Rollmaterial altern und supern

  • Hallo Bruno,


    danke für die Rückmeldung.

    Ist irgendwie cool, du restaurierst altes Rollmaterial und hauchst ihm neues Leben ein. Und ich trimme Rollmaterial auf "alt" :D.

    Gruss Marc

  • Hallo Zusammen,


    ein weiteres Container-Modell wurde gealtert. Diesmal ein Tank-Container der Firma "Van den Bosch".

    Wie bereits bei den anderen Container, wurde dieser ohne Airbrush gealtert.


    Genug gequatscht, hier einige Bilder:






    Gruss Marc

  • Den Smiley müsste man noch altern.... der lacht ja immer noch!:D


    Wieder mal sehr schön gemacht.:thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Einfach schöööön:hail:!!! Sogar die Unterseite (letztes Bild) und der Rost nagt und frisst am Gestell, ganze Arbeit. Schade, dass man diese nicht sehen kann beim Bahnbetrieb.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hallo Roger und Bruno,


    danke für die Rückmeldung.

    Tanks (von Tankcontainer oder auch Kesselwagen) sind jeweils schon etwas unterschiedlich zu ebenen Flächen zu altern. Der Vorteil bei solchen Tankcontainern liegt am geringeren Schaden bei "misslingen" der Alterung :D.


    Den Smiley müsste man noch altern.... der lacht ja immer noch!:D

    ...oder ich könnte "graue" Haare dem Smiley machen....:crylaugh:



    Schade, dass man diese nicht sehen kann beim Bahnbetrieb.

    Was meinst du damit? Die Unterseite der Container oder die Container inkl. Wagen auf einer Anlage?

    Gruss Marc

  • Was meinst du damit? Die Unterseite der Container oder die Container inkl. Wagen auf einer Anlage?

    Die Unterseite der Container (ich schaue gut hin), die in diesem Fall ebenso schön "verschmutzt" ist wie der Rest des Wagens. Du hast ganze Arbeit geleistet :thumbsup:.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hallo Bruno,


    viel sieht man im Betrieb nicht von der Alterung ganz unten. Jedoch (je nach Betrachtungswinkel) hilft die dunkle Farbe um die "Schattenpartie" noch zu unterstützen.

    Gruss Marc

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte eine Idee für Beladung von Fas/EAOS/EANOS mit Stahlschrott. Die im Handel erhältlichen "Schrotteinsätze" für die Wagen sind für mich zu grob und unrealistisch (wenn man die Abmessungen x87 rechnet).

    Vielfach wird ja geschredderter Stahlschrott transportiert. Dieser ist relativ fein.

    Die Nachbildung sollte einfach herzustellen, möglichst leicht und möglichst günstig sein.

    Verwendet wurde ein zugeschnittener Reinigungsschwamm, der noch farblich nachbehandelt wurde.

    Gesichert wurde das ganze durch ein feines Netz inklusiv Spannbänder.

    Die Befestigung des Netzes gefällt mir noch nicht ganz. Vielleich kommt es bei der Version 2.0 besser raus...



    Gruss Marc

  • ich hatte eine Idee für Beladung von Fas/EAOS/EANOS mit Stahlschrott. Die im Handel erhältlichen "Schrotteinsätze" für die Wagen sind für mich zu grob und unrealistisch (wenn man die Abmessungen x87 rechnet).

    Vielfach wird ja geschredderter Stahlschrott transportiert. Dieser ist relativ fein.

    Die Nachbildung sollte einfach herzustellen, möglichst leicht und möglichst günstig sein.

    Verwendet wurde ein zugeschnittener Reinigungsschwamm, der noch farblich nachbehandelt wurde.

    Nur nicht so schüchtern selber herstellen bringt's :thumbup:: Mit wachen Augen bei der Altmetall-Sammelstelle herumstreifen, Fliegengitter, Teesieb oder wie in meinem Fall feinmaschiges Gitter (für Baustahlgitter Resten), Aluresten (platzsparend zerknüllt), das Kettchen eines Schlüsselanhängers und vom Warenhaus Stahlwatte und ein Stahlputzschwamm, sowie zwei rostige Märklinfedern. Ich habe in Biel beim Recycling-Unternehmen gut hingeguckt was da so angeliefert wurde. War damals doch zum Teil recht grobes Zeug von einem Hallenabbruch (ganze Stahlträger, Betonbrocken mit herausguckenden Eisen, Elektro-Apparatekästen, Alurohre und Profile). Beim Recyclingunternehmer wird dann die sortierte und zerkleinerte (geschredderte) und Sortenreine Ware wieder abgeholt (was Du mit Deinen Wagen zeigst). Bei meinen Wagen gibt es (epochengerecht) noch kein Netz.


    Zum Netz, das Dir noch nicht gefällt: Vieleicht musst Du den Spanngummi am Rande des Netzes noch mit einem in Leim getränkten Faden imitieren.


    Du hast die Kunst des künstlichen Alterns besser im Griff als ich, aber vieleicht gibt Dir ja meine Idee weiteren Schub ;).


    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von Retro-Train () aus folgendem Grund: Ergänzumg Text

  • Hallo Bruno,


    danke für die Rückmeldung, die Bilder und die Ideen :thumbup:.

    Werde mit dem einen oder anderen Material sicherlich herumexperimentieren.


    Zum Netz, das Dir noch nicht gefällt: Vieleicht musst Du den Spanngummi am Rande des Netzes noch mit einem in Leim getränkten Faden imitieren.

    Die "Spanngurte" sind bereits vorhanden ( siehe Seitenansich des Wagens), es ist vielmehr das Netz selber und dessen Befestigung. Bei dieser Variante ist das Netz mittels Klebers an der Umrandung des Wagens angebracht. Eigentlich sollte das Netz aber leicht über die Seitenwand runtergezogen sein. Der Zuschnitt ist nicht so einfach und die Haltbarkeit der Ränder ist sicherlich auch nicht gerade top.

    Gruss Marc

  • Eigentlich schon schade, dass auf industrielle Weise keine solchen schöne gealterte Wagen herstellbar sind. Ist aber auch nicht schlecht, wenn klassisches Handwerk und handwerkliches Geschick seine Stärken hat.

    Erwin dieser Frefel wurde nicht unversucht gelassen, sowohl bei Loks und Wagen. Aber ich bin eigentlich ganz froh darüber, dass die industrielle herstellung von künstlich gealtertem Rollmaterial nicht um sich gegriffen hat. Beispiel Märklin 3117 (siehe Google). Je nachdem wer sie gemacht hatte erwischte man ein Bijoux oder eben nur ein Jux von einer Lok. So wie auf dem Bild könnte ich es auch noch. Zum Glück gehört die Lok nicht mir...


    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hoi Bruno


    genau, ein Jux ist das...Es gab allerdings ja schon professionelle Alterungshersteller - so das Singer-Team in Kreuzlingen, dessen Arbeiten wirklich top waren.


    Gruss Barni


    Ps: es ist es ja überhaupt noch lustig, dass sich hier im Forum Themen finden, wo in grosser Breite über die Reinigung von Wagen und Loks diskutiert wird und demgegenüber Themen, wo das Altern und Verwittern - also eigentlich genau das Gegenteil - in ebensolcher Breite besprochen wird...grins

  • Hallo Bruno,

    So wie auf dem Bild könnte ich es auch noch. Zum Glück gehört die Lok nicht mir...

    :rofl: Ich denke, da müsstest du dir sehr viel mühe geben um die Lok "so" zu Altern... den deine präsentierten Umbauten sehen toll aus:thumbup:.


    Hallo Barni,

    Ps: es ist es ja überhaupt noch lustig, dass sich hier im Forum Themen finden, wo in grosser Breite über die Reinigung von Wagen und Loks diskutiert wird und demgegenüber Themen, wo das Altern und Verwittern - also eigentlich genau das Gegenteil - in ebensolcher Breite besprochen wird...grins

    .... vor der Alterung geniesst das Rollmaterial eine gründliche Reinigung. Ansonsten kann das Resultat unter Umständen nicht dem gewünschten entsprechen.

    Aber die Tatsache, dass entgegengesetzte (aus Alt mach Neu / aus Neu mach Alt) Themen hier diskutiert werden finde ich auch lustig und irgendwie auch cool :thumbup:.

    Gruss Marc

  • Hallo Zusammen


    Inspiriert von diesem Thread habe ich mich auch mal an’s „Altern“ getraut.


    Das Model ist ein Proto2000 Bausatz, ein 50‘ Box Car, den ich günstig erwerben konnte.


    100% bin ich noch nicht zufrieden. Hier ein paar Bilder vom Ergebnis:





    Gruss Fabian


    Southern Pacific in H0

  • Ich finde ihn gut gelungen. Die Drehgestelle könnte man noch etwas überarbeiten. Aber der Kasten wirkt sehr realistisch.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich finde ihn gut gelungen. Die Drehgestelle könnte man noch etwas überarbeiten. Aber der Kasten wirkt sehr realistisch.

    Hallo Roger. Danke. Ja mit dem Drehgestell bin ich nicht zufrieden. Die habe ich auch schon wieder auf der Werkbank um zu bearbeiten.

    Gruss Fabian


    Southern Pacific in H0

  • Hallo Fabian,


    willkommen im "Alterungsklub" :thumbup:.

    Ich finde dein Box-Car auch sehr gelungen, gratuliere!

    Zu den Drehgestellen: mmm sooo schlecht sind sie nicht. Evtl. mit schwarzer und/oder hellbrauner/ocker Pulverfarben ein wenig abwechslung hinzufügen (geht auch mit dunkler Wash).

    Mit "Rostfarbe" würde ich persönlich eher zurückhaltend sein. Zumindest im schweizer Bahnverkehr sind die Drehgestelle meisst dunkelbraun/schwarz mit nur einem leichten Anteil rostrot.

    Bei E-Wagen im Schrottverkehr kann es durchaus unterhalb der Türen zu leuchtenden Rostfarben kommen.


    100% bin ich noch nicht zufrieden.

    ...das kenne ich auch:D. Es wird auch mit zunehmender "Übung" nicht besser. Die Ansprüche steigen einfach :vain:.


    Freue mich auf weitere Alterungsarbeiten von dir!

    Gruss Marc

  • 100% bin ich noch nicht zufrieden.

    Fabian, mehr als 100 % kriegst du nicht hin, ganz schöne und gelungene Patina, meinte ich - mein erster Versuch damals sah bedeutend weniger gelungen aus.
    Drehgestelle (und Radsätze) streiche oder spritze ich zuerst mittel- bis dunkelrost, um den Rost danach mit dunkelgrau bis 'grimyblack' lasierend abzutönen. Probiers einfach mal, kommt bestimmt gut.

    Gruss, René

  • Lieber Fabian


    willkommen im Verein des gepflegten Verfalls :)!


    Deine erste Alterung ist dir, meiner Meinung nach, sehr gut gelungen. Du bist der grossen Verlockung der übermässigen Alterung nicht auf den Leim gegangen. Man macht gerne viel zu viel, gerade wenn man neu auf dem Gebiet ist und alles ausprobieren möchte.


    Sehr gelungen finde ich, wie du mit hellen und dunklen Farben die Dreidimensionalität der Seitenpanels herausgearbeitet hast. Auch das Dach finde ich sehr gut umgesetzt.


    Mich würde interessieren, welche Farben du verwendet und wie du sie angewendet hast.


    Das Drehgestell könnte noch etwas Plastizität vertragen ... vielleicht nicht unbedingt Rost, sondern mehr in Richtung Umbra/Braun.


    Bin gespannt, was du noch alles zeigen wirst :thumbsup:


    Gruss

    Adrian

  • Hier noch ein paar neue Bilder von mir.


    Ein Shimmns und drei Eanos, alle mit Farben von Tamiya, Washes von AK und PanPastels.



    Gruss

    Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Edl66 ()