DC 2-motorig Stromabnahme, was macht da HAG?

  • Herzlichen Dank für die Hilfe und zahreichen Beiträge, dadurch sind alle Fragen beantwortet und natürlich auch an das HAG Service.

    Andre Stefan

    Hallo Andre Stefan

    Du könntest ein Seelen-Verwandter von mir sein: kompliziert im Ausdruck einer Gegebenheit, aber offensichtlich grosszügig in der Angelegenheit:thumbsup:. Vielleicht mehr, als ich es wäre...


    Wenn Deine Version zutreffend ist, sofern das stimmt, (ich kann das unmöglich wissen, bei mir sind alle 2 motorigen HAG Loks, die normalen 1 motorigen sowieso: schlicht und einfach perfekt:thumbsup:), dann ist gelinde ausgedrückt in der Qualitätskontrolle des Herstellers schon noch etwas Optimierungsbedarf gegeben. Ich möchte ja nicht von Roland und Beat Prügel beziehen, nur weil ich mich irgendwo in diesem Thread zur Aussage hinreissen lies, wenn das original HAG produziert und montiert sein sollte, dann dürfte Roland nur noch Siemens OBB 1016/1116 Taurus Loks kaufen und Beat, welcher sich dazu gar nicht gemeldet hat, muss jetzt Skifahren?


    Beiträge schreiben beinhaltet offenbar ein gewisses Mass an Restrisiko, besonders wenn es um Beanstandungen und Zustandsbeschreibungen aus der Ferne geht. Diejenigen welche "nur" lesen, befinden sich auf der sicheren Seite...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Salut Hermann,


    es besteht halt diese 2-motorig Krankheit bzw. Wahnsinn bei uns, warum kann ich leider nicht beantworten, allerdings 4-motorige Crossrail Sara+Zita und Binary9 Re 421 Doppeltraktionen hat schon sein gewisses Etwas und dieses gibt's eben nur von HAG :thumbsup:


    Mit genügend Lokis auch 4er Traktion, Haftreifen sind dann wohl nicht mehr nötig.

    Bei 20 Re 4/4 ist dies in Etwa wie Lego Technic zusammenstöpseln, allerdings besteht eine Abneigung gegen Kunststoff, auch wenn diese über Pufferkondensator verfügen.


    Dieses Thema ist nicht aus Langeweile enstanden, im Gegenteil warum-wieso und fast schon richtig stessig zeitweise mit den Antworten, allerdings ist alles den Tatsachen entsprechend, der Hintergrund warum bei 2 "no-go" bei 3 "nicht Optimal" 15 "tip-top 1A" wird hier nicht beschrieben, bin halt ein Pechvogel.


    Durch die sachdienliche Hinweise folgende Erkenntnis


    Also hat HAG alles perfekt auf Bestellung, die Motoren asymetrisch DC ausgeführt :thumbsup: nur sehr unwillig wegen der seltsamen Stromabnahme, inzwischen läuft dieser Absturzkandidat seidenweich mIt 3 Motorschleifer nach Überarbeitung, neuer Motorschleifer und komplett neuer Kabelverlegung mit Schrumpfschlauch des Fachmanns hier in Wien :)


    Als nächstes werden Haftreifen reduziert, danach sicher noch bessere Laufeigenschaften, alle Werkzeuge schon vorbereitet


    Gruss

    Andre Stefan


    Edit für den 350 km/h raser, hier die Feste Fahrbahn von über 200 km/h ist ein Schotteroberbau nicht mehr wirtschaftlich:grin:

    https://www.zeitgeist-models.eu/de/

    Einmal editiert, zuletzt von zspur ()

  • Heute eine sehr erfreuliche Nachricht, die DC(C) Crossrail SARA aufs Gleis welche von HAG von 1 auf 2 motorig mit neuer Led Platine und 4 Kontaktschleifer umgebaut wurde, was soll ich sagen traumhafte und seidenweiche Laufeigenschaften keinerlei Kontaktprobleme mit 4 Haftreifen :pleasantry:

    Vielen Dank für den perfekten Umbau an HAG Swiss ;)

    Die Lok hat 2 206260-90P Motoren verbaut, also ist scheinbar der 206265-90P Motor nicht zwingend notwendig, die ZITA 1x 206260-90P und 1x 206265-90P Motor und läuft nun mit 3 Kontaktschleifer ebenfalls traumhaft.


    HAG Mehrfachtraktionen sind eine Augenweide, Bärenstark und sattes Gewicht fast wie Spur 0.


    Ich wünsche Euch im nachhinein alles gute für das Jahr 2019

    2-motorig Gruess Andre Stefan