Rollmaterial altern und supern

  • Diese Dellen sehen wesentlich besser aus, Marc, du bist auf dem richtigen Weg. Und auch der Tgpps sieht sehr stark aus, du hast die dezente Alterung im Griff. Welche Pulverfarben benutzt du?


    Ich habe mich erstmal mit den Weathering Effects von Vallejio probiert, genauer gesagt mit den Oil Stains.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Hallo Andy,


    danke für die Rückmeldung. Durch Fehler lernt man. Da sind zweit- oder dritt- Meinungen sehr willkommen. Ebenfalls ist es so auch für jemand anderes eine gute Möglichkeit das ganze zu verstehen und evtl. besser nachzumachen :).


    Zu den verwendeten Pulverfarben:

    Ich habe das Set von Noch und einige (braune) Farben von Vallejo.

    Bin mit beiden soweit zufrieden, wobei die Farben von Vallejo beim Schutzlackieren mehr die Farbe "verlieren".

    Die Pulverfarben können direkt (trocken) oder auch mit einem "Lösungsmittel" nass aufgetragen werden. Der erzielte Effekt ist bei beiden Techniken anders.

    Gruss Marc

  • Vielen Dank, ich werde wohl auch mal die Pulverfarben von Noch ausprobieren.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Hallo Marc


    Dein zweiter Versuch mit den Dellen gefällt mir gut! Das Problem mit den Mattlack kenne ich, habe schon einige schön verwitterte Modelle mit dem Mattlack versaut. Genau wie bei dir, milchiger Schleier auf der Oberfläche. Dieser wird unter Kunstlicht noch verstärkt sichtbar. Ich habe auch kein Patentrezept, aber:


    1. Aufrühren, aufrühren, aufrühren und abermals aufrühren! Das Mattierungsmittel muss sich ganz auflösen können.

    2. Verdünnen und wieder aufrühren.........

    3. Druck nicht zu hoch wählen (um 1 Bar) / Lack darf nicht trocken auf dem Modell ankommen!

    4. Sehr dünne Schicht(ten) auftragen


    Ich versuche meine Modelle möglichst nicht mit Mattlack zu lackieren, deshalb verwende ich auch praktische keine Pulverfarben mehr. Bei mir haben die Pulverfarben den Schleier jeweils verstärkt.


    Ölfarben sind übrigens eine super Sache! Eigentlich basieren sie auf dem selben Prinzip wie Eamels. Aber Achtung, Ölfarben aus dem Künstlerbedarf müssen für unseren Bedarf richtig vorbereitet und angewendet werden.


    Aktuelles Beispiel, zurzeit bin ich meine Fulgurex Am 4/4 am überarbeiten. Das Drehgestell wurde vollständig mit Ölfarben bearbeitet.




    Gruss

    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von On3 ()

  • Hallo Marc,


    danke für deine Ausführungen betreffend Mattlack. Da hilft momentan nur ausprobieren.


    Könntest du evtl. ein Kurzbeschrieb über die Vorbereitung und den Einsatz von Ölfarben machen? Zumindest ich hätte interesse daran :phat:.

    Gruss Marc

  • Auch wenn ich meine Fulgurex Am 4/4 sicher nicht altern werde: auch ich würde gern etwas über die Verwendung von Oelfarbe lesen. Was sind die Vorteile gegenüber herkömmlichen Humbrol- oder Revell-Farben?


    Die Alterung der Lok ist fabelhaft!

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • mir geht es gleich, auch wenn ich mein Modell niemals altern werden. Diese hier gezeigte Alterung ist so was von realistisch perfekt naturgetreu ausgeführt:thumbsup: da kommt man nur noch ins Staunen und bewundern.

    Analog ist cool:)

  • Mein erster Versuch mit Ölfarben ist nicht unbedingt misslungen, war für mich anfangs aber auch nicht befriedigend.


    Grund: Ich Depp habe die Verarbeitungstipps von Marc [0n3] zu wenig beachtet :dash:


    Später kam's dann doch noch gut ... :)


    Gruss, René

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • Lieber René


    Das Portal sieht stimmig aus! :thumbsup:


    Ich kann den Umgang mit Ölfarben gern erklären. Zwei bis drei Grundregeln und schon können gute Resultate erzielt werden.


    Gruss

    Marc

  • Hallo zusammen


    wunderbar, was hier an tollen Alterungen zusammengekommen ist.


    Was den Mattlack angeht habe ich auch lange (und mit zum Teil desaströsen Resultaten) experimentiert. Schlussendlich bin ich bei AK Interactives Ultra Matte gelandet. Dieser Mattlack lässt sich unverdünnt per Airbrush oder Pinsel auftragen und gibt überhaupt keinen "Frosteffekt". Auch bei mehreren Lagen behalten Pulverfarben (ich verwende PanPastels) ihren Farbton.


    Hier einige Beispiele:





    Bin gespannt, mehr von euren Alterungen zu sehen!


    Gruss

    Adrian

  • Hallo Adrian


    Schöne Bilder in deinem ersten Beitrag - sieht grösstenteils nach Airbrush-Technik aus ... (?) :thumbsup:

    Gruss, René

  • Der Eaos sieht extrem realistisch aus. Besonders gut gefallen mir die Kratzer auf der Oberfläche und die rostigen verbeulten oberen Kanten. :thumbsup: Auch die anderen Wagen sehen sehr realistisch aus.


    Übrigens herzlich willkommen im Forum.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Herzlich Willkommen Adrian


    Da hast du einen sehr schönen ersten Beitrag geschrieben, gratulation. Die Wagen sehen sehr realistisch aus. Wo beziehst du diesen AK Interactives Ultra Matte Lack, und mit was für einer Düse spritzt du? Wir haben bis jetzt mal mit Klarlack aus der Landi versucht, aber der bleibt irgendwie klebrig, auch nach mehreren Tagen trocknen lassen.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Lieber Adrian, lieber Andy


    Adrian, WOW, wirklich tolle Wagen, echte Hingucker! Es freut mich sehr, dass sich weitere Fans der verwitterten Modell hier einfinden.


    Andy, ich habe auch mit Material aus dem Baumarkt experimentiert. Ich kann dir nur raten diese Materialien nicht für Modelle zu verwenden. Der Misserfolg ist in der Tendenz vorprogrammiert.


    Gruss

    Marc

  • Hallo Adrian

    Herzlich willkommen im MoBa Forum. Die von dir gezeigte Alterung der Wagen ist Top. :thumbsup:

    Gruss

    Marino

  • Ich kann dir nur raten diese Materialien nicht für Modelle zu verwenden. Der Misserfolg ist in der Tendenz vorprogrammiert.

    Ja Marc, das haben wir leider auch bemerkt.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Hallo Adrian,


    erstmals herzlich willkommen im MoBa-Forum. Cool, ein weiterer Alterungskünstler :thumbsup:.

    Ich freue mich über weitere Beiträge.

    Die Wagen gewinnen sehr an "Leben" durch die Alterung. Ich finde es faszinierend, was aus Modellen "ab Stange" alles rausgeholt werden kann!

    Gruss Marc

  • Liebe Leute


    ganz herzlichen Dank für euer tolles Feedback und die ausgeprägt nette Willommenskultur in diesem Forum :)


    Ich bin gespannt auf eure Arbeiten und freue mich darauf, mit euch Tipps und Tricks auszutauschen. Das Altern von Modellen hat ja eine gewisse Lernkurve und viele sehr verschiedene Wege, die zu einem überzeugenden Modell führen, Da ist man immer froh zu sehen, wie andere es anpacken, welche Materialien sie benutzen und welche Lösungswege sie gewählt haben.


    Lukas Danke für deine netten Worte. Die Airbrush brauche ich vor allem, um die Mattlackschichten anzubringen, für grössere Farbflächen und Grundierungen. Hauptsächlich benutze ich aber PanPastels: Das sind cremige Pastellfarben, die ich trocken mit dem Pinsel aufbringe. Wenn es dich interessiert, kann ich dir eine Schritt für Schritt-Anleitung geben.


    Cebu Pacific Vielen Dank! Freue mich darauf, in diesem Forum meinen Senf dazu zu geben :P


    Rangier90 AK Interactive Ultra Matte Varnish gibts in der Schweiz z.B. bei Sutter Meggen, micro-model-ch oder euromodelshop.ch. Kostet zwischen 6.-- bis 7.-- Fr. pro Fläschchen. Reicht aber ewig, da du nur dünne Schichten anbringst mit der Airbrush. Ich benutze eine 0.4er Düse auf etwa 1 bar. Das tolle ist, dass man diesen Mattlack direkt aus der Flasche benutzen kann. Er funktioniert einfach! Landi würde ich lassen :D


    On3 Danke vielmal! Ich finde deine Alterungen ausserordentlich toll! Sehr subtil und glaubwürdig. Würde bei Gelegenheit gerne mehr über deine Olfarbentechnik erfahren.


    rio079 Danke sehr. Freue mich, dabei zu sein.

  • BahnTech Und natürlich danke für dein Feedback. Dank dir bin ich ja überhaupt erst über diesen Thread gestolpert. Und ja, Altern kann aus wirklich üblen Modellen etwas cooles herausholen. Du solltest den Märklin SNCF Eaos im unbehandelten Original sehen :fie:

  • Hallo Adrian,


    freut mich, das du über diesen Thread zum Forum gefunden hast.

    Ich habe schon ettliche Beiträge von diversen Künstlern über "Modellalterungen" gesehen/gelesen. Manche Alterungen sind toll, andere eher weniger. Wie du bereits erwähnt hast, ist auch die Herangehensweise interessant. Es gibt so viele Möglichkeiten, um zum "Ziel" zu kommen. Und es tut gut, auch mal über den Tellerrand zu schauen, wie andere Modellbauer (auch nicht nur Modelleisenbahner) ihre Modelle altern und welche Technik sie verwenden. Also nur her mit den "Anleitungen":thumbsup: (also nur wenn du möchtest).

    Gruss Marc