Bahntechnik Rollmaterial

  • Hallo Zusammen,


    heute wurde bei der Bahntechnik AG ein neues Triebfahrzeug in Betrieb genommen.

    Es handelt sich um eine Traxx DE ME in einer Versuchslackierung.



    Gruss Marc

  • Guten Abend Marc

    Auch bei mir sind in der Sammlung einige Reisslackloks.

    Gruss

    Marino



  • Hallo Marino,


    die Loks sehen cool aus :thumbup:.


    Mittlerweile hat die Bahntechnik AG eine alte Ae 6/6 übernehmen können.

    Nach einem Retrofit erstrahlt diese nun ebenfalls in der neuen Lackvariante:



    Gruss Marc

  • Hallo Marc

    Tolle Ae 6/6. Gratuliere:thumbsup:. Reislackloks die schöne Risse hat ist nicht einfach zu machen.

    Gruss

    marino

  • Genau Marc: so ein gleichmässiges Muster hat man nicht einmal in Mörschwil fertiggebracht. Gelb/schwarz gefällt mir sowieso als Kombination.:):)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja - die Schweizer Lackqualität war auch schon mal besser . . . Duck und weg!! :rofl:;)

    Gruss Günther

  • Hallo Zusammen,


    in Anlehnung an diesen Wagen:

    Prose Messwagen

    entstand ein Modellwagen für die Bahntechnik AG.

    Vorerst wurde der mechanische Teil realisiert, die Beschriftung und der Schutzlack wird zu einem späteren Zeitpunkt fertiggestellt.

    Die Türe und die beiden Dachluken entstanden übrigens per 3D Druck.


    Gesamtwagen


    Detail Dachluke


    Detail Bremserbühne mit Zugangstüre

    Gruss Marc

  • Schick, gut gemacht! Brauchst du noch Ersatz für die abgebrochenen Seilanker? Hätte ich in grösseren Mengen vorrätig.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Hallo Hänsu,


    danke für die Rückmeldung 8).

    Bezüglich deinem Angebot: wenn du welche "entberen" kannst, gerne. Ansonnsten werde ich evtl. welche Zeichnen und danach drucken. Ich melde mich noch.

    Gruss Marc

  • Meine sind Ätzteile. Ist stabiler :D

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Hallo Zusammen,


    es ist nun schon einige Zeit her, dass die Bahntechnik AG neues Rollmaterial vorstellen konnte.

    Nun ist es soweit.


    Es sind gesamthaft fünf neue Wagen zum Fuhrpark gestossen.

    Sie bilden einen Langschienen-Transportzug. Der Zug ist in Anlehnung des SBB Langschienenzuges entstanden.

    Neben den beiden Endwagen sind auch drei Zwischenwagen verfügbar.

    Der Unterbau wurde durch 4-Achsige Flachwagen realisiert. Die Aufbauten stammen grösstenteils aus dem 3D Drucker.

    Die Ladegestelle sind mittels Magneten auf dem Wagen positioniert. Somit kann zwischen "offenen" und "geschlossenen" Gestellen gewechselt werden.

    Bisher wurden die Gestelle/Wagen noch nicht mit Langschienen ausgestattet, dies sollte aber in Zukunft noch nachgeholt werden. Ebenfalls fehlt noch die passende Beschriftung.


    So, nun einige Bilder der Wagen:

    Überblick Endwagen mit geschlossenen Gestellen


    Detail geschlossenes Gestell


    Detail Endtor


    Detail Befestigungszubehörbox, Aufstiegsleiter und (klappbarem) Oberbaupuffer


    Überblick Endwagen mit offenen Gestellen


    Detail offenes Gestell


    Detail Wagenübergang


    Übersicht Mittelwagen

    Gruss Marc