tue es mal und gib wieder mal ein Lebenszeichne von mir.

    Nun bin ich wieder soweit das ich meine Anlage zeigen kann. Kleine Details werden noch nach und nach gemacht bei Gelegenheit.

    Es gab eine gröbere Aenderung und Eingriff in die Anlage die am Anfang gar nicht geplant war.

    Habe oft Anlagen bez. kleine Rangieranlagen gesehen die mir weitere Inputs gaben. Zum Beispiel eine Strassenbrücke mitten in der Anlage. Macht nicht jeder aber fand sehr gefallen an dem, mal etwas anderes und hab es einfach auch auf meiner Anlage umgesetzt. Egal ob es jemandem Gefällt oder nicht, mir gefällt es.

    Ich finde, wenn ich jetzt vor der Anlage stehe, dass es wie eine Trennung zwischen Stadt und Industriegebiet gibt. Quasi wie zwei Dioramen auf einer Anlage. Auch das neue Industriegebäude, nicht nur grösser und höher sondern gibt mir das Gefühl und Wirkung eher von noch mehr Industrie.

    Auch Epochenmässig verschiebe ich die Situation eher in die neuere Zeit - Achziger und Neunziger Jahre, so wie ich eben die Bahn auch noch erlebt habe.


    So, Anbei mal Fotos (Sorry für die schlechte Fotoqualität - hab im Moment nichts anderes zum Fotografieren):








    Das neue Industriegebäude. Mit diesem hab ich jetzt ein zusätzlicher Anschliesser für H0 und gibt weitere Rangiermöglichkeiten:




    Auch der Vorplatz wurde ein bisschen Ausgestaltet mit Parkplätzen und Unterstand für Velos oder Abfallcontainer:




    Die Strassenbrücke:




    Unter der Brücke:




    Die kleine Werksbahn ist eingestellt und Resten sind noch vorhanden. Die Verlade stelle wurde zugemauert und neu ein zusätzlicher Eingang mit Stahlkonstruktion gebaut.




    Weitere Fotos:





    Ach ja, die elektrische Werksbahn ist auch nicht mehr. Will nur noch Dieselloks auf der Anlage haben.

    Gruss
    Patrick

    2 Mal editiert, zuletzt von tigerli ()

  • Hallo Patrick


    Auch wenn mir die kleine Wekrbahn extrem gefallen hat, findi ich die neue Umsetzung genau so spannend.