Freude an ‘Gussklötzen‘

  • von den Gussklötzen der Oben gezeigten hat es 19 Versionen gegeben. Die letzte war eine schwarze Nachamung einer US Lok. Fabrikation Jahr 2003. Anbei eine meiner Lieblingslok i(st kein Gussklotz). Eine 1'F Güterzug-Dampflokomotive Klasse K der Württembergischen Staatseisenbahnen (K.W.St.E.) Fabrikationsjahr 2016

    Gruss Marino


  • Hätte da noch zum Abschluss des Tage 3 Gussklötze aus den 70iger Jahren.

    Mä 3082 Br.041, DB, Jahrgang 1978

    Mä 3083 Serie 231, SNCF, Jahrgang 1977

    Mä 3084 Br. 050, DB, Jahrgang 1974

    Gruss Marino

  • endlich - in der Schweiz, im Zollverfahren in Urdorf lokalisiert werden konnte, dauerte es noch fast zwei Wochen


    Das scheint im Moment Standard zu sein. Meine Pakete aus den USA liegen im Schnitt 10 Tage in der Verzollung in Urdorf.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo zusammen


    Da wird einem bewusst, dass man älter wird....

    Hätte da noch zum Abschluss des Tage 3 Gussklötze aus den 70iger Jahren.

    Mä 3084 Br. 050, DB, Jahrgang 1974

    Das war nach der 3050 meine zweite Märklin-Lok 1977!

    Und dazu folgt dann bei den Umbauten mehr - habe vor kurzem eine neuwertige 3084 gekauft;)

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Statt gussklotzen mal Gussklötzchen...


    HAMAG SBB Roter Pfeil H0 Wechselstrom. (HAMAG = Hans Ammann von Aegeri). Injecta hatte diese Roter Pfeil Gussform von 1935 bis 1975 im Angebot, als motorlose reine Guss-Ausführung im Billigspielzeug-Bereich. Die Version HAMAG mit Blumer Motor für Spur H0/00 ist heutzutage eine Rarität. Bj. 1946. Die HAG Version vom Roten Pfeil gab es zu der Zeit noch gar nicht! Der HAG Rote Pfeil erschien erstmals ab 1954, ebenfalls mit Injecta-Guss Gehäuse. Modell ersteigert beim Auktionshaus zum Dorenbach Rheinfelden, Juni 2020.


         


         


    Wahrscheinlich ist das elektrische SBB Vorbild vom Roten Pfeil gemeint? Genau so gut würde auch der Diesel-RCm 2/4 passen. (stark vereinfacht!).


          


    Blumer Feldspulen-Motor für AC und DC geeignet. Handumschaltung. Laufeigenschaften: genügend, nicht überwältigend. Dafür reichlich schnell :thumbsup::D


           


    Das H0 HAMAG Injecta Modell ist 182 mm lang und 31 mm breit. Massstäblich 1:87 wäre = 257,5 mm Länge und 36,20 mm breite.

    Analog ist cool:)

  • Gratuliere Dir zu dieser bemerkenswerten Trouvaille !


    Wenn ich im Hafen Kleinhüningen von Fahrt zurück kam, packte ich meinen Seesack, fuhr mit der "Tante Schuggi" zum Hauptbahnhof,

    stieg voller Erwartungen in den Roten Pfeil, der mich via Stein - Säckingen nach Eglisau kutschierte,

    wo ich bei Muttern mal so richtig wieder hochgefuttert wurde, derweil sich meine Schwestern über meinen Seesack her machten um den miefigen Inhalt schleunigst der Waschmaschine zuzuführen.


    Auch ein wenig Schiff - und Eisenbahnromantik.



    jack

  • Hermann, ich meine dass sich dieser alte Gussklotz keinen besseren Besitzer als Dich aussuchen konnte (vermutlich der Einzige, der sich für so einen überholten Hobel noch interessiert :D).


    Aber auch ich starte bald wieder eine neue Gussoffensive hier: Die Grenzen sind wieder offen und so fanden neue Modelle Eingang in meine kleine Sammlung. Auf einige warte ich aber noch...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • @ Jack

    das ist toll, dass Du diese alten Sachen, so die "Dante Schuggi" von 1914 noch real im Alltag miterleben konntest:) Immerhin, dank dem Tram Club Basel überlebte die Dante Schuggi überhaupt noch als Restaurant-Tram. Noch schöner wäre eine authentische Erhaltung. Lieber als Restaurant, als gar nicht...


    @ Roger

    der Einzige soll ich gewesen sein? Ausruf 80.- Mein Gebot 256.- Zuschlag 200.- Da muss es ordentlich noch andere Interessenten gehabt haben... Doch bei etwas anderem, noch viel Schnellerem, da war ich wohl effektiv annähend der einzige Bieter. Und ebenso erstaunt mich, dass mir die Roco H0 SNCF BB-9004 zugeschlagen wurde. Ich habe den äusserst günstigen Ausrufpreis trotzdem nur ganz knapp überboten, weil es eine Bastler-Lok werden sollte. Die Roco BB-9004 habe ich bereits und bin total zufrieden damit. Ich traue mich nicht, diese Roco-Lok abzuändern, erst recht nach dem ich die Versuche von Beat mit Roco-Getriebe mitbekommen habe. Jetzt mit dem 2. Modell zu diesem sehr attraktiven Preis, habe ich keine Hemmungen mehr...


    Die Vorhaben-Ideen sind wieder mal inflationär, da wartet noch einiges auf Verwirklichung... Mich gluschtet die 331 km/h BB-9004 vom 28/29 März 1955. Das Roco u. Lemaco Modell entspricht tip top dem Vorbild. Für die V/max wurde jedoch anscheinend die "langweiligen" üblichen 140 km/h gewählt. Das war zwar selbst in Frankreich bis auf wenige Ausnahmen für Jahrzehnte schnell genug, der jüngeren CH SBB Re 4/4 II reichen 140 km/h über das Jahr 2020 hinaus. Doch ich wünsche, wenn schon, vor allem eine BB-9004 vom 28. März 1955. Wenn es dann 600-900-1000 km/h? werden, auch okay! Das wäre noch was, eine konventionelle 65 jährige E-Lok welche den Überschallknall verursacht... Wahrscheinlich unmöglich, der Luftwiderstand kann nicht beliebig überwunden werden und aus den Gleisen abheben soll eine Eisenbahn ja auch nicht.


    Das H0 Pocher Modell der Co-Co Rekordlok CC-7107 kommt dem Vorbild-Rekord 331 km/h sehr nahe, oder übertrifft es gar noch:thumbsup:... Doch abgesehen vom phänomenal guten Auslauf:thumbsup:, dieses Modell hat keine gar so sicheren Fahreigenschaften, ein Entgleisen kann nicht ausgeschlossen werden ;(. Dies wäre für das rare 56-jährige Pocher Modell sehr schade. Man kann schon froh sein, wenn seine Drehgestelle keine Zinkpest aufweisen.

    Analog ist cool:)

  • Hallo Hermann


    Du schreibst von einer Roco Lok aktueller Produktion, also ziemlich fein detailliert? Falls ja, hoffe ich, dass du die zugehörigen Wagen auch kennst - ich meine diejenigen von REE8)


    Denn REE hat genau die Wagen im Programm, die bei diesen Rekordfahrten an den Loks hingen - inklusive ziemlich genauer Adaption der Vorbilder - also mit dem aerodynamischen Abschluss und geschlossenen Wagenübergängen sowie speziellem Übergang zur Lok - diesen hat auch die Lok!

    Das wäre quasi ein "Must have" für einen "Vmax-Freak":D


    Hier der Link zu den Wagen (dazu gleich auch noch die andere Weltrekordlok): https://ree-modeles.com/catalo…t-rame-du-record-du-monde


    Hier bei Eyro:


    Mit Sound: https://eyro.ch/onlineshop/pro…s_id=110&products_id=9011

    Ohne Sound: https://eyro.ch/onlineshop/pro…s_id=110&products_id=9012


    Im Netzt finden sich auch Bilder der "richtigen" Modelle.


    Die Wagen kenne ich aus praktische Erfahrung (allerdings die "Nicht-Weltrekord-Ausführung) - sie sind optisch sensationell, technisch sehr fein, gehen aber auf Märklin K-Gleisen auch noch! Ob sie mit den angepeilten 1000 km/h dann noch sicher im Gleis sind?(

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Christian,

    vielen Dank für Deinen Hinweis:thumbsup:

    Ja, mit dem Hersteller REE bin ich sehr zufrieden, die CC fährt ausgezeichnet und ist perfekt detailliert und oben drein noch preiswert. Doch ich habe die SNCF CC Lok auch von REE schon längstens... Sogar in der aufgewerteten Ausführung als Analog-Modell :D.


    Wenn man nur schon liest: "Lok mit servogesteuerten Pantographen" , da stellen sich einem die Haare auf. Für was hat man denn Fingernägel? Servo sind nice to have bei der (richtigen) Citroen DS und zwingend nötig bei Grosstraktoren, LKW, Helikopter und auch bei kleinen Sachen wie bei einer Nikon. Bei einer Modellbahn (Lok) stört ein Servo nur und braucht Platz und entzieht womöglich Energie für Wichtigeres. Bei Betriebszubehör wie Fabriken, Häuser, Flughäfen zum Leben erwecken will ich nichts sagen, aber eine Modellbahn-Lok und Digital, das passt einfach nicht zusammen!?


    Wenn es das SNCF Rekord-Wagen Set auch ohne Lok gibt, ist es durchaus eine Versuchung wert. Sonst müssen halt (als Annäherung) Jouef SNCF Wagen herhalten...


    Gruss

    Hermann

  • Bei einer Modellbahn (Lok) stört ein Servo nur und braucht Platz und entzieht womöglich Energie für Wichtigeres.

    So ein Blödsinn. Hast du tatsächlich das Gefühl eine analoge Lok habe einen anderen grösseren Motor mit mehr Leistung? Um Pantos anzutreiben braucht es nicht zwingend einen Servomotor. Märklin hat das bei seiner E103 elegant mit Piezomotoren gelöst. Braucht fast kein Platz.


    Für was hat man denn Fingernägel?

    Um die Finger zu schützen und in der Nase zu bohren. :phat:


    Wenn du dich vielleicht doch noch einmal zum Modellbahner entwickelst, dann merkst auch du, die SBB haben kein Goliats angestellt die mit ihren Fingernägeln die Pantos der Loks hochziehen oder mit der blanken Faust runterprügeln. ;):D


    Heutige Modelle kommen dem Vorbild immer näher, klar sie werden dadurch auch filigraner, anspruchsvoller und sicher weniger robust, dafür sehen sie einfach toll aus. Ein ferngsteuerter Panto ist schlicht und einfach genial und macht Spass.


    Hatte ich noch ganz vergessen, für was brauchen die Loks Motoren? Für was hat man Hände und Beine? Schliesslich kann man den ganzen Zug an der Schnur hinter sich herziehen. War anno 18hundertweissderGeierwas state of the art und brauchte in der Minimalausführung nicht einmal Schienen. Heute kennt man das auch unter dem Begriff Auto und hat mittlerweile sogar wieder einen Elektromotor. :phat:



    aber eine Modellbahn-Lok und Digital, das passt einfach nicht zusammen!?


    Irrtum, das ist die perfekte Symbiose, etwas besseres gibt es im Moment schlicht und einfach nicht. Der Satz müsste richtigerweise heissen, Hermann und Digital passt einfach nicht zusammen, wobei auch das nicht stimmt. Müsstest du dein Leben in die vordigitale Zeit zurückdrehen, du würdest manchen Dingen die du liebgewonnen hast nachweinen und es nicht hergeben wollen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo zusammen

    Wenn es das SNCF Rekord-Wagen Set auch ohne Lok gibt, ist es durchaus eine Versuchung wert. Sonst müssen halt (als Annäherung) Jouef SNCF Wagen herhalten...

    Die Wagen gibt es einzeln nicht... Doch es gibt den gleichen Typ mit den seitlich heruntergezogenen Schürzen UND den halb verkleideten Drehgestellen. Die Wagen auf der Seite mit den Mindestradius-Angaben von 570mm: https://ree-modeles.com/catalo…ec-jupes-en-bas-de-caisse


    Aus dieser Serie habe ich den VB-131 im Einsatz - einer wo die Drehgestelle offen liegen.


    Es fehlen halt die Wagenübergänge aussen und die "Endverkleidung"...



    Wir wissen das ja, wie Hermann das sieht...

    Irrtum, das ist die perfekte Symbiose, etwas besseres gibt es im Moment schlicht und einfach nicht.

    Ich sehe es gleich wie Erwin;)

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Guten Abend Erwin,

    - ja das MoBa-Forum

    - fest installiertes GPS im Auto

    - Digital Nikon & die entsprechende Bildablage (Bibliothek) z.B. Lightroom.

    - Auto Sicherheit im Fahrbereich wie ABS und ESP.

    - das Internet, z.B. Wikipedia vereinfacht das nachschauen. Trotzdem gebe ich meine Lexikon Bücher auch heute definitiv nicht her.

    - Komputer welche einem helfen, zu Sortieren und Listen zu erstellen oder überhaupt erst Einblick in Listen zu erhalten.

    Bestimmt kommen noch ein paar weitere positive Aspekte dazu, welche mir jetzt bei dieser Aufzählung entgangen sind. Doch mehr und mehr treten auch Nachteile der Digital Technologie zu Tage, teils nicht zu knapp.


    Bereits das Handy ist nur noch ein bischen "geliebt". Tatsache ist, ohne Handy würde es mich seit dem 16.03.2020 wahrscheinlich nicht mehr (im Diesseits) geben. Aber ebenso eine Tatsache: dass mein Handy in der optischen Empfangs-Anzeige zwischen 0 und I hin und her pendelte. D.h. die Kommunikation fand unter der kleinst möglichen Sende/Empfangsleistung statt: nur ca 3 Km abseits der Strasse ist keine Empfang mehr garantiert!!! Ich habe volles Verständnis für die Polizisten, welche keine Lust hatten, bei einem so schwachen Signal mühsam die Verfolgung aufzunehmen. Ihr Chef von der Hauptinsel gab den Befehl sie müssten(!) und einer der 5 war reichlich hartnäckig, mehr als die ganze Truppe zusammen. Und auch in der Schweiz gab es in den letzten Monaten und Jahren mehrere zu tode gekommene Alpinisten u. Wanderer, welche im (Hoch)Gebirge erstaunlich nahe von Bergdörfern auf ihrem Handy - notabene bei vollem Akku - keinen Empfang/Sendung mehr hatten (und weniger Glück hatten).


    Was Digital in der Finanzwelt anrichtet, ganz zu schweigen. Erwin, Du gehörst hoffentlich nicht zu denen, welche der aggressiven Bitcoin-Werbung Glauben schenken oder die Hochfrequenz-Finanztechnologie befürworten. Dieses Thema ist derzeit ausserhalb vom öffentlichen Radar, doch das will rein gar nichts heissen, dass es nicht mehr angewendet wird! Ganz im Gegenteil.


    Erwin, ich bin ganz sicher, vom Jahr 2000 (gerundet) zurück bis zur letzten Eiszeit was immerhin 10`000 Jahre entspricht, es gab keine frühere Epoche welche alles in allem für Menschen besser war, als wir es +/- jetzt haben. Gäbe es eine Zeitmaschine, wäre mutmasslich die Überbevölkerung noch viel höher, weil (mutmasslich) niemand freiwillig als Ötzi leben möchte und auch als Wilhelm Tell oder in der Titanic im nahezu Dunkeln und staubig bei Hitze und Feuchte Kohlen schaufeln müssen, dürfte kein Traumjob gewesen sein. (auch dann nicht, wenn sie nicht im eiskalten Atlantik untergegangen wäre).


    Jedoch ob im Jahre 3000 bis 4000 die Menschen vom Ausdruck: "finsteres Mittelalter" sprechen werden (gemeint ist unsere Epoche +/- das Jahr 2000) da bin ich mir nicht sicher! Wahrscheinlich werden dann die Menschen neidisch zurück blicken und finden: da durfte man noch ganz viel selber bestimmen und hatte viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Die DDR ist harmlos dagegen, was die Digital Transformation mit den Menschen machen wird. Leid tun mir die zukünftigen Leute trotzdem nicht, die werden es als positive Weiterentwicklung empfinden, zumindest die meisten Menschen.


    Betreffend Modellbahn Ausführung

    Es muss ja nicht gleich eine billige Warenhaus-Lok mit einfachstem 2-poligen Motor mit Stoffumwicklung vor 120 Jahren gemeint sein. Für mich ist der bisherige technische Höhepunkt: Analoge Lemaco Spur I Lokomotiven mitte der 1990-er Jahre. Heutige Spur I Modelle sind äusserlich teils noch schöner und im Preis deutlich günstiger (bez. weniger teuer) zu haben. Aber besser?!? > NEIN!

    Was nützt ein hebender/senkender Stromabnehmer, wenn auf der Oberleitung gar kein Strom fliesst? Mag sein, dass die Digital Modell-Generation noch mehr dem Vorbild gleicht, durchaus ein ganz wesentlicher Punkt im Modell-Bereich. Doch ist das nicht mehr Schein als sein? Für mich geben manche Gussklötze (nicht alle!) das Vorbild authentischer wieder, als viele der modernen Digital Modelle.


    Ich werde Dich kaum je überzeugen können, umgekehrt eher noch weniger. Zu fest sind wir auf unsere persönlichen Vorlieben geimpft und geprägt. So sind wir keine Konkurrenten, das hat auch seinen Reiz, wenn für jeden etwas dabei ist:thumbsup:.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • @Roger: Gratuliere zu Deiner neuen, interessanten DSB-Dampflok. :thumbup: Wir hatten da während der Corona-Zeit ja eine ähnliche "Zitterpartie" mit Postsendungen...

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Erwin, Du gehörst hoffentlich nicht zu denen, welche der aggressiven Bitcoin-Werbung Glauben schenken oder die Hochfrequenz-Finanztechnologie befürworten.


    Ganz sicher nicht, so etwas hätte ich längst verboten. In technischer Hinsicht bringt die digitalisierung sehr viele Vorteile. Es kann auch darauf verzichtet werden. Manchmal ist eine einfache Methode aus dem Analogzeitalter der schnellere und bessere Weg zum Ziel.


    Wie bei allen Technologien, die Digitalisierung kann zum Wohl vieler genutzt aber genauso gut zum Nachteil vieler, z.B. Überwachungen aller Art mit dem Ziel den Bürger bis in den letzten Winkel unter Kontrolle zu halten.


    So sind wir keine Konkurrenten,


    Würde ich nicht in jedem Fall so sehen. Bei einem Kleinserienmodell lege ich kein Wert auf digitale Errungenschaften. Diese stehen nur in der Vitrine und müssen schön aussehen. Bei einem tollen Spur 1 Modell könnten wir uns durchaus ins Gehege kommen, was heisst könnten, sind wir uns bereits letztes Jahr. Dort war ich der Schnellere. Bei der kürzlichen Dorenbach Auktion hatten wir vermutlich gar keine Berührungspunkte. Mein Fokus lag auf Büchern, Spur Z und Modellautos in 1:43.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ja Dominik. Da fiel mir schon ein Stein vom Herzen, als ich die Maschine endlich in Händen hielt. Auch die noch wildere Geschichte der hin- und her reisenden Lok, die schlussendlich doch noch bei meinem Cousin landete, ist mittlerweile auf meinen Schienen gelandet. Endgültig am Ziel also. Das gilt aber noch nicht für alle Modelle: auf der deutschen Poststelle lagern immer noch einige Sendungen und auch mein Cousin ist noch nicht ganz ausgeschossen. Ein weiteres Bijou hole ich morgen im süddeutschen Raum gleich direkt beim Verkäufer ab (Irgendwann wurde mir der Postverkehr einfach zu unzuverlässig).

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ein Sammelbereich, einmal anders: Bilderkarton-Märklin-Lokomotiven der ‚5er-Reihe‘ ;)



    Wie man unschwer feststellen kann weist meine Sammlung noch Lücken auf: Das Krokodil ist als Modell zwar vorhanden. Die angestrebte Fassung in der entsprechenden OVP aber noch nicht.

    Eine weitere Lücke: BR 3075. Immerhin. Diese gammelt als Neuerwebung auf einer Poststelle herum und wartet auf meine Abholung.


    Beginnen wir also oben auf der Beige mit der Allerwelts-3000:




    Die älteren Modelle wie dieses hatten noch einen Handumschalthebel. Da diese Lok aber wohl in jeder Sammlung vorhanden ist, reichen hier zwei Bilder. Ausserdem ist diese Maschine eigentlich kein Gussklotz, sondern aus Kunststoff. Aber mit der Artikelnummer 3000 im Bilderkarton eben die erste der 5er Reihe.;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Da diese Lok aber wohl in jeder Sammlung vorhanden ist

    Märklin Katalog 1963, da war das 3000-erli noch halbwegs neu, erst 10 Jahre alt, ab 1953 als CM 800 BR-89.005. Jetzt ist es 67 jährig und immer noch nicht ganz weg. Das Relais ist einem Decoder gewichen und kleine Details varieren gegenüber früheren Varianten, doch die Basis hat selbst den VW Käfer überlebt.


    in Sammlungen? ...Rein rechnerisch schon. Autos & die Märklin 3000 BR-89 haben etwas gemeinsam, statistisch treffen sie sich am Ende bei Thommen AG Kaiseraugst. Noch später leben sie recycliert vielleicht in einer OBB 1116 "Taurus", oder in Teilbereichen vom neuen Stadler Rail BR-523 weiter?


    Zwar haben Millionen (!) potentielle Modellbahner als Kind mit der Märklin 3000 BR-89 angefangen, aber richtige Modellbahner im erwinischen Begriffe mögen es nicht, wenn man von diesem komische Ding von "Modell" spricht. Nur schon wegen seiner viel zu hohen V/max (Vorbild 45 km/h) gegenüber anderen Märklin H0 Loks, beschränkte sich die Märklin 3000 Begeisterung auf Kinder von 5 - 12 Jahren. Die Märklin Ae 6/6 bekam mehr Vitrinen-goodwill.


    Spätestens jetzt ist der ideale Zeitpunkt, gute Märklin 3000 BR-89 zu kaufen. Man kann es sich noch leisten, wählerisch zu sein, es gibt noch viele davon... Das sagte man sich auch vom Renault R 4 , Auflage über 8 Mio. Vom VW Käfer sogar 21,5 Mio. Top erhaltene Sammler Exemplare vom VW Käfer gibt es noch, die kosten aber viel Geld. Vom Renault R 4, ist es kaum eine Geldfrage, es gibt schlicht keine mehr davon. (Originale in Top Erhaltung). Niemand kam auf die Idee, dass ein billiges, sehr Rost anfälliges Franzosen Massenprodukt jemals attraktiv werden würde.


    Roger, Deine Sammler-Disziplin ist bemerksenswert, Du hast zu fast allen Deiner Loks, meistens auch den passenden Karton dazu:thumbsup:.


    Dieses kleine Märklin Best Seller Lökeli 3000 BR-89 sorgte für Alpträume, wenn mehrmals pro Tag gefragt wurde: "wieviel wird diese Lok einbringen, wenn ich sie bei ihnen einliefere"? "Minus" als Argument gab es damals noch nicht. Seither habe ich mich mit dem 3000-erli versöhnt.


    Das Sammler-Leben gibt es in verschiedenen Stufen. Gemeinsam ist allen, ;) man meint zu Beginn, ein vernünftiger Sammler zu sein...

    Plötzlich erschien auch mir das Sammler-Tüüfeli: das geht doch nicht, eine Märklin Lok ohne schönen Karton;(.

    Gruss

    Hermann


    PS

    50 jährige Märklin Kritik zur 3000 BR-89:

    Was verstehen die Göppinger unter hoch untersetzt?!? Ja, selbst die 3000 BR-89 hat eine recht beachtliche Untersetzung! Aber am Ende zählt das Resultat! Die TM 800, TP 800, TT 800 und auch die RSM 800 haben markant bessere Langsam-Fahreigenschaften und sind immer noch längstens schnell genug. Auch wenn es schwarz auf weiss im Märklin Katalog 1963 im Text der BR-89 steht, unter hoch untersetzt verstehe ich was anderes... Man könnte meinen ein Hermann II hätte das Getriebe entworfen:P An deren Stelle hätte ich die BB-9223 oder die BR-103 schnell(er) gemacht.

    Analog ist cool:)

    4 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Danke Hermann für Dein Hintergrundwissen. Zum ‚hochuntersetzten Getriebe‘ wie Märklin auch die deutsche Rangierlok E63 (Art. 3001) in den alten Katalogen beschrieb, habe ich mir letzthin dieselben Gedanken gemacht: Als ich die Lok auf die Schienen stellte erwartete ich eine reduzierte Geschwindigkeit (zugunsten mehr Kraft). Aber das Maschinchen sauste im Raketentempo über die Gleise. Sowieso scheitert eine Märklinlok nie an der Kraft des Motors, sondern an der Adhäsion. Die Räder drehen einfach durch, wenn der Zug zu schwer ist.


    Dass ich zu meinen Loks immer die passende OVP habe liegt daran, dass dieses Sammelgebiet eben mit den Schachteln begonnen wurde. Erst wenn diese schön erhalten war, wurde die Lok gekauft. Ausnahmen wie beim Krokodil sind damit begründet, dass es sich dabei um meine originalen Kinderspielzeuge handelt. Die kaufte ich (oder mein Vater) als Erstkäufer in der damals aktuellen Verpackung.

    Mit Jg Ende 1964 war die Bilderkartonzeit bei Erreichen meines Modellbahninteresses gerade vorbei. Daher wiesen alle Loks unter dem Christbaum die bunte Pop-OVP auf. Nur Schienenpackungen und anderes Zubehör kamen teilweise noch aus der grafischen Vorgängerepoche daher. Damals war mir das natürlich egal, bzw, ich wusste nichts über diese Details...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Heute ist mir noch so ein Gussklotz über den Weg gelaufen den ich noch nicht hatte.

    Die Märklin 3391 BR 03.10 der DRG von 1992 in Dunkelgrau

    Gruss

    Marino