Rollmaterial altern und supern

  • Eine der Figuren ist doppelt: Finde sie!:phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Zusammen,


    Danke Roman und Dominic für die Rückmeldung. Ja, es gibt schon etwas Arbeit die Figuren nachzumalen, aber sie sehen dann auch bedeutend besser aus.


    Roger :crylaugh:, es sind mehr als eine Figur doppelt. Sie tarnen sich mit verschiedenen farbigen Kleidern.

    Ausserdem habe ich festgestellt, dass in meinem Zug mehr Frauen als Männer mitreisen.....:hmm:.


    So der Panoramawagen ist "innerlich" fertig und für die Patinierung bereit.





    Nun werden erst noch die anderen Wagen innerlich fertiggestellt, bevor alle gealtert werden.

    Gruss Marc

  • Coole Arbeit. Darf ich mal Fragen wie das hier mit der Innenbeleuchtung gelöst wurde.? Ich habe es schon bei meinen versucht, musste die Übung jedoch abbrechen da ich zu keinem brauchbaren Lösung gekommen bin.

  • Hallo ambardrone,


    klar kannst du Fragen. Für solche Dinge sind ja Foren da.


    Ich habe mich für meine EC Wagen für die Beleuchtung von Viessmann entschieden:

    Die LED Streifen sind recht simpel* aufgebaut und können individuell gekürzt werden. Beim Panoramawagen habe ich im Mittelbereich ein Streifen mit 9 LED eingesetzt. Bei den Einstiegsplattformen wurden die zwei weggebrochenen LEDs einzeln verbaut und verdrahtet.


    "Ungekürzter" LED Streifen. So wird er dann in den restlichen EC Wagen verbaut.


    Stromaufnehmer je Drehgestell, gefunden bei Wemoba in Pieterlen.


    Eingebaute Platine. Die Bauteile sind halt zum Teil von der Seite sichtbar, aber stören nicht gross.


    * simpel: 11 warmweise LEDs, gesamter Streifen dimmbar, kein Decoder, keine Einzelansteuerung der LEDs, Anschussmöglichkeiten für Powerpack und Zugschlussleuchten. Für AC, DC und Digital Stom geeignet.


    Klar könnte man alles selber machen, ein "exklusiv" Produkt inkl. Decoder und Einzelansteuerung verbauen oder versuchen das Original mittels Kleinst-LEDs und Lichtleiter nachzubauen, aber für mich reicht diese Art der Beleuchtung.

    Gruss Marc

  • Lieber Marc


    Auf die Verwitterung dieser Wagen bin ich gespannt! Ich habe eine Fulgurex Eb 3/5 - da defekt - günstig erworben. Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:


    - Getriebe und Motor umgebaut

    - ESU Sound V5 eingebaut

    - Teilweise neu lackiert und defekte oder fehlende Teile ergänzt

    - ganze Maschine verwittert




    Die Bilder sind mit dem iPhone aufgenommen und unbearbeitet.


    Liebe Grüsse und bleibt alle gesund!


    Marc

  • Hallo Marc,


    :thumbup: Coole Maschine! Gemäss deiner Beschreibung läuft das Schmuckstück wieder. Ist das so?

    Die Alterung finde ich sehr gut! Die Maschine steht im täglichen Einsatz. Eine kleine Änderung würde ich noch vorsehen: die Handläufe (zum Führerstand und die Rangierhandläufe) würde ich eher blank machen. Sie werden doch regelmässig geputzt?


    Aber alles in allem: top! Und das in super gestalteter Umgebung. Danke fürs zeigen.

    Gruss Marc

  • Lieber Marc


    Vielen Dank für dein Feedback, du hast recht mit den Griffstangen. Mit dem iPhone sind die Farben einfach nicht so toll. Die Griffstangen glänzen eigentlich ganz ordentlich :D


    Und ja, sie läuft mit dem Faulhabermotor ganz gut für den Depotbetrieb.........


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ach ja, der Kessel ist in diesem Video noch nicht fertig :thumbsup:


    Lieben Gruss

    Marc

  • Ja... und auch die Anlage. Super gestaltet. Kann man da auch mehr davon sehen? :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke für den Link, Marc. Superfeines Diorama.:thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Kollegen


    Man(n) kann auch auf wenig Platz etwas Fahrbetrieb machen. Bei mir sind es drei Depotgleise des Lokomotivdepot Aebimatt in Bern, auf einer Fläche von 80cm x 30cm.


    Auch diese Schönheit war gelegentlich in Bern anzutreffen.......



    Liebe Grüsse

    Marc

  • Hallo Zusammen,


    ich habe Gestern die Prototyp-Alterung des EC-Wagens fertiggestellt.

    Er besitzt "neue" Achsen und eine leichte Alterung des gesamten Wagens.

    Für die Serie wird sicherlich jeder Wagen eine verschieden starke Alterung erhalten.


    Was meint Ihr zu der Alterung?


    Anbei noch einige Fotos (sorry, der Wagen ist leicht "staubig").






    Gruss Marc

  • Für mich müsste primär das Dach gealtert sein und um die Lüftungsgitter der Klimaanlage herum. Dort sehen Wagen sehr schnell alt aus.


    Siehe dieses Foto.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lieber Marc


    Der Wagen sieht gut aus, Das Dach dürfte für meinen Geschmack etwas stärkere Spuren aufweisen. Es ist aber auch schwierig gute Fotos zu machen. Meine Alterungen sind auf den Fotos meist auch etwas schwächer als im Original.


    Gruss

    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von On3 ()

  • Kollegen


    Heute, bei schönstem Wetter, blauem Himmel, ohne Kondensstreifen :) und gutem Sonnenstand habe ich mit dem iPhone noch dieses Bild gemacht. Klar, die Tiefenschärfe und Auflösung ist nicht perfekt, freue mich aber trotz allem über diese Aufnahme!



    Schönen Sonntag

    Marc

  • Zum letzten Bild: man sieht nur anhand der Spurkränze, dass es sich um ein Modell handelt. Superb!

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die dezente Alterung gefällt mir sehr gut. Mein Modell lasse ich lieber so wie es ist. An der vorderen Griffstange am Führerhaus hat es noch einen kleinen Lackschaden. Beabsichtigt oder noch nicht korrigiert?

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo zusammen


    Den Lackschaden habe ich bemerkt. Fotos sind unerbittlich😰


    Ich kann gut verstehen, wenn man die Modelle nicht verunstalten will. Letztlich verlieren sie auch den Werte. Wer will schon „versaute“ Modelle kaufen. Was mich immer wieder erstaunt, die Modelle aus den 80iger Jahren waren doch sehr detailliert. Nur sieht man dies nicht weil die Lackierung recht monoton ist.


    Gruss

    Marc