Aber heute war doch Sonntag! Es hatte während gut 2 Stunden mehr Bauzüge unterwegs, als irgendwelche sonstigen P oder G Züge.
Es ist wohl wie Du sagst, es bringt nichts, wenn sich die Züge an der Grenze stauen. Die Bahn bekommt das besser zustande, als der Lastwagenverkehr. Die Chauffeure sind nicht zu beneiden: sie müssen einerseits auf die Sekunde genau jedenfalls darf es nicht weniger sein, ihre Ruhezeiten einhalten, was zur Folge hat, LKW geeignete Rast- und sonstige Plätze sind oft bis zum aller letzten Winkel völlig "ausgebucht".
Eben sprich weniger Güterzüge dafür mehr Personenzüge, GoPex und je nach Wetter im Tessin Zusatzzüge.
Sprich für das Beispiel Brunnen sieht man je Stunde, je Richtung folgende Personenzüge:
- 1x S2
- 1x S3
- 1x IR Treno Gottardo
- 1x IC Lugano
- je 2h den EC nach / von italien.
Sprich um die 8-10 Personenzüge je Stunde + Zusatzzüge, wegen Bauarbeiten viel gestern jedoch die S3 aus, sprich zwei Züge weniger.
Ob dies die Bahn besser hinbekommt wage ich zu bezweifeln, die Züge sind meist schnell durch die Schweiz und bleiben dann an der Grenze bereits heute mal kürzer mal länger stehen. Arbeitszeit und Ruhezeit ist bei uns Lokführern ebenfalls, wenn nicht sogar noch genauer geregelt, auch wir müssen uns an eine min. Ruhezeit halten und an eine max. Zeit an welcher wir am Stück fahren dürfen, gerade bei verspäteten Güterzügen immer wieder ein Konfliktpunkt.