Rollmaterial altern und supern

  • Hallo zusammen


    Dazu kann ich auch noch eine Umsetzung beisteuern, meine HAG 11652 mit Sonnenrollos aus Papier:



    Die Rollos habe ich nach einer Anleitung in der Zeitschrift Eisenbahn-Romantik (Nr. weiss ich nicht mehr, es ist aber schon sehr lange her...) aus einem Beitrag zur Roco Re 6/6 an die HAG adaptiert.


    Umgesetzt mit festem, leicht bräunlichem Papier, den Führerstand ausgebaut, zwei Rollos zurecht geschnitten und am unteren Ende mit einem Bleistiftstrich versehen (Untere "Naht" oder so etwas) und mit Weissleim an die obere Innenkante der Frontfenster geklebt, dann den Führerstand wieder eingebaut.


    So sieht der Lokführer gerade unter dem Rollo durch, das zweite Fenster bleibt wohl Vorschriftswidrig aber wirksam zu...


    Kleine Bastelei mit Wirkung...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Tatsächlich Christian: mit dem ‚abgesteppten‘ Bleistiftstrich sieht es noch einen Tick realistischer aus.:)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Marc


    Noch ein kleiner Tip bezüglich den Sonnenrollos: auf dem Nicht besetzten Führerstand könntest Du noch die Rollos bei den Seitenfenster "nach unten ziehen", dies ist typischerweise der Fall bei unbesetzten Führerständen :).

    So mache ich es jedenfalls immer wenn ich den Führerstand verlasse;).


    Gruess,

    Patrick

    Gruess,
    Patrick

  • Säli Marc


    Die Sonnenrollos sind ein spannender Ansatz um die Loks zu beleben! Die Umsetzung ist hervorragend :thumbsup:


    Frage in die Runde: Hatten die älteren Loks (z.B. Am 4/4 , Re 4/4, Rangierloks und Traktoren usw.) auch einen Sonnenschutz im Führerstand?


    Liebe Grüsse

    Marc

  • Hallo Marc und Co.


    Streckenloks nur ab Re 4/4 I, wenn ich mich recht erinnere; Nachrüstung mit Storen grundsätzlich erst im Laufe der Epoche IV, etwa ab den frühen 1980er-Jahren ...

    ... und Seite Führergehilfe (rechts in Fahrrichtung) durften die Storen nicht komplett runtergezogen werden!

    Gruss, René

  • Hallo Christian

    Die Rollos habe ich nach einer Anleitung in der Zeitschrift Eisenbahn-Romantik (Nr. weiss ich nicht mehr, es ist aber schon sehr lange her...) aus einem Beitrag zur Roco Re 6/6 an die HAG adaptiert.

    Im Loki Heft 2001/4 habe ich eine solche Anleitung gefunden, als ich als Abschlussarbeit für die Schule vor einem Jahr eine Re 6/6 umgebaut habe. In der Anleitung wird auch von Polystyrol geschrieben, ich habe jedoch einfach weissen Karton verwendet.



    Gruss Fabian

  • Hallo Zusammen,


    danke für die Rückmeldungen zum Thema Sonnenrollos. Fabian und Christian, eure Sonnenrollos machen sich sehr gut und geben den Loks das gewisse "etwas" :thumbup:.


    Das Projekt Re 4/4 II hat auch ein wenig "Vortrieb" bekommen. Als erstes habe ich nun das Dach gealtert.

    Lok vor der Alterung (als Vergleich)


    Dachkonturen und Gitter wurden zuerst mit einem Pinsel und schwarzem Wash hervorgehoben. Danach wurde das Dach mit mattem Klarlack überzogen.


    Als nächstes wurde schwarze Pulverfarbe von Noch mittels Pinsel fleckenförmig und an den Kanten aufgetragen. Nach dem Auftrag wurde das Ganze mit Mattlack aus der Dose fixiert. Mit einem zweiten Pulverauftrag wurden nochmals Details hervorgehoben und wiederum mit Mattlack fixiert. Seitlich wurde die Pulverfarbe mit einem Borstenpinsel und IPA teilweise wieder entfernt, um "Regenverlaufsspuren" darzustellen. Ebenfalls wurden die blanken Stellen beim Pantograph mittels grauer und schwarzer Farbe dem Rest des Pantos angeglichen.


    Resultat nach der Pulverfarbenbehandlung.


    Zum Abschluss wurde noch eine Mischung aus braunem und schwarzem Wash leicht über das ganze Dach und verstärkt bei den Lüftern mittels Airbrush aufgetragen. Einige Stellen wurden danach mit Verdünner wieder "geputzt". Dies vorallem im Bereich der Trittgitter.



    Hier der momentane Zwischenstand. Das Dach ist soweit fertig.



    Gruss Marc

  • Hallo Fabian,


    danke für die Blumen. Auch für mich sind solche Projekte lehrreich. Jede Lok/ jeder Wagen bringt neue Herausforderungen. Ausserdem variiere/kombiniere ich verschiedene Techniken, je nach Modell.

    Mal sehen was daraus entsteht :D.

    Gruss Marc

  • Lieber Marc


    Sieht wirklich super aus!!!


    Meine Am 4/4 1001 ist auch fast fertig.


    Das Bild wurde Ende 1960 aufgenommen (so stelle ich es mir jedenfalls vor). Diese Maschine wurde 1947–1960 auf der Strecke Genève-La Plaine eingesetzt und diente als Ersatz in Genève. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie im Rahmen der Überführung durchaus mal in Bern einen Zwischenstopp eingelegt hat. Die Pflege wurde etwas vernachlässigt. Es war bereits klar, dass die Maschine in Zürich umgebaut wird. Der Umbau erfolgte ca. 1962 in der HW Zürich.


    Das Modell von Fulgurex ist sicher nicht ein Glanzstück an Detaillierung und Vorbildtreue. Ein neuer Motor, Getriebeoptimierung, Digitalisierung, Sound und die transparenten Fenster, so gefällt mir das Modell aber persönlich sehr.




    Orientiert habe ich mich an diesem Bildern https://tschandias.jimdofree.com/sbb/neue-loks/


    Schönen Sonntag


    Marc


    3 Mal editiert, zuletzt von On3 ()

  • Hallo Marc (On3),


    Klasse Umbau/Alterung der Lok vor einer Klasse Depotkulisse :thumbup:. Gefällt mir sehr gut!


    Hast du für die Alterung der Lok "nur" Ölfarben verwendet?

    Gruss Marc

  • Lieber Marc


    Nein, es sind nicht nur Ölfarben, es ist eine Mischform, Tamiya, Humbrol, AK, Abteilung 501 und Ölfarben von Rembrandt.


    Gruss Marc

  • Hallo Marc


    Gefällt mir sehr gut deine Re 4/4 II und die detailierten Arbeitschritte. Welche beiden Versiegelungslacke (Klarlack Matt und Mattlack) verwendest du?

  • Hallo Michel,


    :crylaugh: in diesem Fall wurde für beide "Fixierungsschritte" der gleiche Lack verwendet (sorry für die Verwirrung): es ist der Topcoat matt aus der Spraydose von Mr Hobby.

    Gruss Marc

  • Hallo Marc,


    danke für deine Rückmeldung. Ich dachte mirs schon, dass deine Alterung auf mehreren Farbsystemen basiert und nicht so einfach umzusetzen ist :vain:.

    Aber das Resultat gibt recht: sieht für mich sehr überzeugend aus!

    Gruss Marc

  • Hallo Zusammen,


    es geht ein wenig weiter.....

    Heute mit der Vorbereitung des Fahrwerkes.

    Die Räder und die Anbauteile erhalten als Basis einen Anstrich mit Tamiya "German grey". Bei den Rädern per Pinsel, der Rest mittels Airbrush. Mal schauen wie die Haftung auf den Rädern ist ohne eine vorgängige Grundierung. Da die Räder aber durch die Anbauteile verdeckt sind, sollte es schon klappen.


    Fahrwerk vorher


    Behandlung der Räder mir "German Grey"


    Drehgestellblenden links bereits gebrusht, rechts zum Vergleich die originalen Blenden. Durch die Farbe verschwindet der Plastikglanz.


    Behandelte Anbauteile exklusiv den Schienenräumern, die habe ich vor dem aufnehmen dieses Bildes vergessen....:facepalm::seriously:


    Mittlerweile sind sie auch vom Plastikglanz befreit....

    Gruss Marc

  • Hallo Marc


    Danke für den Hinweis mit dem Klarlack. Bezüglich den rädern, soll nun keine Kritik sein nur ein gut gemeinter Hinweis, du investierts viel Zeit in das Modell, hast du mal über einen Achstausch nachgedacht? Die Radsätze der 2. Serien Re 420 sehen einiges feiner aus als jene der 1. Serie.

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie im Rahmen der Überführung durchaus mal in Bern einen Zwischenstopp eingelegt hat.

    Das ist durchaus möglich: Ich habe diese Lok erstmals live in der ersten Hälfte der sechziger-Jahre auf der Strecke Biel - Bern angetroffen. Vermutlich kam sie aus der HW (Umbau?) und wurde danach nach Bern überführt.
    Damaliges Fazit: Sofort an der Märklin Re 4/4 (3014) die Stromabnehmer entfernen, et voilà ... Eine Am 4/4 ;) (möglicherweise war sie damals schon zur Bm 4/4 II 18451/52 umgebaut).

    Gruss, René

  • Hallo Marc


    Sieht 1A aus. Danke dir für die Tipp's!


    Den Achstausch mit denen der 2. Serie würde ich dir auch empfehlen. Hab ich bei meinen 6 auch gemacht. Das steigert die Optik auch nochmals.

    Gruss Uwe

  • Hallo Michel, hallo Uwe


    Danke für den guten Tip, habe mich bisher eigentlich nicht geachtet was sich bei den neueren Generationen alles geändert hat. Habe da ein wenig "geschlafen":sleeping:... Mal schauen ob ich ein Achstausch mache. Ich bin meist nicht so der "Nietenzähler":search:. Da die Achsen grösstenteils durch die Blenden verdeckt sind und ich mein Rollmaterial eigentlich nur auf unserer Klubanlage betreibe, muss für mich vorallem der Gesamteindruck stimmen.

    Wie gesagt, mal schauen.

    Gruss Marc