Industriebahn "Riedmatt"

  • Kleine Ursache, grosse Wirkung.

    Aus Restmaterial? Geätzte Signale als Restmaterial? So kann man‘s auch nennen… :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo


    Nach langem wieder mal etwas für die Modellbahn zugelegt.

    Endlich - eine "richtige" Industriebahnlok. Wollte schon immer eine Deutz-Lok haben und ich mag einfach die kleinen Loks.


    Übrigens: die Beleuchtung der Anlage wird demnächst wieder montiert - so gibt es wieder bessere Fotos.


    Ein paar Fotos von ihrem ersten Betriebseinsatz:






    Gruss
    Patrick

  • Ich kann mich bei diesem Diorama eh nie satt sehen. Ja, die Kleine ist süss.

    Ich wundere mich eben darüber, dass die Remise über dem Einfahrtstor keinerlei Dieselrussspuren aufweist. Die Lok fährt wohl nur ganz selten hinein. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ....vielen Dank :) :)


    Solche Sachen wie von dir erwähnte fehlende Dieselruss spuren und auch andere Sachen fallen erst bei betrachten der Fotos auf. Da werde ich natürlich noch machen :).

    Im allgemeinen gibt es noch vieles zu tun bezüglich Ausgestaltung. Die kalte Jahreszeit kann kommen um weiter zu Basteln :thumbsup:

    Gruss
    Patrick

  • Mir geht es wie Roger, ich freue mich jedesmal über neue Bilder und Veränderungen :thumbsup:

    Von welchem Hersteller ist die Deutz?

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Sali Urs


    Danke vielmals. Freut mich.

    Die Lok ist von ESU. Auf diese liebäugelte ich schon länger und jetzt habe ich zugeschlagen. Denn die passt einfach zu meiner Industriebahn.


    Die Lok hat viel Schnickschnack drin, viel Soundtöne und auch Beleuchtung (sogar einschaltbaren Fahrwerks- und auch Führerpult-Instrumentenbeleuchtung). Jedoch brauche ich, vor allem bei den Soundtönen nicht alles. Auch die Digitalkupplung habe durch eine "normale" ersetzt da ich immer von Hand kupple.

    Aber am wichtigsten sind mir, die Laufeigenschaften. Die sind absolut Top!! Den zum Rangieren müssen die Loks super Laufeigenschaften haben, ansonsten macht das Rangieren keinen Spass.

    Gruss
    Patrick

  • Hoi Patrick


    Schön wieder von dir zu hören und neue Bildli von deinem Diorama zu sehen. Eine Qualität des Modellbaus, wie ich sie leider wohl kaum je erreichen werde


    Gruss Barni

  • Hallo Barni


    Dankeschön :) :) .

    Qualität, mmh, ja auch ich muss oft zwei, drei mal probieren oder anfangen bis es so aussieht bzw. ich einigermassem zufrieden bin dem Ergebnis und wie ich mir das Vorstelle. Doch sehe ich dadurch auch ein Vorteil = das gibt Übung und die Resultate werden dadurch immer (oder meistens) besser.

    Gruss
    Patrick

  • Hoi Patrick


    Ja klar Übung macht ja bekanntlich den Meister, aber bei dir folgen sich die Entwicklungsstufen im Sauseschritt.


    Gruss Barni

  • Hallo miteinander


    An meiner kleinen Anlage wird wacker weitergebaut bzw geändert und Verbessert.

    Mein Ziel ist, das im Industriebereich einfach mehr Leben hinkommt. Vorher wirkte es immer ein bisschen Öde. Ein Industriegebäude ist fast neu, aber in ähnlicher Form neu aufgebaut worden. Neu ist eine offene Verladerampe entstanden.

    Erste Stellproben mal zur Ansicht. Natürlich ist der Saurer nur vorübergehend dort und das Gebäude ist noch nicht fertig. Weitere Updates werden folgen.






    Gruss
    Patrick

  • Ächz! - schon wieder alles ganz anders!? :rolleyes:


    Nun habe ich den Thread wieder einmal von Anbeginn durchgeschaut. Es ist etwa die vierte Industriebaute an dieser Stelle. Am besten gefiel mir dieser Zustand:



    Aber zugegeben: jede Veränderung bringt wieder andere Reize hervor (und lässt auch wieder schöne Szenen verschwinden…

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi zäme


    Gratulation Patrick. Wieder mal interessante Änderungen. Besonders gefallen mir hier die Gleise im Planum, hier sogar noch mit Weiche!


    Schau immer wieder gern bei dir rein und was mich an deinem Stil besonders dünkt, ist, wie du es fertig bringst, ohne Gammel und übertriebener Verwitterung Eisenbahnromantik pur hinzukriegen.


    Gruss Barni

  • "Die Veränderung ist die einzige Konstante im Leben"

    Erneut sehr gut gelungen und daher realistisch und überzeugend.


    Es ist schade, dass Du nicht mehr Platz beanspruchen darfst, sonst hättest Du wohl mehr der Varianten behalten.

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für eure tollen Antworten.


    Nun ist das Gebäuse fast fertig und fest auf der Anlage verbaut.










    Und natürlich wieder mal ein bisschen Betrieb machen - mit dieser Lok einfach herrlich zum Rangieren:



    Weitere Updates werden folgen - aber erst nächstes Jahr :D :D .


    Wünsche allen ein guter Rutsch ins neue Jahr :thumbsup: .

    Gruss
    Patrick

  • Noch ein kleines Detail, das mir aufgefallen ist: der Saurer ist perfekt detailiert! Besonders interessant sind die Falten in der Blache. Selbst gemacht?

    Gratuliere zu der tollen Fingerfertigkeit! :thumbup:

  • Hallo


    In den Weihnachtsferien hatte ich viel Zeit um weiter zu bauen. Da in diesem Jahr meine Anlage wieder mal an Ausstellungen teilnehmen wird muss vorwärts gemacht werden.


    Der Hintergrund sowie der FY sind fast fertig. Die linke Abschlussblende ist noch nicht fertig und wird eine spezielle Form haben. Auf jedenfall wird es kein ganzer Kasten mehr geben da ich im linken Teil auf die Anlage einsehen will.

    Hier mal erste Fotos:




    Die Stromversorgung ist vorerst nur mal provisorisch und wird Zeitnah richtig montiert. Natürlich werden die Fenster der Fabriken auch noch kaschiert.




    Die Frontblende mit der Öffnung am FY kann mit der Rückwand ausgetauscht werden damit an Ausstellungen der FY verdeckt und von vorne nicht mehr einsehbar ist.



    Weitere Updates werden folgen.

    Gruss
    Patrick

  • Hallo


    In den letzten paar Wochen ein bisschen weiter gebastelt. Riedmatt hat eine neue Beiz erhalten...




    ... und allgemein ist der linke Anlagenteil endlich richtig Ausgestaltet worden.




    Der Hintergrund Abschluss ist noch nicht fertig.




    Wer das mal gern Live sehen will soll doch am 29. und 30 April 2023 nach Elm GL kommen an die Modellbahn- Expo.

    Gruss
    Patrick