@ Andre Stefan
Ich kenne die Bauteile nur optisch, ich weis die Nummern bestenfalls der Loks, aber nicht von den Ersatzteilen. Ich glaube nicht, dass Du mit den abgebildeten Rädern weiter kommst. Weil die von Dir abgebildeten Räder sind "normal" und alle auf der gleichen Seite isoliert. Wenn Du was ändern willst, brauchst Du "umgekehrte DC Räder", welche entgegen dem Gewohnten auf deren Zahnradseite isoliert sind, ganz egal ob mit oder ohne Haftreifen.
vielleicht reden wir aneinander vorbei, ich kann Deine Gedanken nicht ganz nachvollziehen. HAG liefert ganz sicher keine Loks mit Kurzschluss ab. Wenn ja wäre der so gross, dass gar nichts mehr läuft.
Die Re 6/6 ist ein gutes Beispiel, hier sind ungefähr sämtliche Schleifer verbaut, welche HAG für GLEICHSTROM überhaupt aufbieten kann. (egal ob DC oder DCC). Der 2. Motor ist elektrisch nicht über Kreuz! Von der Form her schon, elektrisch nicht, weil der 2. Motor , - genauer dessen beide Antriebsräder - auf seiner Zahnradseite isoliert ist. Normalerweise Zahnrad = Masse. Beim 2. Motor ist es genau umgekehrt!!!
Bei der 2. motorigen DC HAG Re 4/4 II sind die Radschleifer logischerweise auf der selben Seite gleichpolig, nicht aber mit den Rädern gegenüber! Somit gibt es auch keinen Kurzschluss, sondern perfekte Laufeigenschaften.
Bisher scheinen 2 Motorige Hag Loks nichts zu sein, was kundenseitig auf all zu grosses Interesse stosst? Die HAG "Serien" von 2 motorigen Loks sind ansich schon was die Auflagen angeht, nicht der Rede wert. Die Konstruktionen weichen trotz der Kleinstserien in Nuancen von einander leicht ab. Vielleicht liegen auch die Prioritäten anderst? Manchen Leuten ist das Licht das Wichtigste. Andere wollen den pefekten Decoder, oder Lackierung, andere wollen Loks mit 2 bis 4 Motoren, obwohl amtlich bewiesen ist, dass eine HAG Lok mit 4 Motoren stärker ist, als Raum zu verfügung steht, egal wie gross das Haus sein könnte, es reicht nicht aus, eine mehr motorige HAG Lok zieht mehr Wagen, als es Platz hat... Von dem her ist es so oder so eine "Hobby-Spinnerei"...
Gruss
Hermann