Anbei ein paar Fotos der Findelnbach Brücke. Täglich fahren da tausende Passagiere hinüber, man hört Ah und Oh, nicht der Brücke wegen, sondern weil man zum 1. mal perfekte Matterhornsicht hat. Aber nur kurz, bevor man es realisiert, haltet der Zug bereits an der Station Findelnbach u. das Matterhorn ist wieder für einen Moment "versteckt". Aber das Matterhorn läuft nicht weg(!), ab Riffelalp aufwärts sieht man es in seiner ganzen Pracht.
Für einmal hat mich weniger das Matterhorn Wunder genommen, sondern eben diese Findelnbach Brücke. Es ist einen Fall für Beat der Klotz ist rissig und für Oski, mich nimmt Wunder für was braucht es diesen Gewichtsklotz? Wohl damit die Brücke nicht in der Mitte zusammengedrückt wird und an den Enden nach oben zieht? Jedenfalls habe ich noch nie einen Klotz auf einer Stahlfachwerk Brücke gesehen.
Die Brücke ist viel zu interessant, um "nur" das Matterhorn zu bewundern. Sie ist wohl einzigartig in ihrer Art, als so grosse Zahnrad Brücke, aus der Ursprungszeit. Erst noch leicht schräg, das Südende ist ca. 1,5 Meter(?) höher. Die Brücke zu fotografieren ist eine Herausforderung, es geht wohl nur im Juli für einwandfreie Fotos. Ich habe jetzt halt ende September die Fotos gemacht, wenn auch nicht perfekt, so sieht man doch gewisse Details. Die Schlucht ist so steil, eng und tief, dass jetzt ab Herbst bis zum Sommer ihre Ostseite nie von der Sonne vollständig ausgeleuchtet wird(!) Demgegenüber ist ihre Südwest Seite fast der ganze Tag über, auch im Winter(!), voll der Sonne ausgesetzt, was riesige Kontraste zu Folge hat, welche fotografisch fast unüberwindbar gross sind.
Die Brücke ist ca. 93 Meter lang und knapp 50 Meter hoch. (Ehrlich gesagt, es kommt einem etwas höher vor, wenn man in deren Mitte hinunter schaut). Mit dem Bau der Brücke wurde bereits 1897 begonnen. Sie ist demzufolge deutlich über 100 Jahre alt und immer noch voll in Betrieb. Eine schöne Ingenieur Kunst der damaligen Zeit, welche sich harmonisch in die Landschaft fügt.