Freude an ‘Gussklötzen‘

  • alte Märklin-Güterwagen, Nr. 4616

    Ein solcher Wagen war vor über 60 Jahren bei mir im Einsatz, noch mit breiter Vorentkupplungslasche. Ein (Güter)wagen mehr, welcher ich vor zig Jahren im Wahn des aufkommenden FineScale-Fiebers wohl verschenkt habe :thumbdown:

    Gruss, René

  • Diesmal gibt‘s kein Deuteln: Dieser Zug ist restauriert und wurde auch so angeboten. Die Schachtel ist hingegen Original (jedenfalls die Holzeinsätze). Gerade wegen der makellosen Restaurierung - auch in technischer Hinsicht (z.B. brandneue Schleifer) - hat es mir dieses Modell angetan. Ehe ich ein Vermögen für ein geschundenes Original ausgebe, schlug ich bei diesem Prachtstück zu und kam dadurch erst noch deutlich günstiger weg.


    mein erster ST800:





    Einziger Wehmutstropfen: die beiden Pantos waren nicht im Lieferumfang dabei. Mal schauen, ob ich diese noch irgendwo ergattern kann.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • die beiden Pantos waren nicht im Lieferumfang dabei. Mal schauen, ob ich diese noch irgendwo ergattern kann.

    Typ 5 wird wohl schwierig aufzutreiben (und teuer) sein, aber da ab 1955 auch Typ 6 montiert wurde, könntest du dich evt. mit solchen "begnügen"(Bezeichnung nach Koll).

    Gruss, René

  • Typ 6

    Habe ich gestern gleich noch bestellt :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Guten Tag Roger,

    Gratulation zu Deinem schönen ST 800 :thumbsup: .

    Überlegt man sich, dass seine Basis von ende 1947 stammt, also 75 jährig ist, so wundert man sich, dass die Göppinger fähig waren, so kurz nach dem Krieg einen so schönen Zug herzustellen, welcher auch heute noch technisch überzeugt. Einfachst per Knopfdruck die Wagenteile von einander lösen, inkl. Licht Verbindung, davon ist man heute weit entfernt. Beim ST 800 besteht über den ganzen Zug ein geschlossenes Bild. Wenn die Mechanik gut ist, z.B. die Achslager korrekt sind, weder schwimmen noch einengen, tendenziell spricht dieser Punkt für späte Versionen / Replicas, dann ist das Fahren mit dem ST 800 höchster 1. Klasse Genuss. Kaum ein anderer Märklin Zug hat über den ganzen Geschwindigkeitsbereich ein so schönes Fahrverhalten. Man kann damit bei tiefstem Tempo gleichmässig herum schleichen, wenn einem danach ist, oder locker mühelos den TGV überholen.


    Wie lässt Du ihn fahren? Wer hat noch die Mä-Gleise mit ausgezogenem Mittelleiter? Auf den üblichen 5100/5106 fährt er nicht so schön, besonders Achtung bei den Weichen! Dazu gibt es schnell mal Rillen in die Schleifer. Wenn schon, eher noch auf den Mä K-Gleisen, deren PuKo sind etwas verträglicher. Aber am schönsten fährt er auf den "echten" damaligen Märklin Mittelleiter Gleisen, z.B. Mä Standardgleis 3600 D 1/1 möglichst mit dem grossen Parallelkreis 3700 A 1/1 welcher 91 cm statt 76 cm aufweist. (Entspricht ungefähr dem Parallelgleis 5200, aber mit ausgezogenem Mittelleiter). Diese lumpigen 15 cm mehr Durchmesser gegenüber dem 3600 A / 5100 lassen mit dem 3700 A deutlich höhere Kurvengeschwindigkeit zu.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Lieber Hermann,

    Ausser gelegentlichen Probe- bzw. Fitnessfahrten mute ich dem Opa nicht zu. Es fand noch nicht einmal eine Testfahrt statt (werde ich an div. Neuzugängen nachholen sobald ich mal ein Oval auf dem Teppich aufgebaut habe. Ja, die Zugskupplungen sind genial.)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das wäre doch die Chance gegen Hermann Rennen zu fahren. Münze werfen und der Verlierer bekommt die Innenbahn. :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Gratulation auch von mir zum Erwerb. Ich sehe es auch so wie Du: bevor ich mir ein halbwegs zerschundenes "Original" ins Haus hole, bleibe ich bei den frühen "Veteranen in Spur H0" auch lieber bei einem gut gemachten Restaurationsobjekt. Schrott oder zerschrammte Dinge sehe ich jeden Tag genug, das muss dann nicht unbedingt auch bei den Moba-Stücken der Fall sein . . . ;) :) :)

    Gruss Günther

  • Es wird langsam Zeit, auf einen kultigen Märklin-Gussklotz zu sprechen zu kommen: die ‚NoHAB‘- Varianten der ersten Stunde. Den Anfang machte die die belgische Variante, Nr. 3066, alias Kartoffelkäfer. Die ist auch bildlich auf die Schachtel gemalt worden. Für die folgenden Varianten im Bilderkarton machte man sich die Mühe nicht mehr. Meine eigene Sammlung ist noch nicht ganz komplett.





    Es ist mir klar, dass bis heute noch viele weitere Versionen dieser Märklin-Maschine entstanden. Die moderneren interessieren mich nicht. Aber ein Klassiker ist hier nicht vorhanden

    Welche fehlt noch?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, das ist eine Frage der Abgrenzung und wie Du richtigerweise erwähnst, auch vom Bj. Das Dumme ist, mich interessieren durchaus auch einige der neueren Replica Varianten von der Märklin Nohab 3066 & Konsorten. :love: Von den Grundvarianten hast Du ALLE!


    Eine welche noch fehlt, hast Du ja bereits als spätere Ausführung in der schwarz-roten DSB "1147"? "Fehlen" tut deren Ursprungsvariante als weinrote 3067 DSB "1106" von 1964 - 1974 (1979). Nur schon Innerhalb dieser Epoche, in unterschiedlichen Versionen.


    Roger, ab wann findet für Dich der Wechsel von Alt zu Neu statt? Da wären noch die 3134 CFL "1601" als Replica zur CLF 3063 die Du ja hast :thumbsup: (ich noch nicht). Wenn man Jahrgang 1991, mittlerweile auch schon 31 Jahre her, auch noch als "alt" zählt, fehlt Dir noch u.a. die 3174 DSB "1126" mit potthässlichem "Elektronik" Designe. Obwohl die Lok nur 1991 erhältlich war, ist sie im Koll (von 2018) mit nur 65.- im Neuzustand bewertet. Aber wer ein Märklin Nohab Sammler ist, muss auch diese haben müssen ;) , sonst "fehlt" sie in der Liste, was ja schlimm wäre...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Du enttäuschst mich nicht, geschätzter Hermann! Wie Du sofort erkannt hast, fehlt die braune DSB (3067) in Ursprungslackierung. Genau genommen gehört bereits die Schwarze mit den roten Führerständen zu den ‚neuen‘. Sie wurde bereits nicht mehr im Bilderkarton geliefert. Ich spendierte ihr trotzdem einen ;). Immerhin wählte ich die erste Variante mit der dünnen DSB-Schrift.


    Die CFL-Lok holte ich heute eigenhändig in Vaihingen an der Enz ab. Ein betagter Sammler verkaufte mir die neuwertige Maschine zu einem sehr guten Preis. :)




    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Und wieder ein ST 800. Dieses Mal von der BLS. ;)

    Auch hier griff ich auf ein restauriertes Modell zurück. Der war früher bestimmt rot. Warum wohl sonst ist bei diesem Zug die VP eine Replik?

    Mir aber wurscht.

    Im Ggs zum roten ST800 weist mein blaues Exemplar einen Handschalthebel auf. Dieser fehlt beim Roten. ;(


    EDIT: Gar nichts fehlt beim Roten: Handschalthebel ist vorhanden (so dezent, dass ich ihn übersehen hatte)


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Gratulation Roger,

    ich staune nur noch welche hochkarätigen Märklin Klassiker Du Dir zulegst :thumbsup: . Es hat doch für beide Philosophien Platz. Ich warte lieber noch, bis ich die doch mal noch original finde. Den einen oder anderen habe ich schon. Aber auch mindestens einer als gänzlich Restauriert, um ohne Gewissenbisse so schnell wie möglich fahren zu können. Nicht dass es mir egal wäre, wenn er entgleist, das soll natürlich auch ein restaurierter oder mit Replica Teilen ergänzter ST 800 nicht. Auch deren Preise sind viel zu hoch, um es darauf an kommen zu lassen. Doch originale ST 800, speziell die ganz alten 1. Versionen von 1947/48 bis 1949/50, die sind so was von heikel, da ist man schon froh, wenn er überhaupt noch fährt.


    Roger, gibt es auch ein Verkehrsamt von Märklin Gussklötze? Soweit ich weiss, gibt es von den ursprünglichen Märklin 00/H0 Modellen, zumindest von den höher wertigen, der ST 800 ist DAS Flaggschiff, da sind alle Vorwärts-Rückwärts-Hebel ROT! Ab und zu gibt es Modelle wo der O/U-Schalter original schwarz ist. Mehrheitlich sind jedoch beide Hebel ursprünglich rot. Auch wenn für Oberleitung oder V/R handschalten gar nicht so viel Bedarf war, wurden trotzdem viel daran herum gedrückt - einfach weil es ein Hebel an der Lok ist.


    Pass nur auf Roger, dass Dir der Wachmann Speck nicht über den Weg läuft. Beim Traktor vorführen, fand ich die - richtige - Chassie-Nummer nicht gleich auf Anhieb, bei jedem Traktor ist sie an einem anderen Ort. Der Prüfer selbst musste auch suchen. Es gab eine kleine Schelte, weil sie einfach diskret in Guss gehauen war. Das ist schon richtig, aber die Nummer hat Gelb hinterlegt zu sein! Auf dem Verkehrsamt wollen sie nicht suchen müssen! Also müssen die Märklin Hebel rot sein, sonst ist Herr Speck nicht glücklich.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Was mir eben bewusst wurde: der gewichtigste H0-Gussklotz von Märklin ist wohl gar nicht in den 50er Jahren entstanden. Denn als ich meinen neu aus der Bucht gefischten RAm aus der Insider-Serie eben zum ersten Mal auspackte, kam ich zur Ansicht, dass dieser Vollmetall-Zug wohl schwerer ist als alle anderen Modelle von Märklin.



    Auf der Bedienungsanleitung wird aufgrund des hohen Eigengewichts auch davor gewarnt, den Trafo beim Anfahren gleich voll aufzudrehen, da der Motor dabei viel Strom zieht… :rolleyes: Angeblich würde da ein Schutzmechanismus das System notfallmässig abschalten. Also: analog geschieht nichts dergleichen. :D

    Bin dann gespannt, ob ich mit dem Trumm den 30-Promille-Wendel hinaufschaffe… sonst muss ich eben meinen alten, kurzen RAm 3071 bemühen. :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, dieser schöne Gussklotz kurvt auch über meine Anlage. Meine Rampen sind zwar „nur“ 20 Promille steil, aber in den Wendeln, falls ausnahmsweise mal auf der Innenbahn gefahren wird, bin ich nahe an den 30 Promille.

    Der Zug macht absolut keine Probleme. Er hat sich auch noch nie abgeschaltet und er musste bei der Abnahme durch den Verwaltungsrat ein hartes Testprogramm abspulen. Alle Punkte wurden ohne Beanstandung erfüllt. :thumbsup:

    Gruess Martin

  • Martin, danke für Deinen Erfahrungsbericht. Das beruhigt mich. Denn leider ist meine Anlage durch Verschmutzung anlässlich Bauarbeiten nicht fahrbereit… ;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ist die rote SLR Zugpackung vom 26. Januar ("kann erworben werden") eigentlich verkauft worden? Ich dachte ich hätte sie auf Ebay gesichtet. diese Jahr.


    schöne Grüße,

    Evert

  • Hallo Evert,

    meinst Du die vom Auktionshaus zum Dorenbach? da musst Du schon das Auktionshaus direkt fragen.


    Aber seriöse diskrete Auktionshäuser geben in der Regel keine Auskunft über solche Angelegenheiten, falls das Objekt einen neuen Besitzer fand. Jedenfalls nicht mehr, als was über die Ergebnisliste, so vorhanden, hinaus geht. Wie sollen das Dritte wissen können? Als eine von zahlreichen Optionen: Nach der Auktion kann der Besitzer, falls das Objekt nicht verkauft wurde, machen damit was er will. Es steht es dem Besitzer frei, das Objekt zurück zu nehmen und selber zu verkaufen versuchen, oder sonstige Vereinbarungen mit dem Auktionator auszuführen, oder weiterhin in seiner Sammlung zu behalten.


    Oftmals bringt es mehr Erfolg, gerade bei klassischen Saalauktionen, dass gute Sammlerobjekte nicht all zu hoch anzusetzen sind. Genau dieses Vorgehen ergab und ergibt immer wieder Spitzenpreise. Aber man kann und soll den Besitzer nicht dazu zwingen, es ist sein Objekt. Manche Leute glauben, wie höher der angesetzte Preis, um so höher das Ergebnis. Wenn dies so einfach wäre! das merken längstens auch e-Bayer, dass zu tiefe oder zu hohe Ansätze unfachmännisch sind. Anderseits hat der Einlieferer das "Risiko", dass bei einem tiefen Limit das Objekt zu tief weg geht, wenn niemand mehr bietet. In aller Regel eignen sich für klassische Auktionen ganze Sammlungen einzuliefern, weniger Einzelobjekte. Bei Sammlungsauflösungen gab es bisher immer Objekte welche hervorragende Ergebnisse erreichten und andere Objekte von welchen primär der Einlieferer, aber auch genau so der Auktionator, mehr erwartet hätten. Eine in der heutigen Zeit vielleicht etwas archaisch anmutende Saalauktion ist Angebot und Nachfrage in Reinkultur.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Danke für Deine Nachricht, Hermann. Ich wusste nicht dass es diese Packung in Basel gegeben hat.

    Ich habe oft gedacht dass die rote SLR besonders in der Schweiz vekauft wurde. Soll aber auch in Frankreich gewesen sein. Man hat auch behauptet sie käme aus Werksverkauf, aber dass glaube ich nicht so recht.


    schöne Grüße,

    Evert