Rollmaterial altern und supern

  • Hallo Marc


    Ist dir sehr gut gelungen, gefällt mir - und ist doch ganz einfach zu realisieren: Braun, Hellgrau, Schwarz etwas Gelb oder Orange; man muss nur darauf achten, welche Farbe man stark verdünnt und welche Farbe man trocken anwendet :thumbsup:

    Gruss, René

  • Hallo Zusammen,


    danke für die positiven Rückmeldungen. Ich war selbst überrascht wie einfach ein solches Resultat erzielt werden kann.

    Habe nun mehrere Wagen gesichtet, die eine solche "Bretterkur" benötigen, auch bereits gealterte Wagen :facepalm:.


    Als nächstes geht es nun an den Rest des Unterbaus und an den Wagenkasten des Tgpps. Mal schauen was dabei rauskommt....:)

    Gruss Marc

  • Hallo Marc


    Sehr schön, von den Plastikmodellbauern können wir noch viel lernen! Es gibt im Internet viele sehr gute Anleitungen zum Thema.


    Gruss

    Marc

  • Hallo Zusammen,


    @Erwin: ja das wär was...:D


    Ich habe noch einen ersten Versuch gestartet, um Dellen in Wagen zu imitieren. Untenstehen zwei Bilder der Dellen Version 1.0


    Mal schauen, wie es nach der Alterung wirkt.

    Gruss Marc

  • Mal schauen, wie es nach der Alterung wirkt.

    Da bin ich in der Tat auch gespannt, ich finde deinen Ansatz hochinteressant, jedoch wirkt es für mich eher so, als ob sich einfach die Farbe blasenförmig ablöst. Das soll jetzt aber keine Kritik an deiner Arbeit sein.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Hallo Marc,

    das mit den Dellen ist offensichtlich wirklich eine Kunst für sich:pinch:. Wie Andy vorerwähnte wirken die Dellen wie Farbfehler. Ich stelle fest, dass deine ‚Dellen‘ runde Erhebungen auf der Wand darstellen, die teilweise verstrichen wurden. Nach Aushärtung (der Leimtropfen?) wurde lackiert.

    Der Ansatz ist aber sicher richtig, Nur die Form und Anordnung der Ausbuchtungen noch nicht. Aber da es sich um die Version 1.0 handelt und der gezeigte Bauschritt noch nicht den Endgültigen darstellt, bin ich schon wieder ganz ruhig. Meine Kritik ist keinesfalls abwertend gemeint, sondern soll Dich ermutigen an der Lösung weiterzufeilen, bis allen der Mund vor Staunen offenbleibt. ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Andy und Roger,


    danke für die Rückmeldung. Ja es sind Dellen 1.0. Da es ein erster Test war, musste auch ein günstiger Wagen "herhalten" :whistling:. Es ist ein Versuch ohne Lötkolben und gebrutzel an Modellen.

    Für die Form werde ich nochmals Vorbilder konsultieren, wobei Dellen vielfach rund sind. Die Verteilung der Dellen muss sicherlich auch überarbeitet werden. Ich wollt sehen, ob es funktioniert und wie das Resultat aussieht.

    Gepostet habe ich es, um Meinungen zu hören (ob positiv oder negativ). Aus diesen können evtl. Fehler erkannt werden und zukünftige Projekte besser umgesetzt werden.

    Gruss Marc

  • wobei Dellen vielfach rund

    Dellen an Güterwagen entstehen durch einen Schlag der Ladung von Innen. Dass dabei eine fast kreisrunde Delle entsteht, wäre Zufall. Vor allem sieht man meistens ein Zentrum, wo die Kraft direkt wirkte. Dieser Wagen hier ist sehr gut gemacht. Allerdings ist das mit einem dünnen Blech als Seitenwand und im Massstab 0 auch um Welten einfacher, als mit unverbiegbarem Kunststoff in H0.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dellen Version 1.0

    Guten Morgen Marc


    Ich finde deinen Versuch bis jetzt sehr gelungen, wobei mir die linke Aufnahme der Version 1.0 irgendwie realistischer scheint. Wenn man aber bedenkt, dass Wagen mit Dellen u.ä. auch farblich entsprechend mitgenommen aussehen :D (s. Link von Roger), na dann ...

    Gruss, René

  • Hallo Zusammen,


    ich habe noch ein wenig an den Dellen rumprobiert. Auf dem Foto die rechte Seite und die beiden Türen sind nun Dellen 1.1:D.


    Sie gefallen mir schon besser, aber es hat noch "Luft" nach oben....

    Gruss Marc

  • Ja, das Altern hast Du voll im Griff. Und die Beulen wirken ebenfalls um Welten besser als Version 1.0. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Uwe und Roger,


    danke Roger für die Rückmeldung. Das Ganze ist ein Versuchsprojekt. Es dient für allfällige spätere Projekte als Basis. Nicht jeder Wagen benötigt zum Glück Beulen :D.

    Und vielleicht hilft es jemandem bei seinen Projekten. Die Dellen sind übrigens mit Flüssigkunststoff modelliert worden.


    Auch dir Uwe, danke für die Rückmeldung. Zu der verwendeten Technik beim Tgpps (wie auch bei fast allen bisherigen Projekten). Ich verwende je nach Modell verschiedene Techniken. Gewisse Dinge werden mit Pinsel, mit Schwam oder mit Airbrush aufgetragen. Die verwendeten Farben sind Pulverfarben, Acryllacke, Wash oder auch zwischendurch Tubenwasserfarben. Mit Ölfarben habe ich bisher noch nicht experimentiert.

    Der grosse Anteil beim Getreidewagen entstand mittels Airbrush. Die Detailarbeiten sind dann mit Pinsel entstanden. Im Fahrwerkbereich sind zudem Pulverfarben zum Einsatz gekommen. Jede eingesetzte Technik hat seine Vor- und Nachteile. Ich habe jedoch festgestellt, dass eine Kombination verschiedener Techniken ein besseres Resultat ergibt.

    Das Ganze ist ein immerwährender Lernprozess. An alle, die es sich (noch) nicht zutrauen: schaut euch Videos an ( oder noch besser, macht mit einem Kollegen die ersten Schritte) und probiert es einmal an einem "Bastelwagen" oder einem Container aus.

    Man braucht für die ersten Schritte nicht viele Farben und nicht viele Werkzeuge (vielfach reichen schon ein/zwei Pinsel).

    Gruss Marc

  • Hallo Marc


    Danke für deine Erläuterungen. Und für deine Beispiele.

    Werde es demnächst ausprobieren.

    Nur Pulverfarben und Wash muss ich noch organisieren.


    Danke.

    Gruss Uwe

  • Hallo Uwe,


    für die Pulverfarben kannst du als erstes das Set von Noch nehmen. Dies beinhaltet verschiedene Farben. Je nach Pulverfarbenhersteller variieren die Ergebnisse stark (Ergiebigkeit, Deckkraft...). Auch der Einfluss des Schutzlackes ist nicht bei jeder Pulverfarbe gleich! Hier heisst es probieren.


    Zum Wash: ein Wash ist eigentlich nichts anderes als sehr stark verdünnte Farbe. Die kannst du dir auch selber machen.

    Gruss Marc

  • Hallo Marc


    Danke, hab zuerst an Valeio gedacht. Aber an Noch, hab ich noch nicht dran gedacht.


    Das ist einleuchtend. Das Wash, stark verdünnte Farbe ist. Probier ich mal bei einem PW aus bei den Lüftungsgittern.

    Gruss Uwe

  • Hallo Marc

    Sehr schön gemacht. Der leichte Seidenglaz in den oberen Teilen der Wagen ist der dem Fotografieren oder dem Fixierlack geschuldet??(

    Gruss

    Marino

  • Hallo Marino,


    vermutlich beides.... Ich habe zum ersten Mal den matten Schutzlack von Vallejo benutzt. Er ist nicht 100% matt.


    Hat irgendwer ein Tip für sehr matten Klarlack, der nicht zusehr "auskreidet" (weisslich wird)?


    Zusätzlich kommt noch der Aufnahmewinkel dazu. Dies führt sicherlich auch dazu.

    Ich hatte vorgängig an der prallen Sonne einige Aufnahmen gemacht. Dort scheint es so:

    Gruss Marc