Rollmaterial altern und supern

  • Hallo Zusammen,


    hier noch ein kleiner Nachtrag. Nachdem die gelben Postwagen gealtert wurden, bekamen auf 4 grüne Postwagen eine Alterung. Nach einigen Wochen Stillstand und bestellen von neuem (noch nie eingesetztem) Mattlack, wurden sie nun auch noch fertig. Heute wurden noch die Achsen nachgebessert und eingesetzt.



    Gruss Marc

  • Hallo Zusammen,


    sodele.... eine weitere Lok verlässt das Alterungswerk. Sie ist auf der Suche nach Wasser und Reinigungsmittel.....:crylaugh:







    Aufgenommen bei Kunstlicht.

    Gruss Marc

  • Hey Marc,


    wieder einmal klasse Arbeit von dir! Ich mag besonders die Art, wie du die Dächer deiner Modelle alterst ... sieht wirklich sehr überzeugend aus.


    Hier ein paar Graue aus meiner Werkstatt: Drei Eaos von Roco in verschiedenen Alterungsstufen.



    Die Alterungstechnik ist wie gewohnt:


    Erst die Ausbesserungsflecken mit Klebeband abdecken, dann mit Tamiya Hellgrau und Weiss airbrushen. AK Wash for NATO Camo Vehicles für die Fugen, trocknen lassen und die Modelle mit dem Gemüseschnitzer verkratzen und Dellen in den oberen Kastenrand schnitzen. Dabei lustvoll in den Finger schneiden :doofy:


    Oberer Rand mit Vallejo German Black Brown und Schwämmchen chippen.


    AK Rust Streaks für die Kratzer, danach eine Schicht AK Ultra Matte. Gut trocknen lassen.


    Mit diversen PanPastels die Schattierungen und Kratzer betonen. Kleinteile von Kuswa (Treppen, Seilanker) ankleben und färben. Schliesslich noch eine finale Schicht Mattlack. Und fertig :)


    Frohes Schaffen und schöne Festtage

    Adrian

  • Hoi Adrian

    Eine unglaublich realistische Alterung. Gratulation zu diesem Resultat:)

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Hallo Luca, Bruno und Adrian


    vielen Dank für die Rückmeldung.


    Adrian, wieder toll deine EAOS! Schliesse mich den Vorredner an: sieht sehr realistisch aus. Danke fürs teilen und die Erklärung der Machart:thumbup:.


    Noch eine Frage: wie hast du die Innenseite gestaltet?

    Gruss Marc

  • Hallo Urs, Andy und Marc,


    merci für euer Feedback. Macht Freude, auf positive Resonanz zu stossen!


    Gerne hier noch ein paar Bilder der Innenseiten, leider nur grad so behelfsmässig fotografiert.







    Die Alterung des Innenraums ist ausschliesslich mit PanPastels gemacht. Sogar der Müll, der noch rumliegt :D

  • Und wenn wir schon bei den Grauen sind, hier noch drei Xas von Liliput. Gefunden an einer Börse in der Grabbelkiste. Ich habe versucht, sie wieder etwas zu renovieren. Wobei bei den Geländern der Bremserbühne noch etwas Arbeit wartet.


    Die Materialien sind wieder Farben von Tamiya und PanPastels.


  • Eigentlich schon schade, dass auf industrielle Weise keine solchen schöne gealterte Wagen herstellbar sind. Ist aber auch nicht schlecht, wenn klassisches Handwerk und handwerkliches Geschick seine Stärken hat.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Adrian,


    danke für die Bilder der Innenseite. Ich finde es toll, dass auch die Innenseite verschiedene Alterungsstufen hat. Einzig die "Restladung" in den EAOS ist meines Wissens nicht Vorbildgerecht. Die Wagen werden vor der Rückführung "Besenrein" gemacht. Sorry, ist jammern auf hohem Niveau.


    Deine Xas sind top gealtert. Was du da aus diesen Wagen herausgeholt hast, ist extrem. Auch die Innenseite (mit/ohne Ladung) gefällt mir. Der "Echtschotter" unterstützt das Bild noch :thumbup:.

    Die Wagen sind einfach kleine Kunstwerke!


    @Erwin: ja eine industrielle (maschinelle) Alterung bleibt immer irgendwie "künstlich". Solche Wagen (wie oben gezeigt) herzustellen ist auch für "Alterungsprofis" mit viel "Aufwand" verbunden und rechnet sich für Serien nicht wirklich. Das kann zeitlich in sehr viel Arbeit "ausarten". Das Endresultat entschädigt aber das Ganze. Und klar, der Weg ist auch das Ziel.

    Es ist auch schön zu sehen, dass immer mehr "Alterungskünstler" ihre Erfahrungen / ihr Wissen weitergeben und sich immer mehr Personen für diesen Teil unseres Hobbys interessieren.

    Gruss Marc

  • Die Wagen werden vor der Rückführung "Besenrein" gemacht. Sorry, ist jammern auf hohem Niveau.

    Die Frage ist, wo das saubermachen passiert, denn in Biel bei einem Recyclingunternehmen konnte ich damals in den nuller Jahren exakt solche Leer-Wagen, (mit etwas Restmetallmüll) die zur Abholung bereitstanden, beobachten. Bei den Schotterwagen kann ich nicht mitreden. Aber top Arbeit auf höchsten Niveau gemacht, bravo :thumbsup:.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hallo Bruno,

    Die Frage ist, wo das saubermachen passiert, denn in Biel bei einem Recyclingunternehmen konnte ich damals in den nuller Jahren exakt solche Leer-Wagen, (mit etwas Restmetallmüll) die zur Abholung bereitstanden, beobachten.


    Kann schon sein (vorallem wenn der Wagen z.B. nur im "Schrotttransport" zwischen zwei Firmen verkehrt). Die Frage ist aber auch: werden die Transportkosten und die Abnahmemenge nicht in Tonnen abgerechnet? Der Käufer hat doch ein Interesse daran, dass alles Material das er bezahlt hat auch wirklich auf seinem Hof landet, oder nicht?

    Gruss Marc

  • Der Käufer hat doch ein Interesse daran, dass alles Material das er bezahlt hat auch wirklich auf seinem Hof landet, oder nicht?

    Absolut korrekt. Der Wagen befährt vor und nach der Entladung eine im Gleis eingebaute Waage. Womit der wenige Restmüll unten drinn nicht erfasst ist, da er zum Leergewicht des Wagens gezählt wurde ;).

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Marc: Wieder sehr gelungen, deine letzte Alterung. Ich finde es toll, wie subtil du diesmal vorgegangen bist. Nicht zu viel und nicht zu wenig. So sieht eine BLS-Lok in Betrieb aus. Sehr toll wie immer auch das Dach!


    @Erwin: Marc hat es gut zusammengefasst: eine wirklich detaillierte Alterung kann sich niemals kommerziell rechnen. Es gibt ja einige kommerzielle Alterungen, aber die sind häufig stark vereinfacht und sehen dadurch unglaubwürdig aus. Der zeitliche Aufwand für einen Xas beträgt bei mir inklusive den Trocknungszeiten etwa drei Tage. Das kann sich für einen kommerziellen Anbieter nie rechnen. Für mich persönlich liegt der Spass im Weg zum Resultat ... die Vorbildrecherche, das Ausprobieren bei der Umsetzung, das Lernen und besser werden. Pure Zen-Meditation :this:


    bruno: Du hast Recht, ich bin in Biel aufgewachsen und der RB war mein eisenbahnerischer Prägungspunkt :P ... vermutlich habe ich eine Szene aus dem Unterbewusstsein nachgestellt :D


    Lieber Gruss an alle! Bleibt gesund und kommt gut ins neue Jahr!

    Adrian

  • Hallo Zusammen,


    die momentanen Alterungen beschränken sich zur Zeit auf Container.

    Die beiden unten gezeigten Container wurden nur mit Pinsel und Farbe am Basteltisch gealtert.


    Ausgangsmaterial:


    ....nach der Alterung




    Und hier ein Vorher/Nachher Vergleich eines Ewals Container:



    Gruss Marc

  • 8o Wow, super! Stell den grauen Container nie in Bettnähe ab: Man höhrt ihn sonst nachts rosten, was Dir den Schlaf raubt :D. Ich meine: Gute Arbeit :thumbsup:.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love: