Freude an ‘Gussklötzen‘

  • @ Roger

    Da bemerkte ich eine Auslassung. Von der 3060 war noch nie die Rede. Sie ging schlicht vergessen.

    Hallo Roger

    Stimmt nicht ganz Märklin hate die Nummer 3060 mit der Lok Typ F 7 der AT & SF besetzt.

    Gruss

    Marino

  • Ähm Marino, kann es sein, dass Du meinen Beitrag Nr. 274 falsch verstanden hast? Genau dort hole ich die Vorstellung der 3060 ja nach.?(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dumeng,

    Ein schönes Stück. Man ist sich die Filigranität von Trix Express tatsächlich nicht gewohnt.

    Dass Du den Koloss auf ein Meterspurviadukt gesetzt hast, ist gefährlich... will dann kein Gejammer hören, wenn die Brücke unter dem Gewicht nachgibt....;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dein Text in 274 War mich nicht so klar, Sorry:S Wenn Du dann bei Märklin 4060 ( Typ F 7 der AT & SF 1964 bis 1969), angelangt bist kann ich wieder mitschreiben.

  • Wenn ich mich nicht täusche war/ist die Nr. 4060 die motorlose A-Unit. Und sieht von aussen genau gleich aus, wie die 3060.... also nix zum (Nochmals) Zeigen ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Auch bei mir ist noch so ein Gussklotz zum Vorschein gekommen. Eine Märklin 3024, Baureihe E 18 der DB, grün, Baujahr 1958+1959, absolut fabrikneu ohne jegliche Gebrauchsspuren. Nach 60 Jahren auf den Rollenprüfstand gestellt, fährt tadellos wie frisch ab Fabrik, die "Gumpi-Umschaltung" funktioniert ebenfalls einwandfrei und auch das Licht brennt - von Verharzung wie bei neueren Modellen keine Spur! Das gute Stück bring immerhin 680 Gramm auf die Waage. Leider ist die OVP nicht vorhanden.

    Gruess Chlauspi

  • Ja Chlauspi, damals bekam man noch richtig viel Eisenbahn fürs Geld: ich erlaube mir noch. ein Bild der blauen Ausführung zu posten. Diese Lackierung trug die Artikelnummer 3023. Das Deckelbild wurde farblich aber nicht angepasst.



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Dumeng

    Vielen Dank für die interessanten Links.

    Weisst du zufällig, ob die fehlenden Jahrgänge bei der Märklin Katalogsammlung auch real fehlen oder nur in der Sammlung?

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo Oski

    ... beides!

    Ein paar Katalog-Varianten und Jahrgänge sind nicht abgebildet. So gab es u.a. den Märklin Katalog MP. 40. Schweiz mit Jelmoli Aufdruck. Und vom bekannten Zürcher Händler HOPPLER das Märklin Spur 0 Angebot noch als Katalog 1940.


    Ca 1941-46 gab es offiziell keine Märklin Kataloge, es war Krieg! Jedoch vereinzelt interne - u. Händlerkataloge! An hohe Offiziere und sonstige Leute, welche keine anderen Sorgen hatten, fertige Märklin weiterhin (etwas reduziert) sein Angebot. Bereits ab 1947 ging es mit dem bekannten D-1947 wieder weiter... Es folgte ein Neuheiten Feuerwerk: u.a. MS 800 und CCS 800. Man muss sich mal vorstellen, beim Vorbild wurde 1940 - 1946 teils mit 2 (statt 3) Lampen gefahren, aber Märklin konnte weiterhin aus seinen Beständen Spielzeug herstellen und dies auch verkaufen!

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Seit Beginn lese ich interessiert mit. Auch ich sammle seit einiger Zeit analoge Märklinloks.

    Eine spezielle Lok in Einzelteilen möchte ich doch mal hier vorstellen.

    Der Teilesatz 3915 wurde 3 Jahre von 1976-1978 angeboten. In dieser Ausführung habe ich die Lok nur einmal gesehen und sofort zugeschlagen.

    Grüsse

    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Hallo Roger,

    interessant was Du uns da zeigst. Wie wurde denn dieser Teilesatz angeboten damals? Waren die Teile in der oberen Schachtel eingepackt? Und wurde dieser ‚Teilesatz‘ so von Märklin angeboten? Wie muss man sich das vorstellen?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Teile wurden in den gezeigten Karton verpackt. In dieser Zeit gab es einige Teilesätze, die Händler von Märklin so erwerben konnten. Die meisten Teilesätze wurden dann auch von den Händlern zusammengebaut und verkauft.

    In meiner Sammlung befinden sich noch als original verpackte Teilesätze die Br.44, Br.01 und die französische Br.44

    Grüsse

    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • So eine französische BR44 ist mir kürzlich untergekommen. Märklin Hamo 8346 - SNCF X150 aka Teilesatz 3846



    Die Herren in Göppingen wussten genau was der Kundschaft zuzutrauen war, ein Bausatz den ein gewiefeter Kunde in einem Wochenende zusammenbauen kann. Immerhin ein Chassis, ein Kessel, ein Tender, ein Vorlaufgestell und 6 Schrauben! (ich habs in nur einem Nachmittag hinbekommen)



    Ganz was anderes als der vermaledeite Agru Triebwagen, der sollte auch in einem Wochenende zu bauen sein, dauerte aber Monate.

    Der hatte halt ungeschickte Kundschaft8|


    Rivarossi hat das mit den Bausätzen auch gemacht, die kürzlich erwähnte FS E428 entstammt einem Bausatz, Diese wurden Grundsätzlich unmotorisiert Angeboten, mit einem Zusatzkit für Motorisierung und Beleuchtung. (so ähnlich wie bei den heutigen Autos)

  • Danke für die Info, ihr beiden.:)


    Jaja: der AGRU-Triebwagen... das war noch eine Geschichte:D


    Für mich allerdings mit Happyend.;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ein weiteres sehr schönes Modell vergangener Zeiten. Und doch wieder hoch aktuell. Der neueste TEE-RAM 501 Edelweiss ist aktuell in Auslieferung. Ich finde den alten Zug nicht weniger attraktiv.





    Grüsse Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Ja, vor allem in dieser Verpackung. So liegt er mir auch vor.... bis auf die TEE-Broschüre. Gehörte die zu Märklins Lieferumfang?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Papiere wurde so mitgeliefert.

    Gratulation Roger (Haller)

    mehr als auch schon, taucht dieser TEE Zug 3070 / 3071 /8370 immer wieder mal auf. Aber kaum je in diesem neuwertigen Zustand, sondern meist stark bespielt, oder defekt und oft ist auch sein Kunststoff-Aufbau verzogen. So komplett wie Du ihn hast :thumbsup: , dass ist wirklich selten geworden. Das TEE Begleitpapier gab es in der Form nur zum 3070 und auch bei dem nicht immer. Also da hast Du und/oder der Vorbesitzer sehr Sorge dazu getragen. 1 Jahr lang ist ja keine Kunst, alles beisammen zu halten, 55 Jahre aber schon! (Märklin-Bj. 1965-70). Dazu macht das Märklin Exemplar dem Tempo alle TEE-Ehre, das Vorbild wäre neidisch gewesen.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)