Industriebahn "Riedmatt"

  • Hallo Patrick


    Die Lok ist dir ja so was von perfekt gelungen! Gratuliere dir zu deinem auch sehr schweizerisch daherkommenden Kleinod!


    Was ist denn das Ausgangsmodell, eine der erst vor kurzem (2019/2020?) erschienenen neuen Varianten der Köf III?

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Vielen Dank.


    Ja, das ist die neue Köf von Roco. Glaub mit der Artikel-Nr 72020. Habe diese günstig als B-Ware ergattern können da diese als Defekt verkauft wurde mit Lackschaden und taumelte sehr beim Fahren. Die Achse konnte ich beheben. Die Digitalkupplung habe ich ausgebaut da ich lieber von Hand kupple und meine Kupplungen verwenden will.

    Gruss
    Patrick

  • Den Mut hätte ich nicht aufgebracht. Den Ring um das Gitter, bzw. das Einpassen des Gitters in die Oeffnung ist Dir perfekt gelungen. Das war sicher eine heikle Angelegenheit. Mir dem sichtbaren Lüfterrad schlicht genial.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo


    Vielen Dank für eure Komplimente bezüglich Köf. Freut mich.


    Nun auf der linken Anlagenseite passt mir die Situation nicht so ganz, Denn die Einsehbarkeit ist alles andere als gut. Der schöne Garten ist versteckt und die Wandseite am EG zum Gleis nicht einsehbar. Habe auch schon studiert auf das EG zu Verzichten aber irgendwie will ich das nicht.

    So mache ich mal Versuche und die linke Wandseite zu ändern für bessere Einsehbarkeit.


    Anbei mal Fotos wie das wirken würde:






    Gruss
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von tigerli ()

  • Hoi Patrick


    interessanter Gedanke; man kann sich allerdings fragen, ob eine Einsehbarkeit von der Seite überhaupt wünschenswert ist, weil die Häuser vor dem Hintergrund von der Seite her betrachtet etwas platt wirken. Irgendwie müsste da noch eine Idee her, wie den Gebäuden auch aus dieser "Seitenansicht" etwas mehr Struktur gegeben werden kann.


    Gruss Barni


    ps: soll gar keine Kritik sein, nur eine Anregung; dein Niveau erreiche ich sowieso nie...es ist mir halt einfach aufgefallen

  • Hallo Barni


    Kritik ist natürlich erlaubt :-)


    Ich werde das mal einwirken lassen.

    Es ist ja nicht so dass die ganze linke Seite ganz offen ist und die Häuserzeilen hinten wirken somit nicht platt.

    Aber vorhin bevor das "Dach" gebaut wurde war die linke Seite immer offen und genoss es auch von dieser Seite einzusehen.

    Gruss
    Patrick

  • Hoi Patrick,


    ja das habe ich schon gesehen, es ist mir auch bewusst, dass du dir so Zeug immer gut überlegst (ich kenne deine Werke und habe sie stets bewundert) und mit diesem geschwungenen Ausschnitt versucht hast, genau das was ich angetönt habe, zu vermeiden..mir ist es einfach aufgefallen.


    Gruss Barni


    ps: das mit dem platt meinte ich vor allem für das Hochgebäude der Fabrik, allenfalls könnte das durch das Zurücksetzen der Pappel ganz einfach gelöst werden, ist aber nur mal so eine spontane Idee...

  • Habe auch schon studiert auf das EG zu Verzichten


    Hallo Patrick


    Genau, wieso eigentlich nicht? Benötigt deine Industriebahn eigentlich ein solch klassisches EG? Ein ausser Betrieb stehendes niedriges Wartehäuschen aus der Zeit, als noch Kurzzüge (E 3/3 + B2 oder alter Diesel-Tw.) die Arbeitskräfte ins Gewerbe- und Industriegebiet führten, würde genügen und die Sicht auf die dahinter angesiedelten Szenen verbessern.
    ... die "Bahnverwaltung mit Betriebsleitung" hat schon vor längerer Zeit in einem der neuen Häuser im Hintergrund eine oder zwei Etagen angemietet.

    Gruss, René

  • Hallo Rene


    Genau dieses EG Thema beschätigt mich in letzter Zeit auch.

    Da früher die Strecke weiter ging, könnte es früher ja nur eine kleine Haltestelle gewesen sein. Und da, wie du geschrieben hast, reichte ein kleiner Unterstand. Damit würde die Einsehbarkeit zum Garten massiv verbessert. Da jetzt kein Personenverkehr mehr herscht könnte man um das Wartehäuschen mit herumliegenden Grümpel ausdetaileren. Ein genauso schöner Blickfang.

    Nach kurzer Zeit habe ich mich auch entschieden die linke Wand so zu lassen wie sie ist, also ohne Aussparung.

    Denn das Gesamtbild vom Kasten wirkte dadurch komisch. Unsymetrisch. Kann mich irgendwie nicht ganz anfreunden.

    Aber gut macht mann Stellproben.

    Gruss
    Patrick

  • Hoi Patrick, hoi René


    muss - glaube zum ersten Mal - René widersprechen. Ich finde das Empfangsgebäude passt dort hervorragend hin; ist im Stil genau richtig zur KLB, die dich ja wohl inspiriert hat; macht das Ganze spannend, weil es eben den Garten und das (halt bei Modellbahnen unumgängliche) Ende des Geländes gerade verdeckt und die Gleise, welche gedacht ja weiterführen (oder zumindest früher führten), eben optisch nicht an einer blauen Wand enden lassen.


    Ausserdem wäre ein blosser Wetterschutz für eine Haltestelle ja wahrscheinlich schon längst entfernt worden, wenn er nicht mehr benötigt worden wäre. Ausserdem, das habe ich andernorts einmal über die "Riedmatt" geschrieben, besticht deine Anlage ja gerade damit, dass sie Eisenbahnromantik OHNE vergammelte Gerümpelhaufen, ruinengleiche Bauten, ausrangierte Fahrzeuge und die obligaten Schrottplätze etc. vermittelt.



    Gruss Barni

  • Mal schauen was sich ergibt. Zu erwähnen ist dass irgendwann die blaue Wand ein Hintergrundbild geben sollte. So wird dann die Wirkund schon viel anders.

    Gruss
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von tigerli ()

  • Guten Abend


    Also ich hab mich definitiv entschieden:

    Es bleibt so wie es ist. Die linke Wand bleibt so ohne Aussparung und das EG wird eine einsehbare Inneneinrichtung erhalten.

    Gruss
    Patrick

  • Ich bin froh, dass das EG bleiben darf. Und der geschlossene Kasten sieht in der Tat besser aus. Um den verborgenen Garten ist es zwar schade aber man kann ich vermutlich trotzdem noch von der anderen Seite her entdecken, oder?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Ja, zu diesem Entschluss bin ich auch gekommen. So wie es jetzt ist, ist es am Besten.

    Der Garten - so ganz unsichtbar ist dieser ja nicht.

    Wenn dann noch die Inneneinrichtung im EG mal ist (wo ich sicherlich bald in Angriff nehmen werde) dann gibt es ein zusätzlicher Hinkucker. Und wenn man durch das Fenster von EG schaut, sieht man den Garten noch zusätzlich :).

    Gruss
    Patrick