Hallo Marc
N.B.: Ich hätte auch noch zwei BLS 6/8 - noch ohne Verwitterung bzw. Patina
Hallo Marc
N.B.: Ich hätte auch noch zwei BLS 6/8 - noch ohne Verwitterung bzw. Patina
Salü Marc
Gut gelungen. Habe aber noch nie eine so verwittert 6/8 gesehen.
Sag mal steht die kurz vor der letzten HU ihres Lebens?
Gruss
Marino
kurz vor der letzten HU ihres Lebens?
Lieber Marino
Was heisst HU auf deutsch?
Herzliche Grüsse
Oski
Hallo Zusammen,
ja, dieses Mal ist die Alterung fast zu stark.
Hier die möglichen Erklärungen:
- Wasserknappheit im Depot
- Vollauslastung auf der Lötschberg-Route, keine Stillstandspausen der Betriebsmittel
Nein, im Ernst: die Lok hat gefühlte 10'000 Farbschichten. Die Lok wurde nach einem Airbrushauftrag (der mir nicht so recht gefallen hat), mehrmals mit Pulverfarben nachbehandelt. Dadurch entstand das sehr matte und relativ dunkle Aussehen.
Jetz hat sie das Aussehen einer Lok in ihren letzten Betriebsjahren beim Einsatz auf Verschleiss.
Die bisherigen Loks wurden allesamt nur relativ wenig gealtert (siehe frühere Beispiele in diesem Thread). Hier mal eine etwas stärkere Variante. Die Arbeit der "Alterung" ist ja ein kontinuierlicher Lernprozess.
Was heisst HU auf deutsch?
Hauptuntersuchung.
Lieber Marino
Was heisst HU auf deutsch?
Herzliche Grüsse
Oski
Guten Abend Oski
HU ist die Deutsche Abkürzung für Hauptuntersuchung. Ist gleichzusetzen mit der grossen Wartung. Bei jedes Teil der Lok geprüft wird.
Gruss
Marino
Vielen Dank an Michel und Marino
Wieder etwas gescheiter geworden, und das in meinem Alter.
Herzliche Grüsse
Oski
Hallo Marc
Mein grosses Lob! Der Wirkungsgrad hast du zu deiner Erklärung des Zustands voll getroffen. Man sieht definitiv deine Erfahrung im Fach "Alterung"! Wirklich klasse.
Gruess Roger ....äääähhh krook
Hallo Marc
Schön, gefällt mir. Das Verwittern von roten Fahrzeugen ist nicht einfach; und das Ausbleichen ist erst recht schwierig ... Ich habe zu meinen 0m/H0m-Zeiten oft meine liebe Mühe gehabt mit FO-Wagen
Fantastisch! - Das könnte ich nie. Es ist ja sicher nicht zu vergleichen ob man ein Objekt mittels einigen Rostfahnen, Moosbewuchs oder Dreck ‚irgendwie’ altert, oder ob konkrete Vorgaben gemacht werden. Ausbleichen eines Fahrzeugs dürfte heikel sein, damit es dann auch echt aussieht. Vor allem muss der Farbton genau stimmen und sollte - im Gegensatz zu anderen Alterungsspuren - auf ebenen Flächen sehr regelmässig ausfallen.
Hallo Roger und René,
danke für die Rückmeldung. Diese zwei Loks sind die ersten gealterten Dieselloks von mir. Es besteht sicherlich noch Luft nach oben .
Es stimmt, das Arbeiten mit roten Fahrzeugen ist nicht ganz einfach. Wobei eine Diesellok sicherlich mehr Ablagerungen verträgt als bei anderen Fahrzeugtypen.
Das ausgebleichte rot entstand aus diversen gemischten rottönen.
Bei der ausgebleichten Version musste ich nach dem Entfernen des Maskols nochmals Teile "entaltern/entlacken",da ich Kratzer verursacht habe .
Das Ganze wurde übrigens mittels Airbrush realisiert, einzig im Fahrwerksbereich wurden Pulverfarben verwendet.
Und Roger, du stappelst tief. Deine Landschaftsmalerei ist top und zeigt dein Gefühl für Farben. Ich denke du würdest ganz tolle verwitterte Fahrzeuge hervorzaubern .
Salü Marc
Alterung gut gelöst. Wie hast Du das Problem mit dem Dach und den Motorenschornsteine gelöst? Scheint mir um einiges schwiriger zu sein,
damit man den guten Mix zwischen Alterung und Auspufspuren trifft. Wäre intetesant die Dächer zu sehen.
Schönes wochenende
Gruss
Marino
Hallo Marino,
danke für deine Rückmeldung.
Die Dächer sind "nur" mit matt und glanz Schwarz bearbeitet:
Das Dach war ja bei beiden Maschinen hellgrau.
Die dargestellten V200 sollten den Einsatz auf der Schwarzwaldbahn mit vielen Tunnels und Steigungsstrecken wiedergeben. Somit ist die "Verrussung" ein wenig mehr und die Dachfarbe "einheitlicher".
Als Bewohner des Großen Kantons muss ich doch nachdrücklich Protest anmelden, unsere V200 derart darzustellen. Hunderte von Mitarbeitern der DB (alt) haben auf allen Bahnhöfen der Republik in jeder freien Minute dieses Schmuckstück "gewienert" und jedes Staubkörnchen persönlich entfernt.
Allerdings muss ich sagen, das so ein Resultat - z.B. bei einer Schweizer Lok - wirklich beeindruckend wäre . . .
Hallo Günther,
danke für dein Feedback.
Bezüglich dem Aussehen der V200: wird bei der Suchmaschine nach Bildern gesucht, erscheinen vorallem Fotos der Museumsversion natürlich auf hochglanz poliert!
Vom Klubkollegen (und Besitzer der Loks) habe ich das Eisenbahn Journal Extra über die V200 bekommen. Dort sind zum Glück auch Fotos von ausgebleichten und verschmutzten V200 abgebildet .
Lieber Marc
Sehr gelungen, das Ausbleichen ist eine Kunst für sich. Du hast diese Technik wirklich im Griff!
Gruss
Marc
Hallo Marc (On3),
vielen Dank für deine Rückmeldung. Es ist schön dies von einem "Alterungskünster" wie dir zu hören.
Vielleicht altere ich einmal die SBB Am 4/4 (ex V200) im letzten Betriebszustand (so richtig rosa ausgebleicht). Das wäre sicherlich eine tolle Sache.....
Ihr habe doch so viele schöne Original Schweizer Loks - könnt Ihr Euch nicht daran versuchen??? Lasst unsere V 200 in Ehren dahindämmern.