Börse in Wettingen, Sonntag 30. Dezember 2018

  • Guten Morgen


    Ich werde mit zwei Tischen vor Ort sein. Würde mich freuen, den Einen oder Anderen für einen kurzen Schwatz zu sehen. Bei mir sind viele US-Amerikanische Spur N-Modelle zu kaufen. Die Tische sollten also gut auffallen:D:D. Beste Grüsse


    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Kein Treffpunkt für eine gemütliche Kaffeerunde, soooo macht das natürlich keinen Spass!


    Deshalb als Info für Roger, Erwin und Beat: Ich verzichte diesmal auf den Besuch der Wettinger Börse.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Ich habe auch nicht geplant nach Wettingen zu fahren. Am 5. Januar ist bereits die Börse in Oftringen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Doch doch... wettingen ist Tradition uns ich freue mich immer, einige Kollegen zu treffen über die Festtage.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Auch ich werde versuchen, trotz fehlendem Kaffee und Gipfeli in Wettingen zu sein. Mein Ziel ist auch nur der Schwatz, gekauft wird nichts, mein Moba-Budet 2018 ist längst sublimiert, d.h. direkt vom festen in den gasförmigen Zustand gewechselt und hat sich in Luft aufgelöst ... ;(

    Gruss


    Roland

  • Hallo zusammen


    Kann mir jemand den Veranstalter der Börse Wettingen nennen, vielleicht sogar mit Emailadresse?


    Vielen Dank und herzliche Grüsse

    Rossi

  • Es wäre schon von Interesse zu wissen, ob man die Forumisten auf der Strasse treffen muss. Wenn keine genaueren Angaben erhältlich sind, bleibe ich zu Hause.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Lieber Oski,

    es ist anzunehmen, das mindestens Roger anwesend sein wird, mit etwas ganz Schönem, etwas was auch ein Relais hat. Dann werde auch ich nicht weit davon entfernt sein. Man kann sich noch nicht so richtig vorstellen, dass das Jahr schon fast fertig sein soll? Es hat noch so viele Bastelkistli, deren Vorhaben noch nicht umgesetzt wurden und Weihnachten ist auch noch. Es werden sich ganz sicher noch mehr Leute melden, - mit der Zeit.


    Deine Telefon Relais, da habe ich halt auch schon einige... mehr als der Grösse der Eisenbahn entspricht. All zu viele Relais wird es nicht brauchen, meine Bahn soll nicht viele Bahnhöfe haben, sonder als Raserstrecken konzipiert werden. Beat kommt auch ab und zu Eisenbahn bauen. Sein Wirken schätze ich sehr:thumbsup:. Doch Relais muss ich an ihm vorbei schmuggeln;). Wir sind uns da nicht einig, was besser für eine neue Eisenbahn Anlage opportun ist. Für mich ist der Fall klar.


    Deine Relais sind schön und gut erhalten:). Mache es doch wie ich, entsorge oder verkaufe die Digital-Komponenten und integriere Deine Relais in Deine Anlage!


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo zusammen,


    Ich werde die Börse falls nichts dazwischen kommt auch auf die Börse gehen.


    Lg Simon

  • Hallo allerseits


    Ich habe mir die Börse im Kalender eingeplant und sollte nichts mehr weltbewegendes dazwischenkommen, was gegen Jahresende anzunehmen ist aber doch nie ganz ausgeschlossen werden kann, werde ich die Börse besuchen.


    Frage: Gibt es das Kafi nicht mehr wo man sich triftt?

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Oli


    Aktuell ist es nicht mehr die gleiche Halle wie in der Vergangenheit. Diese wird (zusammen mit derm Rerstaurant und dem Rest des Komplexes) saniert und deshalb wurde auf die Halle auf der anderen Strassenseite ausgewichen. Da hat es leider kein Restaurant. An der letzten Börse gab es nur so einen Food-Truck und Stehtische vor dem Halleneingang. Nicht gerade sehr gemütlich ....

    Gruss


    Roland

  • Hallo Roli


    Aha, danke für die Info. Das habe ich eben wohl weil ich mit Abwesenheit im September glänzte verpasst...:D;)

    Ich komme aber dennoch trotzdem gerne.


    Natürlich freue ich mich auch Thom IC 2000 wieder zu treffen, die Gesichtserkennung sollte noch funktionieren...:thumbsup:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Irgendwo werden wir wohl ein gemütliches Eckchen finden, um einen Schwatz abzuhalten ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hi Mattioli


    Freue mich auch Dich und auch andere vor Ort zu sehen. Mein Stand sollte nicht zu übersehen sein mit seinen exotischen US-Amerikanischen N-Modellen:D:D.


    Beste Grüsse

    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Die Börse ist Geschichte. Aber von vorn:


    Um nicht anstehen zu müssen, tuckerte ich bereits um kurz nach 9 Uhr im Tägerhard vor. Auffällig viele Parkplätze waren schon besetzt. Da kam meinem Plan in keiner Weise entgegen, denn dieser hätte vorgesehen, nach dem Lösen eines regulären Eintritts ab 10 Uhr, bis dahin nochmals mit dem Wagen ein offenes Café aufzusuchen, bis es denn soweit war.

    Die berechtigte Befürchtung, dann keinen nahen Parkplatz mehr zu finden, liess mich aber davon abhalten. Als ich dann am Eingang Oli, Kevin und Fabian, unsere Delegation aus der Umgebung von Biel entdeckte, wurde mein ursprüngliches Vorhaben definitiv beerdigt. Die drei Forumisten standen kaffeelos draussen am Stehtisch beim noch inaktiven Verpflegungswagens.

    Kaffee gäbe es innen - allerdings käme man dort aufgrund des fehlenden Früheintritts nicht hin. Nachfrage beim Personal ergab, dass die Kaffeemaschine im Verpflegungswagen nur zur Zierde dort stand. Oder war es ein technisches Problem, dass diese nicht lief? Immerhin wurde uns gewährt, vor der Abschrankung vor dem Zugang, einen Kaffee über die Gasse zu bestellen. Er wurde uns dann im Eintrittsbereich ‚über die Gasse‘ serviert. Bei der zweiten Tasse war dann der Nachschub immerhin soweit organisiert worden, dass der Verkaufsstand den Kaffee von innen geliefert bekam und man sich nicht mehr in die immer länger werdende Schlange der Wartenden einordnen musste. Kurz vor 10 Uhr wussten wir wieder, warum der Stempel schon so früh geholt wurde, als hunderte anstehender Besucher auf Einlass hoffte.

    Die ganze vor der Kasse anstehende Meute überholend begaben wir uns an die Wärme.


    Vorab: Das Verkaufsangebot war beeindruckend: wieder muss ein Hag-Sammler gestorben sein, denn an einem Stand wurden hunderte Hag-Modelle angeboten. Darunter auch sehr exotische und gesuchte Modelle: Vor allem Re 460, von der grünen mit Mörschwiler Wappen, über Swiss-Express, Northlander oder TEE-Ausführung - um einige zu nennen - blieben fast keine HAG-Wünsche offen. Mal abgesehen, dass die Preise einen zügigen Verkauf verhinderten. Aber unter Börsenbesuchern gibt es auch Grossverdiener, so dass im Verlauf des Tages die genannten Modelle entweder hinter die Tische oder in neue Hände wanderten.

    Auch wenn mich hie und da ein Artikel ansprach, blieb ich vorerst standhaft. Widerstehen konnte ich erst nicht mehr, als mir ein alter Märklin-Güterwagen, samt gut erhaltener Bilderschachtel für 10 Franken angeboten wurde. Bei ‚Felsenmeyer‘ erstand ich ein paar Büsche und schliesslich kaufte ich noch ein Gesellschaftsspiel(!), welches ich von früher kannte (Trafic - von Anfang der 60er Jahre - vollständig und gut erhalten)


    Was mir an der Börse auffiel, war die Häufung von Zeitmaschinen im Angebot:






    Ein neuer Trend?;)


    Endlich begegnete ich Hermann (aus Brunnen, jenen aus Fahrweid traf ich schon eher) und mein Gussbrocken konnte den Besitzer wechseln und meinen Rucksack erleichtern.


    Nach dem Börsenbesuch fehlte eigentlich nur noch der gemütliche Teil. Flugs wurde das Internetorakel nach der nächsten sonntags geöffneten Beiz befragt. Dies war der ‚Frohsinn‘, an der Bahnhofstrasse 45.

    Dort trudelten schliesslich fünf Forumisten ein: Dumeng, Christoph, Roland, (Traktoren-)Hermann und ich. Man ass was und diskutierte über Gott und die Eisenbahn...


    Schön war‘s.:)



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Beeindruckend das druckreife Deutsch auf dem Zettel vor der Messinglok. :D


    Danke für deinen Bericht. In 6 Tagen steht bereits die Börse in Oftringen an und dann ist es auch schon 2019.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Dem Bericht von Roger kann ich nicht mehr viel hinzufügen.

    Bei den Hag Sondermodellen bin ich preislich mit Roger einig, diese waren definitiv zu hoch angesetzt. Bei der Massenware verhielt sich das anders, eine Re 460 war ab 260.- zu haben. Ich gönnte mir die Zugkraft Aargau I ohne Werbung.





    Mein Vater erstand eine BLS Ae 4/4 für 100.- und eine BLS Re 465 Alptransit für 260.-
    Und ich Depp ersteigerte im ricardo für 130.- eine Roco Re 465, knapp 2 Wochen später hätte ich eine Hag Re 465 für das Doppelte erhlaten.:dash:


    Trotz grossem Andrang war meist genügend Platz in den Gängen. Diese wurden in der Sporthalle grosszügiger gewählt, als in der ursprünglichen Halle.

    Parkieren durfte ich beim Autobahnzubringer, dies ergab einen etwas längeren Weg zur Sporthalle.

  • Was mir an der Börse auffiel, war die Häufung von Zeitmaschinen im Angebot:

    Ein neuer Trend? ;)


    Endlich begegnete ich Hermann (aus Brunnen, jenen aus Fahrweid traf ich schon eher) und mein Gussbrocken konnte den Besitzer wechseln und meinen Rucksack erleichtern.

    Nein, Hermann ist mit einer Solchen aus der Vergangenheit angereist... (analoges Modell, anders kann ich seinen Thread zur digitalen Welt nicht deuten):phat: