Rollmaterial altern und supern

  • Hallo Marc


    Ob deine Farbaufträge und verwitterungen auf dem Modell haften bleiben?

    Gruss Uwe

  • Hallo Uwe,


    normalerweise haften die Farben gut auf gereinigter Obrerfläche, bei blanken Metalloberflächen empfiehlt sich eine Grundierung. Einzig die Pulverfarben sind nicht grifffest und sollten mit einem Klarlack "versiegelt" werden. 8ung: bei diesem Schritt verändert sich zT die Farbe der Pulverfarben. Hier sind vorgängig Tests durchzuführen

    Gruss Marc

  • Hallo Marc


    Danke für deine Antwort. Genau das hab ich gemeint.

    Gruss Uwe

  • Hallo Zusammen,


    es geht weiter mit dem Fahrwerk.

    Nach dem Grundanstrich mit "German grey" habe ich die Bauteile mir einem gemisch aus braunem und schwarzem Wash mittels Airbrush überzogen (analog dem Dach).


    Resultat nach dem Wash-Überzug.


    Um im Bereich der Federn den Rost-Effekt stärker zu machen, wurde in diesem Bereich mit der Pulverfarbe "Burnt Sienna" akzente gesetzt. Nicht erschrecken über den sehr rostigen Ton, der verschwindet grösstenteils beim nächsten Schritt:


    Dem Überzug mit Mattlack. Gut zu sehen ist die farbliche Veränderung der Pulverfarbe.



    Abschliessend ein paar Fotos der, soweit fertigen, Fahrwerksteile.




    Nun fehlt noch die Alterung des Lokkastens.

    Dazu ein anderes Mal mehr....

    Gruss Marc

    Einmal editiert, zuletzt von BahnTech ()

  • Hallo Marc


    Sieht top aus, sehr realistisch.

    Danke, für die bebilderte Anleitung:thumbup:!

    Gruss Uwe

  • Die Drehgestelle sind Top.:thumbsup: Für mich sehen sie aus wie alte Drehgestelle gerade nach dem die Lok gewaschen wurde.:D

    Bin gespannt wie das ganze Werk aussehen wird. (Aus der Waschanlage oder vor der Waschanlage:D:D)

    Gruss

    Marino

  • Lieber Marc


    Sieht sehr stimmig aus, ich freue mich und bin gespannt wie das Gehäuse aussehen wird!


    Gruss

    Marc

  • Hallo Zusammen,


    nun ist es soweit: das Projekt Re 4/4 11144 kann von der Alterungsliste gestrichen werden.

    Die Alterung des Lokkastens hat nun mehr Schwierigkeiten bereitet als geplant....

    Die Seitenwände und die Fensterrahmen wurden zu stark gealtert, Beziehungsweise wirkten nicht stimmig. Sie wurden nochmals entlackt. Dabei wurde auch die Chrombeschriftung in mitleidenschaft gezogen:facepalm:.

    Somit mussten diese auch noch nachgezogen werden. Tja, manchmal brauchts mehr als ein Anlauf :D.

    Nun ist sie fertig und ist für mich stimmig.


    So, fertig geredet, ich lasse die Bilder "sprechen".







    Noch einige Worte zum Vorgehen:

    die Führerstandsfronten wurden mittels Airbrush und schwarzer Wash "verschmutzt". Zwischendurch wurde auch Details mittels IPA und einem Wattestäbchen wieder "gereinigt", um dann wieder zu "verschmutzen".

    Die Seiten wurden nach dem Entlacken mittels Mattlack auf "alt" getrimmt. Zusätzlich wurden auf beiden Seiten Lackausbesserungsflecken angebracht. Im Schürzenbereich wurde mittels Airbrush schwarzer und brauner Wash aufgetragen, um aufgewirbelter Dreck zu imitieren.

    Zum Schluss das Ganze zusammenbauen und die Pufferteller mit schwarzer Glanzfarbe behandeln.


    So, mal schauen was als nächstes Projekt ansteht....:D

  • Hallo Marc


    sieht gut aus!


    Vor allem das Dach gefällt mir sehr, du hast eine wunderschöne Balance zwischen alt und neu gefunden. Besonders das Hervorarbeiten der silbernen Kanten lässt die Dachlandschaft sehr plastisch erscheinen.


    Das schwarze Washing auf dem Lokkasten finde ich ein wenig hart im Kontrast. Gerade vorne an der Seite des Führerstandes und bei den Scheinwerfern ergeben sich daraus etwas harte Abrisskanten.


    Ich für mich persönlich habe fast bessere Erfahrungen mit einem dunkelbraunen Washing gemacht, z.B. AK 083 Track Wash. Dies führt, gerade auf sehr farbigen Untergründen (rot, blau, grün, gelb), zu weniger akzentuierten Uebergangen. Ausserdem kannst du dann die Verlaufkanten mit einem in White Spirit leicht angefeuchteten Flachpinsel bearbeiten, was zu sehr feinen Verläufen führt.


    Und bitte nicht falsch verstehen: dies soll keine Kritik an deiner Arbeit sein! Ich finde die Re 4/4 sehr gelungen und weit über dem Niveau, was man sonst in den einschlägigen Foren so sieht.


    Dies soll nur eine zusätzliche Anregung sein, die vielleicht in ein nächstes Projekt einfliessen kann.


    Lieber Gruss


    Adrian

  • Liebe Leute


    hier noch kurz zwei Modelle, an denen ich mich in den letzten Tagen ausgetobt habe :D ... wenn Interesse besteht, könnte ich euch auch hier wieder eine Schritt für Schritt Anleitung posten.


    Der erste ist ein Shimms von Roco, den ich ausschliesslich mit PanPastels gealtert habe. Nicht zu stark, eher so mittelfrisch aus der Revision ...






    Der zweite ist ein Tgpps von Roco in Grau, eine wirklich ikonische Schweizer Kiste, finde ich :) ..., Gealtert mit Farben von Tamiya, Washes von AK und viiielen PanPastels ...







    Liebe Grüsse


    Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Edl66 ()

  • Sehr schön Marc, gefällt mir.


    Meine drei Tgpps in braun warten auch noch auf eine "vertiefte Veralterungskur" ... bis jetzt wurden sie nur etwas verstaubt (Airbrush bzw. Pulverfarben).

    Gruss, René

  • Hallo Zusammen,


    danke für die Rückmeldungen! Die Lok gefällt mir auch sehr. Ist immer wieder erstaunlich, welche Details mit einer Alterung bei einem Grossserienmodell hervorgehoben werden können.


    Edl66: Adrian, danke für deinen Tip bezüglich schwarzem respektive braunen Wash. Vielleich ist die Front ein wenig zu stark gealtert, vielleicht liegt es auch am Foto. Im Original finde ich sie relativ stimmig :).

    Zu deinen Wagen: :thumbsup: und gerne auch die Beschreibung zum nachmachen....:D.

    Etwas fällt mir beim Tgpps sofort ins Auge und stört (für mich) den sonst sehr guten Eindruck: der Rostton bei den Blattfedern wirkt "zu rot". Vielfach ist dort die Farbe eher dunkelbraun vom "Flugrost".

    Ansonnsten sehr schöne Modelle, gerne noch mehr davon:thumbup:.

    Gruss Marc

  • Hallo Zusammen,


    ein weiterer Wagen wurde mitlerweile gealtert: ein Eanos in "pink" der SBB.

    Das Modell wurde bereits vor einiger Zeit gealtert. Die Basisalterung gefiehl mir nicht so gut, also wurde diese wieder (so gut es geht) entfernt.


    Auf den "gereinigten" Wagenkasten wurde mit Flüssigspachtel Beulen, Kratzer und Beschädigungen modeliert. Anschriftsfelder wurden teilweise mit Tape abgeklebt.


    Der Wagenkasten erhielt eine ziemlich deckende Schicht "Lederbraun" mittels Airbrush.


    Mit einem Schwamm wurden braune Roststellen unregelmässig verteilt.


    Mittels Airbrush und sehr stark verdünnter Farbe wurden die Bereiche um die Verstrebungen abgedunkelt.

    Nach dem trocknen wurde mittels Pinsel eine Schicht "Chipping Medium" aufgetragen.


    Anschliessend wurde der Wagenkasten mit einer Schicht "rosa" überzogen. Es soll damit die ausgebleichte Originalfarbe dargestellt werden.


    Danach ging es ans "chippen". Mittels eines Borstenpinsels und Wasser wurde die Deckfarbe "rosa" teilweise wieder entfernt und die Roststellen kammen zum Vorschein.



    Das Ganze wurde noch mit einem schwarzen Wash "verblendet".


    Viele Anschriften gehen jetzt unter/verloren, dies ist jedoch nicht weiter "tragisch", da der Wagen mitlerweile auf beiden Seiten ein grossflächiges Grafiti "bekommen" hat.

    Nötigenfalls könnte auch mit einem Wattestäbchen und IPA die Anschriften wieder "hervorgeholt" werden.

    Gruss Marc

  • Hallo Zusammen,


    das schöne Wetter wurde für eine weitere Alterung genutzt: ein Postwagen Z2 von Roco.

    Für die Alterung wurde folgendes Material verwendet: braunes Wash, schwarze Pulverfarbe, Mattlack, IPA, Pinsel und Airbrush.






    Gruss Marc

  • Hallo Roman,


    danke für die "Blumen".


    Mmm, mit IPA ist nicht übrigens kein Typ Hopfen-Smoothie gemeint....:crylaugh:

    ...vielmehr Isopropylalkohol. Das "Zauberputzmittel" für H0-Figuren, um bei gealterten Wagen Griffstangen und Anschriftsfelder einigermassen sauber zu bekommen....

    Gruss Marc

  • Hallo Zusammen,


    nun haben 4 gelbe Postwagen das Alterungswerk verlassen.

    Auf dem Arbeitstisch warten noch 4 grüne Postwagen auf die Alterung.







    Gruss Marc