Sonderserie BLS Mutz im SCB Look

  • Hallo zusammen


    2019 bringt Liliput den BLS Mutz RABe 515 008 im SCB Look als Sonderserie zu 500 Stk. heraus. Offenbar ist die Serie aber bereits ausverkauft.

    Ich konnte mir allerdings ein Exemplar sichern. Ich freue mich schon auf das Modell. Das wird hoffentlich der selbe Hingucker, wie er es im Original auch ist. :)


    [Blockierte Grafik: https://www.suter-meggen.ch/HO%20Netto/Liliput/sortiment/bilder/bls-mutz-rabe-515-008-1098823.jpg]

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Hallo Eisenbahner,


    geht mir gerade gleich 😎

    Freue mich ebenfalls sehr darauf.


    Gruess Luca

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Pffff...


    Ich warte schon darauf bis ihr bei mir flehend angekrochen kommt, wenn eurer SCB Zügli am Berg schlapp macht und von meiner HCD Lok abgeschleppt werden muss...


    :D :D :D

    Liebe Grüsse
    Roman

  • Pffff...


    Ich warte schon darauf bis ihr bei mir flehend angekrochen kommt, wenn eurer SCB Zügli am Berg schlapp macht und von meiner HCD Lok abgeschleppt werden muss...


    :D :D :D

    ich fürchte das auch.

    speziell ist er ja, dieser neue Liliput Triebzug :love:


    Falls der so, wie der gut 30 jährige Liliput NPZ oder der vor 3-4 Jahren erhältliche "Seehas" gefertigt wurde, passt er mir nicht so richtig. Wunderschön lackiert und beschriftet:thumbsup:. Gegen - so schön - gefertigte Kunststoff-Gehäuse ist nichts einzuwenden, das passt zu einem modernen Triebwagen. Doch beim Liliput RABe 521 könnte der Antrieb u. die Chassie im Bereich der Triebachsen aus Metall sein. Klar, der Mutz ist keine alte Ae 8/14 mit 700 Tonnen am Haken, der muss nur sich selbst ziehen. Trotzdem soll auch ein Triebwagen nicht nur optisch was hergeben?, sondern auch gut laufen...


    Schade sind die Märklin Triebwagen z.B. RAe TEE verkürzt. Die Art wie sie konstruiert wurden, gefällt mir persönlich im Sinne von hochwertiger, besser.


    Doch alles ist Ansichtssache. Würde man 100 Forumisten fragen, was die ideale Konstruktion sei, man würde wohl 100 verschiedene Antworten bekommen. So wünsche ich jeder Neuheit, - ganz unabhängig meiner individuellen Vorlieben: ganz viel Erfolg:thumbsup:


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Pffff...


    Ich warte schon darauf bis ihr bei mir flehend angekrochen kommt, wenn eurer SCB Zügli am Berg schlapp macht und von meiner HCD Lok abgeschleppt werden muss...


    :D :D :D

    HCD was ist das? Ach ja, die Manschaft auf Platz 11:D:D:D:D:D:D.


    Nein, Spass beiseite, es hat schon was dass Liliput technisch gesehen nicht gerade das Top-Model mit dem KISS oder MUTZ gemacht hat, aber auf meiner Anlage fahren beide störungsfrei. Gut mit meinen Steigungen und Radien sollte es auch gehen:D.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie der Druck sein wird.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • @Hermann

    Meiner Meinung nach ist der FLIRT sowie KISS/Mutz schlechter konstruiert als der Domino und diese drei noch schlechter als die damaligen NPZ Triebwagen. Immerhin die NPZ/Domino brachte man zum laufen, bei den FLIRT war zumindest von 6 Triebzügen bei uns die Hälfte ab Werk defekt (Zahnrad lose auf der Achse).

    Hingegen mit dem KISS/Mutz bin ich sehr zu frieden, diese drehen ihre Runden anstandslos und fahren auch sauber. Der SCB Mutz ist ja keine Neukonstruktion, den Mutz an Sich gab es bereits, von da her wird er SCB Mutz in selbiger Qualität kommen.

  • Also das mit dem Liliput Mutz und Probleme in Steigungen gehörte eigentlich auch nur zu meinem obenstehenden HCD Joke ;)

    Liebe Grüsse
    Roman

  • Ich kann mich nicht beklagen wegen dem MUTZ auf meiner Anlage. Die Steigungen (3% in den Wendeln) meistert er mühelos, und bis jetzt machte er mir keine Probleme. :)

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Bei mir fahren Flirt, Kiss wie auch Domino sehr sauber. Was die Technik birg zeigt sich dann in 10 Jahren. Jeden NPZ den ich in die Finger kriege ist defekt!....Grund: Kugel auf der Antriebswelle vom Motor, wie auch selbe bei der Übertragung auf die Zahnräder am Drehgestell sind gebrochen und lose. nur gut hab' ich UHU.....UHU klebt alles :thumbsup:


    Gruess Roger


    Ps.: freu mich auch auf den SCB-Mutz :vain:

  • Ich werde mir ernsthaft überlegen, bei je einem Endwagen die Fleischmann Profikupplung einzubauen, damit ich die Züge als Doppeltraktion fahren lassen kann. Es gibt ja einen Umbausatz von Fleischmann.


    Gruess

    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo zusammen

    Der SCB Mutz hat heute seine ersten Runden auf der heimischen Anlage absolviert. Zu Beginn wollte ein Triebkopf sich nicht dem Schienenverlauf anpassen. In jeder Kurve entgleiste das Teil. Der Fehler wurde schnell gefunden und behoben. Bei der Montage wurde ein Kabel unglücklich zwischen Motor und Drehgestell eingeklemmt. Nach der Fehlerbeseitigung schnurrt der Zug seidenfein über die Gleise. Optisch ist der Zug schon ein Leckerbissen. Der Druck ist nahezu perfekt umgesetzt. Einzig an den Türen wurde an der schwarzen Umrandung ein wenig gepatzt. Aber sonst bin ich voll begeistert von diesem Leckerbissen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Ja, ein schöner Zug (auch wenn mir ältere Epochen mehr zusagen);)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.