Freude an ‘Gussklötzen‘

  • Was für ein Gewicht hat der Zug?

    Lieber Oski,

    Auf meiner alten Küchenwaage wog ich erst einen Wagen: 130g. Dann sieben Stück,dann 10. Diese Kontrolle ergab, dass die Waage sehr genau ist (oder linear falsch:D).
    Demzufolge wiegt der Zug ohne Lok stolze 2860g. Also fast drei Kilo.😎

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke Roger, ein wirklich stolzes Gewicht! Noch mehr bin ich allerdings von dir beeindruckt. Was du nicht alles kannst und dann auch machst!

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!


  • Was wäre der passende Märklin-Gussklotz um meine alten Silberlinge zu ziehen?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Vielleicht mal eine V200?



    Oder geht auch die Schweizer Version?


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • hmmm... die Wagen gab es ab 1963, von Mä wäre aus Guss die V200 oder die E41 (die sind aber wahrscheinlich beide nicht sehr Vorbildgetreu vor diesen Wagen). Die V100 und V160 gab es nur aus Plaste. Oder Du springst über den Schatten, von Trix gab es die V100 und die V160 mit Gussgehäuse:grin:

  • am meisten dürfte schon die DB E-41 verwendet worden sein. Wahrscheinlich div Bo-Bo Loks bis zur BR-111 als Wendezug fähige Lok/Steuerwagen.


    Als gewöhnliche Zugkomposition, ist es wohl einfacher bez. die Liste viel kürzer: welche (DB) Loks NICHT zu den Silberlingen eingesetzt wurden. Selbst die DB E-44 und die winzige E-169 fuhren offizielle (eng begrenzte regionale) Silberlinge-Kompositionen. ;)Schade hat die SBB / DB nicht Deine V-200 Idee aufgenommen, als grüne stärkere schneller aufgewertete V-200 Lok den Silberling-Express von Heilbronn bis Bellinzona zu ziehen...

    Analog ist cool:)

  • Hallo zusammen


    Die V200 war bestimmt nicht DIE Standard-Lok vor den Wagen, doch es sieht stimmig aus:)


    Eher ist der Zug so etwas gar lang...


    Was ich noch vorspannen würde, ist eine 103.


    Und wenn ich schon dabei bin, auch die 120.1 würde passen, jedoch als Vorspannlok vor einer 110/141 um die damaligen Instruktionsfahrten nachzubilden. Diese ist aber kein „alter“ Gussklotz8)

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hoi zäme


    Wenn's ein Gussklotz sein muss, kannst du auch die 1E Dampflok davor spannen..habe ich vor über 40 Jahren mal in Rottweil gesehen, Rtg Villingen


    Gruss Barni

  • Vor den alten Silberlingen von Märklin kannst du m.E. jede bei der DB in der Epoche III im Nah- oder Eilzugsverkehr eingesetzte Streckenlok einsetzen. Von der Mä-Historie her passend wären insbesondere die grüne oder blaue E 41, die V 200, die BR 23; aber auch die etwas ältere E 44 oder die BR 01 ... Vor einem langen Zug wäre auch die von Mä ein Jahr später auf den Markt gebrachte Güterzuglok E94 denkbar (Raum Stuttgart) oder wie von Barni auf der Gäubahn beobachtet eine BR 44.

    Diese Silberlinge haben mich seit deren Erscheinen fasziniert, trotzdem besitze ich nach wie vor nur ein einziges Exemplar.


    Gruss, René

    3 Mal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Inputs. Jetzt weiss ich, welche Maschinen stimmig sind. Da habe ich ja eine ganz schöne Auswahl... Superb.😄

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Aus der sehenswerten Bildgalerie der Webseite "Eisenbahnstiftung" zeige ich hier einige Bildbeispiele. Zuerst die 01 527 der Deutschen Reichsbahn vor einem Interzonenzug bei Bebra, aufgenommen am 14.04.1968.




    Das nächste Bild zeigt die 023 025 mit einem geschobenen Wendezug am 02.11.1973. Der Bahnhof hat den modellbahngemässen Namen Kleinblittersdorf und liegt an der Strecke Hanweiler-Saarbrücken.




    Auch die 38 2733 schiebt ihren Wendezug bei Mannheim, aufgenommen am 09.09.1962




    Nun zu den Elektrolokomotiven, auch hier ist nichts unmöglich. Die E 10 439 ist vor einem Extrazug zu einer Steckeneröffnung im Bahnhof Essen Hbf am 29.09.1968. Der Extrazug besteht aus drei Silberlingen.




    Die Baureihe E 41 ist natürlich DIE Lok für die Nahverkehrszüge mit den Silberlingen. Als Beispiel der wieder geschobene Wendezug mit der E 41 208, aufgenommen am 01.09.1962.




    Zum Abschluss der kleinen Serie die 144 197 mit ihren Silberlingen auf einem Bild vom 08.06.1976




    Ich hoffe, die Auswahl gefällt.


    Gruss Hermann

  • Das nächste Bild zeigt die 023 025 mit einem geschobenen Wendezug

    Dampfloks sind sicher nicht primär im Fokus Schweizer Modellbahn-Freunde, aber in D war die Baureihe 023 sehr oft vor Silberlinge zu sehen. Selbst in Heilbronn Hbf . . . ;);):)

    Gruss Günther

  • Dampfloks sind sicher nicht primär im Fokus Schweizer Modellbahn-Freunde, aber in D war die Baureihe 023 sehr oft vor Silberlinge zu sehen.

    Roger hat eine Märklin-Lok der Baureihe 23 in seinem Besitz, siehe den Beitrag #241 in diesem Thread. Eine 23er und die Silberlinge passen auch für einen Schweizer Modellbahner zusammen.


    Gruss Hermann

  • In meiner Jugend standen uns Schweizer Modellbahnern an Loks nach CH-Vorbild von Mä nur die Re 4/4 und das Krokodil zur Verfügung. An Dampfloks blieb nur der Einsatz von DB-Vorbildern. Die meisten begannen ihre Karriere eh mit der BR 89 (CM 800); die von mir bewunderten aber damals unerreichbaren Modelle der 23er und 24er von Mä erstand ich erst kürzlich - für die Grosskinderanlage auf dem Teppich, notabene 8).

    Das Krokodil (3015) kostete damals ein kleineres Vermögen (125.-), etwas billiger wurde das Modell nach den generellen Preisreduktionen zum Mä-Jubiläum 1959 - für ein Spielzeug aber immer noch ein stolzer Preis (89.- oder 98.- ???)! Auch Loks von Buco oder HAG hatten damals schon ihren Preis, allerdings war dieser 'Markt' (Ae 6/6 oder Ae 4/7) bei uns Jüngsten noch nicht sehr präsent ... und die Flm Ae 6/6 oder die Trix Ae 4/4 standen aus systemtechnischen Gründen sowieso nie zur Diskussion.

    Gruss, René

  • Mein lieber "Leidensgenosse" oder "Jahrgänger" !

    Du sprichst mir aus dem Herzen.


    Diese Klassiker der Nachkriegszeit habe ich auf der Schiene Life erlebt,

    wenn ich irgendwo auf einem unserer Schiffe am Rhein anmustern musste.

    Gruss jack

  • Bei der SNCF ist es einfacher, den von Märklin damals angedachten Zugsverband zu bilden. Allerdings ist/war die Auswahl auch sehr beschränkt. (Genau deswegen ist es ja so einfach😁) - Et voilà:



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Heute konnte ich endlich einmal einen weiteren ‚Gussklotz‘ in meine Sammlung einverleiben (was mache ich denn eigentlich mal mit dem ganzen Krempel, wenn ich ins Altersheim muss?)

    Die DL 800, alias 3010.


    Erst war ich skeptisch, ob es sich um die Originallackierung handelt, da sich die bisherigen makellos gespritzten DL immer als restaurierte Maschinen erwiesen und die Originale stets allerlei Gebrauchsspuren aufwiesen. Aber anhand der Lackqualität und -Ausführung gehe ich hier mal von einem Original aus. Aus vorgenannten Gründen ist meine Maschine aber ebenfalls nicht ganz ohne Mangel.



    Schachtel und Anleitungen sind ebenfalls alt und keine Repliken. Scheint alles ziemlich komplett.


    Was mir noch fehlt ist eine grüne DL in vergleichbarem Zustand. Sehr schwer zu finden.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger

    Ja Ja einverleiben ?!?

    wird langsam so eine Sache, auch ich, gesunde 87. habe jedes mal,

    wenn wieder ein Trouvaille einrollt, die gleichen Gedanken,

    und doch, sagt mein Sohn, geniesse es und mach dir keine Sorgen,

    ich habe ja einen Schlüssel und werde was Brauchbares daraus machen.


    Gruss jack