Hallo Zusammen
Ein Kollege von mir hat sich einen JR 500 in der Spurweite H0 in voller Länge (16-teilig) zugelegt. Nun kam er auf mich zu, ob ich ihm diesen digitalisieren könne, da er dies nicht selbst kann. Ich habe mir das Fahrzeug angeschaut und war einerseits über die gute Qualität der Arbeitsausführung, einfach, Zwecksmässig und trotzdem Massiv sowie die guten Laufeigenschaften überrascht und anderseits über die Kurvengängigkeit (unter Radius 500mm geht nichts) sowie die Kupplungen etc. erstaunt.
Irgendwie fehlen mir die zündenden Ideen, daher möchte ich dazu diesen Thread eröffnen.
Zuerst einmal die Angaben zum Fahrzeug:
- Hersteller: Tenshodo, Kairyu / Bachmann
- Spurweite H0
- DC Analog
- Kein NEM Schacht vorhanden, siehe Fotos weiter unten
- Antriebseinheit: Zwei Wagen sind mittels einem Motor angetrieben, dort ist eine 8-Pol NEM 652 Schnittstelle vorhanden, Innenbeleuchtung mittels LED vorhanden
- Steuerwagen: Die beiden Steuerwagen verfügen über einen LED Innenbeleuchtung sowie einen LED Lichtwechsel und wiederum über eine NEM 652 Schnittstelle
- Mittelwagen: Die restlichen 12 Mittelwagen verfügen zwar über einen eigene Stromaufnahme an allen Achsen sowie eine LED Innenbeleuchtung jedoch über keine Schnittstelle.
Anforderungen an den Umbau:
- Die einfachste Idee wäre, die Kupplungen komplett umzubauen, eine Steckverbindung zu machen und alles via 2 Decoder zu steuern. Da der Zug jedoch ein gesuchtes Objekt ist und mehrere 1000 Franken gekostet hat, ist dies meinem Kollegen ein Dorn im Auge, dies verstehe ich natürlich. Daher wäre die Idee, möglichst viel im Originalzustand zu belassen.
- Innenbeleuchtung soll ein-/ausschaltbar sein sowie gepuffert sein, ebenso die Frontbeleuchtung.
- Die Antriebsmotoren sollen mittels Kondensatoren gepuffert werden.
- Wagenabstand (Kupplungslänge verringern)
- Figuren im Innenraum
Digitalumbau (meine bisherige Idee):
- Antriebseinheit: Die beiden Antriebseinheiten mit einem ESU LP V4.0 inkl. Stützkondensatoren via der NEM 652 Schnittstelle ausrüsten. Somit könnte man die Motoren sowie die Innenbeleuchtung in diesen beiden Fahrzeugen sauber puffern.
- Steuerwagen: Die beiden Steuerwagen mittels einem ESU FX V4.0 ausrüsten, diesen dann an die vorhandene NEM 652 Schnittstelle hängen. Somit könnte man Front- sowie Innenbeleuchtung puffern.
- Mittelwagen: Hier komme ich nun in den "Zwick".
-> Variante 1: Miniatursteckverbindung von Wagen zu Wagen, da der Zug jedoch primär auf fremden Anlagen zum Einsatz kommt, ist ein mühsames Stecken sowie trennen die folge.
-> Variante 2: Die Innenbeleuchtung soll drin bleiben, also wäre die Variante in jeden Wagen einen Funktionsdecoder einzubauen.
-> Variante 3: Decoder welche via Funk kommunizieren?
Eine Variante mit Kippschalter bzw. Reedschalter (mittels Magnet schaltbar) möchte mein Kollege nicht.
Daher meine Frage, was meint ihr dazu, gäbe es eine schlaue Steckverbindung? Welche Preiswerten Funktionsdecoder welche einen Stützkondensator zulassen kennt ihr? Mit kommt da vor allem Tams in den Sinn.
Gäbe es Decoder welche via Sender- / Empfangsmodul arbeiten?
Umbau der Kupplungen:
Die Kupplung hat nichts mit einer NEM Kupplung zu tun. Das Prinzip ist eine "Klickkupplung", diese wird von oben her in die andere "geklickt". Eine Kienematik ist vorhanden, diese lässt den Abstand zwischen den Wagen in der Kurve leicht vergrössern.
Der Abstand ist gegenüber dem Vorbild immer noch recht gross, in der Kurve geht es gerade so. Die Frage ist nun hier ob ihr eine Idee habt?
- Gäbe es eine Möglichkeit die Kupplungen zu zersägen und in kürzerer Form wiederum zusammen zu kleben (hält sowas?).
- Würde es evtl. Sinn machen die Führung der Kupplung zu ändern, damit das ganze weiter nach hinten kommt?
Ich bin hier relativ vorsichtig, da eine Ersatzteilbeschaffung eher schwierig ist. Daher bin ich auf eure Ideen gespannt.
Figuren:
- Kennt jemand eine gute Adresse für japanisch aussehende Figuren?
Ich würde mich über Ideen, Anregungen etc. freuen und werde natürlich über den weiteren Umbau des JR 500 berichten.