Rollmaterial altern und supern

  • Kollegen


    Der Trocknungsprozess ist fast abgeschlossen und die Sonne scheint. Eine gute Gelegenheit ein Foto zu machen .......



    Der Wagen ist noch nicht zusammengebaut und diverse Kleinteile fehlen noch.


    Gruss

    Marc

  • Marc,

    Der sieht schon so fantastisch aus, ein wahrer Augenschmaus!


    Herzlichen Dank auch für die Erklärungen zu den einzelnen Schritten dazu.


    Ä Gruess

    Tinu

  • Mir bleibt die Spucke weg :D - dein Talent wie auch die Methode, Fahrzeuge zu gestalten, ist einfach toll!


    Vielleicht nehme ich mal allen Mut zusammen und versuch's mal auf deine Art und Weise ...

    Gruss, René

  • Hallo Zusammen,


    Marc, dein K2 ist sehr gut gelungen :thumbup: .

    Vielen Dank für die Vorgehensbeschreibung.


    Wärend des Sommers war ich dieses Jahr wenig "produktiv" im Bereich der Alterungen. Doch vor einigen Wochen beschloss ich, wieder ezwas zu verschmutzen.


    Die Wahl fiel auf eine rote Re460. Sie sollte eine leichte Betriebspattina erhalten.

    Das Ganze wurde mit Acryl- und Ölfarben realisiert. Als Hilfsmittel zum Aufbringen der Farbe wurden Pinsel und Airbrush benutzt.

    Neben den aussen sichtbaren Flächen, wurden auch die beiden Führerstände farblich angepasst.


    Detailaufnahme der Lüftergitter vor der Versiegelung der Alterung mit Klarlack:


    Totalansicht der fertigen Re460:

    Unbesetzter Führerstand:


    Führerstand mit Lokführer:


    Detail der Drehgestellalterung:

    Gruss Marc

  • Wohltuend moderat - wie diese Lokgattung nach so vielen Betriebsjahren eben gepflegt wird - sehr realistisch. :thumbup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Marc


    Da kann ich mich Roger nur anschliessen: Die Alterung wirkt für mich sehr realistisch und stimmig :thumbsup: . Wenn ich die Alterung so anschaue, würde ich vermuten, dass Du da ein Vorbildfoto vor dir hattest. Gewisse Dreckspuren kommen mir bekannt vor und sind beim Vorbild sehr häufig genau an dieser Stelle so anzutreffen.

  • Hallo Marc


    Sehr schön gealtert! Die Stromabnehmer dürften jedoch auch noch ein paar "Betriebsspuren" vertragen. :)

    Gruess,
    Patrick

  • Ich habe mich an einen Ganzzug von Zacns Kesselwagen gewagt. Leider hat der Klarlack an vier Wagen weisse Stellen hinterlassen :cursing:. Habe versucht das ganze zu kaschieren, ist mir leider nicht so gut gelungen. Die restlichen Wagen möchte ich in den nächsten Zeit noch altern.


  • Es gibt wieder weitere Wagen.


    Hier der erste Zustand nach dem Abkleben von Ausbesserunsstellen und einem ersten Auftrag Ultra mattem Klarlack mit etwas weiss vermischt. So gibt das ein Ausgebleichtes Bild mit Wasserläufen.



    Nach einem Auftrag von Ultra mattem Klarlack folgt das verwittern mit Pulverfarben. Mit dem Pinsel die Pulverfarbe von oben mittig nach unten verteilen. Hier mit mehreren Farben und Menge arbeiten, so die Verwitterung variieren.


    Pulvefarbe mit Ultra mattem Klarlack fixieren.


  • Hallo Christoph,


    cool deine Alterungen :thumbup:.

    Der Effekt kommt bei den helleren Wagen sehr gut rüber, die gefallen mir sehr gut.

    Bei den dunkleren Wagen ist es schwieriger, den Effekt hervorzuheben.

    Der Unterbau könnte meiner Meinung nach noch ein wenig mehr Farbe vertragen


    Sind die Wagen übrigens von B-Models?


    Bei mir lagern auch noch welche, die auf eine Alterung warten.

    Ich habe festgestellt, dass gerade die dunklen GATX Wagen meist sehr sauber und (noch) leicht glänzend im Vorbild unterwegs sind.


    Ich freue mich jedenfalls auf weitere Bilder deiner Alterungen.

    Gruss Marc

  • Hallo Zusammen,


    Mein neustes Werk. Die Wagen sind von Rapido. PRR F30 FLATCAR.


    Wie gefällt Euch das Ergebnis von der Holzoptik?


    Beim Holz hab ich die Technik von Sepp1/87 angewendet. Aufwändig, aber macht trotzdem spass und das Ergebnis gefällt mit sehr gut.


    How to H0: Holzböden bei Güterwagen





    Ein vergleich mit dem Orginalwagen:


    Gruss Fabian


    Southern Pacific in H0

    Einmal editiert, zuletzt von Lokiiii ()

  • Hallo Zusammen,


    Meine nächste Alterung. GLa 2-Bay Hopper von Rapido.


    Leider fehlt mir noch „Kohle“, um den innenraum noch realistischer zu gestalten und von Rapido den Kohleneinsatz. Werde ich noch nachholen, den Kohleneinsatz möchte ich rausnehmbar haben. Hoffe Euch gefällt das Ergebnis.


    Gruss Fabian


    Southern Pacific in H0

  • Hoi Fabian


    Der von dir gealterten Kohlewagen (ich brauche mal das deutsche Wort dazu, weil ich mich mit den Bezeichnungen für die amerikanischen

    Wagen schwer tue) sieht super aus. :thumbsup: Vor allem, dass die Nieten so gut sichtbar sind.


    Gruss

    Albert

    MAS 60

  • Hallo Zusammen,


    Angeregt durch diesen wunderbaren Alterungsthread, habe ich mich hier in diesem Forum angemeldet.

    Ich bin/war auf der Suche nach Gleichgesinnten die es wagen Ihren Fuhrpark zu versauen.


    Jeder hat mittlerweile seine eigene Vorgehensweise oder Technik entwickelt, um zu einem realistischem Ergebnis zu kommen.

    Ich freue mich schon auf den Austausch mit Euch, über Eure verschieden Techniken und der Präsentation der Werke.


    Kurz zu meiner Person, ich bin wohnhaft im äußersten Westen Deutschlands ca. 25km vor der Belgisch/niederländischen Grenze im Raum Aachen, Stadt Düren am Fuße der Eifel. Ich befasse mich nun schon seit 45Jahren mit der Moba. Vielleicht kennt der ein oder andere meine Anlage, die Benelux-Anlage, mit Bezug zum Aachen/Kölner Raum aus dem Netz. Ach ja, Masstab H0, DCC, vorwiegend Epoche V und IV.


    Seit einigen Jahren beschäftige ich mich immer mal wieder mit dem Weathering diversen Wagen und Modellen.

    Nun seit einziger Zeit habe ich dies intensiviert und möchte Euch gerne die ersten Versuche präsentieren.


    Bei uns sind lange Schrottzüge, gebildet aus diversen Eaos und Eanos, ein typisches Bild des Eisenbahnverkehrs Dies wollte ich natürlich gerne in H0 umsetzen.


    Hier nun die ersten Bilder:


    Gruß von der Benelux-Anlage :thumbsup:

    Thomas

  • Hallo Christoph,

    deine Kesselwagenalterung gefällt mir 👍

    Davon muss ich auch noch einige behandeln.

    Mir ist auch schon aufgefallen, das die dunklen Kesselwagen einen „gepflegteren Eindruck „ hinterlassen.

    So recht weiß ich noch nicht, wie ich an diese „dunklen“ Wagen herangehen soll.

    Gruß von der Benelux-Anlage :thumbsup:

    Thomas

  • Danke für die Fotos des Vorbilds….. und wann zeigst Du uns deine gealterten Wagen?


    :D Sen-sa-tio-nell!

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo,


    Danke für die freundliche Aufnahme.


    Vorbildfotos kannst Du noch welche haben.



    Das waren meine erste Versuche die Verkehrsroten Wagen vorbildgerechter zu bekommen. Anfangs war es echt schwierig, wenn man den Dreh raus hat, klappt es ganz gut.

    Und hier die Ausbeute des heutigen Tages.

    Diesmal „standardbraun“!

    Gruß von der Benelux-Anlage :thumbsup:

    Thomas

  • Hallo Zusammen,

    wie die Zeit vergeht.... Neben dem 3D Druck ist das Thema altern ein wenig in den Hintergrund geraten. Zum Glück hat es Künstler die nicht untätig waren.


    Christoph, dein Kesselwagenzug sieht super aus . Ein solcher Zug belebt die Anlage sehr. Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich die Wagen wirken, eben so wie beim grossen Vorbild :thumbup:.


    Fabian deine dezent gealterten Güterwagen sehen sehr gut aus. Die Nieten beim Hopper kommen echt gut rüber! Aber auch die Holzböden auf den Flachwagen wirken sehr realistisch.


    Hallo Thomas, cool das du hier deine Werke zeigst :thumbup:. Deine EAOS/EANOS sind der Hammer! Nicht nur die Aussenseite hast du top hinbekommen, auch die Innenseite scheint mir sehr gelungen. Jedenfalls den Streifen, der auf den Bildern sichtbar ist, verspricht dies. Wie hast du die Innenseite patiniert?

    Ich freue mich auf weitere Bilder von dir.


    Wenn ich dies Bilder anschaue, spornt es mich an, ein schon etwas älteres Projekt anzugehen. Im Arbeitsgestell stehen noch einige Grossraum-Kohlewagen und warten auf eine passende Patinierung und Beladung. Die ersten Wagen sind letzthin fertig geworden. Es warten jedoch noch 12 weitere Wagen auf die "Behandlung".

    Nun ist die Frage, ob ihr Interesse daran habt, den Prozess Schritt für Schritt "mitzuerleben"?

    Gruss Marc