Das fliegende Auto geht in Produktion

  • Einen Moment dauert es schon noch, gemäss Planung soll das Fahrzeug 2020 abheben. Hätte ich das notwendige Kleingeld, das könnte der Anlass sein mich auch am Individualverkehr zu beteiligen und diesen noch etwas unsicherer zu machen. ;) Das Vehikel ist nicht besonders schnell, da in der Luft immer der direkte Weg genommen werden kann, spielt das weniger eine Rolle. Wie sich die Macher die nötige Startstrecke vorstellen, vorallem was die Breite anbelangt, darüber geben sie keine Auskunft.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • PAL-V Liberty Pioneer Edition

    € 499.000,-

    Expected price, excl. taxes, ex works


    Ist ja echt ein Schnäpchen, zumal das Teil erst mal noch irgendwo eine Zulassung erhalten muss...:lol:

  • Lieber Erwin,


    ich denke auch, dass das für Dich ein ideales Fahrzeug wäre, ist damit doch auch gleich Deiner Leidenschaft für Flugobjekte Rechenschaft getragen.

    Gruss Günther

  • So etwas Schwachsinniges! - weder Auto, noch Fluggerät... für beide Disziplinen ungeeignet... Ein Wunder, dass die Konstrukteure nicht auch noch eine U-Boot-Komponente einbringen wollten.:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • für beide Disziplinen ungeeignet... Ein Wunder, dass die Konstrukteure nicht auch noch eine U-Boot-Komponente einbringen wollten.:D

    genau das gleiche ging mir auch durch den Kopf.


    Ehrlicherweise, muss man dem Erfinder zugestehen: das heute so sehr beliebte Handy war mal eine dermassen schwere teure unförmige Gerätschaft, z.B. im Militär, deren Benutzung ca. 3 Mann erforderte! Sprich Chef telefoniert und 2 Mann schleppten das "Telefon" bez. Batterie/Antenne hinter ihm her.


    Müsste jede neue Erfindung gleich von Anbeginn praktikabel, logisch und sinnvoll sein, wir würden heute noch als einfache Sammler und Jäger umherstreifen. Nicht als Hobby, sondern als gefährliche Hauptbeschäftigung.


    Das neue Flugauto sieht so zierlich zerbrechlich aus, das fällt ja nur schon vom anschauen auseinander. Zu einer Zeit wo Märklin noch die echten schönen lithographierten Originalkartons herstellte, gab es schon die SA 315 B Lama, dieser Helikopter ist 48 Jahre alt und von seinen Leistungen her, immer noch voll dabei. Sobald es hoch geht und /oder streng windig wird, ich für mich wüsste, in welchem der beiden Fahrzeuge ich lieber sitzen würde. Vermutlich hätte das neue Flugauto keine Chance gegen diesen alten Helikopter?

  • Das neue Flugauto sieht so zierlich zerbrechlich aus, das fällt ja nur schon vom anschauen auseinander.


    Was fliegen muss, muss leicht gebaut sein. Einen SUV bekommst du nur mit sinnlos viel Leistung in die Luft. Hinter dem Flugauto steht das System des Tragschraubers. Die Entwicklung dieser Art Fluggeräte reicht bis in die 1920er Jahre zurück. Tragschrauber sind günstiger, sicherer und einfacher zu fliegen als Helikopter. Ich sehe schon, meine Begeisterungsfähigkeit für solche Dinge übersteigt eure bei weitem. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Was fliegen muss, muss leicht gebaut sein. Einen SUV ...

    Nein! Nicht zwingend. Netto muss der Auftrieb einfach deutlich grösser sein, als der der Heli zu Boden will. Ein Fluggerät muss so konstruiert sein, das der Pilot davon ausgehen kann, dass er und seine Passagiere lebendig und glücklich wieder zurück kehren. Ebenso muss es so konstruiert sein, dass wenn ganz selten mal ich an Hebeln tätig bin/war, kleine Rempler ausgehalten werden können. Das Aufsetzen, da muss man ein wenig üben, bis das einwandfrei klappt. "Sanft" und dennoch klar, soll es ein. Erwin, ich schätze Dich als Forumisten, bitte steige nicht in so ein Flugauto:facepalm:. So wie das aussieht, da übst Du nur ein einziges mal. Lasse Dich nicht blenden, von der Erwähnung, Dein Flugauto sei mit edlem Leder Designe ausgestattet, was hilft einem das?


    Vielleicht ist so ein Flugauto auch so konstruiert, dass die Hebel funktionslos sind, rein der Optik wegen. Damit der Pilot meint ER würde fliegen. Dann würde ich mich beschiessen fühlen. Das ist bestimmt wieder so ein digitaler Hokuspokus. Bei der Lama da spürt der Pilot augenblicklich, was er tut, sei es gut oder schlecht, es ist in seiner Verantwortung. Wenn man schon beim Segway einen Abgang zu Boden macht, weil man nicht erkennen kann, wenn der Saft ausgeht, beim Flugauto ist die Fallhöhe grösser. Die Lama hat einen überdeutlichen Zeiger und Reserve, da weis man zu jeder Zeit woran man ist.


    SUV: ich habe keinen (schnellen), das glustet mich nicht. Wenn ich einen hätte, der soll möglichst nicht fliegen. Du verwechselst dem seine Flügel mit Spoiler. Dessen Funktion soll das Gefährt an den Boden pressen.


    ;)Erwin, falls wir je zusammen in einem Helikopter sind (ich bin allerdings weit davon entfernt ein Pilot zu sein, nur weil ich 2 x Probeflüge absolvierte) ein Deal: ich fingerle keines Falles an der Turbine herum, das ist definitiv Dein Bereich. Aber Du lässt mich fliegen. Im umgekehrten Fall, ich hantiere an der Turbine und Du bist der Pilot, dann wären 2 Eisenbahn Sammlungen ohne Sammler, das gilt es unbedingt zu vermeiden.

    Analog ist cool:)

  • Ich sehe schon, meine Begeisterungsfähigkeit für solche Dinge übersteigt eure bei weitem.

    Ja klar, du bist begeistert von der Technik. Andere Leute sehen aber sofort den Schwachsinn (bin da ganz bei Roger) dahinter.


    1. Es genügt kein Fahrausweis, es braucht auch irgendeine fliegerische Lizenz.

    2. Sofern ... so ein "Ding" von irgendeinem Luftfahrtamt überhaupt eine Zulassung bekommt. Nur eine Zulassung in Dubai oder so nutzt wenig. :pillepalle:

    3. Was ist die eigentliche Idee hinter "von-Auto-zu-Fluggerät"? Den Stau zu überfliegen. Du stehst im Stau ... möchtest fliegen ... brauchst aber 180 Meter Startbahn ... oh jemine, das war ein Griff ins Klo.

    4. Bei der Landung dasselbe Spiel. Einfach irgendwo landen dürfte nicht so einfach sein, sowohl physisch wie gesetzlich. Ausser vielleicht in Dubai ...

    5. Und für Otto Normalo ist es finanziell wie talentmässig zu vergessen. Die Meisten haben nicht mal eine Ahnung von ihrer Reisschale.


    Also bleib' bei SUV (abgekürzt für "Saumässig unnötige Vollpfostenschüssel") und separatem Flugzeug.


    Solange kein Physiker hinter die Aushebelung der Schwerkraft kommt und den Science-Fiction-Traum von Antigravitation löst, kann man sämtliche derartige Literatur und Filme von Flash Gordon bis Star Wars rauchen. Und aus jener Ecke kommt doch der Wunsch nach solchen Fluggeräten.


    Die Idee ist Kacke reinster Güte. Womit wieder mal der Spruch aus meiner Signatur zum Tragen kommt: polish a turd - it's still a turd!

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Deutliche Worte, knallharte, richtige Überlegungen, lieber Peter. Wo kann ich unterschreiben? :D:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wenn du was unterschreiben willst, ich hätte da ein Blatt einer Unterschriftensammlung - müsste am Donnerstag eingesendet sein. Das reicht noch ...


    Komme gerne vorbei :D   

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Nur eine Zulassung in Dubai oder so nutzt wenig. :pillepalle:

    Die Idee ist Kacke reinster Güte. Womit wieder mal der Spruch aus meiner Signatur zum Tragen kommt: polish a turd - it's still a turd!

    Peter,

    heute Vormittag bist Du aber streng?!

    Für Oel Scheichs wird es wohl gedacht sein, für wen den sonst? Einen sozialen und praktischen Nutzen ist nicht erkennbar. Technisch u. finanziell vielleicht für den Hersteller in NL. Du urteilst verständlich(!), aber reichlich streng. Die meist kleineren, meist gänzlich unnötigen Drohnen dürften das viel grössere Problem werden. Spätestens wenn Drohnen als Gift und Schusswaffen verwendet werden, wird es ungemütlich. Im Vergleich dazu ist es harmlos, wenn Erwin daher fliegt. Wenn er dies möchte, soll er es tun können...


    Ich stelle mir vor, wenn in Brunnen oder Zürich jeder so ein Flugauto haben könnte, und es zum Einkaufen in die Migros Garage benutzt wird:phat:... Womöglich haben nicht Techniker dieses "Ding" erfunden, sondern gelangweilte Anwälte Rubrik Streit... Die würden augenblicklich viel Umsatz generieren.


    Nach Deiner reichlich strengen Argumentation waren auch die Flüge auf den Mond, Verhältnis Blödsinn sondergleichen. Diese Projekte entstanden mehr aus dem Ego zweier mächtiger, verfeindeten Staatspräsidenten, als aus dem damaligem wissenschaftlichem Bedürfnis heraus. Von Notwendigkeit schon gar nicht zu sprechen. Kurzfristig erhielt das Volk als "Dank" einzig höhere Steuerbelastung und die TV-Hersteller Rekord Umsätze. Langfristig hatte die Wissenschaft durchaus ihre Erkenntnisse davon, was wiederum mit der Zeit dem Alltag zu gute kam.


    Meine Prognose: in den nächsten Jahren werden jede Menge komische Dinge erfunden werden, weil das Notwendige mühsam und nicht lustig ist. Das "Einfache" ist schon längstens Erfunden und für grosse Fussstapfen fehlt die Bereitschaft und Erkenntnis.


    Wenn Erwin mit so einem Flugauto daher fährtfliegtschwimmt, was soll`s? Ich würde es ihm gönnen, hätte aber etwas Angst um ihn. Die Welt funktioniert besser und friedlicher, wenn nicht alles nach reiner Logik aufgegleist ist.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Da ich zu Zeiten des Fliwatüüt aufgewachsen bin, möchte ich wenigstens diesen Kindertraum wahr werden sehen. Immerhin sind wir schon beim Flitüüt angelangt, ist doch nicht schlecht. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Spätestens wenn Drohnen als Gift und Schusswaffen verwendet werden, wird es ungemütlich.

    Völlig richtig. In letzter Zeit häufen sich die Beinahe- oder Realzusammenstösse mit Flugzeugen, bisher waren es nur Nasentreffer oder welche an den Flügeln. Sobald dann mal ein Triebwerk eine Drohne einsaugt, haben wir den Salat. Ich vermute dann ein Hochrüsten der Abwehrkräfte (Flughäfen). Und natürlich rund um Gefängnisse, später vielleicht um öffentliche Gebäude, dann Einkaufszentren, Weihnachtsmärkte und so weiter.


    Im Vergleich dazu ist es harmlos, wenn Erwin daher fliegt.

    Mit dem Segway kam er sicherlich gut zu Rande, aber so ein FlieWaTüüt ist doch eine andere Liga

    Nach Deiner reichlich strengen Argumentation waren auch die Flüge auf den Mond, Verhältnis Blödsinn sondergleichen.

    In dieser Gleichung fehlt aber eines: der damalige Zeitgeist. Ein paar Jahre zuvor war die Atomkraft noch das Wundermittel für alle Sorgen. Zur Zeit der Mondflüge war man schon ein bisschen gescheiter, es war die Zeit des kalten Krieges. Die Sowjets traten den Amerikanern in den Hintern mit dem Sputnik und dem Flug von Gagarin. Aus dem Versprechen von J.F. Kennedy, dass ein Amerikaner vor dem Ende des Jahrzents auf dem Mond stünde, entstand das Wettrennen. Dabei waren die Sowjets weit im Hintertreffen mit etlichen Satellitenklatschern, wo die Amis schon mit Geminikapseln das Andocken übten (im Vorfeld der LEM-Kopplung an die Apollo im Orbit von Erde oder Mond).


    Etliche Produkte der damaligen Forschung und Erprobung verwenden wir unbewusst heute noch: Klettverschlüsse, Bratpfannen mit Beschichtung, in der Motorentechnik Keramik etc. etc. Was für bahnbrechende Erfindungen gehen aus der Konstruktion dieses FlieWaTüüt hervor? Keine, es wird bewährte Technik benutzt, bewährtes Material. Es ist nicht Neues dabei, selbst das Auftriebssystem nicht.


    Das gibt es nämlich schon sehr lange. Einer der bekanntesten Ableger ist der Wallis (nicht der Kanton!) WA-116 Agile, der im Film "You only live twice" von 1967 - also noch vor der Landung auf dem Mond 1969 - verwendet wurde. Von wem? Klare Sache: James Bond :D


    Erwin ist aber nicht 007! :P

    Er ähnelt zuweilen mehr Q (dem älteren, nicht dem jungen Schnösel, der im Pyjama schon mehr Schrott produziert als vorstellbar)


    Fazit: Die Idee ist eine alte, Materialien solche der jetzigen Zeit (erst recht elektronisch), was ja auch voll okay ist. Bloss ... wir haben nicht mehr den Platz dafür. Die Welt hat sich weitergedreht (tönt wie aus Kings "Der dunkle Turm":facepalm:), zumindest Roger und ich halten es für unnütz.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Erwin ist aber 007


    Das haben Leute im Militär richtig erkannt, deswegen kommt die Zahl 007 auch in der Serienummer meines StGw57 vor. :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Zur Erinnerung: in der Schweiz erhielt in den 60er Jahren - also zu einer Zeit wo noch Platz vorhanden war, man Abfälle einfach in einer Müllkippe deponieren durfte und weder Helm noch Gurtenpflicht herrschte - nicht einmal das Amphicar eine Zulassungsbewilligung für das Befahren der Schweizer Gewässer....


    (für die Jüngeren: das Amphicar war ein Auto, das auch schwimmen konnte)


    Träum weiter, Erwin! :whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • SUV (abgekürzt für "Saumässig unnötige Vollpfostenschüssel")

    Hallo Peter,

    im "Vorbeilesen" konnte ich jetzt nicht feststellen, wer diesen Begriff geprägt hat, aber denk daran, nicht alle SUV-Nutzer fahren "Lastwagen" wie einen Q5 oder Q7 (um nur mal die Audi-Produkte zu benennen). Ich habe mich im vergangenen Jahr vom geliebten A6 getrennt um seither im Q3 herumzukutschieren. Der Einstieg ist hier für uns Alte doch einfach bequemer und die erhöhte Aussicht auch nicht ganz zu verachten. Bei diesen Annehmlichkeiten lasse ich mich doch gerne als "Vollpfostenschüssel-Fahrer" benennen.

    Gruss Günther

  • Ich möchte hier - nachdem Peter gezeigt hat, wie hässlich und plump Amphibienfahrzeuge sein können - doch noch eine kurze Sequenz mit dem Amphicar verlinken. Wollmilchsäue können durchaus elegant sein und nicht zwingend monströse Züge aufweisen wie die Flugfahr- oder Schwimmfahrmaschinen oben.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sorry Roger, voll das Opa und Langweiler Amphibien Fahrzeug. :thumbdown: Das von Peter ist richtig cool, das perfekte Spassmobil. :thumbsup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Sorry Roger, voll das Opa und Langweiler Amphibien Fahrzeug. :thumbdown: Das von Peter ist richtig cool, das perfekte Spassmobil. :thumbsup:

    Sorry Erwin, 10 zu 1 für das Grossvater Auto:thumbsup:, man will doch sehen, ohne Zusatzaufwand, ganz von selber, was um einem herum so vorgeht...


    Jedes Ding für seinen Zweck. Falls morgen der Krieg ausbricht, würde ich lieber tief aus dem Rigi-Bunker, dieses Russen Ungeheuer hervor nehmen wollen, wenn die CH Armee so was hätte? und ich könnte und dürfte. Ausgehend, das jetzt gerade weder Krieg noch eine andere schlimme Katastrophe ausbricht, haben Machos keine Chance gegen das Grossvaterauto.


    Was glaubst Du, in welches Gefährt eine junge Katze zusteigen würde, wenn sie auf einer einsamen Insel ausharrt und dann von beiden gleichzeitig gerettet wird und somit die Wahl hat...


    Und unterwegs alle die andren Kreaturen kommen aus Gwunder ganz von selber zum alten Opa Auto:thumbsup:. Im Russen SUV würde man mit Vollgas diese suchen, aber kein einziges dieser Tiere finden können. Die hätten Angst und würden wörtlich abtauchen8|. Einzig hohe Wellen wären wenig erbaulich... Letztendlich für jedes Element das Richtige, ist immer noch die beste Lösung, jedenfalls am sichersten.