Rollmaterial altern und supern

  • Absolut herrlich sieh es aus - ich komme kaum aus dem Staunen heraus! :D
    Gibt es einen klassischen Zuckerrübenzug mit einer SBB Ae 6/6? ^^

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hoi Adrian


    ...Ja kann da auch nur wow sagen,


    allerdings ist es schon ein wenig betrüblich, was aus den anfangs schönen Eaos geworden ist. Kann mich noch erinnern, als die eingeführt worden sind und sich mit ihrem eleganten Grau von dem rost- bis schutzigroten Einerlei der damaligen SBB Güterwagen abgehoben haben.


    Gruss Barni

  • Zinkstaubgrau, hiess die Farbe.

    Damit wollte die SBB alle Güterwagen streichen.

    Über den Zustand gewisser Güterwagen sollte man die Verlader fragen ( gehört ja nicht mir). Hätte man denen ihre Fuhrpark beschädigt, wäre eine Rechnung gekommen.

    Als damals die grossen Defizitdebatten waren, wetterten diese gegen die Bahn.

    Aber mit ihren Krangreifern schadeten sie die Bahn (Wagen) teilweise sehr.

  • Hallo zusammen ^^


    Ich habe da eine etwas spezielle Frage an euch: Habt ihr Erfahrungen, offene Güterwagen zu "verbeulen"?


    An meinen Kleinbahn-Modellen (offene, zweiachsige Güterwagen Typ E der BLS) erkennt man ab Werk eingebaute Dellen etc.


    Gerne möchte ich dies bei den deutlich besser aussehenden Roco-Güterwagen Typ E / Es ebenfalls machen. Deshalb möchte ich mit einem Versuchsfahrzeug beginnen - glücklicherweise ist dies wohl die günstigste Güterwagengattung im Massstab 1:87. :D


    Die Internet-Recherche hat nicht so viel hergegeben, die Resultate mit dem Lötkolben sind teilweise äusserst katastrophal und zeigen auch nach Alterung mittels Pigmentfarben / Washing etc. nach wie vor kein besseres Ergebnis. Dellen mittels Lötkolben erzeugen


    Ebenfalls gelesen habe ich vom ausfräsen (innen) und aufspachteln (aussen) - doch da frage ich mich, wie viel und vor allem wie die inneren Wagenwände ausgefräst werden sollen.


    Doch ich vermute, dass ihr mit eurer jahrelangen Erfahrung, bereits einige, gute Tipps habt. :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Guten Tag


    Dellen an Seitenwänden habe ich noch nicht gesehen.


    Ich selber schneide an den Wagenkasten Kanten mit einem Skalpell Teile raus. Ein Feuerzeug würde auch gehen. Schau mal auf Youtube beim Kanal von Sebbs 1:87 wo er die Eanos altert.


    viele Grüsse

    Dani

  • Hallo Dani


    Vielen Dank für den Videotipp - ich habe mir das Video angeschaut, sieht interessant aus.

    Solche Dellen sind ebenfalls realistisch und kommen bei der Be- und Entladung der offenen Güterwagen zu Stande durch das Aufschlagen der Be- und Entladeeinrichtungen / Fahrzeuge.


    Hier der Link zum erwähnten Video für ebenfalls Interessierte:


    Offener Güterwagen Typ Eaos altern - Sebbs 1:87

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hoi zäme


    Wenn man die Wagen etwas pfluderig baut, sehen Sie immer etwas zerknittert aus



    Auch ohne extra Alterung :D :D :D


    Gruss Barni