DC 2-motorig Stromabnahme, was macht da HAG?

  • @ Andre Stefan

    Ich kenne die Bauteile nur optisch, ich weis die Nummern bestenfalls der Loks, aber nicht von den Ersatzteilen. Ich glaube nicht, dass Du mit den abgebildeten Rädern weiter kommst. Weil die von Dir abgebildeten Räder sind "normal" und alle auf der gleichen Seite isoliert. Wenn Du was ändern willst, brauchst Du "umgekehrte DC Räder", welche entgegen dem Gewohnten auf deren Zahnradseite isoliert sind, ganz egal ob mit oder ohne Haftreifen.


    lampenhans

    vielleicht reden wir aneinander vorbei, ich kann Deine Gedanken nicht ganz nachvollziehen. HAG liefert ganz sicher keine Loks mit Kurzschluss ab. Wenn ja wäre der so gross, dass gar nichts mehr läuft.


    Die Re 6/6 ist ein gutes Beispiel, hier sind ungefähr sämtliche Schleifer verbaut, welche HAG für GLEICHSTROM überhaupt aufbieten kann. (egal ob DC oder DCC). Der 2. Motor ist elektrisch nicht über Kreuz! Von der Form her schon, elektrisch nicht, weil der 2. Motor , - genauer dessen beide Antriebsräder - auf seiner Zahnradseite isoliert ist. Normalerweise Zahnrad = Masse. Beim 2. Motor ist es genau umgekehrt!!!


    Bei der 2. motorigen DC HAG Re 4/4 II sind die Radschleifer logischerweise auf der selben Seite gleichpolig, nicht aber mit den Rädern gegenüber! Somit gibt es auch keinen Kurzschluss, sondern perfekte Laufeigenschaften:thumbsup:.


    Bisher scheinen 2 Motorige Hag Loks nichts zu sein, was kundenseitig auf all zu grosses Interesse stosst? Die HAG "Serien" von 2 motorigen Loks sind ansich schon was die Auflagen angeht, nicht der Rede wert. Die Konstruktionen weichen trotz der Kleinstserien in Nuancen von einander leicht ab. Vielleicht liegen auch die Prioritäten anderst? Manchen Leuten ist das Licht das Wichtigste. Andere wollen den pefekten Decoder, oder Lackierung, andere wollen Loks mit 2 bis 4 Motoren, obwohl amtlich bewiesen ist, dass eine HAG Lok mit 4 Motoren stärker ist, als Raum zu verfügung steht, egal wie gross das Haus sein könnte, es reicht nicht aus, eine mehr motorige HAG Lok zieht mehr Wagen, als es Platz hat... Von dem her ist es so oder so eine "Hobby-Spinnerei"...


    Gruss

    Hermann

  • Hag könnte noch am Profil der DC Radsätze etwas den DC Kunden entgegenkommen. Ganz streng genommen reicht es nicht ganz 100%, sondern nur 99,99% die Spurkränze zu verkleinern und auf das richtige Spurmass einzustellen.

    Das Spurmass muß man tatsächlich beachten, besonders bei DC Wundersame Toleranzen und nicht nach NEM 310 14,4 bis 14.6 mm, oft +/- 0,1mm außerhalb der Toleranz, daher fatale Auswirkungen bei Weichenherzstück.

  • @ Andre Stefan

    Ich kenne die Bauteile nur optisch, ich weis die Nummern bestenfalls der Loks, aber nicht von den Ersatzteilen. Ich glaube nicht, dass Du mit den abgebildeten Rädern weiter kommst. Weil die von Dir abgebildeten Räder sind "normal" und alle auf der gleichen Seite isoliert. Wenn Du was ändern willst, brauchst Du "umgekehrte DC Räder", welche entgegen dem Gewohnten auf deren Zahnradseite isoliert sind, ganz egal ob mit oder ohne Haftreifen.

    Genau auf den Punkt Hermann,

    diese Frage habe ich in die Antwort der HAG email gestellt:

    "Eine Frage noch an den Techniker: Muß bei den Radsätzen (Isolierung DC) auch etwas getauscht werden ?"


    Logischerweise hast Du 100% recht, aber genug für heute, die "Gute" m-real wird am WE analysiert.


    Gutes Nächtli Andre Stefan

  • Logischerweise hast Du 100% recht

    Danke Andre Stefan,

    doch nur das Forum als GANZES erreicht nahe 100% Richtigkeit.

    Ich bin nur ein kleines Stück davon und irre manchmal gänzlich, oder übersehe etwas, oder liege sonstwie daneben. Das ist das ganz tolle und wertvolle, an diesem MoBa-Forum, passiert mir versehentlich einen Mist, lassen korrigierende Ansichten nicht lange auf sich warten.


    Oder manchmal passieren zu viele Worte was andere gekonnt pointiert in 1-2 Wörter zum Ausdruck bringen können. Manchmal stimmt`s auch zum Glück.

    Mit Dir teile ich die Vorliebe für 2-motorige (HAG)-Loks:), daher so viel Text... Nicht der gleichen Ansicht was Kleinbahn anbelangt, für mich ist das auch begehrenswertes Spielzeugs. Doch unterschiedliche Auffassungen sind doch eher eine Bereicherung, als falsch oder richtig?


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Der zweite Motor zweimotoriger GL-Loks ist nicht identisch mit demjenigen einmotoriger Loks. Ich war einmal im Fabrikladen in Mörschwil, und wurde von Herrn Gahler persönlich bedient. Ich erkundigte mich zum nachträglichen Umbau meiner Re 6/6 auf zwei Motoren. Er hat mir damals erklärt, dass der zweite Motor eine Spezialausführung ist, und mir so einen Motor aus der Produktion geholt und verkauft. Er hat mir auch gezeigt, dass die Räder auf der Zahnradseite isoliert sind, und so ist es auch. Möglicherweise hatte der Motor die Nummer 206 265.


    Gruss LampenHans


    Nachtrag: Ich habe mir den Motor nochmals angeschaut. Der Schleifer ist derjenige mit der schwarzen Kunststoffplatte. Auf der Antriebsseite hat er keine Schleifkontakte (weiter oben fälschlicherweise als Pfusch bemängelt). Am roten Anschlussdraht hatte es ein kleines Klebeschlild "Masse", welches ich nicht entfernt habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von lampenhans ()

  • eben! Das schreibe ich ja seit Jahr und Tag, betreffend HAG Loks mit DC 2-Motoren. Ich habe nicht Herrn Gahler gefragt, sondern ein Faller Lämpli und kleiner Lima Trafo genommen, sozusagen ein Prüfgerät für arme Leute. Damit kommt man schneller ebenfalls zu diesem Ergebnis...


    Dazupassend: wichtig, Schleifer mit 4 Berührungspunkten (DC!): Dessen Schraube bedient die eine Seite = Masse, das rote Kabel die andere Seite = Phase. Beim montieren richtige Seitenlage! beachten, sonst gibt es (trotzdem) Kurzschluss... (neuere Re 4/4 II u Re 6/6). Die BLS Ae 8/8 ist noch mit den klassischen Schleifer ausgestattet. Diese 2 bis... Motoren Thematik ist mir gut bekannt, spätestens seit dem zusammenbau der 6 motorigen (HAG) BLS Ae 12/12...

    Analog ist cool:)

  • Hermann, Du sprichst in Rätseln. Irgendlwie kann ich deinen langatmigen Erklärungen nicht mehr folgen. ?(

    Aber was soll's. Hauptsache bei mir fahren alle D/C-Loks (incl. Rivarossi Tintenfisch mit 30mm Achsabstand) problemlos, und ohne anzuhalten, über die Weichen. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von lampenhans ()

  • Lampenhans, das Langatmig nehme ich auf meine Kappe, der Rest zu begreifen, liegt nicht an mir...


    nochmals von vorne...

    2 motorige HAG BLS Ae 8/8: kein Problem, betr. Polarität, da es 2 Einheiten sind, somit können beide Standard-Motoren in die gleiche Richtung "schauen".


    2 Motoren auf dem selben Metall-Chassie ist durchaus ein Problem / Herausforderung: entweder befindet sich der Magnet (oder früher Spule des AC Motors) viel zu weit im Bereich "Führerhaus", aber die Polarität würde bei DC wenigstens stimmen. Oder aber der Motor würde formschlüssig passen, dann stimmt aber die Polarität nicht mehr... also gibt es nichts anderes, als das HAG Motoren liefert, dessen Räder auf ihren Zahnrad Seiten isoliert sein müssen. Da dies für HAG nicht gar so prioritär ist, kann es halt eine Weile dauern...


    Pro Chassie braucht es immer jeweils 1 (normaler) Motor und 1 Motor mit isolierten Zahnräder. Alles andere ist betreffend der Schwierigkeiten Peenuts. Das die verwendeten Motoren ansonsten gleicher Bauart- und ungefähr das gleiche Baujahr aufweisen müssen, dürfte selbstklärend sein.


    Letztendlich läuft die Frage einzig auf folgendes hinaus: Kann und will HAG Motoren liefern, dessen Zahnräder auf den Treibachsen isoliert sind!? Eine Zeit lang, bei der 4 motorigen Ae 8/8 war es einfach an solche Motoren zu kommen. Für die anderen Modelle neueren Datums benötigt man Geduld...


    Kann die Frage mit JA beantwortet werden, ist schon mal ganz viel ganz gut. Es gibt noch jede Menge weiterer Punkte zu beachten, wie z.B. passende Dachplatine, passende Schleifer, passenden Ort und Platz für Decoder für die, welche Digital bevorzugen, aber das sind alles Punkte, die sich mit etwas Geschick und Mut ohne viel Aufwand "einfach" realisieren lassen. Die Analog Fahrer sind diesbezüglich etwas im Vorteil:D.


    Muss die Frage betreffend Motor mit isolierten Antriebsrädern mit NEIN beantwortet werden, hats gar keinen Wert, dass man sich weiter darum bemüht, weil dies die prioritäre Hauptvoraussetzung ist. Das die Schwierigkeiten exponentiell zunehmen, wenn man eine 2-motorige HAG Lok will, deren Guss Chassie gar nie für 2 Motoren ausgelegt wurden, dürfte klar sein. Theoretisch ist alles machbar, aber nur mit viel Aufwand und Bastelei.


    Wäre es ganz einfach und in jedem Fall zu bewerkstelligen, gäbe es öfters und mehr 2 motorige HAG Loks im Angebot. Aber ich habe auch Verständnis, dass es für HAG wichtigere Prioritäten gibt, um möglichst viele zufriedene Händler und Kunden zu haben.

    Analog ist cool:)

  • stimmt;):thumbsup:

    sonst kalte Würste und heisse Motoren...

    Die letzten bekommen die besten Angebote?, wenn man nicht all zu wählerisch ist...

    Analog ist cool:)

  • Hey Ihr Zwei 2-motorig Fanatiker,

    habe hier um Info gebeten, da mein CH Händler erst um 18h auf kalte Würstel kommt:

    HAG Fabrikverkauf vom 14.12.2018


    Bei der ersten Analyse der 16011 sehr seltsam:

    Rad 1 und 2 sieht nach Isoeliert aus

    Rad 3 und 4 sieht nach Messing Buchse aus


    Noch ein Nachteil: Achsen rechter Motorblock werden durch Schleifer auf eine Seite gedrückt, auch nich Optimal.

  • Hallo zspur


    Das ist auch richtig so. Bei 3 und 4 sind die Isolierbuchsen auf der Seite mit den Zahnrädern. Sieht man meistens aber nur, wenn die Radblende demontiert wird. Und der Radschleifer nur auf der Zahnradseite ist auch korrekt, so wie er schon zu Mörschwilerzeiten montiert wurde. :thumbsup:


    Auch die Anordnung der Haftreifen ist i. O. Gleichgültig auf welche Richtung die Lok fährt, beim "ziehenden" Drehgestell ist die Haftreifenachse hinten, und die wird beim fahren stärker gegen die Schiene gedrückt. M. E. wäre bei zweimotorigen Loks einmal ein Zugkraftversuch mit nur 2 Gummireifen interessant. Beim höheren Gewicht einer zweimotorigen Lok bringen 4 Haftreifen wahrscheinlich nicht viel zusätzliche Zugkraft. Vor allem, wenn sie nicht mehr ganz neu, und schon verschmutzt sind.


    Gruss LampenHans

    Einmal editiert, zuletzt von lampenhans ()

  • Servus LampenHans,


    aber wieso ist dann beim rechten Motorblock nur 1 Kontaktschleifer ?(

    Die Lok fährt auf Piko A Gleis eigentlich ganz gut, nur bei Weichen in Schleichfahrt kurze ruckler und dies ist bei 4 Kontaktscheifer eben nicht der Fall...

    Richtig bei 2-motorig sind 2 Haftreifen mehr als genug ;)


    UPDATE EDIT

    Hier die m-real mit 4 Kontaktschleifer

    Motorblock bei Rad 1 und 2 sieht nach Isoeliert aus

    Motorblock bei Rad 3 und 4 sieht nach Messing Buchse aus

    Welche Räder Isoliert sind muß die Lok zerlegt werden :S


    Gruss Andre Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von zspur ()

  • Diese schwarzen Schleifermodule haben zwei Radschleifer. Einer ist isoliert eingegossen, und führt über den roten Draht in die Lok. Der Schleiferanschluss der Gegenseite wird sichtbar, wenn Du die Befestigungsschraube des Schleifers herausdrehst. Diese Schleiferseite ist also zwangsläüfig immer mit dem Lokgeäuse verbunden, über eben diese Befestigungsscgraube. Dein Post #31 zeigt, dass die beiden Schleifer wegen der Motordrehgestelle seitenverkehrt zu einander stehen, d.h. die Masseverbindung würde beim einen Drehgestell auf die linke Schiene,, beim andern auf die rechte Schiene gehen -> ein satter Kurzschluss. Darum ist beim rechten Drehgestell nur der isolierte Schleifer über den roten Draht herausgeführt, der andere ist nicht bestückt, oder weggeschnitten worden. Wenn man diesen Radschleifer auch beidseitig benützen wollte, dan müsste man den Kontakt zum Chassis verhinfern. Theoretisch wäre das z. B. möglich, wenn man den Schleifer mit einer Nylonschraube befestigt, und am Kontakt einen Draht anlötet und so eine elektrische Verbindung zwischen Schleifer und Lokelektrik herstellt.

    Was die m-real in Post #33 für eine Verdrahtung haben könnte, ist mir nicht so ganz klar. Aber da wird sich sicher Longimanus noch dazu äussern.;)

    Einmal editiert, zuletzt von lampenhans ()

  • Hmm, Grübel was für ein durcheinander macht die da in Swiss, die Lokis von Binary9 und bei HAG umgebaute Crossrail ebenfalls 4 Schleifer, alle 2-motori Re in diesem Thema habe ich dieses Jahr gekauft, 11 Stück :grin:

    Am besten von allen läuft die TSI Gottardo.

    Das mit den "satter Kurzschluss" ist klar, vor 2 Wochen ist vor lauter Ärger beim Zerlegen einer wiederspänstigen 3 Kontakschleifer das Ding am Boden gefahren da Gehäuse nur daraufgelegt, zack Kabel vom Stecker zur Platine ausgerissen, wie auch immer hier der Kabelsalat mit eben 3 Schleifer:


    Solange von HAG keine Ersatzteile und klare Auskunft ankommt, bleiben die Sorgenkinder in der OVP, die m-real wird am Wochenende nach Deiner Anleitung zerlegt, Fotos folgen dann.

  • Andre Stefan,


    Du warst heute Abend tatsächlich auch ein Gesprächsthema. ;) Um was geht es überhaupt noch in diesem Thread? Willst du, scheinbar mit zwei linken Händen gesegnet den Beweis antreten wie schlecht HAG Produkte sind? Sorry, sich Ingenieur Maschinenbau schimpfen und nicht einmal in der Lage sein ohne akribische Anleitung solch kleine Probleme selbständig zu lösen. Da ist der Titel noch weniger Wert als das Papier worauf er gedruckt ist.


    Ich bewundere deinen Händler zu tiefst, so viel Geduld mit einem so mühsamen Kunden hätte ich nie, lieber auf diesen Umsatz verzichten und das eigene Nervenkostüm schonen, da hat man mehr davon.


    Einige Forumisten versuchten mit Rat und Tat zu helfen, mit dem Resultat, du findest immer mehr Schlechtes an deinen Modellen. Ich habe den Eindruck, du willst dir gar nicht helfen lassen, sondern nur noch möglichst viele Haare in der Suppe finden. Macht so ein Hobby Freude? Mir garantiert nicht.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Du warst heute Abend tatsächlich auch ein Gesprächsthema. ;) Um was geht es überhaupt noch in diesem Thread? Willst du, scheinbar mit zwei linken Händen gesegnet den Beweis antreten wie schlecht HAG Produkte sind? Sorry, sich Ingenieur Maschinenbau schimpfen und nicht einmal in der Lage sein ohne akribische Anleitung solch kleine Probleme selbständig zu lösen. Da ist der Titel noch weniger Wert als das Papier worauf er gedruckt ist.

    Erwin, was Du zum Ausdruck bringen willst wegen Andres Nörgeleien, ist ja alles richig, aber reg dich nicht auf. Lohnt sich nicht.

    Du erwähnst, dass Andre Ingenieur Maschinenbau ist. Hier geht es aber um ein elektrisches Problem. Dass Solches Maschinenbauvertraute heillos überfordern kann, habe ich währtend meiner Berufskariere leider mehrfach erlebt. Und den Bildern nach zu schliessen, waren da offensichtlich einige Bastler am Werk. :thumbdown:


    Gruss LampenHans

  • Hier geht es aber um ein elektrisches Problem.

    welches im Grunde genommen keines ist, bez. künstlich empor forciert wurde. Ob bewusst, oder unbewusst sei mal dahingestellt.


    Nun, jetzt ist die Lok offenbar zu Boden gestürzt... Mit genügend finanziellem Aufwand des Kunden und Know-how vom Herstellers ist jedes elektrische / mechanisches Problem irgend wie wieder lösbar. Bei den SBB sind auch nicht immer 100% vom Lok Bestand sofort einsatzbereit.


    Lampenhans, hast Du jemals längere Zeit im Verkauf geschafft?

    Es ist nun mal so, dass wenn der Kunde bezahlt hat und zufrieden mit der Ware ist, kümmert sich das Geschäft nicht mehr um ihn, sondern um andere neue Kunden. Ist ein Kunde diffus unzufrieden, muss sich in unserer hiesigen Kultur das Geschäft und oder Hersteller um den Kunden kümmern, bis dieser zufrieden ist. Anscheinend hast Du glücklicherweise keine Ahnung, was dieser harmlose Satz real bedeuten kann. Ein einziger unzufrieden sein wollender Kunde kann locker gleich mehrere Personen absorbieren.


    Ich wiederhole zum zigsten mal: auch meine 2 motorigen HAG Loks, egal ob AC oder DC, funktionieren einwandfrei! Wieso sollte das bei Andre Stefan anderst sein? Wurde daran herum gebastelt liegt es nicht in der Verantwortung von HAG! Wurden die Loks anscheinend als Neuware über den Händler geliefert, gibt es nichts, was man daran ändern müsste!!! Der letzte solche HAG-Fall liegt 60 Jahe zurück, Te 101 als Trix-Express verkaufen, war schon etwas unprofessional, schlitzohrig. Seither hat sich bei HAG einiges geändert.


    An neuen HAG Loks basteln kann (und will?) man manchmal schon, aber dann ausschliesslich unter eigener Verantwortung. Deine Bemerkung grenzt an HAG Bashing. Bei dermassen wenig Auslieferung an 2 motorigen HAG Loks, kannst Du nicht davon ausgehen, dass nach all den Jahren alle nach exakt der gleichen Art gefertigt wurden. Es sind eh, mehr oder weniger Kleinstserien bis Einzelanfertigungen. An der HAG Qualität tut dies keinen Abbruch!


    Reaktion von Erwin

    Er kommt mir vor, wie ein Vulkan. Man müsste an Erwin ein Manometer anschrauben. Er liest still mit und bei solchen Themen wächst innerlich sein Dampfdruck. Nicht mal für sich selbst, mehr zum Schutze von HAG und dem Moba-Forum. Mir ist es offensichtlich nicht gelungen, mit noch so vielen Erklärungsansätzen; Wege für Andre Stefan aufzuzeigen, Dir Lampenhans auch nicht, mit deutlich kürzeren Beiträgen. Ja dann halt, dann explodiert halt der Erwin-Vulkan, (zu) drastisch und unmissverständlich, etwas einschüchternd. In der Regel folgen nach Gewitter Klarheit. Es hätte ja jeder von 546 Forumisten vorher und schonender eingreifen können, aber niemand konnte-, wollte-, oder traute sich. Ja dann halt, dann kommt mit der Zeit der Erwin Hammer Mann.


    Schonender wäre ein Beitrag von Roger gewesen. Der kriegt es mit seinen Beiträgen, - wenn er will - oft hin, dass sich bei potentiellen Streitereien jeder der Beteiligten als Gewinner fühlt, obwohl sich manchmal die Meinungen der Beteiligten diametral widersprechen. Aber Mediator Roger ist momentan widerwillen ;) steinreich, der muss gerade für sich selbst sorgen. Hoffentlich möglichst bevor der Doktor mit Morphium zu Leibe rückt. Vielleicht ist Roger auch schon wieder kuriert:rolleyes:


    In manchen Beiträgen geht es wirklich um die Sache, z.B. wenn jemand fragt, welchen Trafo muss ich verwenden, damit es den Decoder nicht killt, das ist eine klare Frage die sogar ich kurz und bündig beantworten könnte. Auch konkrete zig andere Defekte, da kann geholfen werden.


    Hingegen eine Frage wie: die eine Lok läuft schlechter als die andere Lok, das sind Fragen welche förmlich zu folgendem führen: 2-3 aktive Gladiatoren prügeln sich in der virtuellen Arena um durchaus helfen wollen, auch um Aufmerksamkeit und Recht haben wollen, die Mehrheit sind Zuschauer in sicheren Gefilden, welche sich still ihre Gedanken machen und somit nicht angreifbar sind.


    Andre Stefan, kannst Du Dir vorstellen, wie man als angesprochener Forumist auf Deine Frage sinnvoll antworten könnte?

    - Hast Du selber daran herumgefummelt, bist Du selber schuld. Das ist nicht schlimm, langfristig gar hilfreich. Doch Dritte können nichts dafür.

    - Lag wirklich ein Defekt vor, wäre es ein Garantiefall gewesen, welcher zu Lasten des Herstellers geht.

    - Willst Du einfach am Forum teilnehmen, dann nicht unbedingt in der Form eines Angriffes gegen HAG, sonst gibt es virtuell auf die Rübe von Erwin.


    Andre Stefan, ich wünsche Dir trotzdem, jetzt erst Recht, Erfüllung und Freude an Deinen (HAG) Loks. Trage das Deinige dazu bei:rolleyes:. Nicht mal der Papst interessiert sich für jeden Gummi und für jedes Käbeli. Habe doch etwas Vertrauen, das HAG weis, wie sie die Loks am besten konstruieren müssen.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hihihi... doch doch, ich lese natürlich auch mit.


    Aber manchmal ist Schweigen auch Gold. Vor allem, wenn man rechtzeitig merkt, dass man mit Worten nichts ausrichten kann. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nicht mal der Papst interessiert sich für jeden Gummi


    Also Hermann, Papst und Gummi, schäm dich. ;):D


    Erwin Hammer Mann, der Ausdruck gefällt mir, super Hermann. :thumbsup:


    Den passenden Song von den Nits gibt es schon lange.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.