Umbau RABe FLIRT HO von DC auf AC

  • Hallo Forumisten,


    Ich suche einen Experten fuer den Umbau meines Liliput FLIRT HO von DC analog auf AC mit ZIMO Decoder MX634.

    Ich bin leider kein Elektroniker und der Anblick der verschiedenen Platinen, wie auch der vorhandenen Elektonik Layouts

    von Liliput verwirrt mich eher; ich habe aber einigermassen Erfahrung mit dem Loetkolben und wuerde den Umbau

    wenn moeglich gerne selber versuchen, falls ich genaue Anweisungen bekommen koennte.


    Den Mittelschleifer anbringen und die Pluslitze vom Radschleifer auf den Stromabnehmer zu aendern waere einfach;

    aber wie gehts dann weiter ? Kann der Decoder einfach zwischen Stromabnehmer und Platine eingefuegt werden ?

    Wo muessen die Decoderlitzen fuer Motor, Licht, Innenbeleuchtung hingeleitet und angeloetet werden ?

    Muesste die Platine evtl. noch abgeaendert werden ?


    Danke fuer Hinweise im voraus.


    Reto

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  • Hallo Reto


    Ich habe mal vor längerer Zeit einen Liliput Flirt von DC auf AC umgebaut, dazu musste ich die mittleren beiden Drehgestelle und eine Platine im Hauptteil (dort wo der Decoder sitzt) auswechseln.


    Ich hatte damals folgende Teile bestellt:

    2x Schleifer 38991

    2x Klammer zu Schleifer L38998

    1x Dachplatine Wagen A 33985-380-9

    1x Drehgestell 33995-350-2

    1x Drehgestell 33995-350-3


    Ich habe einen ESU Decoder verwendet, jedoch spielt dies keine Rolle Hauptsache einen MTC21 Decoder.


    Für diese Teile habe ich knapp 140 Fr. bezahlt. Ich hatte dies gamcht, das der TILO Flirt nur in DC ausgeliefert wurde, und ich das Grundmodell günstig bekam, lohnte sich der Umbau.


    Ob diese Teile auch an deinen Flirt passen kann ich natürlich nicht sagen, dies solltest du vor einer Bestellung prüfen.


    Der Umbau selber hat sich dann ziemlich einfach gestaltet.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Gruss

    Yves

  • Salue Yves,


    Super, vielen Dank fuer deine Hinweise. Das wuerde bedeuten, man muss gar nichts loeten an den Platinen , alles steckbar ?

    Woher hast du diese genauen Anweisungen bekommen ?

    ? ".... die mittleren beiden Drehgestelle auswechseln": warum , um die beiden Schleifer daran montieren zu koennen, und um gleich die richtige Verdrahtung fuer Mittelleiter zu erhalten ?

    Bedeutet dies, dass die Dachplatine im Wagen A komplett ersetzt werden muss ?


    Gruss

    Reto

  • Hallo Reto


    Ich hatte damals in einem Forum auch einen Bericht gefunden, da ging es im diese Teile, die Drehgestelle, wegen der Stromabnahme, aber kann sicher auch mit den bestehenden gemacht werden. War so, dass dann die Verdrahtung durch die Drehgestelle dann gleich korrekt war.

    Löten muss man eigentlich nur wenig, wenn ich mich richtig erinnere, waren eis ein zwei Drähte an die Platine. Aber der Rest ist gesteckt, man könnte dies auch auf der bestehenden Platine anpassen, aber das war mir zu aufwändig. Ja die obere Platine im Dach im Wagen A wird komplett ersetzt.


    Gruss


    Yves

  • Ich habe keine Erfahrung mit dem Liliput Flirt, aber eigentlich gestaltet sich ein AC-Umbau grundsätzlich relativ einfach mit ein wenig Lötkenntnissen und einer Schleifer-Montagemöglichkeit.



    Es müssen nur sämtliche Kabel auf den Platinen, welche die Räder der einen Seite (sagen wir Seite A) kontaktieren, ausgelötet werden, um sie nachher zusammen gemeinsam mit den Kabeln der anderen Seite (Seite B) wieder zu verbinden.


    Der Schleiferanschluss wird anschliessend auf der Platine auf den nun anschlusslosen Kontakten der Seite A angelötet.



    Somit sind im Normalfall keine zusätzlichen Platinen notwendig.

  • Salue zaeme,


    Ich habe von einem Elektronikexperten die Empfehlung erhalten, einzig und allein einen Schleifer am Laufdrehgestell zu montieren und diesen korrekt zu verbinden (gemaess "Pudels Kern"). Dies genuege auf einer Maerklin C-Gleis Anlage, gesteuert mit ECoS50200 (und Traincontroller), wenn mein Modell des DC FLIRT die Schnittstelle und einen eingestecktem DCC Decoder habe. Es brauche keinen Austausch der Platine A, hoechstens der Laufachsen.


    Hat jemand Erfahrungen ?


    Gruss

    Reto