Industriebahn "Riedmatt"

• Soso: „Grill-Spezialitäten“ bekommt man hier! - Wetten, dass man diese Kreideaufschrift auf der Elmer-Citro-Tafel beim Ansehen des Dioramas nicht entziffern kann?! Dank Makro und Vergrösserung des Bilds auf den Handy aber schon.

Äehm, stand da nicht mal ein Altbau mit Gemüsegarten?… ;( ;)

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

• Dieser Umbau ist einmal mehr sehr gelungen.

Erinnert mich an die Arkadengeschäfte in Zürich ;)

Was für Material hast für die Arkadenbogen verwendet?

Gruss Urs

__________________________________________________________________________________

34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

• Sali Urs

Vielen Dank.

Vorhin mit dem abgeschnittenen EG konnte ich mich immer weniger anfreunden und bin jetzt mit dem jetzigen Ergebnis sehr zufrieden. Der linke Anlagenteil ist jetzt viel detailierter mit Leben. Und Optisch passt es fürs Auge. Auch machte mir der Umbau sehr Spass - ja, ich kam wieder oft richtig ins Bastelfieber :).

Ja, da hast du recht, ähnlich wie die Arkadengeschäfte von Zürich - diente mir auch als Vorbild.

Das Material der Arkadenbögen:

Diese habe ich aus 5mm Trittschalldämmung von Hornbach gemacht. Dieses Zeug ist Styrodurähnlich und die Fugen lassen sich (vorsichtig) einritzen.

Gruss
    Patrick

• Ja, das angeschnittene EG mit der offenen Seite gegen den Betrachter war sicher nicht optimal. Die jetzige Szenerie gefällt besser. Auch ist die Arkadenbrücke ein perfekter Abschluss. Hat eindeutig gewonnen.

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

• Hallo

Kalte Jahreszeit = Modellbauzeit.

Campingsaison ist vorüber, der Wohnwagen eingewintert, dafür wieder Zeit für den Modellbau bis zum Frühjahr.

Dabei gibt es wieder Neuigkeiten von meiner Industriebahn. Auch muss die Anlage wieder Ausstellungsfit gemacht werden und sind einige Anpassungen zu machen.

Da die Anlage schon länger nicht mehr in Betrieb war, musste erst mal eine Generalreinigung gemacht werden. Ein Dach von einem Gebäude muss erneuert werden da diese sich irgendwie total verzogen hat.

Neu muss die Anlage auch von hinten bedient werden können. Die Weichenstellhebel werden nach hinten verlängert.

Die Hintergrundwand wird nicht mehr so hoch werden um die Möglichkeit zu haben hinter der Anlage stehend die Wagen zu entkuppeln.

Dadurch werden auch die Anlagestützen um etwa 5 cm gekürzt. So ist die Gleisoberkannte immer noch auf 130cm.

Neue Steuerungskabel sind zu verlegen bzw. Stecker am Anlagenrand zu montieren für die neue Roco Zentrale. Die Piko Funk Zentrale hat definitiv den Geist aufgegeben (war auch immer weniger Begeistert von dieser).

Meine Industriebahnloks sind bekanntlich in gelber Farbe. Da fand ich noch zusätzlich eine gelbe BR212 von Roco. Dachte kurzerhand warum nicht auch diese hier einzusetzen? Diese konnte von der DB günstig erworben werden :-). Irgendwann werde ich diese all noch Beschriften.

Hier ein Bild und wurde ein bisschen "aufgehübscht":

Auch ist eine Zuckerrübenverladestation am entstehen (natürlich noch alles andere als fertig). Es soll ein zusätzlicher Blickfang werden (auf jedenfall versuche ich es mal).

Gruss
    Patrick

• Guten Abend Patrick

Schön, von deiner schönen Industriebahn Riedmatt wieder lesen zu können! :)

Ich konnte dieses Bijou in Bassecourt (JU) bereits besichtigen.

Der Zuckerrübenverlad wird auf jeden Fall eine stimmige Verladeszene werden und gerade passend zur Saison!
    Die Rübenverladeanlage dürfte von Faller sein, oder? Diese habe ich auf meiner Schwarzenburger-Anlage auch schon gehabt.

Trix hat vor einiger Zeit ein Zuckerrüben-Wagenset angeboten inklusive einer Verladeanlage und einem Traktor + Anhänger.

Dies ist jedoch nochmals ein anderes Modell als der Faller-Bausatz.

Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

Instagram: gumoba96

• Guten Abend Gurti96

Vielen Dank.

Ja, es gibt halt auf der Anlage immer wieder mal was neues, so wie es im "echten Leben auch ist :-).

Der Zuckerrübenverlad ist von Faller. Aber der Zusammenbau war alles andere als Gut. Das Förderband wurde anders gemacht. Genau nach Bausatzplan kriegte ich es echt nicht hin - mich mehr geärgert als Freude :supersad: Darum wurde Plan B gemacht - auf meine Weise etwas kreiert (und wieder Freude :D).

Vielleicht mache ich noch ein Blechdach darüber, es soll ja etwas spezielles sein und nicht etwas genau nach Bausatz.

Passende Wagen werden noch zugelegt, auch ein Traktor und Anhänger ist im Visier :)

Gruss
    Patrick

• Es gibt anscheinend bis heute Zuckerrübentransporte zwischen Deutschland und der Schweiz. Auf der verlinkten Seite Beitrag #5.

Auf den einschlägigen Seiten zum Thema Zuckerrübenverladung gibt es ganz viele Bilder von sehr unterschiedlichen Lösungen.

Gruß

Robert