Rollmaterial altern und supern

  • Hallo René und Keven,

    Danke für die Vorschläge.

    Es wird tendenziell Richtung "grau" gehen. Die Holzbohlen werden ja durch Sonne und allgemeine Witterungseinflüsse sehr verwittert.

    Die Verwitterung durch Umwelteinflüsse ist je nach Einsatzgebiet vermutlich grösser als die Verschmutzung durch Ladegut. Mal sehen, was dabei herauskommt.

    Gruss Marc

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe mich auch noch ein bisschen mit Weathering beschäftigt.


    Marc deine Alterungen sind dir wieder sehr gut gelungen.


    Hier noch die Bilder: (Es sind zwei Gondolas von Santa Fe und zwei Boxcar)





    Gruss Fabian


    Southern Pacific in H0

  • Liebe Leute,


    hier mal wieder etwas kleines von mir ... ein Zs von Roco, Falls gewünscht, kann ich auch gerne eine Schritt für Schritt Anleitung posten ...






    Lieber Gruss

    Adrian

  • Hallo Fabian und Adrian,


    ein wenig mit Verspätung: :thumbup: Coole Alterungen!


    @Fabian: die leichten Alterungen an den amerikanischen Wagen gefallen mir sehr gut. Was ein wenig Farbe alles bewirken kann. Viele feine Details, z.B. die Nietenreihen, kommen erst durch die Alterung richtig zur Geltung. Und auch schon ein Überzug aus Mattlack lässt ein "Spielzeug" in ein Modell verwandeln. Danke fürs zeigen:thumbsup:.


    @Adrian: der Kesselwagen ist dir sehr schön gelungen. Besonders das Fahrwerk gefällt mir sehr gut: nicht zu stark und nicht zu wenig. Auch die dunkle Stelle im Bereich der Lagerung hast du sehr gut getroffen :thumbup:.

    Ja und die Alterung eines Kessels hat seine "tücken". Die hast du aber sehr gut gemeistert.

    Cooles Detail der Alterung finde ich übrigens die "freigeputzten" Anschriften. Halt wie im Original :thumbsup:.


    Ich freue mich schon auf weitere Alterungen.

    Gruss Marc

  • Hallo Zusammen,


    so, der zweite FS-Rungenwagen wurde auch gealtert.

    Danke Keven für den interessanten Link zu der "Stahlbahn" :thumbup:.


    Die Holzbohlen des zweiten Wagens sollte heller (und Richtung grau) ausfallen. Ich habe dieses Mal noch ein wenig mit Ölfarben "experimentiert". Nach dem finalen Mattlacküberzug sind nun die Wagen soweit fertig.

    Beide Wagen im Vergleich.


    Wagen 1 mit "dunklem" Holzboden.


    Wagen 2 mit "hellem" Holzboden.


    Detail Wagen 2.

    Gruss Marc

  • Hallo Marc,


    Toll gemacht, - gefällt mir sehr gut.

    Mit Ölfarben habe ich bisher nicht gearbeitet.

    Ich benutze meist die Airbrush und Pulverfarben.


    Einen guten Rutsch ins 2022


    Roland

  • Guten Tag Marc,

    normalerweise bin ich kaum je ein Fan vom Altern, lieber umgekehrt, es wäre doch schön, wenn die Fahrzeuge 1: 1 so aussehen würden, wie die Märklin Spielzeuge der 1930-er Jahre im Hochglanz. (Mir ist schon bewusst, dass das reichlich unrealistisch ist).


    Diese Rungenwagen sind Dir perfekt gelungen:thumbsup: :thumbsup:Genau so sehen gut erhaltene Exemplare aus! Bisher nie so, wie sie die H0 Hersteller verkaufen. Der Aufwand und Dein Können ist gross. Ein Märklin oder Roco H0 Rungenwagen in der Marc Qualität wäre unbezahlbar. (Hier in der Gegend übertreibt es das Vorbild, da gibt es noch eingesetzte Wagen, deren Bohlen sind teilweise richtig gefault, ausgeschlagen und gebrochen.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo Roland und Hermann,


    vielen Dank für die positive Rückmeldung.

    Die Wagen gefallen mir (zum jetzigen Zeitpunkt) auch sehr gut. Ich bin immer wieder ein wenig am experimentieren, was mit welchen Farben und mit welchen Techniken möglich ist. Nicht alles funktioniert, aber es gibt auch immer wieder Überraschungen.

    Die Kunst dabei ist, die richtigen Farben mit der richtigen Technik auf das Modell zu bringen, um ein spezifischer Effekt vom Original nachzubilden.

    Gruss Marc

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe mich mal an einem Pullman-Standard PS-2 Covered Hopper gewagt. Ich wusste, als ich den Wagen gekauft habe, nicht mal genau was darin transportiert wurde. Beim nachforschen habe ich herausgefunden, ich hoffe ich liege nicht falsch, wurde Borax in den Covered Hopper transportiert. Borax ist ein Kristallisches Mineral. Ich musste es auch Googeln, um zu wissen was Borax überhaupt ist. Aber fertig mit texten.


    Hier zwei Bilder:





    BahnTech Marc. Toll sehen deine Rungenwagen aus. Ich habe kürzlich auch ein paar Flatcar bekommen mit Holzboden. Werde dich als vorbild/ansporn nehmen, um auch solch schöne Hölzer zu schaffen. 🙂

    Gruss Fabian


    Southern Pacific in H0

  • Was heisst da „Nachforschungen“? Es steht ja sogar drauf, dass Borax transportiert wird.^^


    (Googeln müsste ich allerdings, wie die Substanz beschaffen ist und wozu sie verwendet wird)


    Zur Alterung: wie immer grosse Klasse!:thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • (Googeln müsste ich allerdings, wie die Substanz beschaffen ist und wozu sie verwendet wird)


    Wikipedia sagt:

    Zitat

    Borax ist ein wichtiger Rohstoff zur Herstellung verschiedener Borverbindungen, die unter anderem in der Glas- und Keramikindustrie (Glasuren, Email) sowie als Flussmittel beim Löten verwendet werden.

    (wer mehr wissen will, Wikipedia-Link anclicken ...) ^^

    Gruss


    Roland

  • Hallo Zusammen,


    Mein neustes Werk. Ein Tankcarbausatz von Proto2000. Beim Verwittern gibts es jede menge „erste male“. Das ist mein erster Tankcar, den ich verwittert habe.


    Gruss Fabian


    Southern Pacific in H0

  • Gefällt mir sehr gut. Vor allem, weil mit der Alterung nicht übertrieben wurde.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Fabian,


    beide Wagen, der Kesselwagen und der Borax-Hopper, gefallen mir sehr gut.


    Du hast einen tollen Stil bei der Alterung, nicht zu stark und doch sichtbar. Dies gefällt mir sehr gut :thumbup:.

    Gruss Marc

  • Hallo Zusammen,


    die letzte Alterung ist mitlerweile auch schon einige Zeit her. Als "zwischendurch" Alterung musste dieses Mal ein Kühlcontainer von "Maersk" herhalten.


    Grundmodell in der Seitenansicht:


    Seite mit dem Kühlanlage:


    Kühlcontainer nach der "Behandlung":




    Gruss Marc