Freude an ‘Gussklötzen‘

  • Lieber Günther,

    Dass bei verschiedenen Exemplaren die Lampe mal links und mal rechts silbern ausgelegt wurde konnte ich anhand der Angebote auch erkennen. Da hatten die einen Damen bei Märklin offenbar nicht viel Ahnung und malten einfach eine beliebige - oder beide - an. Oder was hatte es damit wohl auf sich? (Meine Ahnung ist nicht grösser. Mir fiel das aber immerhin auf.

    Eine Variante - die günstigste - hast Du vergessen: den Nachbau von 2018, Nr 204, im richtig eingefärbten, den 60er Jahren nachempfundenen Bilderkarton....

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Endlich wir auch mal über "Dampfgussklötze" gesprochen.:rolleyes::rolleyes::rolleyes: Als Dampflok Fan habe ich, unter meinen Dampfern auch noch einige aus der Zeit meines Vaters.


    Gruss

    Marino

    Einmal editiert, zuletzt von rio079 ()

  • Ja Marino, Du musst ja nicht warten, bis darüber geschrieben wird, sondern hättest jederzeit die Fahrzeuge Deines Vaters vorstellen können. :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Beim Durchstöbern von Onlineplattformen fällt schnell einmal Folgendes auf: gewisse Lokomotiven der 50er/60er Jahre werden häufig günstig angeboten, andere erreichen immer einen hohen Preis, auch wenn die Zustände der beiden genannten Kategorien vergleichbar sind - meist bespielt, häufig auch defekt oder mit wirklich grösseren Mängeln. Ich fragte mich: warum ist das so. Gut, wenn ein Modell nur wenige Jahre im Angebot stand, ist es mit Sicherheit seltener, als eines, das während Dekaden im Katalog aufgeführt ist.

    Als Beispiel sei die RSM800 genannt: egal in welchem Zustand sie angeboten wird, günstiger als 120 Euro ist sie nicht zu haben. Dabei ist es egal, ob die Maschine überhaupt läuft, die Pantos abgerissen sind oder der Lack nur noch fragmentweise vorhanden ist: sie findet ihren Käufer, aber nicht unter dem genannten Preis.

    Anders eine herrschaftliche Schlepptenderlok mit 6 Achsen (plus Tender) wie die BR 01. Ob sie nun als F800, 3008, 3026 oder 3048 angeboten wird (es ist immer dieselbe Lok mit der BN 01 097 :D), wird sie kaum einmal den Preis der popeligen TT800, einem 4-Kuppler-Tendermaschinchen (BR 86) erreichen. Auch wenn Letztgenannte alles andere als perfekt erhalten geblieben ist.

    Ein Blick in den Märklinkatalog zeigt dabei Erstaunliches:


    Beispiel 1:



    oben, die CM 800, später als bekannt unter der Artikelnummer 3000, die von Märklin schüttgutweise produziert wurde und in die Geschichte als meistproduziertes Märklinmodell einging, kostete 1957 gerade mal 16 DM. (ob das damals viel oder wenig war, steht hier nicht zur Debatte). Aber was sieht man denn da? Die darunter abgebildete TM 800, technisch vergleichbar mit der CM 800, jedoch viel plumper und weniger filigran, kostet fast doppelt so viel wie die erfolgreiche 3000. Als Vater eines eisenbahnbegeisterten Jungen, oder gleichwohl als der Junge mit spärlichem Sackgeld selbst, müsste wohl nicht lange überlegen, welche der beiden Loks ich wohl kaufen würde...


    Nächstes Beispiel, die vorgenannte TT 800:



    Oh, hoppla, das Lokomotivchen kostet stolze 62 Märker. Für lediglich 3 DM mehr kriege ich schon die schnittige SK 800 oder - wem die Blechverkleidung nicht gefällt - eben die F 800 für 55. Mark. Somit bleibt sogar noch Geld für einen oder zwei Güterwagen übrig. Als zusätzlicher Bonus habe ich mit der BR 01 auch gerade eine stattliche Schnellzuglok.



    Frage: welcher Idiot kaufte damals eine TT 800?


    Als Vergleich: für das CCS-Krokodil musste man in diesem Jahr genau einen Hunderter hinblättern (und nicht 99.95 wie das heute zweifellos etikettiert wäre :D)


    Beispiel 3:


    Soll ich für 25 DM eine CE800 auf meiner Bahn fahren lassen? Eine Rangierlok, die immerhin ein Vorbild hatte und zur Not als Ee3/3 der SBB durchgehen könnte, oder einen eckigen Kasten ohne konkretes Vorbild - allenfalls unter Zudrücken sämtlicher Augen ebenfalls an eine SBB-Lok erinnernd. Unter diesen Gesichtspunkten allenfalls für Schweizer Kunden eine Patt-Situation. Für alle anderen bereits ein Vorteil für die E 63. Schauen wir mal den Preis an: Oh, der eckige Kasten kostet 32 DM... und hat noch nicht einmal eine ‚richtige‘ Blindwelle...



    So wundert es mich heute nicht mehr, wie zu Beginn, warum im Jahr 2020 einige Märklin-Loks gesuchter sind als andere. Die märklin‘sche Preispolitik trug ganz sicher dazu bei.


    Hinweis für langjährige eingefleischte Märklinisten oder andere wahre Kenner der Materie: Falls ich in diesem Artikel falsche Artikelnummern, Baureihen oder einen Stuss im allgemeinen zitiert habe, bitte ich um Nachsicht. Ich bin Anfänger in dieser komplexen Materie und habe nur meine eigenen Eindrücke, unter Verwendung meines eigenen Wissensstandes kommentiert.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger Du hast die TT800 angesprochen. anbei Foto. Lok vom Vater gekauft zu Weihnachten 1951

  • Ja Marino, so eine suche ich noch. Zwar werden immer wieder TTs angeboten, aber direkt angelacht hat mich noch keine. Es gibt ja noch andere Lücken in meinem Märklin-Sortiment. Ich kann nicht alle gleichzeitig schliessen.:rolleyes:


    Erst war/ist die kleine TM dran. Hier habe ich ein schönes Stück in der Pipeline. Und die dazu passende Schachtel habe ich auch schon in Aussicht.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • vom Vater gekauft zu Weihnachten 1951

    Wow, diese TT 800 sieht aber noch sehr gut erhalten aus :thumbup:


    Eine DA 800 aus der ersten Produktionsserie konnte ich vor noch gar nicht so langer Zeit günstig kaufen. Zur Zeit findet man diese Lok mit etwas Glück zu annehmbarem Preis im Netz, ob mit oder ohne OVP sei mal dahingestellt ...

    Gruss, René

  • Da ich Loks mit Bilderkarton bevorzuge liegt bei mir die BR 23 in Form der 3005 vor. Zurzeit wartet sie (mutmasslich) in meinem deutschen Postfach darauf, dass ich sie irgendwann dort abholen kann...:S


    Ja, diese Lok ist alles andere als selten. Aber auch hier gilt: mit schöner OVP und möglichst wenig Gebrauchsspuren braucht’s eine sorgfältige Auswahl.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja, diese Lok ist alles andere als selten. Aber auch hier gilt: mit schöner OVP und möglichst wenig Gebrauchsspuren braucht’s eine sorgfältige Auswahl

    Du sagt es Roger. Die Märklin 3005 BR-23 und Artverwandte kann den Karton-Rekord verbuchen, keine hat mehr verschiedene Ausführungen! Selbst die 3000, 3003, 3021 u.a häufige Modelle haben nicht ganz so viele Karton-Versionen und dabei nicht gemogelt. Dass Märklin bei der gelben billig-Diesellok 3080 sparte ist zu verzeihen. Jedoch die teure 3045 DSB 205 1`E Dampflok musste sich betr. Karton mit der DB BR-44 Darstellung (3047) begnügen.

    Analog ist cool:)

  • Jedoch die teure 3045 DSB 205 1`E Dampflok musste sich betr. Karton mit der DB BR-44 Darstellung (3047) begnügen.

    Ausser bei der Neuauflage im 2018. Da bekam sie ein eigenes Bild. Aber das ist natürlich nicht die Version, die ich bevorzuge. Höchstens mal als Ergänzung - wenn die dänischen Loks auf meiner Anlage ausgehen sollten...:D


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • vielen Dank Roger:)

    das wusste ich nicht, dass es (auch) davon, von der 3045 ein Replica gibt!

    Bei Neuem habe ich nicht so den Durchblick. Vielleicht ist dies auch nur eine Schutzbehauptung, man darf das Beuteschema nicht zu gross werden lassen, sonst lächelt jemand aus dem grossen Kanton, wenn Du schreibst: "ich bin nicht Günther"(Noch nicht!) ALLE sind kleine Günther und kleine Roland sowieso...

    Wer beim MoBa-Forum mitmacht, gerät in die Sammler-Schwerkraft und wird zu einem ROGÜ ob man will oder nicht. Nur der Dani lässt sich offiziell nicht einfangen und hält eisern an der RhB Bernina fest. Allerdings zum Preis, dass auf der Bernina nur ca. 30-45-70 km/h gefahren wird, statt 140-320 km/h.


    So ganz verstehe ich Märklin bei Ihrer Nummern Vergabe nicht, weder damals noch heute:

    Der teuren 3045 spendierten sie 1967/1968 kein eigenes Bild. Die 30470-02 bekommt sogar ein eigens Bild:thumbsup: (neuer Stil), dafür Basis Nr. 3047. Man könnte ja auch die Basis 3045 verwenden, z.B. 30450. Dass es eine Verwandte vom Märklin Modell BR-44 ist, geht aus der Nähe zu 3046 und 3047 hervor.


    Was auch immer, selbst wenn es sich um sammlerische Rand Gebiete handelt: es wird teuer und beansprucht viel Platz...

    3045 original v 1967. 3045 dem späteren Teilesatz mit 9 Laufrad-Speichen, Rücklicht rechts silbern. Dito 3045 links silbern. Dann erfolgt 2010/11 von Märklin die No 37831, eine neue Dampflok DSB "205", teilt sich ihrerseits in Untergruppen! Dabei sind die Mä. 3015, HAG Re 460 und HAG Ae 6/6 noch gar nicht erwähnt, es handelt sich hier in diesem Thread nur um Gussklötze:D

    Analog ist cool:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • ALLE sind kleine Günther und kleine Roland sowieso...

    Wer beim MoBa-Forum mitmacht, gerät in die Sammler-Schwerkraft und wird zu einem ROGÜ ob man will oder nicht.

    Eine typisch hermannsche Verallgemeinerung :facepalm: immerhin den Dani aussen vor gelassen.


    Wie die unbeugsamen Gallier leiste ich Widerstand und lasse mich vom Sammlervirus nicht vereinnahmen. Und ich wette, nicht alle angemeldeten Forumisti sind solche Sammler, es gibt sicher solche, die sich einfach Modelle kaufen, die ihnen gefallen, die sie in ihrer Jugend bewundert haben oder mit denen sie selbst gefahren sind. Oder dort gewohnt haben. So wie bei mir: EINE Ae 6/6 mit Wappen Wettingen von HAG (meine Frau wuchs da auf), EINE Re 6/6 mit Wappen Regensdorf (mein Heimatort), dazu als Ergänzung EINE Ce 6/8 um die Gotthardlokis beieinander zu haben.


    Drei Dampfer (C 5/6, Mikado, Shay) und drei Diesel (GP9, NoHAB, SD7). Braucht man mehr? 8)

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Bitte vergesst aber nicht, dass die 2018er Replika der 3045 eine andere Raukammertür hat als die "echte" 3045. Bei Märklin war zur Neuauflage der 3045 das Werkzeug zur Rauchkammertür defekt un deine teure Neuanfertigung lohnte wohl nicht, so dass einfach das Teil von der deutschen 44 verwendet wurde. Das ist so auch auf dem "Replika-Karton" abgebildet.

    Gruss Günther

  • Lieber Peter aus Gallien

    Ich mache das auch so im fernen Osten! Ich habe auch nur EINE Ae 6/6 mit dem Wappen Wettingen, alle andern tragen andere Wappen.:D

    Herzliche Grüsse

    Oski

    P.S. nimm's nid z'gäch...

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • alle andern tragen andere Wappen.

    Das ist eben das hüpfende Komma: die Lok wird nicht schöner, wenn man sie mehrmals hat. Das wäre ja so, wie die gleiche Frau mehrmals heiraten, nur mit anderer Haarfarbe. :vain:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • danke Günther für den Hinweis:)


    Kein Angst Peter, ich habe Dich nicht vergessen und im Geiste explizit auch an Dich gedacht! Aber wusste nicht genau, welche Modelle Du hast. Dann schreibe ich besser nichts, als was falsches... Dani war an der letzten Börse anzutreffen, - nun eine Weile her, und erläuterte nicht die Absicht, einen weiteren Basistunnel durch die Alpen treiben zu wollen, oder die Bernina-Berglinie umzuspuren. Er will seine Bernina Bahn, weil es ihm Freude bereitet:thumbsup:.

    nimm's nid z'gäch...

    :thumbsup:, da geben wir uns alle Mühe

    Analog ist cool:)

  • Ah, das mit der anderen Rauchhkammertür wusste ich nicht. Die Betriebsnummer unterscheidet sich übrigens bei der Replika auch vom Modell von 1968.... sonst wären Betrügereien wohl zu einfach.:S

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • es ist immer wieder interessant, über die gute alte Zeit Meinungen auszutauschen. Man hört oft, früher war alles aus Metall, heute nur noch Plastik.


    Vom Werkstoff kann man nicht per se auf die Qualität schliessen. Es gibt haltbare Kunststoffe und schlechte... dito Metall Legierungen solche welche ewig halten, andere zerbrösmeln. Die Märklin H0 Kunststoff Epoche begann bereits vor 67 Jahren, ab 1953(!) mit der berühmten CM 800 / 3000 BR-89. Um 1979 herum war der Höhepunkt der Kunststoff Lok Gehäuse Herstellung. Seit dem sind bei Märklin Metall Modelle längstens wieder üblich, auch wenn ab und zu Neues probiert wird, so der Metallguss mit Kunststoff Anteilen, was die Kundschaft nicht begeistert. Die will "richtiges" Metall, was seit Jahren bei Märklin üblich ist... "Man müsste wenn schon fast bemerken: "weist du noch früher, wo die Gehäuse noch aus Kunststoff waren":D.


    So ähnlich verhält es sich auch mit der Seltenheit / Preis, es gibt nicht entweder oder, viele Faktoren spielen eine Rolle. Tendenziell, das schleckt keine Geiss weg, fallen die Preise mangels Nachfrage, auch weil altershalber viel mehr Material dazu kommt, wozu kaum noch eine Nachfrage besteht. Wer viel Geduld hat, bekommt fast alle Modelle und erst noch manchmal viel günstiger. Ist man als Sammler anspruchslos und auch bereit, bespielte Modelle zu akzeptieren, - dass darf man nicht laut äusseren, sonst wird man überschwemmt und wird bald keinen Platz mehr haben.


    Sucht man nach ganz spezifischen Sammler Kriterien, - übt man sich teils viele Jahre im Geduld haben! Und wird das Gesuchte meist auch ordentlich bezahlen müssen, wenn man einzigst die höchst mögliche Qualität akzeptiert. Das wäre: original neuwertig mit Anleitung im Originalkarton. Jahr für Jahr wird diese Qualität logischerweise rarer. Auf garantierten Wertzuwachs kann man sich nicht verlassen. Wenn es für Märklin interessant genug ist, können sie jederzeit Replica - Auflage(n) herzustellen, was Fallweise auch immer wieder vorkommt. Sammeln tut man besser aus Freude an der Sache.


    Hat man das Gefühl, es gibt jede Menge endlos Märklin Loks, dann kann man sich freiwillig das Sammler-Leben schwer machen und massiv seine Sammler-Kriterien erhöhen: Nur noch Modelle sammeln, welche absolut original sind, ungebraucht sowieso, dazu im Ok. mit echter(!) original Anleitung (keine Kopie). Wenn dann das Modell auch noch die Haftreifen Typ 1 aus Plastik haben muss und nur Modelle mit breiten schönen Vorentkupplung in Frage kommen, dann kommt einzig nur das Jahr 1956 in Frage und man wird 1000 Jahre sammeln müssen, bis man diesen Jahrgang komplett haben wird.


    Mir ist einzig auf Qualität zu achten, etwas zu anstrengend. Manchmal schleichen sich Modelle herein, nur damit ich es habe - welche bei näherem Betrachten nicht das Gelbe vom Ei sind. He nu so denn:facepalm:, es kann nicht jeder so perfekt wie Peter sein, sonst gäbe es ja keine Sammler-Süchtigen.


       


    Alte Märklin Kunststoff Haftreifen ab 1953 bei der CM 800 (3000). Hier das Modell FM 800 Version 1956.


    Märklin FM 800 Dampflok mit Tender FM 809. (3003 ) BR-24. Bj 1956 - 2003

    Ein Modell wie Sand am Meer... Nicht einmal Version 1 von 1956 ist selten, mit hellen transparent-gelblichen Plastik Haftreifen. Handschalter. Breite Vorentkpl. Jedoch nahezu immer (stark) bespielt. Noch mehr als sein Vorbild, war es eine Gebrauchs-Lok und was nicht mehr taugte, wurde entsorgt. Einwandfrei erhalten ist die Version von 1956 eine sehr seltene Lok.

    Hier ein Foto von einem bespielten Modell Typ 1 von 1956.


    Märklin Dampflok BR-23 DA 800 Tender DA 809 von 1954. Obwohl es ein sehr guter Kunststoff ist, offenbar bevorzugten Märklin Sammler schon 1954 lieber Metall! Es gab diese Version mit K-Gehäuse ausschliesslich nur 1954-1955. Bereits ab 1956 erschien das Modell fortan Mit Zinkguss-Gehäuse.

    Ein wenig heikel ist dieser Relais-Typ. Leider viel häufiger vorhanden, als angenommen. Es ist ein gutes ewig haltendes Relais, solange die Lamellen weder berührt noch mit Kabel daran gezerrt wird. Relais gibt es auch bei alten Autos, aber dort sind sie selbst bei Billig-Marken in Gehäuse gut geschützt!!


    ;)Für mich ist der Typ 1 eine Lok in Halbleiter-Technologie erstellt: Das Guss-Fahrwerk leitet den Strom, das K-Gehäuse nicht...

        


        



    Märklin 37831 DSB Dampflok "205".

    Feines Gussklötzchen, wenigstens innen. Teilweise auch Kessel. Insgesamt kombinierte Kunststoff-Guss Ausführung.

    Etwas heikel beim Führerhaus-Bereich. Nicht ganz so robust, wie sie wirkt. Trotzdem ein sehr attraktives Modell, wenn man sie für den Koll-Preis erhält. Euro 205.- Kleine Auflage 2010-2011.


        




    Märklin echter Gussklotz DSB Dampflok 3045 Typ 1. Bj. 1967-1968.

    Modell mittlere Erhaltungsqualität. Was mir erst jetzt beim fotografieren aufgefallen ist, wie fein Märklin die Anschriften anbrachte. Besonders das Revisionsdatum; nicht ein einzelner Buchstabe, der ganze Schriftzug ist gerade mal knapp 1 mm hoch und nur wenige mm breit. Die Lok ist immerhin 53 Jahre alt, aber die Schrift trotzdem gestochen Scharf. Wer es genau nimmt, sollte bei hoch bezahlten Preisen darauf achten, dass der Knauf oben am Tender Handlauf vorhanden ist. Oft ist dieser bei der ganzen Serie 3045, 3046, 3047 abgebrochen.


         


         



         



    Es sind nun viele Fotos aufgeladen, das letzte Foto, die ganze Lok hat keinen Platz mehr. Durchaus sinnvolle Foren /Server Beschränkung 20 Stk/Beitrag. Auch gilt es zu beachten, dass meine wirklich gute Kamera Nikon D-810 wegen einem etwas speziellen Outdoor Erlebnis zwar noch vorhanden, aber unrettbar durch Meerwasser total rostig defekt ist. Dabei habe ich sie vorher extra noch durch einen Spezialisten revidieren lassen. Ich hätte etwas (eigentlich viel) vorsichtiger, sprich früher umkehren sollen, dann wäre sie wahrscheinlich noch ganz. Die Fotos hier stammen von deren Vorgänger Typ.

  • Danke Hermann, wieder mal ein sehr interessanter Beitrag. Tja, ich bin ziemlich gespannt auf meine Gussklotz-DSB-Dampflok. Ein Sammler weiss natürlich im die heiklen Knäufe an den Tenderhaltestangen. Auch die unteren Teile der Tenderleitern brechen gern ab. Daher studierte ich die Fotos vor dem Kauf genau. Sofern man das erkennen konnte (schwarz auf schwarz), waren die Handknäufe vorhanden... Dies sieht man beim deutschen Schwestermodell besser, da die Haltestangen silbern abgesetzt sind. (Huch: muss gleich mal bei meiner BR 44 nachschauen. Die habe ich schon so lange, dass ich nicht mehr weiss, ob ich mich damals schon darauf geachtet habe).

    Ich denke nicht, dass Die Qualität meiner 205 besser als Deine ist. Das ist immer ein Risiko bei Käufen im Internet. Aber ich werde natürlich berichten, wenn sie da ist.



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.