Rollmaterial altern und supern

  • Hallo Marc, René und Adrian


    Vielen Dank für euren Kommentar und Lob. Mir macht es momentan richtig spass zu „Altern“. Die nächsten zwei BoxCar liegen auch schon auf dem Basteltisch.


    @Adrian


    Ich habe folgende Produkte in dieser Reihenfolge verwendet:


    1. Neutral Brown (Panel Line Wash von MIG) für den ganzen Wagen

    2. Burnt Umber (Vallejo Pigment) und Carbon Black (Vallejo Pigment) für das Dach.

    3. Carbon Black (Vallejo Pigment) für den Wagenkasten.

    4. Medium Grey (Oilbrusher von MIG)

    5. Black (Oilbrusher von MIG) um am Wagenkasten ein paar Schattierungen und fettspuhren (Tor-führung) zu machen.


    Nach fast jedem Schritt habe ich mit Vallejo Matt- oder Glanzlack Schutzlackiert. Der Finish Lack ist Matt. Beim erklären bin ich leider nicht so geübt, sorry.


    Ps. Die hier gezeigten Alterungen gefallen mir sehr gut. Auch euch gilt mein Dank. Ohne Vorbilder getraut man sich fast nicht auch was auszuprobieren.

    Gruss Fabian


    Southern Pacific in H0

  • Hallo Fabian und Adrian,


    @Fabian:

    Danke für deine Erläuterung betreffend deinem Vorgehen und deiner verwendeten Materialien. Jeder "Alterungskünstler" hat seine bevorzugten Materialien/Hersteller. Trotzdem ist es immer wieder interessant zu schauen, wie und mit was Andere arbeiten.

    Dank dem Tip von Adrian fand ich zB zum AK Mattlack. Dieser ist wirklich matt :thumbup:.

    Auch habe ich bei meinem neusten Projekt erstmals ein schwarzer "Oilbrusher" von MIG eingesetzt und sammle dort erste Erfahrungen.

    Du hast geschrieben, dass du den medium gray Oilbrusher verwendet hast. Sind die hellen Stellen auf den Seitenwänden damit entstanden?



    @Adrian:

    Du hast wieder tolle ausgebleichte und verwitterte Modelle "erschaffen".

    Die rostenden Kratzer und auch deine Drehgestelle gefallen mir besonders!


    Wäre evtl. noch cool, wenn wir (zwischendurch) zu den fertigen Wagen noch ein weiteres Bild mit den benötigten Materialien hinzufügen würden.

    Was meint ihr dazu?

    Gruss Marc

  • Hallo Marc


    Ja genau. Ich habe mit dem gray Oilbrusher oben an der kante ein paar kleine punkte gemacht und dann mit Verdünner nach unten gezogen. Findest du denn effekt gelungen? Wollte regenspuhren darstellen. Vor diesem vorgang habe ich mit Klarlack lackiert.


    Ich habe von Ammo MIG noch ein „Ultra Matt“ gekauft. Muss das noch austesten. Beim ersten versuch hat es nicht gehalten. Also es hat so „abgeflocken“ am Wagen. Ich bin eh noch alles ein bisschen am ausprobieren. Es gibt so viel zu entdecken.

    Gruss Fabian


    Southern Pacific in H0

  • Hallo Fabian,

    Hallo Marc


    Ja genau. Ich habe mit dem gray Oilbrusher oben an der kante ein paar kleine punkte gemacht und dann mit Verdünner nach unten gezogen. Findest du denn effekt gelungen? Wollte regenspuhren darstellen. Vor diesem vorgang habe ich mit Klarlack lackiert.

    ich finde den Effekt gelungen :thumbup:. Leichte Schattierungen (ob hell oder dunkel) geben der Seitenwand mehr "Leben". Welchen Verdünner hast du verwendet?


    Ich habe von Ammo MIG noch ein „Ultra Matt“ gekauft. Muss das noch austesten. Beim ersten versuch hat es nicht gehalten. Also es hat so „abgeflocken“ am Wagen. Ich bin eh noch alles ein bisschen am ausprobieren. Es gibt so viel zu entdecken.

    Der Mattlack von AK ist auch ultra matt.


    Zum "flocken" des Lacks: evtl. "verträgt" sich dieser nicht mit den Ölfarben. Nicht jedes Produkt kann mit jedem kombiniert werden.

    Zusätzlich kommt da noch etwas anderes ins "Spiel": praktisch alle Modellbauer verwenden 1K-Lacke. Diese können vielfach mit geeigneten Lösungsmittel relativ einfach wieder entfernt werden. Da sich aber in den Lacken ebenfalls Lösungsmittel befinden, kann dies zu Problemen führen.


    Hier hilft nur Probieren und im Zweifelsfalle ein "Musterplättchen" herstellen.

    Gruss Marc

  • Hallo Zusammen,


    ein weiterer Wagentyp wurde Versuchsweise gealtert: ein Piko Zans Kesselwagen der LBA in grün.


    War wieder einmal ein eher aufwändiges Modell. Leider habe ich nicht alle Teilschritte fotografisch festgehalten.


    Bei Interesse könnte ich dies beim nächsten Kesselwagen festhalten.


    Die Farben auf den Fotos wirken übrigens zu knallig. Das Modell ist im Original deutlich "blasser".

    Das Original, wie es aus der Packung kam...


    Vor dem ersten Mattlack-Auftrag wurde der Wagen zerlegt. Danach wurden die Anschriften maskiert.


    Eine Kombination aus hellbraun/ocker und rosa wurde auf die Kesseloberseite aufgetragen, um die Grundierung zu imitieren. Darauf wurde Chipping-Medium appliziert.


    Um den Originalton wieder herzustellen, wurde eine grüne Farbe angemischt und aufgetragen.


    Danach wurde der Decklack teilweise wieder entfernt.


    Nach mehreren Lackierdurchgängen mit stark verdünntem Weiss, sah der Wagen bei Tageslicht so aus.


    Danach wurde der ganze Wagen noch mit diversen Brauntönen gealtert, bis er nun so aussieht:


    Das "Pufferfett" fehlt leider noch....wird aber noch ergänzt.




    Im Bereich der Einfüllstutzen wurde erstmals auch ein schwarzer Oilbrusher von MIG eingesetzt.


    Ich habe einige Dinge neu ausprobiert und werde diese Techniken bei weiteren Modellen sicherlich verfeinern :D.

    Gruss Marc

  • Hallo Marc


    Hallo Fabian,

    ich finde den Effekt gelungen :thumbup:. Leichte Schattierungen (ob hell oder dunkel) geben der Seitenwand mehr "Leben". Welchen Verdünner hast du verwendet?

    Für die Oilbrusher brauche ich den Verdünner von Ammo mig. „Enamel Odourless Thinner“


    Dein Kesselwagen ist dir sehr gut gelungen. Der Wagen gefällt mir „gealtert“ besser als Neu! 😅

    Gruss Fabian


    Southern Pacific in H0

  • Wollte ich auch grad schreiben: „erste Versuche“?... will ja nicht wissen, was Du als Profi noch besser machen könntest!😳

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Adrian,


    die Zementwagen hast du sehr gut hingekriegt :thumbup:. Mir gefallen besonders die braunen Farbschattierungen und die Verlaufsspuren an den Kesseln.

    Deine Bilder machen richtig Lust, selber wieder Wagen dieses Typs zu Altern.

    Ich muss mich definitiv einmal mit den PanPastels auseinandersetzen:rolleyes:.


    Ein möglicher "Verbesserungspunkt" habe ich aber noch: die Drehgestelle würde ich eher dezenter "rosten".

    Es gibt sehr viele Fotos dieses Wagentyps auf dem Netz, die ein relativ starkes "Rostbild" bei den Drehgestrllen aufweisen, im Modell sieht es aber (obschon Vorbildrichtig!) meist "künstlich" aus.

    Aber diese Bemerkung gehört definitiv in die Kategorie "jammern auf hohem Niveau" :D.


    Danke für die Bilder :popcorn::beer:!

    Gruss Marc

  • Liebe Leute


    danke für euer Feedback, Christoph, René, Roger und Marc! :)


    Ich war etwas ungenau, mit dem Altern von Modellen beschäftige ich mich schon etwa seit zwei Jahren, ich hatte mich vorher nur noch nie an Kesselwagen getraut. Ich finde sie eine echte Herausforderung, gerne altert man zu stark, oder noch viel schlimmer, man verhaut die Schlieren, wenn sie nicht genau senkrecht nach unten laufen. Und dann heisst es wieder von vorne anfangen :dash:


    Viel lernen über die Alterung von Kesselwagen (und generell Modellen) kann man übrigens auf dem YouTube Channel von Sebb , ein wirklicher Könner mit tollen Tipps.


    Und Marc, du hast natürlich recht: die Anwendung von Rost ist mega heikel. Die Frage ist immer, wie stark man abstrahieren und abmildern muss, was man beim Vorbild sieht ...


    Uacs grau


    Uacs blau


    ... aber ich wollte halt mal meine neuen Oilbrusher von MIG ausprobieren, da wird es gerne etwas stärker vor lauter Begeisterung. :D


    Falls es interessiert, hier noch Schritt für Schritt, wie die Alterung entstanden ist:


    • Anschriften mit Maskingtape oder Colorstop abdecken.
    • Wagen mit AK Ultra Matte Mattlack airbrushen.
    • 12 Stunden trocknen lassen.
    • Mit weichem Flachpinsel Vallejo Pigments Burnt Umber von oben nach unten auf Kessel und von unten nach oben auf Fahrwerk aufbringen.
    • Wagen mit AK Ultra Matte Mattlack airbrushen.
    • 2 Stunden trocknen lassen.
    • Tamiya XF-86 Flat Clear mit PanPastel Neutral Grey Shade Pigmenten vermischen. Es entsteht eine pampige, zementähnliche Sauce. Einige Tropfen davon mit einer Einwegpipette oben neben die Einfüllstutzen anbringen. Diese, solange sie noch nass sind, mit der Airbrush gerade von oben verblasen, Der Matsch läuft dann schön unter den Laufstegen die Kesselwand herunter. Dann mit einem ganz leicht angefeuchteten, harten Borstenpinsel von unten her gegen das Grau streichen (Idee Copyright Sebb!). Dies gibt tolle, ziemlich massstäbliche Schlieren.
    • Am Rand der grauen Schlieren PanPastel Raw Umber Tint und Titanium White mit Pinsel anbringen. Wieder von unten her mit dem ganz leicht angefeuchteten Borstenpinsel verstreichen. Wichtig ist, dass der Pinsel wirklich fast trocken ist, sonst zerfliessen die Schlieren.
    • Wagen mit AK Ultra Matte Mattlack airbrushen
    • 2 Stunden trocknen lassen
    • Fahrwerk mit PanPastel Raw Umber Tint nachziehen.
    • Rost mit MIG Oilbrusher Rust anbringen. Nicht zu viel :P
    • Pufferhälse mit AK 2019 Engine Oil und Pufferteller mit AK 7012 Shafts and Bearings Grease bemalen.
    • Mit weichem Bleistift (Nr.9) Metallkanten an Drehgestellen, Rahmen, Leitern und Stegen nachziehen.
    • Wagen mit AK Ultra Matte Mattlack airbrushen.
    • 12 Stunden trocknen lassen.
    • Fertig! :hail:


    Lieber Gruss

    Adrian

    2 Mal editiert, zuletzt von Edl66 ()

  • Hallo Adrian,


    danke für die ausführliche Anleitung, top :thumbup:!

    ... aber ich wollte halt mal meine neuen Oilbrusher von MIG ausprobieren, da wird es gerne etwas stärker vor lauter Begeisterung. :D

    :thumbsup:


    • Fertig! :hail:


    Lieber Gruss

    Adrian

    Das wichtigste hast du noch vergessen:


    Das Resultat geniessen:beer:!

    Top Arbeit!

    Gruss Marc

  • WoW Adrian. Deine Zementwagen sehen wirklich 1A aus. Den Kanal von Sebb's 1zu87 kenne ich auch. Der macht sehr gute Weatherings und erklärt gut seine Techniken. Ich bin noch immer an "einfachen" Boxcar am Altern. An Kesselwagen getraue ich mich noch nicht.

    Gruss Fabian


    Southern Pacific in H0

  • Hallo Zusammen,


    Meine erste Lok die ich gealtert habe. Es ist eine Baldwin VO-1000 von Southern Pacific. Hersteller Bowser. Ich hoffe mein ergebnis gefällt euch auch. 🙂








    Verwendete Material: (Wash von Vallejo fehlt auf dem Foto)


    Gruss Fabian


    Southern Pacific in H0

  • Hallo Fabian,


    eine tolle und stimmige Alterung hast du da an deiner Lok angebracht. Gefällt mir sehr gut :thumbup:.


    Der Anfang ist gemacht: deine erste Lok..... nun werden sicherlich weitere folgen. Alterungen machen "süchtig" :vain:.


    Danke auch für das Vorstellen der verwendeten Farben!

    Gruss Marc

  • Hallo Zusammen,


    Ein weiteres Projekt konnte abgeschlossen werden 8).

    Erstmals wurden neben den bisherigen Farben, neu auch (wasserverdünnbare) Ölfarben für die Alterung eingesetzt.

    Danke Marc (On3) für die Tips im Umgang mit Öl-Farben!

    Anbei die Wagen bei Tageslicht noch ohne "fettigen" Stellen und Detailaufnahmen inklusiv dieser Stellen.







    Gruss Marc

  • Absolutes Meisterwerk - aus einem Grossserienmodell ein wahres Kleinserienmodell geschaffen, auch mit den hervorgehobenen, farblichen Finessen bei den Zurüstteilen. :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96