Zurüsten und Digitalisieren GDe 4/4 Fulgurex, MOB 6000

  • Vor kurzem konnte ich mein erstes H0m Modell in Empfang nehmen.


    1) Zurüsten

    Das Fulgurex-Modell überzeugt sehr, hat jedoch zwei kleine Mängel. Leider passen die Rückspiegel nicht in die dafür vorgesehenen Löcher, bzw. auf einer Führerstandseite fehlt dieses gänzlich (wurde vermutlich mit Farbe gefüllt). Daher meine Frage: Wo kann ich einen dermassen kleinen Bohrer kaufen um die Rückspiegel anschliessend einsetzen zu können? Ich habe einen Dremel ... das müsste doch eig. passen... sollte ich nun im Uhrmacher- oder Zahnarztbedarf suchen? Wo bezieht ihr derartigen Modellbau-Bedarf?


    Anbei Bilder von den fehlerhaften Stellen:




    2) Digitalisieren

    Ich würde in die Lokomotive gerne einen Digitaldecoder einbauen. Idealerweise auch ein Soundmodul ;).

    Hat das bereits jemand getan? Gibt es ein Soundprojekt welches ähnlich ähnlich wie eine MOB 6000 klingt? Auf den Seiten von ESU / ZIMO / Heinz Däppen konnte ich leider kein GDe 4/4 Soundprojekt finden.


    Ich freue mich auf eure Inputs.


    Liebe Grüsse, Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von markus1990 ()

  • markus1990

    Hat den Titel des Themas von „Zurüsten und digitalisieren GDe 4/4 Fulgurex, MOB 6000“ zu „Zurüsten und Digitalisieren GDe 4/4 Fulgurex, MOB 6000“ geändert.
  • Markus,


    Kleine Bohrer bekommst du bei brwtools.ch. Titex Typ A1211. Als Bohrfutter empfehle ich dir ein Eclipse Handbohrfutter. Damit hast du im Gefühl was du machst und es ist viel schlanker als Bohrfutter eines Dremels. Gebohrt wird von Hand, für solche Bohrarbeiten in weiche Werkstoffe ist es die perfekte Lösung. In Urdorf gibt es einen Laden wo die Werkzeuge vor Ort bezogen werden können.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Markus,


    Kleine Bohrer bekommst du bei brwtools.ch. Titex Typ A1211. Als Bohrfutter empfehle ich dir ein Eclipse Handbohrfutter. Damit hast du im Gefühl was du machst und es ist viel schlanker als Bohrfutter eines Dremels. Gebohrt wird von Hand, für solche Bohrarbeiten in weiche Werkstoffe ist es die perfekte Lösung. In Urdorf gibt es einen Laden wo die Werkzeuge vor Ort bezogen werden können.

    Merci vielmals Erwin. Werde die nächsten Tage in Urdorf vorbeischielen. :thumbup:

  • Vielen Dank für Deinen Tipp!


    Es hat geklappt und ich konnte - nachdem es etwas Überwindung gekostet hat - in die Fulgurex Modelle Löcher bohren (mittlerweile hat sich eine weitere GDe 4/4 dazugesellt).


    Nun sind die Rückspiegel montiert.


    Lohnt sich m.M.n. total :)


    LG


    2 Mal editiert, zuletzt von markus1990 ()

  • Freut mich, dass die Operation gelungen ist. Brauchte sicher Mut beim erstmaligen Ansetzen des Bohrers. Erfolgreiche Umbauten sind die Belohnung.:)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.