Rollmaterial altern und supern

  • Hoi Marc, ich habe zuerst gedacht, das sei Spur 0! Im Fahrwerkbereich hast du aber "Gas gegeben". Gefällt mir!

    Fährst du mit dem Wagen?

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Hallo Marc :) und Marino,


    tolle Alterungen zeigt ihr da!


    Marc: deine "Einzelstücke" für Dioramen sind Kunstwerke. Der Modellmassstab ist nicht wirklich erkennbar. Könnte auch ein Originalwagen sein, den du vor einen neutralen Hintergrund geschoben hast, welch ein Aufwand:D.

    Der Hinweis zum Einsatz finde ich auch entscheidend. Sind es Einzelstücke für Vitrinen oder Dioramas kann/sollte die Ausführung wenn möglich feiner sein als für den Anlageneinsatz. Mein Rollmaterial ist für den Anlageneinsatz gemacht. Die gealterten Wagen sind das "Salz" neben den vielfach schachtelfrischen Wagen auf Anlagen.


    @Marino: dein Eanos gefällt mir sehr gut:thumbup:! Wie hast du Ladung hergestellt?


    Wie René bereits erwähnt, würde ich die Drehgestellte noch ein wenig nacharbeiten. Wenn möglich mit Dunkelbraun (Farbpulvermischung aus "Rost" und "Schwarz"). Der Einsatz von "leuchtendem" Rost (orange-braun) habe ich vielfach eingeschränkt, da im Original vielfach nur Punktförmig/an exponierten Stellen vorhanden.

    Gruss Marc

  • Mich freut es, dass die Wagen gefallen!


    Der Wagen ist stark modifiziert und mit zusätzlichen Details nachgerüstet. Das geübte Modellbahnerauge erkennt den Massstab aufgrund von 2-5 Merkmalen. Spurkränze, Kupplungen sind wohl die Wichtigsten. Diese Analyse ist bei uns fast wie antrainiert.


    Der K2 durchbricht dieses Muster durch Schraubenkupplungen und Proto87 Radsätzen. Zudem habe ich auf dem Dach Sicken aufgeklebt und die Griffstangen verfeinert. Dies führt dazu, dass der Wagen nicht sofort einem Hersteller zugeordnet werden kann. Die Verwitterung hebt zudem die Details hervor, sie werden sichtbar durch Farbunterschiede und teilweiser Aufhellung.


    Der Aufwand für dieses Ergebnis ist nicht zu unterschätzen und macht für den Analgebetrieb definitiv keinen Sinn. :nono:


    Die Wagen werden auf einem Diorama gefahren (Ausschnitt Depot Bern). Es gibt Schiebebühnen aber keine Weichen. Somit kann ich mit allen möglichen Radsatznormen fahren.

    Gruss

    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von On3 ()

  • Sehr schön macht ihr das! Bin echt begeistert über die Wirkung. Das versuche ich auch mal - wenn meine Anlage fertig ist. Also etwa 2078.....:facepalm:


    So viel zu tun.... so wenig Zeit.:vain:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sehr schön macht ihr das! Bin echt begeistert über die Wirkung. Das versuche ich auch mal - wenn meine Anlage fertig ist. Also etwa 2078.....:facepalm:


    So viel zu tun.... so wenig Zeit.:vain:

    Hallo Roger,


    Altern, besonders mit Pulverfarben, erledige ich gerne in der "warmen" Jahreszeit auf der Terrasse. Und wenn man damit angefangen hat, kommt man fast nicht mehr weg :D.

    Du kannst ja abwechselnd Wochenweise/Monatsweise die verschiedenen Projekte vorantreiben.

    Ansonnsten, der Tag hat 24h, danach könnte man noch die Nacht dazunehmen....:vain:.

    Gruss Marc

  • ... und die Ferienzeit! :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ein ganz toller Thread ist das hier, sehr hohe Kunst der Alterung wir hier gezeigt. Ich bin beeindruckt und verfolge das ganze sehr gerne.

    So ein paar Wagen wie der K2 würden sich in meiner Vitrine auch sehr gut machen, doch bis dies so weit ist braucht es wohl einige Versuche. Naja, das Ziel habe ich erkannt, ein Platz an der Sonne (Garten-Sitzplatz) ist auch vorhanden, nun braucht es noch ein paar „Opfer“ zum Üben und die nötigen Utensilien. Ach ja, da war doch noch was, die Zeit! Doch die hat man(n) nicht, die muss ich mir wirklich mal nehmen.

    Ich freue mich über weitere Berichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Tinu ()

  • Diesem Votum schliesse ich mich gerne an - Respekt - ... und sehr inspirierend!

    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et.al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus

  • @Marino: dein Eanos gefällt mir sehr gut :thumbup: ! Wie hast du Ladung hergestellt?

    Hallo Marc, Sorry für die späte Antwort.


    Habe zuerst ein Stück Sagex eingefügt. Das Ladegut ist ca. 75 mm hoch. Das Ladegut mit Weissleim befestigt, gealtert und mit Matt/matt Lack versiegelt. Anbei die Bilder.

    Gruss

    Marino

  • Salü Marino


    Vorab: Das dezent gealterte Bahnhofsgebäude sieht super aus, gefällt mir!


    Zur 'Farbenfabrik' von Kibri: Du hast eher einen dunklen (verrusten) Grundton gewählt, ich entschied mich aus verschiedenen Gründen (u.a. eher schwache Beleuchtung der Anlage) für einen eher helleren Farbton. Primär wichtig ist auf jeden Fall, dass man den ab Werk eher unschönen Plastikglanz des Modells zum Verschwinden bringt.


    Ich habe die Bauteile der Fabrik vor dem Zusammenbau zuerst mit Email-Farbe gespritzt (Modellmaster-Italerei, glaube ich), anschliessend die Fugen des Mauerwerks mit einem eher helleren Acryl-Farbe (stark verdünnt) hervorgehoben (Tamiya). Nach dem Zusammenbau habe ich mit Pulverfarbe noch etwas Patina aufgebracht.



    N.B. Das mit dem Klarlack werde ich versuchen, danke. Und einen Hornbach haben wir auch in der Nähe, ich muss dafür nicht (mehr) extra nach Malters fahren ;)

    Gruss, René

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • Hallo Zusammen,


    hier eine sehr dezente Alterung einer BLS Re 4/4.

    Das Grundmodell stammt von Rivarossi und wurde mit HRF Schilder umbeschriftet/umnummeriert. Ebenfalls wurde der Scherenstromabnehmer durch einen Einholmstromabnehmer ersetzt.




    Gruss Marc

  • Ihr überbietet euch gegenseitig - und mir bleibt nur noch der Mund offen....:fie:

    :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.