Umbau RABe FLIRT HO von DC auf AC

  • Hallo Forumisten,


    Ich suche einen Experten fuer den Umbau meines Liliput FLIRT HO von DC analog auf AC mit ZIMO Decoder MX634.

    Ich bin leider kein Elektroniker und der Anblick der verschiedenen Platinen, wie auch der vorhandenen Elektonik Layouts

    von Liliput verwirrt mich eher; ich habe aber einigermassen Erfahrung mit dem Loetkolben und wuerde den Umbau

    wenn moeglich gerne selber versuchen, falls ich genaue Anweisungen bekommen koennte.


    Den Mittelschleifer anbringen und die Pluslitze vom Radschleifer auf den Stromabnehmer zu aendern waere einfach;

    aber wie gehts dann weiter ? Kann der Decoder einfach zwischen Stromabnehmer und Platine eingefuegt werden ?

    Wo muessen die Decoderlitzen fuer Motor, Licht, Innenbeleuchtung hingeleitet und angeloetet werden ?

    Muesste die Platine evtl. noch abgeaendert werden ?


    Danke fuer Hinweise im voraus.


    Reto

    ?(

    Einmal editiert, zuletzt von RBerta ()

  • Hallo Reto


    Ich habe mal vor längerer Zeit einen Liliput Flirt von DC auf AC umgebaut, dazu musste ich die mittleren beiden Drehgestelle und eine Platine im Hauptteil (dort wo der Decoder sitzt) auswechseln.


    Ich hatte damals folgende Teile bestellt:

    2x Schleifer 38991

    2x Klammer zu Schleifer L38998

    1x Dachplatine Wagen A 33985-380-9

    1x Drehgestell 33995-350-2

    1x Drehgestell 33995-350-3


    Ich habe einen ESU Decoder verwendet, jedoch spielt dies keine Rolle Hauptsache einen MTC21 Decoder.


    Für diese Teile habe ich knapp 140 Fr. bezahlt. Ich hatte dies gamcht, das der TILO Flirt nur in DC ausgeliefert wurde, und ich das Grundmodell günstig bekam, lohnte sich der Umbau.


    Ob diese Teile auch an deinen Flirt passen kann ich natürlich nicht sagen, dies solltest du vor einer Bestellung prüfen.


    Der Umbau selber hat sich dann ziemlich einfach gestaltet.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Gruss

    Yves

  • Salue Yves,