DC 2-motorig Stromabnahme, was macht da HAG?

  • Du warst heute Abend tatsächlich auch ein Gesprächsthema. ;) Um was geht es überhaupt noch in diesem Thread? Willst du, scheinbar mit zwei linken Händen gesegnet den Beweis antreten wie schlecht HAG Produkte sind? Sorry, sich Ingenieur Maschinenbau schimpfen und nicht einmal in der Lage sein ohne akribische Anleitung solch kleine Probleme selbständig zu lösen. Da ist der Titel noch weniger Wert als das Papier worauf er gedruckt ist.

    So jetzt eine Klarstellung, Querschnittlähmung (Tetraplegie Sub C5) daher 0% Fingerfunktion Ing. in Berufsunfähigkeitspension, Teilzeit aktiv in CAD Konstruktion für Prototypen.Mein Händler ist in der nähe vom Schweizer Paraplegiker-Zentrum und kennt diese Problematik daher sehr Hilfsbereit

    :thumbsup:

    In Beitrag #17 steht ja die Stellungnahme von HAG und das Kompliment meinerseits dazu.


    Andre Stefan, kannst Du Dir vorstellen, wie man als angesprochener Forumist auf Deine Frage sinnvoll antworten könnte?

    - Hast Du selber daran herumgefummelt, bist Du selber schuld. Das ist nicht schlimm, langfristig gar hilfreich. Doch Dritte können nichts dafür.

    - Lag wirklich ein Defekt vor, wäre es ein Garantiefall gewesen, welcher zu Lasten des Herstellers geht.

    - Willst Du einfach am Forum teilnehmen, dann nicht unbedingt in der Form eines Angriffes gegen HAG, sonst gibt es virtuell auf die Rübe von Erwin.

    Habe nicht daran herumgefummelt, alle Schachtelneu 1-Wahl, nur die eine 2-Wahl ist eben plötzlich losgerast und durch die Brutale 2-motorig Kraft am Boden geknallt sammt Prellbock, befindet sich jetzt bei lokdok.at zur Rep. des Kabelnaum :grin: war mein Fehler.


    Gruß Andre Stefan der sich für die kompetente Beiträge von LampenHans und Longimaus bedankt :!:

    Einmal editiert, zuletzt von zspur ()

  • Andre Stefan,


    Wenn du schon höchste Ansprüche an die Langsamfahreigenschaft über Weichen der verschiedensten Hersteller stellst, warum nimmst du nicht die einfachste aller Lösungen und baust ein Powerpack ein? Danach hast du garantiert nie mehr ein Problem und verschmutzte Schienen sind auch kein Thema mehr. Ich habe mit dieser Lösung nur die besten Erfahrungen gemacht. Dein Händler kann dir das einbauen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin da hat du 100% recht, allerdings ist bei den 2-motorigen mit neuem LED Dachprint Platzmangel, sogar mit dem V4.0M4 Loksound Decoder + Lautsprecher ist dies nicht so einfach und jede Menge Lötarbeiten notwendig welches nicht gerade mein "Ding" ist, warum steht ja in #41


    Gruss Andre Stefan

  • ... ist eben plötzlich losgerast und durch die Brutale 2-motorig Kraft am Boden geknallt sammt Prellbock...

    wo gibt es denn sowas! Auch nur bei Digital! Ein Tatsachenbericht mehr, dieses unberechenbare Teufelszeugs namens Digital kommt mir betreffend Modellbahnen nie ins`s Haus, NIE! ;) da ist mir völlig egal, dass 99,97% der aktuellen Modellbahner anderst darüber denken.


    Andre Stefan,

    höre auf Erwin! Er hat zwar manchmal eine etwas ungehobelte Schale, aber einen ganz weichen Kern, auf seine Aussagen kann man sich verlassen. Meine Erfahrung ist, er und eigentlich das ganze MoBa-Forum, meint es gut mit einem, egal wer man ist. Geld muss man nicht zwingend haben, um mitmachen zu können. Freude an der Sache reicht! Im Gegenteil, je nach dem, von welchem Auto man nur ein klein bischen träumt, meldet sich der P... Tango und will es einem verbieten. Hat jemand Kleinbahn, würde dies genau so akzeptiert werden. ;)Die Sammlung müsste halt ca. 1/ 3 grösser sein, damit der zu kurze Massstab ausgeglichen wäre.


    Deinen vorherigen Beitrag hat mich sehr berührt. Ein Patentrezept kenne ich nicht, wie andere Leute, z.B. von einem Forum in der Kommunikation damit umgehen können. Stellst Du Dich vor: "hallo, ich bin der Andre Tetraplegie", wirkt es eher antimagnetisch, nicht dass das Umfeld bösen Willen hätte, sondern aus Angst, Hemmung und Hilflosigkeit. Schreibst Du nichts davon, gehen mit der Zeit selbst mir die Buchstaben aus und man denkt, um Himmels Willen, wieso geht dieser Typ die Sache so dermassen kompliziert an. Will der einem extra provozieren, oder stimmt sonst was nicht? Man denkt meistens viel zu weit, auf eine Behinderung kommt man eher nicht. Jedenfalls nicht solange, bis es einem selber trifft.


    Wäre jeder von uns als reine Übung nur 1 einziger Tag, also zeitlich ein Nichts, blind, lahm, taub, oder sonstwie mit einer Behinderung konfrontiert, man würde das normale alltägliche Leben wieder viel mehr zu schätzen wissen. Alles schönreden hilft Dir auch nicht weiter, klar ist der Alltag tendenziell auf Nichtbehinderte ausgerichtet. Beide müssen so gut es möglich ist, ein gewisses Mass an Verständnis für die andere Seite aufbringen, sonst rennt die vermeintlich besser gestellte Seite nur noch schneller und noch weiter weg. Ich brauche heute noch eine gewisse Überwindung, wenn Behinderte Leute mit mir ein Gespräch wollen. Dabei, oftmals sind dies die viel stärkeren Persönlichkeiten.


    Andre Stefan, ich danke Dir für Deine offene Information und wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Humor, damit Du weiterhin so gut damit umgehen kannst.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Servus Hermann,


    da ist nicht DCC daran Schuld sondern ich, nach Kontaktverlust bei Weiche ins Abstellgleis mit kuzen schubser einer anderen Loki. Klar hat Anlog und Digital seine Vorteile und Nachteile.


    Habe auch vor das "Tetraplegie" zu Löschen, wollte damit nur klarstellen warum so manche Hoppalas passieren und manche Dinge absolutes No-Go sind. Ebenfalls in diesem zuge wird der Beruf geändert, nehme die ganze Geschichte sowieso mit Humor und bitte Ende mit


    Weiters sollte dieser Beitrag sachlich bleiben, daher ist gerade eine Drehgestellblende der Re 4/4 II 16005 bei Motorblock mit einem Kontaktschleifer vorsichtig entfert worden, die Neugier bezüglich Isolierung Antriebszahnrad Seite war zu groß und scheinbar sind beide Antriebsrad Zahnradseite und Antriebsrad Isoliert also doch richtig, Fotos folgen Morgen.


    Gruss Andre Stefan

  • Ein Tatsachenbericht mehr, dieses unberechenbare Teufelszeugs namens Digital kommt mir betreffend Modellbahnen nie ins`s Haus, NIE!


    Hermann, würdest du dich mit diesen Dingen ernsthaft befassen, würdest auch du da und dort bestechende Vorteile der Digitalisierung sehen und nutzen wollen. Nicht alles Digitale ist gut aber auch nicht schlecht, sinnvoll genutzt erleichtert es das Leben ungemein.


    Habe auch vor das "Tetraplegie" zu Löschen, wollte damit nur klarstellen warum so manche Hoppalas passieren und manche Dinge absolutes No-Go sind.


    Andre Stefan, lass das stehen, für mich ist jetzt klar warum gewisse Dinge so sind wie sie sind. Für die Anfeindung mit den beiden linken Händen entschuldige ich mich.


    Betreffend deinem Lokkonzept, überlege dir doch einmal genau was wirklich sein muss und was nice to have ist. Bei einer Re 4/4II bleibt bei zwei Motoren wirklich kein Platz um alles unterbringen zu können. Da bringt nicht einmal Hermann ein altes Umschaltrelais hinein. :D Ist der Sound wirklich wichtiger als ein Powerpack?

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hermann, würdest du dich mit diesen Dingen ernsthaft befassen, würdest auch du da und dort bestechende Vorteile der Digitalisierung sehen und nutzen wollen. Nicht alles Digitale ist gut aber auch nicht schlecht, sinnvoll genutzt erleichtert es das Leben ungemein.


    Andre Stefan, lass das stehen, für mich ist jetzt klar warum gewisse Dinge so sind wie sie sind. Für die Anfeindung mit den beiden linken Händen entschuldige ich mich.


    Betreffend deinem Lokkonzept, überlege dir doch einmal genau was wirklich sein muss und was nice to have ist. Bei einer Re 4/4II bleibt bei zwei Motoren wirklich kein Platz um alles unterbringen zu können. Da bringt nicht einmal Hermann ein altes Umschaltrelais hinein. :D Ist der Sound wirklich wichtiger als ein Powerpack?

    Oki-Toki Erwin ich lass das stehen, entschuldigen brauchst Du dich gar nicht, so spielt halt das Leben und ist schon 25 Jahre her ;)

    Am Abend eine HAG Loki bewegen ist besser als jeder Selendoktor; wenn Sie gut fährt ist dies Musik in den Ohren da ist Loksound eine Lärmbelästigung, Powerpack bei DC 4-Kontaktschleifer unnötig .


    Gütes Nächtli

    Andre Stefan

  • Back to the roots liebe 2-motorig Kollegen,

    Warum fährt die 16011 ganz gut und die 16005 wiederspenstig, beide mit 3 Radschleifer dies hat mir keine Ruhe geslassen und 16005 genauer untersucht, hier das Ergebnis des Motorblock mit einem Schleifer:


    Räderseite ohne Kontaktschleifer, sieht Isoliert aus


    Getrieberäderseite mit Kontaktschleifer, sieht ebenfalls Isoliert aus, allerdings den Kontaktschleifer rechts beachten


    Motorschleifer Kontakte sind entfernt worden


    Motorschleifer Kontakte bei Zahnradseite verbogen, mögliche Ursache warum die Schöne Loki launenhaft


    Das rote Kabel vom 205085-90 Motorschleifer sitzt fest und führt zu 99% direkt zum 5 Poligen Stecker (Neu LED Dachprint 205022 Beleuchtungsset GL/WS Re 4/4 II 1-und 2-motorig) bei Motorblock mit 2 Kontaktschleifer ebenso nur logischerweise Seitenverkehrt also Asymetrisch.


    Die Re wurde mit akribischer Sorgfalt als Ex Werkzeug/Formenbauer analysiert, nur Kabel & Löten anti Elekfuzi löst Gänsehaut aus, theoretisch wäre ein neuer Motorschleifer einbau, da ja alle Räder auch auf der Zahnradseite nach "Isoliert" aussehen also kein Kurzschluss möglich die Lösung.

    Edit: Verdammt finde den den Multimeter nicht, und keine Ahnung ob jetzt Masse am Chassisblech anliegt, denn wenn dem so ist könnte es möglicherweise trotz beidseitig isollierten Räder zu Kurzschluss kommen...


    In großer Freude auf die Expertenmeinung und vielen Dank an das moba Forum :thumbsup:

    Andre Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von zspur ()

  • Das sieht mir aber sehr nach Pfusch aus. Wenn die eine Seite nicht Strom aufnehmen soll, kann das Blech komplett entfernt werden, Abschneiden sieht nach Unwissenheit aus... das Teil mit den Schleifern kann problemlos Zerlegt werden...

  • Die verbogenen Kontakte sind sicher mit ein Grund, warum die Lok nicht sauber läuft. Ich persöhnlich kann aber wirklich nicht glauben, dass die Lok mit so verbogenen Kontakten den Hersteller verlassen hat. Da muss jemand nachrträglich höchst unsachgemäss daran herumgefummelt haben. :thumbdown:

    Noch ein Tipp: Radschleifer machen Kontakt am Radkranz, darum heissen sie auch Radschleifer. Ob die Räder isoliert sind oder nicht, hat mit der STromabnahme überhaupt Nichts zu tun. Wohin der Strom der beiden Schleifkontakte vom schwarzen Schleiferelement nachher geleitet wird, ist für die elektrische Funktion aber ziehmlich wichtig.

  • lieber Andre Stefan

    ... es ist bald Weihnachten und ich bin definitiv nicht Erwin, höchstens ein halber Erwin? Doch irgend wann wird früher oder später jeder zu einem Erwin im Ausdruck.


    Jedenfalls wo ich ganz sicher bin, man muss nicht den Häsi Gahler fragen, man muss nicht an der ETH studiert haben, sondern das Zeugs vor sich ausbreiten und Stück für Stück versuchen zu verstehen, - ohne alles gleich hinterfragen wollen, sondern so wie es ist annehmen. Ich weis nicht, was Du kannst und was nicht, was Deine Fingerfertigkeiten angeht. Wenn die eingeschränkt sein sollten, wird es sehr schweig. Egal ob Lima der HAG.


    Oder aber Du argumentierst auf aller höchstem maximalen Niveau, aber dann würde ich Dich erst recht nicht verstehen. Beispiel ein Mercedes 8 Zylinder Motor: obwohl die 8 Kolben logischerweise alle an der selben Kurbelwelle verbunden sind, keiner wird genau gleich gut laufen!. Jeder davon hat leicht unterschiedliche Kompressionswerte, jeder davon hat unterschiedlich abgebrauchte Kolbenringe, unterschiedlich "abgebrannte" Ventildichtungen, unterschiedliche Zylinder Oberflächen. Jeder relativ kleinste Kratzer beeinträchtigt die Laufgüte. Wenn jetzt Du Dich an Mercedes wenden würdest, mit der Bitte, macht mir alle Zylinder genau gleich wie der beste davon, ich bin ein Mercedes Fan: Ich weis es nicht, wie sie dann reagieren würden. Möglicherweise eine Probefahrt durchführen, danach die Kompression ausmessen, wenn die für gut befunden wird, einen Ölwechsel durchführen, damit etwas gemacht wurde. Mit speziellen Duftsprays den Motorblock besprühen und mit einem anderen Spray den Innenraum behandeln, damit es gut nach Leder riecht. Die Mechaniker würden sich verstecken wollen und die schönste Frau welche sie in der Garage auftreiben können, beauftragen dem Kunden zu kommunizieren, dass alles bestens ist. Das ganze würde ca. 1 Monat später zu einer saftigen Rechnung führen.


    Oder aber es es liegt ein erheblicher Defekt vor. Wenn von den 8 Zylindern nur noch 2 antreiben und 6 passiv mitgetragen werden, dann hat das natürlich Auswirkungen auf die Laufgüte. Ist es ein normales Auto, werden einem die Mechaniker mitteilen: die Reparatur würde teurer ausfallen, als ein Neuwagen. Will es der Kunde trotzdem gemacht haben und oder es ist ein Oldtimer mit Wert-Illusionen, dann werden sie einem mitteilen: kein Problem, unsere Abteilung XY wird sich darum kümmern. 1 Jahr später wird man das Auto wieder bekommen, mit dem Risiko dass irgend etwas anderes den Geist aufgeben könnte. Die Elektrik, die diversen Tachoanzeigen, Kühler, Hydraulik, was auch immer.


    Zurück zu Deiner HAG Lok: was kann ein Forum zu einem einzelnen Schleifer mitteilen? Die Schraube verbindet die Masse, das Kabel die Phase. Alte Radschleifer sind neutral. Hängst Du sie an die Masse, ist es Masse, hängst Du sie an die Phase, ist es Phase. Welches davon richtig ist, hängt von der Situation der ganzen Lok ab.


    Du musst Dich da selber durchwursteln, oder das ganze eintüten und jemand Verständigem zusenden (lassen). Jeder halbwegs begabte Mechaniker, egal ob Kleinbahn Märklin oder HAG wird dies können (müssen). Aber auf Deine bisherige Weise wie Du Hilfe für diese Lok erhoffst, wird Dir möglicherweise niemand ernsthaft helfen können.


    Doch natürlich kann ein Schleifer auf isolierten Achsen einen Kurzschluss auslösen, wenn dessen Kabel mit der Masse verbunden wird. Ein Formenbauer / Werkzeugmacher gehört eher in die obere Hälfte bis Elite der Mechaniker. Also wenn dem eine HAG Lok elektrisch Gänsehaut verursacht, dann hat er vielleicht mehr Eignung als Poet, oder kann es mal beim RTL mit Vorsingen versuchen? Oder hat schlicht keine Lust mehr für Dich Loks zu reparieren? Ich weis es nicht?


    Hat da jemand Dritter herum gepfuscht und das Werk nicht zu Deiner Zufriedenheit beenden können? Masse /Phase vertauschen, ergibt nicht schlechtere Laufeigenschaften, sondern einen veritablen Kurzschluss. Eher wird der Forum Beat furchtloser Ski-Champion in der Abfahrt, Erwin Liebhaber von 4-Volt Schwachstrom E-Loks von 1909, und Roland alleiniger Liebhaber von Siemens Taurus Loks. Was ich damit sagen will, es kann nach bisherigem Wissensstand ausgeschlossen werden, dass Dir HAG und der Händler schlechte Ware verkauften.


    Man kauft eine Lok und probiert sie aus. Ist sie widererwarten defekt, hat man Anspruch auf Ersatz oder Reparatur, ohne wenn und aber! Das wäre Dein Pech, aber nicht Dein Problem!


    Legt man selber Hand an, oder sonst wie ein Dritter, egal ob Akademiker oder nicht, so muss man sich selber durchwursteln, oder halt zugeben, dass man was probiert hat, was nicht funktioniert hat. Der Händler und oder Hersteller wird einem gegen entsprechenden Kostenaufwand die Lok wieder instand stellen. Oder es bleibt eine defekte Denkmal-Lok zum aufstellen. Eine Durchmischung dieser Varianten führt zu nichts!


    Die Antwort sei erlaubt, die Frage (Titel) ist nicht, was macht da HAG?, sondern was macht da Andre Stefan?!?


    Wenn ich mit meinem Wissen eine 4-motorige HAG Lok zusammen bekommen, müsste das jeder halbwegs begabte Mech oder Spielzeug Verkäufer erst recht und schneller können, als es Zeit für diese Antwort braucht.


    Handelt es sich um die Lok, welche Dir herunter gefallen war, ist ist eine Ferndiagnose ohnehin unseriös.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Verdammt finde den den Multimeter nicht, und keine Ahnung ob jetzt Masse am Chassisblech anliegt, denn wenn dem so ist könnte es möglicherweise trotz beidseitig isollierten Räder zu Kurzschluss kommen...

    Nur so nebenbei bemerkt: Chassis und Masse an einem HAG-Fahrzeug sind immer dasselbe. Dazu braucht man kein Multimeter ... (Ist auch so bei allen anderen Fahrzeugen, gleichgültig ob Auto, Lastwagen, Traktor, Loks, Flugzeug, etc.)

    Wenn Du eine Lok willst, wo Masse und Chassis nicht verbunden sind, dann musst Du z. B. von LIMA eine Plastclok kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von lampenhans ()

  • vielleicht kommt eine Lösung etwas näher, wenn man vorerst kurzfristig den technischen Aspekte weg lässt, dafür um so mehr den Bestellvorgang genauer unter die Lupe nimmt. Wie hat der genau statt gefunden?!?


    Bekanntlich gibt es abgesehen von der BLS Ae 8/8 keine 2 motorigen HAG Loks einfach so als Grundausführung ab Stange beliebig zu kaufen(!). Die übrigen 2 motorigen HAG Loks die es gibt, sind derzeit ausverkaufte HAG Kleinserien. Sie wurden als solche ausdrücklich angekündigt. Z.B. die Re 6/6 Gümligen gab es ganz offiziell auch als 2 motorige HAG Re 6/6, original made by HAG.


    Oder der Kunde (ggf. über den Händler) bestellt ausdrücklich eine 2-motorige HAG Lok als Einzelanfertigung!! Das kann zeitlich dauern, da nicht immer alle Teile verfügbar sind! Platz zwischen Motoren Oberkante und der Platine ist äusserst knapp. Es gibt Platinen, die ohne Kompromisse einzugehen, einem 2. Motor wörtlich im Wege stehen. Z.B. Oberleitungsumschalter. Wenn keine passende Platine zu Verfügung steht, geht es offiziell nicht!! Dito sonst ein x-beliebiges notwendiges Teil nicht verfügbar ist. (Bodenplatte, Zahnradseitig isoliertes Motoren-Drehgestell, oder weis ich sonst was nicht am Lager ist).


    Oder aber dem Gebastel sind Tür und Tor geöffnet...

    Das muss per se überhaupt nicht etwas schlechtes sein. Aber der, welcher so was tut, trägt die Verantwortung. Es gibt ganz verschiedene Möglichkeiten: sei es, dass der Händler den Umbau zur 2-motorigen Lok ausführt. Oder man traut es sich selbst zu. Oder ein Kollege führt einem den Umbau durch. Rechtlich hat das nichts mehr mit dem Hersteller HAG zu tun, die übernehmen nur Verantwortung, für ihre eigene Herstellung.


    Ein Umbau zur 2-motorigen Lok ist keine Hexerei, wenn einem ALLE  originale HAG-Teile, welche für den Umbau geeigent/notwendig sind zu Verfügung stehen. Oft ist das nicht der Fall, dann ist man halt vom Geschick von Dritten bez. vom eigenen Geschick abhängig. Z.B. nur schon verschieden dicke Isolierbüchsen innerhalb vom selben Drehgestell sind höchst unüblich. Man erkennt zu wenig, ob beim mittleren Bild überhaut Isolierungen vorhanden sind? oder nur eine unschöne Braue? oder selber gemachte "unrunde" Isolierung?


    Fehlende HAG-Teile selber herzustellen, ist im Endeffekt doch nicht so einfach und führt oft zu Pfusch. Es braucht Fräser, Drehbänke, Spezialwerkzeuge, welche für bestimmte Komponenten entwickelt wurden und auch nur für diese zu gebrauchen sind. Das allein genügt noch nicht, es braucht auch das Wissen und Erfahrung damit umzugehen. Fehlt eins von beidem, bleibt das Resultat eine Lotterie.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • keine 2 motorigen HAG Loks einfach so als Grundausführung ab Stange beliebig zu kaufen


    Grundsätzlich sind die Re 4/4II und Re 6/6 immer 2-motorig bestellbar. Das ist in den HBV von HAG so vorgesehen. Für die Ae 6/6 weiss ich es jetzt nicht auswendig, diese HBV bearbeitet jeweils Roger.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • äh, jetzt nimmt es nochmals eine andere Wendung.


    Ehrlich gesagt, auf dem Papier steht es so und ich bin fest überzeugt davon, das HAG alles tut, um die Wünsche der Kundschaft zu erfüllen.


    Aber so ganz normal als 0815 Bestellung geht das schon nicht in der Praxis. Da können schon Wochen Monate bis 1 Jahr dazwischen liegen, sonst wären bei mir ALLE neueren HAG Loks ganz grundsätzlich 2 motorig... Bei der (neueren) Ae 6/6, war ich bisher der Einzige, welcher unbedingt einen 2. Motor haben wollte. Gemäss Auskunft des Monteurs, hätte bisher niemand anderst diesen Wunsch gehabt, er legte Wert auf die Feststellung, es sei ausdrücklich eine aufwändige Einzelanfertigung gewesen.


    Nach meiner bisherigen Erfahrung, braucht es recht viel Geduld für 2 motorige HAG Loks... Weil schlicht andere Angelegenheiten wichtiger sind. Man sieht ja hier bei uns im Forum, wie weit die Ansichten über "die ideale Lok" auseinander gehen. Da wird primär das gemacht, wofür am meisten Nachfrage besteht. Und andere Begehren kommen, so überhaupt machbar, hinterher. Würde wohl jeder so handhaben.

    Analog ist cool:)

  • Das sieht mir aber sehr nach Pfusch aus. Wenn die eine Seite nicht Strom aufnehmen soll, kann das Blech komplett entfernt werden, Abschneiden sieht nach Unwissenheit aus... das Teil mit den Schleifern kann problemlos Zerlegt werden...

    Die verbogenen Kontakte sind sicher mit ein Grund, warum die Lok nicht sauber läuft. Ich persöhnlich kann aber wirklich nicht glauben, dass die Lok mit so verbogenen Kontakten den Hersteller verlassen hat. Da muss jemand nachrträglich höchst unsachgemäss daran herumgefummelt haben. :thumbdown:

    Noch ein Tipp: Radschleifer machen Kontakt am Radkranz, darum heissen sie auch Radschleifer. Ob die Räder isoliert sind oder nicht, hat mit der STromabnahme überhaupt Nichts zu tun. Wohin der Strom der beiden Schleifkontakte vom schwarzen Schleiferelement nachher geleitet wird, ist für die elektrische Funktion aber ziehmlich wichtig.

    Alle Loks sind in Q1 bis Q3 bei HAG NEU gekauft und bei Bestellung auf meinen Wunsch 2-motorig assembliert und nicht Umgebaut! Die Crossrail Sara wurde von HAG umgebaut und hat 4 Motorschleifer.


    lampenhans: nach 12 Jahren Spur Z hat man schon ordentlich know how, besonders bei Stromabnaheme, diese Re 4/4 habe ich in diesem Zustand von der OVP auf das Testgleis gestellt, und meinerseits nicht herumgefummelt sondern nach höchst unerfreulichem Ergebnis die Ursache gesucht, dies ist bei der TEE auch leider der Fall


    Die betroffen 5 Lokis von AT->CH Rücksenden und von CH->AT Senden ist sehr Kosten und Zolltechnisch aufwendig.

    Daher ist die einfachere Lösung wie von HAG zugesichert die Sendung aller benötigten Teile mit bedauern für diese Mängel nach Ansicht der Fotos hier im Forum.


    Zum Glück gibt es einen HAG Experten in Wien, lokdok.at Herr Dipl.-Ing. Dr. techn. welcher die die Loks überarbeitet, auch den Absturz .

    2 Loks mit verbesserter Kabelverlegung und behebung der Schleiferprobleme bekomme ich am Wochenende von Ihm, Euro 55,- :thumbsup:


    @Mercedes Hermann, mit V-Motoren kenn ich mich aus, noch besser 911er Luftgekühlt, RD 350, Ölige GSXR 750, die alten Hinterrad Alfa.


    Melde mich noch später

    Andre Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von zspur ()

  • Wer sucht, der findet:

    So jetzt in der HAG ET Liste 2017 Re 6/6 Gruppe 20 gefunden was in Re 4/4II neue Generation Gruppe 16 NICHT gelistet ist:

    206265-90P (2) Motor komplett seitenverkehrt (für 2-motorig GL)

    206260-90P (2) Motor mit Permanentmagnet natürlich der gleiche.

    Also hat der Ae 6/6 Experte recht ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von zspur ()

  • Also hat der Ae 6/6 Experte recht ;)

    Ich habe ja gar nichts dazu geschrieben.;)


    Gemäss HBV ist eine serienmässige Ausstattung mit zwei Motoren bei der Ae 6/6 nicht vorgesehen. Aber das nur am Rande, weil Erwin danach fragte.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mercedes Hermann, mit V-Motoren kenn ich mich aus, noch besser 911er Luftgekühlt, RD 350, Ölige GSXR 750, die alten Hinterrad Alfa.

    Moderner richtiger Sportwagen habe ich keinen, das ist wohl auch besser so... Das Alltagsauto und alte Tinky-Toy sind eigentlich mehr als genug schnell.


    Raser trotzdem :D Mit viel Vergnügen auf die Modellbahn verlagert... Seit ich aus der Märklin 55103 BR-103 TEE den Digital Decoder "herausgerissen" habe, läuft sie traumhaft schön. Die Digital Reglung lies nur zu, dass die an sich schon langsame Ente ca. 100 km/h noch langsamer reguliert werden konnte. Ich will doch keine E-03 als GFM Te 2/2 "51" V/max 15 km/h fahren lassen... Eine Beleidigung an stolze E-03. Seit die Platine analog überbrückt ist, sind - was die Lok angeht - nach oben keine Grenzen gesetzt:). Schienen seitig schon, schneller als ca. "350" km/h liegt nicht drin, man will ja nicht entgleisen.

    Analog ist cool:)

  • Was macht da "Andre Stefan" diese Frage ist leicht zu beantworten nähmlich gar nichts er hatte nur Pech mit 5 Sorgenkinder von denen 2 Stück nicht im grünen bereich, 3 Stück akzeptabel von denen 1 Lok durch Selbstverschulden Schaben erlitten hat welcher inzwischen behoben ist.

    Die Re 4/4 II 16005 ist wie beschrieben Nagelneu aus der OVP entnommen und auf Testkreis, da das Ergebnis nicht ganz zufriedenstellend war erfolgt eine Ursachenforschung auch wenn dadurch keine Garantieanspüche mehr bestehen.

    Weiters hat "Andre Stefan" ja auch betont das HAG die benötigten Ersatzteile gratis sendet, dies ist ein Top Service und wesentlich einfacher als komplette Loks hin und her senden, der HAG Experte hier in Wien führt dann die nötigen arbeiten durch.


    Hermann, außer HAG Lokis kommt bei mir nicht aufs Gleis was motorisiert ist, 2 weitere werden nächste Woche bestellt da die made in Swiss Qualität immer Freude bereitet, ebenso Swiss Rollstuhl Küschall und natürlich alles zum Thema der Lieblingsspeise seit Kindheit Raclette ;)

    Moderner richtiger Sportwagen habe ich keinen, das ist wohl auch besser so... Das Alltagsauto und alte Tinky-Toy sind eigentlich mehr als genug schnell.


    Raser trotzdem :D Mit viel Vergnügen auf die Modellbahn verlagert... Seit ich aus der Märklin 55103 BR-103 TEE den Digital Decoder "herausgerissen" habe, läuft sie traumhaft schön. Die Digital Reglung lies nur zu, dass die an sich schon langsame Ente ca. 100 km/h noch langsamer reguliert werden konnte. Ich will doch keine E-03 als GFM Te 2/2 "51" V/max 15 km/h fahren lassen... Eine Beleidigung an stolze E-03. Seit die Platine analog überbrückt ist, sind - was die Lok angeht - nach oben keine Grenzen gesetzt :) . Schienen seitig schon, schneller als ca. "350" km/h liegt nicht drin, man will ja nicht entgleisen.

    Habe aber Sportrollstuhl, allerdings ohne Motor dies reicht schon bei diversen hindernissen das es nin und wieder ordentlich kracht, ab ins Spital ein paar Nähte, Narkose unnötig spür es gar nicht mehr wenn das Ding geflickt wird.


    Raser also mit mit 350 km/h, dann benögist Du eine "Feste Fahrbahn" das gibts für H0, muß den link erst suchen und wann gibt es endlich vernünftige Betonschwellenweichen für Schnellfahrer ?( einzig Piko hat den ersten Schritt gemacht, leider nur R 908mm.


    Nun die letzte Frage, damit wäre alles beantwortet:

    Woran kann man äußerlich erkennen ob es sich um einen 206265-90P oder 206260-90P Motor handelt ?


    2019 kommt ja angeblich die neue LED Platine für Ae 6/6, der Traum diese dann 2-motorig, Bodenblech zu fertigen wäre meinerseits kein Problem.


    Herzlichen Dank für die Hilfe und zahreichen Beiträge, dadurch sind alle Fragen beantwortet und natürlich auch an das HAG Service.

    Andre Stefan