Rollmaterial altern und supern

  • Hoi Marc

    ein Rundum Waschgang hilft da auch nicht mehr weiter ^^. Tolle Arbeit servierst du uns da. Die Nummer 274 ist so herrlich schön ausgebleicht. Einfach Top :beer:

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Ja, dass nicht alle im einheitlichem Gelb erscheinen, macht den Wagenverband sehr realistisch.

    Klasse, wie immer.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger und Andy


    danke für eure die Rückmeldung.


    Ja, waschen hilft da nicht mehr viel....

    Die Wagen sind für mich ganz toll von Roco umgesetzt worden. Das grosse Manko ist, wie bei vielen käuflichen Wagen, der unnatürliche Plastikglanz. Schon eine "Behandlung" mit Mattlack wirkt vielfach Wunder und wertet die Optik auf.

    Gruss Marc

  • Hallo Zusammen,


    ich habe noch ein paar Alterungsprojekte in Planung.

    Dieses Weekend habe ich ein Versuch an Schiebeplanenwagen von MäTrix gemacht. Die Alterung ist soweit abgeschlossen, evtl. wird sie noch durch "farbige Bemalungen" "ergänzt".

    Auch sind die Griffstangen an den Stirnseiten nicht mehr zeitgemäss und werden evtl. noch getauscht.

    Dieses mal wurde die ganze Alterung nur mit dem Pinsel gemacht (ausser dem Mattlack aus der Spraydose am Schluss)

    So, genug der Worte, hier einige Bilder:








    Gruss Marc

  • Hallo ihr Anbringer, von Vergitterungen und Gebrauchs Spuren


    Ich habe auch einiges Rollmaterial mit Verwitterungsspuren und Gebrauchsspuren versehen. Davon ist weniges auf meiner Webseite zusehen.


    Dafür verwende ich die Pigment- und Pulverfarben von H0fine. und die Pigment- und Pulverfarben von Noch. Die ich mit verschiedenen Pinseln auf bringe. Die weich oder hart. Sowie fein, schmal oder breit sind. Die Pigment- und Pulverfarben bringe ich jenach dem wie stark die Verwitterung sein soll oder die gebrauchtspuren zusehen sollen. Diese auf das Rollmaterial auf. Nach dem trocknen entferne ich mit einem mittel harten Pinsel. Das aufgebrachte Material, fein. Sollte zu viel entfernt werden. Trage ich wieder vom selben material auf das entsprechende Rollmaterial auf. Nach dem trocknen. Wird es wieder mit demselben mittel harten Pinsel leicht entfernt. Bis es stimmt und passend ist. Danach wird das entsprechende Rollmaterial mit einem nicht glänzenden Klarlack oder Fixierspray fixiert. So ungefähr mache ich dies.


    Unten Bilder von einem 50' Airslide® Covered Hopper…


    Noch Jungfreulich und frisch ab Werk...


    ... die Unterseite...


    ... das Dach...


    ... selbst die Trucks und Achsen müssen daran glauben...


    ... nach auf bringen von den Pigment- und Pulverfarben von H0fine...


    ... so jetzt ist sein äusser dem alter entsprechend und passt mir ;)


    Mehr Bilder davon HIER


    Weitere Bilder von VERWITTERN/VERALTERN HIER

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein paar Shimmns "LogServ" von Piko gekauft. Nun habe ich ein Wagen als "Versuchswagen" gealtert. Die Plane und das Untergestell wurde nur mit Wash gealtert, an den Drehgestellen wurde zusätzlich mit unverdünnter Farbe gearbeitet.


    Wenn gewünscht, kann ich beim nächsten Wagen ein Kurzbeschrieb zur Alterung/Vorgehen machen.


    Nun zu dem Resultat (im Vergleich zu einem "Schachtelfrischen" Wagen):



    Gruss Marc

  • Genau so muss das aussehen! Zum Glück war da der Kindergartenmalverein noch nicht zugange ;)

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Fantastisch wie ‚stoffig‘ der gealterte Wagen mit dieser relativ einfachen Methode gleich aussieht. (Einfach heisst nicht, dass sie jeder beherrscht. Da schwingt einiges als Erfahrung mit: Farbton, Konsistenz der Farbe, etc.).

    Den Bogen hast Du definitiv raus!:thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Zusammen,


    danke Hänsu und Roger für die Rückmeldung.

    Ich habe mittlerweile noch ein wenig "Rumexperimentiert" für die realistische Nachbildung der Plane.

    Anbei zwei Fotos von möglichen Resultaten. Werden Originalfotos zu Hilfe genommen, müsste der Farbauftrag viel gleichmässiger sein.

    So wie sie aber momentan durch mich ausgeführt worden sind, wirken sie sehr 3-Dimensional. Ich war selbst überrascht wie krass der Effekt geworden ist. Mir gefallen sie soweit :D.



    Die Aufnahmen sind mit der Handykamera bei nicht gerade optimalen Lichtbedingungen entstanden.

    Gruss Marc

  • Hallo Zusammen,


    mittlerweile ist wieder ein wenig Zeit vergangen und ich habe meine Schiebeplanenwagen alle altern können. Von wenig verschmutzt bis richtig gebraucht hat es alles dabei. Die Fotos sind im teilweise auseinandergebauten Zustand gemacht worden.


    Gruss Marc

  • Wundervoll.... man merkt, dass dir das Altern der Stoffe Spass gemacht haben muss.:thumbup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger und René,


    danke für die Rückmeldung.

    Ja, die Alterung der Schiebeplanenwagen hat viel Spass gemacht 8).

    Ich freue mich schon, den Zug irgendwann auf der Klubanlage fahren zu sehen:love:

    Gruss Marc

  • Hallo Zusammen,


    mein neustes Alterungsprojekt kommt aus der Epoche 6. Eine Vectron der SBB International in der "Nightpiercer" Bemalung.

    Die Fotos sind wegen dem Nebelwetter leider nicht so gut.

    Das Projekt wurde vorallem mit Pulverfarben und Wash realisiert.






    Gruss Marc

  • Hallo Zusammen,


    danke erstmals Bruno für deine Rückmeldung.

    Die Lok soll nur wenige Gebrauchspuren aufweisen und ist somit nicht so stark gealtert.

    Hier noch einige Detailfotos unter Kunstlicht.







    Gruss Marc

  • Ja perfekt! Genau so sieht Rollmaterial aus, wenn es zwar gepflegt aber nicht gerade von der R3 kommt. Meistens altert man zu stark. Du hast ein gutes Auge für das richtige Mass.

    Sehe deine Kunstwerke immer wieder gern,

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Marc

    Die Alterung sieht wirklich gut aus. :thumbsup: Gut gealterte Fahrzeuge sehen immer besser als Fabrikneue aus! Was das altern angeht, muss ich unbedingt noch dazulernen, da nur ein (Bruch-)Teil meiner bisherigen Alterungsversuche brauchbar waren. Schade sieht man den Digitaldruck von Roco auf dem zweitletzten Foto nur zu gut :puke:. Bei den neuen Roco-Fahrzeugen muss ich mich wohl besser mit kaufen zurückhalten.

  • Hallo Roger und Fabian,


    danke für die Rückmeldung!

    Mitlerweile sind noch zwei weitere Epoche 6 Loks auf dem Basteltisch zerlegt und warten auf die Alterung. Zwei weitere Versuchsobjekte :D.....


    Fabian, ja der Digitaldruck ist auf dem Foto relativ gut sichtbar. Er ist heute aber eine relativ günstige Methode, aktuelle Versionen von "Werbeloks" herzustellen. Ab einer "gesunden" Betrachterdistanz fällt es nicht mehr (so stark) auf. Fotos sind hier sehr "gnadenlos". Auch (gelungene) Alterungen sind/wirken meisst auf Fotos schlechter als im Original. Sie wirken vielfach auf Fotos zu grob.

    Gruss Marc

  • Hallo Marc


    Im Allgemeinen habe ich nicht viel gegen Digitaldruck, aber was Roco (nicht nur auf den Druck bezogen) in der letzten Zeit abliefert, rechtfertigt seinen Preis keineswegs. Die Qualität hat leider sehr stark gelitten. Mir bekannte Mängel aus verschiedenen Foren und FB sind z.B.:


    - LEDs vergessen (!!!)

    - Fensterrahmen vergessen zu bedrucken/lackieren

    - sehr grobe Lackierung mit unsauberen Farbtrennkanten (IC2020 u. andere)

    - unscharfer Druck (IC2020)

    - Chrom Imitation, die beim Anfassen sofort abgeht (Re 430)

    - schiefe Pleitegeier (Fronten Re 460)

    - usw.


    Solche Dinge gehen für mich zu diesen Preisen einfach nicht. Zum Glück gibt es noch einige Re 4/4 II und Re 6/6 von der alten Generation von Roco, welche ich noch nicht habe.