Alte Märklin H0 SBB Re 4/4 I. Modell von 1950 - 1984 in unterschiedlichen Varianten und Ausführungen.
Wer von Euch hat(te) KEINE Märklin Re 4/4 I ? Wohl niemand? Besonders in der letzten Variante "3014" war es ein bekannter Bestseller. Sehr gute Laufeigenschaften (auch heute noch), sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Zeit ihres Erscheinen in H0 1950, also vor 69 Jahren war dieses Märklin Modell auch optisch ausgezeichnet. Das Vorbild erschien 1950-51, dito Märklin als RE 800 Modell. Wie Göppingen das zeitgleich mit dem Vorbild schaffte, ist bemerkenswert.
Zu der Zeit durfte der Hersteller das Gehäuse noch anschneiden, wenn es um praktische Handhabung der Hebel ging, "Schnittstelle". Dass die Lok elektrisch leuchtende Lampen hatte, wurde in der Beschreibung / Katalog extra erwähnt. Einfach ein Loch durch die Metall-Wandung, el. Birnchen hinein und fertig war die SBB Lok Beleuchtung.
So gut wie das Modell 1950 empfunden wurde, so wenig Modell war es 30 Jahre später und wurde dennoch gekauft... Märklin hatte seine SBB Re 4/4 I "3014" bereits Ende 1967 aus dem Katalog-Programm entfernt. Inoffiziell war die 3014 in der Schweiz für volle weitere 17 Jahre erhältlich, hauptsächlich über die FCW-Filialen. Koll schreibt bis 1980, doch die 3014 war bis 1984 erhältlich. Das gewisse Märklin Modelle für wenige Wochen bis 1-2 Jahre darüber hinaus produziert wurden, ist an sich nichts Besonderes. Doch 17 Jahre lang weiter, das ist rekordverdächtig.
Mitte 1980-er Jahre war ein markanter Preisanstieg für die RET 800 / 3014 bemerkbar. CHF 300.- bis 400.- und mehr (für 100% perfekte Erhaltung) war durchaus üblich. Stark gebrauchte bis defekte 3014 Modelle: damals wie heute nahezu wertlos. Kein Witz, ist der RET 800 /3014 Originalkarton einigermassen gut, kostet der mehr, als dessen Inhalt!
Optisch kann die Lok heutigen Ansprüchen längstens nicht mehr genügen. Es ist trotzdem schade, die 3014 in der hintersten Ecke im tiefsten Keller liegen zu lassen. Ihre Laufeigenschaften sind, besonders wenn das Tempo nicht all zu hoch ist, perfekt. Wird die V/max von gefühlten 350 km/h gewünscht, wird sie zwar kaum entgleisen, aber ihr Lauf wird bei (sehr) hoher Geschwindigkeit unruhig, da das Modell eine geschickt getarnte Rahmenlok 1`Bo`1 ist, sozusagen eine "Fake" Bo-Bo darstellend.
Lange Zeit, besonders im Bereich Märklin H0 Wechselstrom, gab es kaum Alternativen im grösseren Stil. Ein Quantensprung war das Erscheinen der HAG Re 4/4 I ab ca. Mitte 1970-er Jahre. Dieses HAG Modell war nun eine echte Bo-Bo und setzte neue Massstäbe in der Detaillierung. Dass das damalige neue HAG Supermodell ca. 3 mm zu breit war, störte in den 1970-er noch niemand.
Es gibt die alte H0 Märklin SBB Re 4/4 I in 3 Ausführungen welche erheblich von einander abweichen: RE 800, RES 800 und RET 800. Alle, jedoch besonders die RET 800 gibt es in zahlreichen weiteren Untervarianten. Die alle aufzuzählen sprengt den Rahmen. Die 3 Grund Varianten sind wie folgt: