Rollmaterial altern und supern

• Hallo vps

Gratulation zu dieser super Patinierung. Wie Tinu schon geschrieben hat, gerne mehr davon und wenn möglich ein Beschrieb wie du zu solche Resultaten kommst. Bin Begeistert :thumbsup:

GRuss Andy

GRuess Andy

Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.4.0
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.8 B124, Darstellung: SBB Iltis

• Der Massstab ist H0? Sieht umwerfend realistisch aus. :thumbsup: Auch die Gleisanlage mit den Grasbüscheln und der Alterung der Schienen. Ich bin schwer beeindruckt.

Gruss Erwin

Wer rast, der verpasst das Leben.

Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

• Hallo vps, hallo zusammen

In der Tat sensationell!

Ich bin nicht ganz so überrascht, weil ich deine Werke z.B. von DSO kenne und natürlich bewundere ;)

Darum umso schöner, dich auch hier in unserem Kreise zu haben!

Gruss Christian

Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

• Hallo Christian,

ja, DSO war für mich eine längere Episode. Gleichwohl ich dort fast 2000 Beiträge hatte, wurden zu meiner letzten Zeit mehrere beiträge grundlos gelöscht. Diese Zustände wie in totalidären Staaten hatte ich angeprangert, darauf wurde das abgestritten und ich wurde verwarnt, weil ich angeblich mit meiner Kritik gegen die Nutzungsbestimmungen verstoßen hätte.

Ich hatte dabei in einem Beitrag einen Leo 1 Panzer verladen mit ukrainischen Hoheitsabzeichen zeigen wollen. Dieser Beitrag wurde grundlos gelöscht. Auf meine entsprechende Nachfrage die Antwort des vernatwortlichen Moderators "Kriegstreiberei!" .Ich habe daher meine Mitgliedschaft dort gelöscht!

Beste Grüße

vps

Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
    Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949

• Hallo Albrecht (die Nettiquette des MoBa-Forums bringt es mit sich, dass wir unsere Beiträge mit unserem Vornamen beschliessen - alternativ in der Fusszeile)

Ganz grosses Kino, eure Anlage. Willkommen in unserem Kreis.

Ja, das MoBa-Forum ist auch entstanden, weil wir uns im totalitären Vorgänger-Forum nicht mehr wohl gefühlt haben. Wir sind als Verein demokratisch aufgebaut. Das Löschen von Beiträgen/Bildern ist absolut verpönt. Im Fall einer Eskalation wird ein Thema höchstens geschlossen oder aufs „Abstellgleis“ geschoben. Das geschieht aber immer nur, wenn sich Schreibende regelmässig und vorsätzlich im Ton vergreifen. Auch handhaben wir Themenabweichungen ziemlich locker, was für ein lebendiges Forum förderlich ist. Naturgemäss heikel sind politische und religiöse Themen. Allerdings dürften Beiträge, die Ukrainische Panzer im Modell zeigen, hier die Toleranzschwelle noch nicht ankratzen.

Sodenn: willkommen im Forum auch von „offizieller“ Seite.

Grüsse von einem der drei Admins, Roger

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

• nur mal so nebenbei, ich kann auch "Schlüpferfarbene"

• Hallo Zusammen,

seit meinem letzten Eintrag hier in dieser Rubrik ist einige Zeit vergangen.... Neben diversen anderen Projekten finde ich zwischendurch ein wenig Zeit, um beim Altern nicht "einzurosten".

Das "Fernziel" ist ein ganzer KLV- respektive Containerzug mit Loks, Wagen und natürlich der passenden Ladung.

Gerade bei Container versuche ich immer wieder neue Techniken und auch (für mich) neue Farben auszutesten. Vieles funktioniert und einiges führt nicht zum gewünschten Ziel.

Neben dem bereits früher gezeigten 40 Fuss Maersk-Kühlcontainer sind einige neues Container dieser Reederei dazugekommen.

Hier ein Bild einer eher "missratenen" Alterung mit Acrylic-Ink Farben:

Hier zwei normale 20 Fuss Standard-Container, nur leicht gealtert, dieses Mal in "schön":

Danach noch zwei 20 Fuss Open-Top-Container. Der Eine mit einer gebrauchten, der Andere mit einer neuen Abdeckplane:

Gruss Marc

• Einmal mehr einfach faszinierend was du uns da zeigst, Marc! :thumbsup:
    mit der "missratenen" Patinierung wäre ich persönlich (Anfänger) schon mehr als nur zufrieden. ^^

ein vollständig gealterter UKV-Zug, ein herrlicher Anblick und tatsächlich eine Seltenheit auf Modellbahnanlagen, da die allermeisten eher älteres Rollmaterial altern als Triebfahrzeuge und Wagenmaterial aus der aktuellen Epoche VI.

Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

Instagram: gumoba96

• Was genau soll beim Container auf dem ersten Bild ‚eher missraten‘ sein?
    Da traue ich mich ja nie mehr, Bilder einzustellen, wenn da irgend etwas auch nur im Entferntesten als missraten angesehen wird. Ich finde alles grosse Klasse.

Gruss Roger

97 von 121 grünen Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

• Hallo Dominik und Roger,

danke für die Rückmeldung.

Da traue ich mich ja nie mehr, Bilder einzustellen, wenn da irgend etwas auch nur im Entferntesten als missraten angesehen wird.

Bloss nicht.... Ich schätze deine breiten Modellbau-Fähigkeiten sehr. Dein Umgang mit Farben im Bereich Hintergrundmalerei und auch die gezeigen Alterungen sind top :thumbup::beer:.

Ich muss meine Aussage der "eher missratenen Alterung" ein wenig präzisieren: ich habe vor einiger Zeit aus dem Künstlerbedarf Airbrush-Farben vom Typ "Aero Color acrylic ink" gekauft. Sie sind kräftig Pigmentiert und trotzdem von der Konsistenz wie Wasser. Dementsprechend sind sie sehr gut mit der Airbrush zu verarbeiten. Soweit so gut....

Hier nun einige Anmerkungen zu der Alterung (und der daraus folgenden obenstehenden Aussage):

- der Container wurde nur durch Airbrush gealtert. Dies gelingt mit ein wenig Übung sehr schnell und durch die unkomplizierte Verarbeitung der eingesetzten Farbe auch relativ einfach. Trotz "fleckigem" Farbauftrag wirkt die Alterung eher "steril" und mit wenig Charakter. Dies könnte "behoben" weden, wenn mit anderen Alterungstechniken ein wenig nachgebessert würde.

- die Farbe trocknet eher glänzend. Für eine Alterung eher negativ.... Abhilfe in diesem Punkt wäre der Ersatz des bisher eingesetzten Mattlack durch eine "mattere" Version...

Das sind so die zwei Hauptgründe, wie es zu der Aussage kam. Der Container ist nicht "schlecht", hat aber mehr "Luft" nach oben als andere Alterungen. Diese Aussage bezieht sich aber auf meinen persönlichen Massstab für MEINE Alterungen.

Das tolle beim Altern von Container ist, dass im Original von neu bis schrottreif alles möglich ist. Zudem können neue Techniken und Farben an relativ günstigen Modellen ausgetestet und daraus Erfahrungen gesammelt werden.

Gruss Marc

• Hier noch eine weitere Ergänzung im Bereich Kühlcontainer. Neben dem im Post #460 gezeigten 40 Fuss Maersk Sealand Kühlcontainer, sind nun je 2 Stück 20-Fuss und 40-Fuss Maersk Kühlcontainer mit diversen Gebrauchtspuren dazugekommen.

Zuerst die 40 Fuss Variante (zuunterst der bereits vorgestellte Container zum Vergleich):

und hier der Blick auf die Dächer:

Für kleinere Mengen gekühlter Waren sind auch 20 Fuss Kühlcontainer im Einsatz. Ein fast Neuer und Einer der bereits sehr viele Spuren seiner weiten Reisen aufweist:

Gruss Marc

• Super geworden! Mir gefallen vor allem die verschiedenen Abstufungen der Alterungen :)

Hier ist auch grad wieder einmal etwas fertig:

Eine BR 194.5 umgebaut für den SBB-Einsatz.

Unsere Freundin KI meint dazu:

"DB-BR 194.5 bei den SBB – ein kurzer, aber spannender Gastauftritt

1987 wurde es bei den SBB eng im Fuhrpark – da half kurzerhand die DB aus: Sechs Loks der Baureihe 194.5 wurden ab Mai ausgeliehen. Damit sie überhaupt unter Schweizer Fahrdraht fahren konnten, bekamen sie schlanke BBC-Stromabnehmer statt der typischen Scherenstromabnehmer. Trotzdem war der Einsatz nicht ganz unproblematisch: Das Umgrenzungsprofil war etwas zu groß, was ihre Verwendung einschränkte.

Stationiert waren die "Deutschen Krokodile" in Zürich und Basel. Am häufigsten sah man sie im Zürcher Unterland vor Kieszügen – ein eher ungewöhnliches, aber eindrucksvolles Bild. Nach kurzer Zeit war das Kapitel allerdings auch schon wieder Geschichte."

Beim Piko-Modell haben wir die DB-Panthos entfernt und sie durch einen SBB-Einholmer ersetzt.

Gealtert wurde mit Decapod-Farben, AK-Washes und PanPastels.

Lieber Gruss

Adrian

P.S: WIr haben eine neue Webseite. Besucht uns doch unter http://www.modellisten.ch

• Hallo Zusammen,

nachdem Adrian eine super Alterung einer BR 194 der DB hier gezeigt hat und auch Christoph an anderer Stelle seine coolen Lokalterungen zeigt, hat es mich auch wieder gereizt, eine Lokalterung durchzuführen.

Als Modell musste die sehr schön umgesetzte Roco Ae 3/6 I "herhalten".

Gealtert wurde mit Pulver-, Acrylic-Ink-, Acryl- und Ölfarben.

Teilweise wurde mit Airbrush, aber Hauptsächlich mit Pinsel gearbeitet.

Gruss Marc

• Einmal mehr eine umwerfend schöne und authentische Alterung, die du der altehrwürdigen SBB Ae 3/6 I verliehen hast! ^^

Vor allem die Dach- und Antriebspartien gefallen mir besonders gut.

Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

Instagram: gumoba96